Brauche Entscheidungshilfe für Fahrwerkseinbau...... AEV 2,5' oder Engage "Jk Kit Basic"???

Diskutiere Brauche Entscheidungshilfe für Fahrwerkseinbau...... AEV 2,5' oder Engage "Jk Kit Basic"??? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an die Runde,   ich stehe davor eines der oben genannten Fahrwerke in den Dicken einbauen zu lassen. Der Einbau beider Fahrwerke wären bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hallo an die Runde,
 
ich stehe davor eines der oben genannten Fahrwerke in den Dicken einbauen zu lassen. Der Einbau beider Fahrwerke wären bis auf ein paar Euro kostenneutral.
 
Ich weiß, das ich die Entscheidung selber treffen muß, aber über ein paar Anregungen oder technische Gründe die für oder gegen das eine oder andere Fahrwerk sprechen würde mir vielleicht helfen.
 
Der Einbau erfolgt zunächst aus optischen Gründen, ich werde vorne und hinten Engage-Stoßstangen montieren lassen, vorne mutmaßlich eine Winde. Da kommt er wohl schon etwas runter.
 
Im Früjahr kommen dann 285/70 R17 auf 7,5x17 Bawarion-Felgen. Alles in allem denke ich sieht der Dicke dann stimmiger mit einem anderen Fahrwerk aus.
 
Im Moment nutze ich den Dicken als Daily Driver zu 100% Onroad (hab ihn erst seit August), aber ich denke im nächsten Jahr wenn ich die ersten Offroadversuche starte bin ich dann fürs erste auch gut gerüstet.
 
Jetzt bin ich sehr gespannt und freue mich auf Eure Anregungen, Meinungen, Empfehlungen und Tipps.
 
Gruß
Oliver
 
 
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Hallo Oliver,
 
keine leichte Entscheidung aber ...  :read:
 
AEV ist wirklich komplett bis auf die correction brackets und die Partikelfilterleitung.
 
Schau mal in den Tread von Wonti  :wave:
 
Gruß Thorsten
 
 
 
 
 
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
hast du lieber härter, mit kaum Wankneigung? Dann nehm das AEV. Der Vorteil beim AEV ist das die 2,5" sicher wohl auf die Montage mit Steel Bumbern beziehen. Hier wirst du also deine 2,5" trotz Zubehör halten. 
 
Hast du noch etwas Geld über, versuch bei ORZ das AEV Fahrwerk ohne die Dämpfer zu bekommen und kauf dir statt dessen bei ORE einen Satz einstellbare Fox Dämpfer. Das fährt sich deutlich komfortabler oder, wenn du die Dämpfer komplett hart stellst in etwas so wie das AEV.
 
 
Zu dem Engange kann ich dir nichts sagen außer das es ein sehr netter Kerl ist. Laut ihm kommt der JKU damit 2" höher. Solltest du also planen 315/70-17 oder größere Reifen zu montieren könnte das mit diesem Fahrwerk zu eng werden. 
 
Lg
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hi,
 
erst mal vielen lieben Dank für die Antworten.
 
@Thorsten
das Engage war soweit auch komplett, verstellbare Panhardstäbe für VA & HA und Nachlaufkorrektur für VA.
Wenn ich geahnt hätte das dies so ausartet.
Jede Veränderung am Dicken entwickelt sich zu einer Doktorarbeit. So viele Möglichkeiten, so viel zu beachten.
 
 
@Foley
Das mit den Fox-Dämpfern interessiert mich jetzt aber sehr, ich möchte den Dicken ja komfortabler haben.
Da werd ich mich gleich mal versuchen schlau zu machen.
 
 
Liebe Grüße
Oliver
 
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
@Chubby: Denk aber dran, für die Dämpfer bekommst du fast ein komplettes AEV Fahrwerk ;)

Lg
 

MarcusN

Member
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
139
Danke
32
Standort
Füssen
Hi Oliver,
bevor dir nun jeder zu seinem liebsten rät wüde ich dir raten die beiden in Frage kommenden Setups zu fahren. Jder weis was sein FW kann und was sein liebsten kind ist aber nur dein hintern allein kann dir sagen worin er sich am wohlsten fühlt.
 
Es ist doch unsinnig die Feuerwehr zu rufen wenn man gar nnicht weiss ob es brennt. oder?
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
MarcusN schrieb:
Hi Oliver,
 
.....
Es ist doch unsinnig die Feuerwehr zu rufen wenn man gar nnicht weiss ob es brennt. oder?
 

Hi Marus,
 
im Prinzip gebe ich Dir vollkommen Recht, aber es ist nicht einfach wirklich vergleichbare Fahrzeuge zur Probefahrt zu finden, also gleiches Model mit gleicher Bereifung nur mit jeweils anderem Fahrwerk, dann noch beim gleichen Händler um unmittelbar hintereinander zu vergleichen und dann noch in einem Umkreis der eine Übernachtung nur wegen Probefahrt ausschließt.
 
Ich weiß, ein bischen viel auf einmal verlangt, aber sonst wird ein aussagekräftiger objektiver  Vergleich recht schwierig.
 
