Probleme mit Flashlube Electronic Valve Saver

Diskutiere Probleme mit Flashlube Electronic Valve Saver im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten morgen Ich bin zurück 😎 Ich habe bereits in einem anderen Forum ebenfalls einen Beitrag zu dem Thema erstellt aber naja ... Jetzt frage ich...
Bindi

Bindi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
51
Danke
5
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD 2007
BMW 320d 2004
Guten morgen
Ich bin zurück 😎
Ich habe bereits in einem anderen Forum ebenfalls einen Beitrag zu dem Thema erstellt aber naja ...
Jetzt frage ich hier bei anderen Jeep Fahrern mal nach.
Wir haben seit einer Woche einen Granny WJ 4.7 V8 von 2003 mit einer Bigas Lpg anlage und einem Flashlube Electronic Valve Saver (einmal Jeep immer Jeep oder wie war das 😉).
Wir haben ihn im Hunsrück abgeholt von Privat. Mein Mann meinte die Flashlube Lampe war aus. Nach rund 100km war das Gas leer. Ok auf Benzin dann die letzten paar Kilometer heim. Später zuhause dann lpg getankt. Den nächsten Morgen ist er mit ihm zur Arbeit gefahren. Da unterwegs ging die Lampe vom Flashlube an. Ich hab das Zeug dann online bestellt. Nach 2 Tagen war es da. Zwischenzeitlich ist mein Mann nur noch mit benzin gefahren.
Wir haben es dann aufgefüllt, dabei ist uns aufgefallen, dass der behälter noch halb voll ist. Aber das Gläschen an der Seite ist leer und er zieht nichts. Birne brennt noch.
Nachdem ich hier im Forum aber von vielen gelesen haben die ganz ohne das Zeug unterwegs sind, ist mein Mann auch wieder mit Gas gefahren.
Nun meine Frage, hat jemand das Dingen auch verbaut und Erfahrung damit?

Noch was, er schwankt im Leerlauf zwischen 500 und 700 Umdrehungen. Kann das daher irgendwie kommen?
Letztes hat er einen morgen nach dem Starten (typisches V8 Brüllen danach) die drehzahl auf 2000 gehalten und sie ist nur langsam auf 1500 runter.
Er geht am 15.05 in eine Ami Werkstatt zum Reifenwechsel (aktuell sind echte Offroader drauf, macht auf der Autobahn keinen Spaß) und der schaut dann mal danach.
Beim auslesen mit Torque Pro und Schlüsseltrick zeigt er nur die beiden Klopfsensoren (p0325 und ich glaube p0300 war es). Alle 400km kommt kurz die Lambdasonde noch dazu. Kann das irgendwie daher kommen?
Sonst zieht er massiv durch und braucht sich vor meinem RAM mit dem Hemi nicht zu verstecken 😄😄 er schaltet auch butterweich. Klimakompressor macht ab und an krach, ist ja aber jetzt nix lebensnotwendiges.
Der Vorbesitzer hatte ihn nur ganz kurz. Da gab es irgendwie Streit mit nem Kollegen oder so, keine Ahnung. Er war aber ehrlich mit der Klimaanlage und dem etwas unruhigen leerlauf.
Ich denke wir haben da beim Kauf nix falschgemacht nachdem wir jetzt 2 mal veräppelt wurden (einmal Händler einmal Privat).
Ich wäre froh wenn einer von euch eine Idee hätte.
Grüße Bianca
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Was meinst du mit das Gläschen war leer?
Das elektronische System hat meines Wissens nach kein Gläschen, nur die Nuckelflasche wenn da Unterdruck flöten geht könnte das vielleicht den unrunden Leerlauf erklären.
Ansonsten fällt mir spontan ein das der Füllstandsschwimmer abgesoffen sein könnte.
Ich habe nicht das System von Flashlube sondern V-Lube, mach mal ein paar Photos um das besser verstehen zu können.
 
