Save the Bauwagen

Diskutiere Save the Bauwagen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Weil ich nen paar fragen habe und anregungen brauche, mach ich hier mal nen treat auf. Kurz zu der Geschichte........... hab nen alten Bauwagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Weil ich nen paar fragen habe und anregungen brauche, mach ich hier mal nen treat auf.

Kurz zu der Geschichte...........

hab nen alten Bauwagen aufgerissen den ich wieder hübsch machen will.

Hatte auf meiner Freizeitranch lange jahre nen wohnwagen stehen, den haben aber die mäuse aufgefressen, bzw überall in der dämmung ihre nester gebaut .
So das ich ihn letztlich entsorgt hab.

Der bauwagen hat mich gereitzt weil er rundherum auch unten am boden mit verzinktem blech verkleidet iss.

Die Mäuse haben da keine chance..........mit nen bissel zusatzarbeit von vorneherein.
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
So sah der aus als ich ihn bekommen habe.
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.296
Danke
6.007
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Andy,
schaut nach einer guten Basis aus - ich habe damals einfach einen Stahlkontainer genommen,
weil ich dem Prinzip WW nicht traute ... . Blech ist eine andere Herausfordrung :coolman:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.391
Danke
8.660
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und nu Andy - was willst wissen ?
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Mittlerweile habe ich schon alle 4 wände, komplett ausgebaut, neu gelattet , 30mm isoliert und mit 15mm osb platten neu verkleidet und in einem stück wieder eingesetzt.

 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
So jetzt hab ich noch Boden und decke zu machen.

Aber vor allen dingen hab ich vor das dingens mattschwarz zu streichen, dazu hab ich kunstharzlack gekauft...............da der bauwagen bzw. das verzinkte blech ja schon mit einer farbe lackiert iss hoffe ich das das geht ???
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.391
Danke
8.660
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Anschleifen und drüber mit dem Zeugs - wird schon klappen.

Ist ja nur ein Bauwagen... wird im Sommer auch ganz bestimmt lecker warm ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.391
Danke
8.660
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...mit 30mm Wärmedämmung - das bringt ungefähr so viel wie eine Scheibe Schwarzbrot...

BTW: wäre vielleicht sogar besser gewesen keine Dämmung zu verbauen, so kann sie dir nämlich sprichwörtlich absaufen weil :

- keine oder nur unzureichende Hinterlüftung

- keine Dampfsperre

Was hast denn da verbaut ? Polystyrol, PUR oder Mineral / Steinwolle ?
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
...mit 30mm Wärmedämmung - das bringt ungefähr so viel wie eine Scheibe Schwarzbrot...

BTW: wäre vielleicht sogar besser gewesen keine Dämmung zu verbauen, so kann sie dir nämlich sprichwörtlich absaufen weil :

- keine oder nur unzureichende Hinterlüftung

- keine Dampfsperre
Falsch, beides iss da ;-)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.391
Danke
8.660
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na dann habe ich nix gesagt :angel:

Weitermachen :beerchug:
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
591
Danke
78
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Schönes Projekt.
Wir haben auch einen Bauwagen. Die Wände genau wie du es gemacht hast aus OSB.
Zur Inspiration:

Es ist auf der Stirnseite, also die Seite zur Deichsel hin ein großes Fenster eingebaut, Doppelverglasung sogar mit Rolladen. So haben wir sehr viel Licht und einen tollen Ausblick ....
Die Fenster gibt es oft für wenig Geld aus irgendwelchen Renovierungen etc......
Ein kleiner Werkstattofen macht sich auch hervorragend.....

Uns hat es leider vorletzten Winter das Dach unter den Schneemassen eingedrückt. Da habe ich wohl zuspät drüber nachgedacht, das viel Schnee auch schwer werden kann.....also schön auf die Dachverstrebungen achten und wenn es mal schneit, dann frühzeitig das Dach räumen.....

Gruss
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hi, auf der stirnseite war bei mir der ofenanschluss, den hab ich jetzt versetzt, weil dort das bett hin soll.