Ich bin das Engage direkt im Vergleich zu meinem Stock Rubicon gefahren, aber der Eindruck ist recht schwierig zu vergleichen, da der mit dem Engage komplett  andere Bereifung drauf hatte.
 
 
Aber trotzdem hat mich der Tröt hier richtig weitergebracht, gute Anregungen, neue Optionen und vor allem gute Kotakte.
 
 
Es lohnt sich immer hier in diesem tollen Forum Fragen zu stellen und sich auszutauschen.
 
 
Gruß
Oliver
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Hallo Oliver,
 
müssen es die Fox wirklich sein? Die einstellbaren Rancho RS9000 sind eigentlich auch völlig ausreichend und kosten viel viel weniger.
 
Terrasol fährt die Kombi mit AEV Federn, TOP.
 
Es gibt auch genug Jeeper die mit dem "Stock" AEV hoch zufrieden sind :wave:  
 
Die Dämpfer kannst Du immer noch tauschen, dauert keine 90 Minuten.
 
Gruß Thorsten
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hi Thorsten,
 
Stock geht aus Eingangs genannten Gründen für mich nicht.
 
Ich warte auf morgen, dann bekomm ch zahlen zu den Fox, zu ProCompund nochmals zu AEV genannt, aber meine Tendenz geht im Moment doch eher Richtung Fox.
 
Dank Deines Tipps werde ich mich jetzt auch noch mal mit Ranchao auseinandersetzen......es ist so spannend, aber auch ziemlich anstrengend.....oder besser gesagt zeitintensiv, sich mit solchen Dingen ernsthaft auseinander zu setzen.
 
Aber da es keine kleine Investition ist, ist e mir die Mühe auf jeden Fall Wert.
 
 
Auch dir einen großen Dank für die neue Anregung.
 
LG
Oliver
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ja ich. Ich bin mit Stock aev zufrieden, auch wenn mir fairerweise der echte Vergleich fehlt. Nix rappelt, alles läuft und der Wagen war direkt nach dem Einbau in Ordnung ( habe eine "Pseudo-Vermessung" mit Schnüren und Laser selbst durchgeführt, um die Mittigkeit der Achsen grob zu checken). Einstellen kannste bei Aev ja sowieso nichts.

Der Wagen fährt vollbeladen super, leer ist er etwas holprig, was ich aber wusste. Die Ranchos würde ich gerne mal zum Vergleich fahren. Und flexen tut er im Gelände auch genial. Erstes rollout:

https://vimeo.com/100081980
 

MarcusN

Member
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
139
Danke
32
Standort
Füssen
Ich spielte mit ähnlichen Gedanken hinsichtlich der Dämpfer. Ich habe also das AEV genommen und mir gedacht: ...na dann fährst mal mit dem wie das AEV eben kommt - tauschen kannst dann immer noch. Ich war sichtlich überrascht wie sehr sich der Luftdruck am schluß auf das Fahrverhalten ausgewirkt hat. Aktuell mit den Duratracs fahre ich nun gerade 1,8 Bar und habe nicht im geringsten den Wunsch nach anderen Dämpfern. Wenn die Bilsteins mal "verbraucht" sind werde ich ich mich auf die suche begeben. 
 
Ich freu mich eben darüber die richtige Entscheidung gemacht zu haben und doch erstmal selbst das ganze im AEV Setup gefahren zu sein. Die gesparten 1500 Flocken für Dämpfer habe ich vorerst in Beleuchtung die echt eine update braucht beim JK, und dem Anhängebock investiert.
 
Wie Thorsten schon sagte die Dämpfer kannst später immernoch mal schnell tauschen...  Wenn du aber aufgrund der Beiträge und der doch so unterscheidlichen aussagen und wegen Geldüberschuss gleich tauschen willst dann los....   :rofl:  
 
 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Also ich hab in meinen Polar direkt nach Auslieferung ein 2,5" AEV DUalsport-Fahrwerk einbauen lassen.
 
Die DPF-Leitung kann ein Werkstatt ganz leicht so anpassen, dass man die spezielle nicht extra kaufen muss.
 
Ich war von der ersten Fahrt an sehr zufrieden mit dem FW und bin es nach über einem Jahr immer noch voll und ganz.
 
 
Gut, ich geh jetzt auch nicht in wirklich hartes Gelände. Aber für ab und zu durch den Wald, über Wiesen und Felder,
 
auf normalem Asphalt und um den BMW-X-DRIVE-PARCOURS in Sölden umzupflügen ist das AEV in Verbindung mit den
 
Goodyear Wrangler Duratrac 315/70R17 Reifen eine super Kombi.
 
Kann ich nur empfehlen...
 
Klar ist nach oben immer noch Luft... aber wo ist das nicht...
 