Bindi

Bindi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
51
Danke
5
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD 2007
BMW 320d 2004
Mach ich morgen gerne. Grob erklärt, da ist rechts vom behälter so ein Gläschen. Aber die Tropfenzahl stell ich ja mit dem Rädchen ein bzw die wird ja irgendwie auf die PS Leistung eingestellt. Da haben wir nix dran gemacht.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Ok, dann habt ihr also NICHT das elektronische Flashlube sondern die Nuckelflasche die per Unterdruck dosiert, prinzipiell das schlechtere System da im Leerlauf am meisten angesaugt wird und je mehr Leistung man abfordert desto weniger Additv wird zugeführt. Also ziemlich sinnlos.
Ein bzw. mein elektronisch gesteuertes V-Lube dosiert das Additiv in die Gaszuleitung in abhängigkeit der abgeforderten Leistung.

Ich würde mir an eurer Stelle mal den Schlauchverlauf anschauen und checken ob alles dicht ist, insbesondere den Übergang am Ansaugkrümmer.
Wenn es da undicht ist würde es erklären weshalb kein Additiv zugemischt wird und wie bereits erwähnt könnte über diese Undichtigkeit auch Falschluft ziehen.
Ich weiß das nicht genau aber im Leerlauf sollte alle X Sekunden ein Tropfen davon im Glasröhren "zudosiert" werden.
 
Bindi

Bindi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
51
Danke
5
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD 2007
BMW 320d 2004
Äh es ist das elektronische System. Ob es angeschlossen ist sei dahin gestellt. Hier mal ein Foto aus der Anzeige
Screenshot_20230507-154529_Kleinanzeigen.jpg
Das Glas ist von dem Blickwinkel aus links von der Abdeckung an der nuckelflasche
 
Bindi

Bindi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
51
Danke
5
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD 2007
BMW 320d 2004
Also da
Screenshot_20230507-154529_Kleinanzeigen.jpg
 
Bindi

Bindi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
51
Danke
5
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD 2007
BMW 320d 2004
Huhu
Also wir haben uns das grade mal angeschaut, so wie es aussieht liegt ein Kabel blank. Ich hab trotzdem mal ein Bild des Gläschen gemacht.
20230508_113620.jpg
Ich weiß natürlich nicht ob das noch die alte Nuckelflasche ist und die Elektronik nur nachgerüstet ist oder ob das dass kit ist.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
So ganz kapiere ich es nicht mehr.
Ich kenne das nur so, der Tropf mit dem Rädchen zum einstellen ist die nicht elektronische Variante. Das Kästchen wo die Leitungen durch gehen sieht nach elektronischer Dosierung aus.
Aber so blanke Drähte würde ich mal nacharbeiten.
Und trotzdem mal schauen ob alles an den Anschlüssen dicht ist
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Mal eine dumme Frage,
Was geht da alles in das Kästchen rein?
Nur die zwei Schläuche oder auch Kabel?
Auf dem Foto sieht es aus als würden da nur Schläuche rein gehen.
 
Bindi

Bindi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
51
Danke
5
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD 2007
BMW 320d 2004
Direkt unterhalb des Gläschen sieht man einen ursprünglich grünem Stecker, der scheint rein optisch mit der Box verbunden zu sein, ist aber sehr schwer zu erkennen weil da alles unglaublich eng ist.
Wo die beiden Leitungen vom Kästchen hin führen lässt sich nicht erkennen. Die fühlen sicher eher wie Kabel als wie Schläuche an, will es aber nicht beschwören.

