Rugged Ridge Modular XHD mit High Clearance Ends

Diskutiere Rugged Ridge Modular XHD mit High Clearance Ends im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da kann ich Sebastian nur zustimmen. Selbst bei meinem original RR würde ich nicht drauf vertrauen und entweder beide zum Ziehen nutzen oder die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Da kann ich Sebastian nur zustimmen. Selbst bei meinem original RR würde ich nicht drauf vertrauen und entweder beide zum Ziehen nutzen oder die AHK.
 
Only my  .02
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.607
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Das Problem mit den zwei Schrauben ist, dass die Kraft nicht geradlinig in den Rahmen eingeleitet wird. Dadurch entsteht ein relativ unverträgliches Kippmoment an der Grundplatte des Schäkels. Geradlinig rein auf Zug beansprucht, kannst Du den JK an den beiden Schrauben schon aufhängen. Aber das ist hier leider nicht mehr der Fall.
 
Der Rugged Ridge Bumper hingegen ist über die Schäkel geradlinig mit dem Leiterrahmen verschraubt. So muss es sein.
 

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
Hmmmm, auch wenn ich die 2+2 Schrauben nicht prickelnd finde so muss ich doch mal mein „Veto“ zu den Vorrednern einlegen.
Wer behauptet mit einer AHK mehr ziehen zu können wie mit Schäkeln o.ä. muss mir dazu mal die Rechnung zeigen… das ist einfach nur xxxxx
(AHK´s schauen stabil aus, aber denkt dort mal über Momente und Spannungen nach. Besonders im „Hals“).
Ein Schäkel ist mit vier 12.9er Schraube verschraubt, somit halten die Schrauben rund 30Tonnen. Selbst wenn ich die Vorspannkraft der Schrauben abziehe bleibt da noch mehr wie genug Reserve….
 
Mit dem „Kippmoment“ ist mit Sicherheit das Torsionsmoment gemeint, welches entsteht wenn ich den „Zugpunkt“ außermittig anschraube. Dieses könnte evtl. mal ein Problem werden. Da ich aber mal davon ausgehe, dass man nicht täglich 5Tonnen an den Ringen hängen hat sondern diese nur gelegentlich benutzt sehe ich da kein Problem.
 
Alles in allem eine ([SIZE=11pt]wie ich finde) praktikable, günstige Lösung.[/SIZE]
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
MarcoGC446 schrieb:
Hmmmm, auch wenn ich die 2+2 Schrauben nicht prickelnd finde so muss ich doch mal mein „Veto“ zu den Vorrednern einlegen.
Wer behauptet mit einer AHK mehr ziehen zu können wie mit Schäkeln o.ä. muss mir dazu mal die Rechnung zeigen… das ist einfach nur xxxxx
(AHK´s schauen stabil aus, aber denkt dort mal über Momente und Spannungen nach. Besonders im „Hals“).
Ein Schäkel ist mit vier 12.9er Schraube verschraubt, somit halten die Schrauben rund 30Tonnen. Selbst wenn ich die Vorspannkraft der Schrauben abziehe bleibt da noch mehr wie genug Reserve….
 
Mit dem „Kippmoment“ ist mit Sicherheit das Torsionsmoment gemeint, welches entsteht wenn ich den „Zugpunkt“ außermittig anschraube. Dieses könnte evtl. mal ein Problem werden. Da ich aber mal davon ausgehe, dass man nicht täglich 5Tonnen an den Ringen hängen hat sondern diese nur gelegentlich benutzt sehe ich da kein Problem.
 
Alles in allem eine ([SIZE=11pt]wie ich finde) praktikable, günstige Lösung.[/SIZE]
Hallo Marco,
 
das ist gar keine "Lösung" um sich oder andere aus einer Misere zu ziehen  :wave:
 
Damit gefährdest Du Dich und andere beim Winchen oder Ziehen.
 
Denk noch mal darüber nach  :angel:
 
Gruß Thorsten
 
  • Like
Reaktionen: jep
jep

jep

Member
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
218
Danke
63
man könnte noch einen Halter basteln der den Rahmen umklammert, ich glaube aber nicht das das Not tut, weil IMMER die AHK einbezogen wird.
Die Schäkel werden zusätzlich zur Richtungsanpassung genutzt.
 
Und fürs Anhängerseil :wave:
 
unbestritten ist ein Bumper besser und auch schöner, aber ich benötige mein Budget einstweilen anderweitig.
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Da würde ich lieber die OE Appschlepöse nutzen als die AHK. So tief wie bei deiner ist die Hebelkraft enorm und kann wenn es dumm läuft den Träger verbiegen oder die AHK beschädigen.

Zudem ist die AHK nicht für dynamisches bergen geeignet.