Ja ich warte auch noch auf ein fenster, zum glück arbeite ich im baustoffhandel, das heisst wir haben viele dachdecker als kunden, jetzt muss ich halt warten bis bei einem von denen nen fenster in der richtigen größe ausgebaut worden iss............zum glück lässt sich das ziemlich einfach auch nachträglich einbauen.

gruß

andy
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Servus,

haben auch ein BW. Innen mit OSB verkleidet, komplette Sitzbank durchgehend auf der einen Seite, mit aufklappbarer Sitzfläche. Solaranlage auf dem Dach mit LKW Batterien für Musik und co. Im Winter kam n neuer alter Ofen rein. zusätzlich steht noch ne Kühlbox über 12 V Anschluß drin und ein Gas-Backofen mit Herdplatten zum kochen.

In manchen Regionen sind die Leute über sowas aber nicht erfreut bei meinem Kollegen kamen die von der Stadt vorbei und haben alles genau ausgemessen, gibts auch diverse Vorschriften was die größe etc. angeht.

Sieht aber schon vielversprechend aus was du da anstellst! :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Save the Bauwagen

Save the Bauwagen - Ähnliche Themen

  • E-Save-Mode beim Wrangler

    E-Save-Mode beim Wrangler: Ich habe jetzt mehrfach versucht, mit dem E-Save-Mode meine Akkuladung für einen späteren Zeitpunkt "aufzusparen", aber nur mit mäßigem Erfolg. Im...
  • Probleme mit Flashlube Electronic Valve Saver

    Probleme mit Flashlube Electronic Valve Saver: Guten morgen Ich bin zurück 😎 Ich habe bereits in einem anderen Forum ebenfalls einen Beitrag zu dem Thema erstellt aber naja ... Jetzt frage ich...
  • Akku im E- SAVE laden.....

    Akku im E- SAVE laden.....: Hallo Leute.... mich würde Mal interessieren wer schonmal versucht hat beim Compass Hybrid 240 PS den (leeren) Akku während der Fahrt zu...
  • SAVE THE DATE 6. Forumstreffen 2022 im Mammutpark Stadtoldendorf 23.06.-26.06.2022 SAVE THE DATE

    SAVE THE DATE 6. Forumstreffen 2022 im Mammutpark Stadtoldendorf 23.06.-26.06.2022 SAVE THE DATE: SAVE THE DATE 6. Forumstreffen 2022 im Mammutpark Stadtoldendorf 23.06.-26.06.2022 SAVE THE DATE
  • Was ist denn ein Fuel Saver ?

    Was ist denn ein Fuel Saver ?: Moin moin Habe gerade bisschen im Inet rum gestöbert und in einem Video hat einer erzählt er hat einen Fuel Saver eingebaut. Was das? Gruß Kitt
  • Ähnliche Themen

    • E-Save-Mode beim Wrangler

      E-Save-Mode beim Wrangler: Ich habe jetzt mehrfach versucht, mit dem E-Save-Mode meine Akkuladung für einen späteren Zeitpunkt "aufzusparen", aber nur mit mäßigem Erfolg. Im...
    • Probleme mit Flashlube Electronic Valve Saver

      Probleme mit Flashlube Electronic Valve Saver: Guten morgen Ich bin zurück 😎 Ich habe bereits in einem anderen Forum ebenfalls einen Beitrag zu dem Thema erstellt aber naja ... Jetzt frage ich...
    • Akku im E- SAVE laden.....

      Akku im E- SAVE laden.....: Hallo Leute.... mich würde Mal interessieren wer schonmal versucht hat beim Compass Hybrid 240 PS den (leeren) Akku während der Fahrt zu...
    • SAVE THE DATE 6. Forumstreffen 2022 im Mammutpark Stadtoldendorf 23.06.-26.06.2022 SAVE THE DATE

      SAVE THE DATE 6. Forumstreffen 2022 im Mammutpark Stadtoldendorf 23.06.-26.06.2022 SAVE THE DATE: SAVE THE DATE 6. Forumstreffen 2022 im Mammutpark Stadtoldendorf 23.06.-26.06.2022 SAVE THE DATE
    • Was ist denn ein Fuel Saver ?

      Was ist denn ein Fuel Saver ?: Moin moin Habe gerade bisschen im Inet rum gestöbert und in einem Video hat einer erzählt er hat einen Fuel Saver eingebaut. Was das? Gruß Kitt
    Oben