Wir finden auch tatsächlich keine Leitung die von der Flasche ab geht. Wir haben so gut wir konnten alles abgesucht.
Es hilft denke ich nix, ich werde um einen Termin beim Umrüster nicht rum kommen.
Wir sind da leider echte Laien, einen Luftfilter können wir selbst noch tauschen aber mehr nicht mehr.
Ich bin ihn heute auch mal ein Stück gefahren und konnte den unruhigen Leerlauf mal am eigenen Leib spüren. Auf Benzin schwankt er höchsten zwischen 600 und 700 Umdrehungen und ist sonst ruhig. Auf Gas fängt er richtig an zu vibrieren und springt zwischen 500 und 800 Umdrehungen rum. Das einzige was er nach wie vor ausspuckt sind die Klopfsensoren p0325 und p0300 sowie die Lambdasonde sporadisch mit p0161. Abgelegte Fehlzündung auf Zylinder 7 hatte ich. Aber das hat mein Dodge auch des öfteren wenn ich die Gastanke getauscht habe. Das geht nach mehreren Tankzyklen weg.
Wie er sich insgesamt beim fahren anhört ist schwer zu sagen so lange er die Offroad Reifen drauf hat.
Mal schauen wie es weitergeht mit ihm.ich denke nach wie vor dass wir beim Kauf nix falsch gemacht haben. Uns war auch klar dass wir bei einen 20 Jahre alten Auto nicht um diverse Reparaturen rum kommen werden.
Danke für deine Antwort
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Ab zum Gas Spezi
Bei keiner gut laufenden Anlage kommt irgendeine Fehlermeldung und da ist es auch egal wo man tankt
 
Bindi

Bindi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
51
Danke
5
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD 2007
BMW 320d 2004
Ich hab am Dienstag einen Termin, die lesen ihn mal komplett aus, auch das Gassteuergerät.
Ein anderer Umrüster meinte zu mir mal, das käme daher dass verschiedene Tankstellen unterschiedliche Zusammensetzungen haben beim Lpg, in Luxemburg zum Beispiel Tank ich Sommer wie Winter 60:40 Propan:Butan. In DE an unserer Standardtanke 80:20. Dadurch bekomme ich öfter beim Dodge eine Fehlermeldung, gemisch zu mager, wie auch Fehlzündungen auf unterschiedlichen Zylindern 🤷‍♀️ deswegen hatte ich mal beim Umrüster der auf Prins Anlagen spezialisiert ist angerufen und der meinte das käme daher, dass das Steuergerät erst ein paar Tankzyklen braucht bis es auf das neue Gemisch eingestellt ist.
Ich berichte aber weiter wenn ich beim Gasspezi war.
Grüße
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Also das Fehler normal sind stimmt nicht, die kommen nur wenn die Anlage knapp am Regelbereich der lambdasteuerung arbeitet dann kommt so etwas. Selbst als ich mal billiges Heizgas bekommen habe gab es keine Fehler.
Der Weg zum Gasspezi ist gut, eine zu mager eingestellte Anlage tötet den Motor irgendwann.
 
Bindi

Bindi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
51
Danke
5
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD 2007
BMW 320d 2004
Kurios. Ich hab es halt tatsächlich immer nur wenn ich die Tanke mal wechsle.
Ich muss mit dem Jeep aber eh zu einem anderen Spezi. Der Prins Spezi macht nix an den Bigas Anlagen.
Ich denk ich werde dann auch dort in Zukunft meinen Dodge hin bringen.
Was mir jetzt heute mal beim Jeep aufgefallen ist, ist folgendes:
Im Benzinbetrieb schwankt die drehzahl um 50 bis 100 Umdrehungen, im Gas Betrieb aber dafür enorm.
Auch gibt er dann wenn er im Stand umschalten will ein Zischen oder viel mehr ein Peitschen von sich, hört sich ganz komisch an. Er riecht dann auch nach Gas. Auch verbraucht er enorm. Am Montag haben wir 50l lpg getankt, damit ist mein Mann 2 Tage zur Arbeit gefahren, insgesamt 250km. Heute habe ich nochmal 57l rein getankt 🤨 er hat einen 79l Brutto Tank, ergo müssten netto 63l reinpassen.
Ich vermute ganz schwer dass er undicht ist. Sobald ich ihn im Stand auf Benzin schalte wird er augenblicklich ruhiger.
Mal sehen was am Dienstag dabei raus kommt.
Er war im Mai 2022 beim TÜV mit 199870km, als wir ihn jetzt gekauft haben hatte er 200250km. Er ist also extrem wenig gefahren worden. Kilometerstand ist aber korrekt, wurde direkt von uns in einer Werkstatt in der Nähe überprüft.
Eventuell hat sich durch das stehen irgendwas verabschiedet.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Das kann schon sein das es beim wechseln der Tanke vorkommt, wenn die Gasanlage nicht gut eingestellt ist kann es je nach Gasgemisch dazu kommen das er den Bereich der Lambdaregelung verlässt.
In deinem Fall vermute ich ein eher zu fettes Gemisch wenn er so viel verbraucht und bei einem eher unüblichen 80/20 Gemisch noch sauber regelt und sobald der Butan Anteil höher ist halt nicht mehr.
Hilft dir aber alles nichts, lass die Anlage ordentlich einstellen und checken ob irgendwo Leckagen im Ansaugbereich/Unterdruckleitungen etc. sind.
So insgesamt braucht der Wagen vermutlich mal einen Rundumservice, und eine kundige Hand.
 