Vg Kevin
 
jep

jep

Member
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
218
Danke
63
die
 
Voodoo1993 schrieb:
Da würde ich lieber die OE Appschlepöse nutzen als die AHK. So tief wie bei deiner ist die Hebelkraft enorm und kann wenn es dumm läuft den Träger verbiegen oder die AHK beschädigen.

Zudem ist die AHK nicht für dynamisches bergen geeignet.

Vg Kevin
die original Öse ist auch nur mit 2 Schrauben fest.
und die AHK hat schon ne Menge aus dem Dreck gezogen
 
alles noch OK
 
Leute lasst mal einfach die Kirche im Dorf
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
"Und wieder einer der noch nie Metall bersten sah...."

Es gibt Gründe warum eigentlich jeder der Ahnung hat sagt das man die AHK nicht zum bergen heranzieht. Allein das sich das seil von alleiene aushängen könnte ist schon gefährlich.
Mal davon abgesehen das beim bergen sehr viel großere Kräfte auftreten als beim Trailern

Ich will niemandem was vorschreiben und wo die Kirche steht ist mir egal.
https://practicalmotoring.com.au/car-advice/use-snatch-strap/
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.607
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Es geht nicht um die Anzahl der Schrauben sondern um den Kraftfluss. Aber ja, lassen wir die Kirche im Dorf. Weg ziehen könnte die Kirche sowieso kein Jeep. ;-)
 
jep

jep

Member
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
218
Danke
63
Junge, ich habe noch eine Rockinger Kupplung
und schon mehr Eisen bersten sehen als du mit deinen 22 Lenzen - piss dir nicht gleich in die Hose.
 
und wenn was kaput geht, machen wir es schon wieder heile - einfach mal locker bleiben und nicht Alles so verkrampft sehen.
 
jep

jep

Member
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
218
Danke
63
jep schrieb:
Junge, ich habe noch eine Rockinger Kupplung
und schon mehr Eisen bersten sehen als du mit deinen 22 Lenzen - piss dir nicht gleich in die Hose.
 
und wenn was kaput geht, machen wir es schon wieder heile - einfach mal locker bleiben und nicht Alles so verkrampft sehen.
 
Ich bin auch nicht so dämlich zu glauben, das man einen Schäkel 5 Tonnen hängt,
sondern wurde freundlich gefragt, wie ich die Schäkel befestigt habe, bin dann rausgelaufen habe mir die Mühe gemacht ein Foto davon zu machen und die Befestigung dokumentiert. Es ist eine LOW BUDGET Lösung und hat keinen Anspruch HIGH END zu sein. Das habe ich weder behauptet, noch je geglaubt.
Es ist für meine beschränkten Mittel, optisch ansprechend und für meine Zwecke praktisch. Nicht mehr und nicht weniger
 
Wem die Anregung gefällt - gut
Wem nicht - auch gut
 
Für und Wieder diskutieren - auch ok
 
aber einfach mal locker bleiben und andere Ansprüche, Ansichten, Geschmäker und Bugets akzeptieren.
 
Ich möchte auch gerne immer einfach das Beste,
meine Mittel reichen aber nicht immer aus dafür,
oder ich verwende sie lieber für einen für mich sinnvolleren Zweck
that´s life
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rugged Ridge Modular XHD mit High Clearance Ends

Rugged Ridge Modular XHD mit High Clearance Ends - Ähnliche Themen

  • Rugged Ridge Sportsitze im FL-Limited

    Rugged Ridge Sportsitze im FL-Limited: Moin zusammen! Hat wer von euch zufällig die "XHD Sportsitze" von Rugged Ridge verbaut? Habe einen 2000er Limited mit den elektrisch...
  • TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.

    TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.: Hallo an alle. Brauche wieder eure Hilfe. Der vorbesitzer von meine auto hat vergesen der teilgutachten zu geben und ist verloren gegagen . jetz...
  • Suche tüv für rugged ridge stoßstange jeep jk

    Suche tüv für rugged ridge stoßstange jeep jk: Hallo liebe jeeper, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, bin auf der suche nach einem TÜV für diese stoßstange von rugged ridge!
  • Elektrischer Speed Sensor beim TJ mit Rugged Ridge Mega Short Slip Yoke Eliminator

    Elektrischer Speed Sensor beim TJ mit Rugged Ridge Mega Short Slip Yoke Eliminator: Hallo, ich habe bei mir, TJ 2001, Schaltgetriebe,aufgrund des RR Mega Short Slip Yoke Eliminator Kis einen elektrischen Speed-Sensor (Hall...
  • Vorsicht: Rugged Ridge XHD Modular Snorkel für JK-Diesel

    Vorsicht: Rugged Ridge XHD Modular Snorkel für JK-Diesel: Hallo JK Gemeinde,   nur ein „heads up“, kein Diskussionsbedarf meinerseits: Endlich kam der in unseren Augen ästhetisch passende Snorkel für...
  • Ähnliche Themen

    Oben