Rusty's 2.5" Basic KIT vs Trailmaster

Diskutiere Rusty's 2.5" Basic KIT vs Trailmaster im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich möchte meinen WJ 2" bzw. 2,5 Zoll höherlegen und 245/70 R17 aufziehen. Nachdem ich gelesen habe, dass das Trailmaster...
Waldbrunner

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Hallo zusammen,

ich möchte meinen WJ 2" bzw. 2,5 Zoll höherlegen und 245/70 R17 aufziehen. Nachdem ich gelesen habe, dass das Trailmaster Fahrwerk nicht das gelbe vom Ei sein soll habe ich Rusty's Basic KIT gefunden. Hat das jemand von euch verbaut oder Erfahrungen damit?
 
AldiJeep

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Das Trailmaster Fahrwerk hat ein TÜV Gutachten dabei , falls das für dich von Interesse ist.
Bei 2,5 " könnte es sein das du noch mehr Umbauen musst, zB. Verstellbaren Panhard, Distanzplatte A- Arm, eventuell vo unten längere Längslenker, usw.
Gruss Guido
 

jeeper2222

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Hi.
Habe auf meinem Granny 4L ein 2 Zoll Pro Komp Fahrwerk von ASP Eberle verbaut. Fahre ihn mit 8 Zoll Felgen und 265/70 16 BFG AT 2.
Nachdem wir die Stoßstange etwas modifiziert ( an den Ecken gekürzt ) haben, ist Freigängigkeit gewährleistet. Außerdem ist alles
eingetragen, da die Felgen eine Zulassung mit diesen Reifen bei vorgeschriebener Höherlegung von 2 Zoll haben. Sowohl
Fahrkomfort als auch Straßenlage sind einwandfrei........
Gruß Ulf
 
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Das Trailmaster Fahrwerk hat ein TÜV Gutachten dabei , falls das für dich von Interesse ist.
Bei 2,5 " könnte es sein das du noch mehr Umbauen musst, zB. Verstellbaren Panhard, Distanzplatte A- Arm, eventuell vo unten längere Längslenker, usw.
Gruss Guido
Hatte mal gelesen, dass das erst ab3-4“ notwendig ist
 
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Habe auf meinem Granny 4L ein 2 Zoll Pro Komp Fahrwerk von ASP Eberle verbaut. Fahre ihn mit 8 Zoll Felgen und 265/70 16 BFG AT 2.
Nachdem wir die Stoßstange etwas modifiziert ( an den Ecken gekürzt ) haben, ist Freigängigkeit gewährleistet. Außerdem ist alles
eingetragen, da die Felgen eine Zulassung mit diesen Reifen bei vorgeschriebener Höherlegung von 2 Zoll haben. Sowohl
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Gruß Ulf
Hatte das auch mal gesehen. Welche Federn hast du verbaut?
 
AldiJeep

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Kann ja sein das du so hinkomst, ist aber sehr Grenzwertig, das stellst warscheinlich fest fest wenn es drinn ist.
Gruss Guido
 
AldiJeep

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Das Pro Comp sollten Orginal Federn mit Spacern sein, funktioniert auf der Sraße auch gutm wenn viel Offroadeinsatz geplant ist sind längere Federn besser.
Gruss Guido
 
Trockenschwimmer

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Das Trailmaster ist echt sehr hart und bockig. Hatte ich vorher drin. Jetzt hab ich ein 4 Zoll Rough Country Longarm FW drin. Kein Vergleich. Fährt sich traumhaft ruhig und schön weich.

Das Problem bei den meisten Shortarm FW, die keine verstellbaren Längslenker oder zumindest Längslenker drop Kits dabei haben ist, das sie bockig sind und die VA Geometrie nicht mehr wirklich stimmt. Das führt zu Reifenverschleiss und das Fahrverhalten wird auch nicht besser. Beim Dreieckslenker hinten oben musst zur Achse mit Distanzstücken arbeiten, sonst sind die Gummis in Kürze kaputt. Die vordere Kardan (Homokinetischen Gelenke) halten auch nicht lange durch. Panhard wäre ein einstellbarer auch von Vorteil.
 
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Das Trailmaster ist echt sehr hart und bockig. Hatte ich vorher drin. Jetzt hab ich ein 4 Zoll Rough Country Longarm FW drin. Kein Vergleich. Fährt sich traumhaft ruhig und schön weich.

Das Problem bei den meisten Shortarm FW, die keine verstellbaren Längslenker oder zumindest Längslenker drop Kits dabei haben ist, das sie bockig sind und die VA Geometrie nicht mehr wirklich stimmt. Das führt zu Reifenverschleiss und das Fahrverhalten wird auch nicht besser. Beim Dreieckslenker hinten oben musst zur Achse mit Distanzstücken arbeiten, sonst sind die Gummis in Kürze kaputt. Die vordere Kardan (Homokinetischen Gelenke) halten auch nicht lange durch. Panhard wäre ein einstellbarer auch von Vorteil.
Hast du das eingetragen bekommen?
 
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Das Pro Comp sollten Orginal Federn mit Spacern sein, funktioniert auf der Sraße auch gutm wenn viel Offroadeinsatz geplant ist sind längere Federn besser.
Gruss Guido
Du fährst die originalen mit Spacern?
 
Trockenschwimmer

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Das Trailmaster? Hab ich nicht gemacht. Aber es gibt ja ein TüV Gutachten dafür, ist damit kein Problem. Das Longarm ist eingetragen.
 
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Wie sieht es mit dem OME aus? Das scheint aber nur 3 bzw. 4 cm zu bringen…
 
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Nein, überhaupt nicht. Hab ein Gesamtgutachten von einem Ziviltechniker erstellen lassen, habs dann bei der Landesregierung vorgeführt und nach 40 Minuten wars eingetragen.
 
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Glaube bei uns in Deutschland ist das nicht so einfach 🫣
 
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Nein, überhaupt nicht. Hab ein Gesamtgutachten von einem Ziviltechniker erstellen lassen, habs dann bei der Landesregierung vorgeführt und nach 40 Minuten wars eingetragen.
Was musstest du dann noch ändern? Panhardstab und was noch?
 
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Bei einem Longarm? Na eigentlich alles :biggrin:
Alle Lenker raus, die Lenkeraufnahmen vom Rahmen wegschneiden, den Getriebehalter weg, Neuen reinschrauben, da sind die neuen Aufnahmen der unteren Längslenkern dran hintere Halter für die Längslenker montieren, alle Neuen Teile aufs richtige Maß einstellen einbauen und festmachen. Klingt recht einfach, ist es in Wirklichkeit aber nicht ganz so.

Paar Bilder zum Umbau findest du hier:

WJ von fast Serie zu....
 
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Bei einem Longarm? Na eigentlich alles :biggrin:
Alle Lenker raus, die Lenkeraufnahmen vom Rahmen wegschneiden, den Getriebehalter weg, Neuen reinschrauben, da sind die neuen Aufnahmen der unteren Längslenkern dran hintere Halter für die Längslenker montieren, alle Neuen Teile aufs richtige Maß einstellen einbauen und festmachen. Klingt recht einfach, ist es in Wirklichkeit aber nicht ganz so.

Paar Bilder zum Umbau findest du hier:

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Sehr schönes Auto! Auch die Raptor Lackierung gefällt mir sehr gut 👍
 
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