Bindi

Bindi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
51
Danke
5
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD 2007
BMW 320d 2004
Eben. Mal schauen was dabei rum kommt.
Lange Standzeiten sind immer mist für die Karren.
Ich melde mich nächste Woche wieder was dabei raus kommt
Grüße
 
Bindi

Bindi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
51
Danke
5
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD 2007
BMW 320d 2004
So er ist zurück.
Also ein Injektor ist verschlissen, einer ist nicht mehr der beste. Der unrunde Leerlauf kommt daher.
Beim Flaschlube ist das Steuergerät im Eimer. Seine Aussage war jetzt, dass wir es nicht brauchen. Wir fahren hauptsächlich entspannt Autobahn.
Er meinte jetzt Bigas gäbe es nicht mehr und wenn er die Injektoren finden würde, würde einer um die 250€ kosten.
Online finde ich irgendwie das 4er Rail für 150€. Nach was muss ich denn da konkret suchen?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Auf meinen BRC Injektoren ist ein Aufkleber mit Nummer.
Die Diskussion ob Flashlube ja oder nein beginne ich jetzt nicht.
Ich fülle meines immer brav auf, tendenziell braucht der 4,7er eher das Additiv als der 4,0.
 
Bindi

Bindi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
51
Danke
5
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD 2007
BMW 320d 2004
Bei mir sieht es so aus
20230516_161637.jpg
Rein theoretisch wäre es dann ja das denk ich
Screenshot_20230516-162303_Samsung Internet.jpg
Denk ich doch mal
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
589
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Flash Lube haben oder nicht… der 4.7er ist nicht unbedingt „gasfest“. Wichtig ist, dass die Anlage gut und richtig eingestellt ist. Und tauscht die Zündkerzen regelmäßig. Mir hat es bei einer die Keramik zerschossen und letztlich einen Motorschaden produziert. War blöd, teuer und sicher vermeidbar, wenn ich es vorher alles besser beobachtet hätte. Also denkt an die Zündkerzen! ..ein gut gemeinter Erfahrungstipp!
 
Thema:

Probleme mit Flashlube Electronic Valve Saver

Probleme mit Flashlube Electronic Valve Saver - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Jeep GC 4,7 L mit LPG / Flashlube / ZK- Probleme?

    Jeep GC 4,7 L mit LPG / Flashlube / ZK- Probleme?: Hallo, habe gerade einen GC Bj 2002 mit elpigaz-Analge gekauft. Der Wagen hat 183.000 Km runter uns ist mit Gas rund 60.000 Km bisher ohne Probs...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

      Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Jeep GC 4,7 L mit LPG / Flashlube / ZK- Probleme?

      Jeep GC 4,7 L mit LPG / Flashlube / ZK- Probleme?: Hallo, habe gerade einen GC Bj 2002 mit elpigaz-Analge gekauft. Der Wagen hat 183.000 Km runter uns ist mit Gas rund 60.000 Km bisher ohne Probs...
    Oben