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Hallo Oliver!
Hast Du Dich schon für eine Variante entschieden?
Mir wurde in der Zwischenzeit das 2,5" AEV inkl. Einbau, Geometrie Korrektur und TÜV für 3.650 angeboten.
Das Engage Basic Kit liegt samt Einbau und TÜV bei 1.600. Da werden lediglich Federn und Dämpfer getauscht. Höherlegung etwa 4cm.
Das Engage Step3 liegt preislich auf Höhe des AEV und Step4 mit individuell einstellbaren Dämpfern bei 4.600
Dann kannst Du aber auch innerhalb von 10 Minuten Dein Fahrwerk auf Offroadbetrieb umstellen. So zumindest die Aussage des Händlers nach Rücksprache mit Engage.
Ich tendiere gerade zum Basic Kit von Engage, da die Fahrten in die Sahara und ins "wilde Kurdistan" aufgrund der politischen Lage in den nächsten Jahren wohl ausfällt. Und für Europa brauche ich keine Fahrwerksmodifikationen am Rubicon. Lediglich die 285/70/17 brauchen etwas mehr Platz ;-)
Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest. Schönen Gruß!
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hallo Danix,
 
noch hab ich mich nicht entschieden, aber mutmaßlich läuft´s wohl auf das AEV raus, Bei meinem Angebot ist das AEV ohne High-Steering-Kit doch um einiges günstiger als das Engage Basic.
 
Bei dem Engage Basic kommt noch die Nachlaufkorrektur (ca. 280,--€) + verstellbarer Pannhardstab (ca. 340.--€) an der VA und der verstelbare Panhardstab (ca. 375,--€) für die HA dazu.
 
Sonst ergeht es Dir wie Donpedro hier http://www.jeepforum.de/topic/104650-erfahrung-engage-fahrwerk/?p=1114959 er hat auch nur Dämpfer und Federn von Engage verbaut bekommen (Pfusch am Bau :judge: ) und da waren die Achsen bezüglich der Längsachse nicht mehr zentriert.
 
Bei Deinem Preis bezüglich AEV würde ich mal nachschauen ob das High-Steering-Kit dabei ist, bei 2,5' brauchst Du das nicht, das Geld kann man sich sparen.
AEV empfiehlt selber erst ab 3,5' dies zu verbauen, da ist es bei denen dann sowieso mit dabei.
 
Falls es nicht mit dabei sein sollte, würde ich auf jeden fall nochmal nachverhandeln......es geht dann doch um einiges günstiger.
 
Mag bei mir aber auch vielleicht daran liegen, das ich eine ganze Liste von Angeboten eingeholt habe und damit die einzelnen Positionen preislich besser sind.
 
 
Gruß
Oliver
 
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Hallo Oliver!
Ja, den Beitrag habe ich gelesen. Der Thread wurde ja von mir gestartet.
Sehr komisch, daß die Engage Federn und Stoßdämpfer so angeboten werden, wenn es dann ohne Panhardstäbe doch nicht geht.
Ich werde aus der Sache nicht schlau. Ich werde wohl auch irgendwann zum AEV greifen.
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hi Danix,
 
der Panhardstab hat die Aufgabe die Starrachsen auf der Längsachse des Fahrzeuges zu zentrieren und eine seitliche Bewegung der Achsen zu verhindern. Er ist an der einen Seite mit der Achse verbunden und das andere Ende mit dem Fahrzeugkörper. Wenn ich jetzt das Fahrzeug höherlege wird durch den Panhardstab die Achs seitlich verschoben um dies auszugleichen benötige ich einen speziell für diese  Höherlegung in der länge angepasten Panhardstab (so macht´s AEV) oder gleich einen verstellbaren Panhardstab (so machts Engage).
 
Da ist eine gute Erklärung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Panhardstab
 
Hab mich jetzt entschieden. Es gibt das 2,5' von AEV und weil es ein Rubicon ist jetzt doch mit High-Steering-Kit.
 
Am Freitag geht der Dicke in die Klinik zur Schönheits-OP :Smilie048:  und bleibt wohl bis zum Mittwoch.
Dann schnell ein rotes Schlüppchen drum und unter den Weihnachtsbaum, das ist dann mein Weihnachtsgeschenk :looney:  an mich.
 
Weihnachtliche Grüße
Oliver
 
 
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
was hat der Rubi mit dem High Steering Kit zu tun? Bitte um Aufklärung ..

Lg
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Wobei man sagen muß, dass man je nach Lift auch zusätzlich ein Bracket verbauen kann/soll.
Der PHS sollte vorne parallel zum Draglink stehen soll.
Ab bestimmten Lifthöhen tut er das eben trotz Einstellbar nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Entscheidungshilfe für Fahrwerkseinbau...... AEV 2,5' oder Engage "Jk Kit Basic"???

Brauche Entscheidungshilfe für Fahrwerkseinbau...... AEV 2,5' oder Engage "Jk Kit Basic"??? - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Tachoritzel, welches brauche ich?

    Tachoritzel, welches brauche ich?: Moin zusammen, an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh. Wie...
  • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

    Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
  • Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90

    Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90: Habe etwas probleme mit dem Blinker und möchte mal sehen welches relais da rein muss. bitte helft mir doch mal und postet mal ein foto mit nummer...
  • HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua

    HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua: Hallo zusammen, hab heute in Mannheim noch einen Ölwechsel machen lassen, da wurde der Öldrucksensor sauber in zwei Teile zerlegt. Tour abbrechen...
  • Ähnliche Themen

    Oben