TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.

Diskutiere TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an alle. Brauche wieder eure Hilfe. Der vorbesitzer von meine auto hat vergesen der teilgutachten zu geben und ist verloren gegagen . jetz...
Theo2

Theo2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
6
Danke
0
Standort
saarland
Fahrzeug
JKU RUBICON 2.8 CRD
Hallo an alle.
Brauche wieder eure Hilfe. Der vorbesitzer von meine auto hat vergesen der teilgutachten zu geben und ist verloren gegagen . jetz der TÜV braucht was sonst mussen die flanken unter ... Hilfe

Hallo an alle.
Brauche wieder eure Hilfe. Der vorbesitzer von meine auto hat vergesen der teilgutachten zu geben und ist verloren gegagen . jetz der TÜV braucht was sonst mussen die flanken unter ... Hilfe
F7F6A801-6DC5-46A8-9978-6F805EAC07B4.jpeg

image.jpg
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Soweit ich weiss, brauchen die keine Eintragung, wenn sie nicht übers Fahrzeugmaß hinausragen?!
 
Theo2

Theo2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
6
Danke
0
Standort
saarland
Fahrzeug
JKU RUBICON 2.8 CRD
image.jpgimage.jpg

Dass ist der tüv Bericht mit der Mängel

Und dass böse Auto …2FF9B85D-208B-48A0-AEF5-99158FE1679B.jpeg

Es muss eine Eintragung oder muss alles weg vom Auto
 

Anhänge

Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Das mit der mangelhaften Beleuchtung hätte man aber vorab vermeiden können. Wer fährt denn so zum TÜV? Das zieht doch erst recht die Aufmerksamkeit des Prüfers auf sich. Die Ausrede „ich fahr so selten hinter mir“ lasse ich nicht gelten :p
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
267
Danke
145
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Was meinen die denn mit „Motorhaube unzulässig verändert“ den Jack-Halter? Oder die Alu-Haubenverschlüsse? Licht einstellen und Leuchtmittel auf Funktion prüfen, ja, das macht man auf jeden Fall vorher. Die Lampenschutzgitter hinten verstehe ich auch nicht so richtig. Und vor allem, welche Figur auf der Haube? 😄 meinen die den Windabweiser vorn? Ich würde auch zur Dekra fahren, vielleicht auch in der Nähe eines Umbauers, die haben zumeist schon mal ein solches Auto gesehen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.421
Standort
Rhein-Main
Moin,

gut Beleuchtung- sollte klar sein -eigene Nase und so. Die Halter auf der Haube für den Wagenheber- ist einfach so, der Spoiler/Windabweiser vorne- ja kann man streiten, aber leider berechtigt wenn aus Plastik/Plexiglas wegen Bruchverhalten und Bauartgenehmigungspflicht - einfach fix abgeschraubt. Lampengitter hi hat er garnicht bemängelt. Die Schwellerrohre kann man auch drüber streiten… sehe es auch so wenn es nicht über den Umriss hinausragt und den allgemeinen Aufbaurichtlinien entspricht - also keine scharfen Kanten oder Gefahr von einhängen/hängenbleiben, dann ist es meist kein Thema. Allerdings gibt es ein Teilegutachten dafür, also auch keine so große Hürde- besorgen und Abnehmen lassen. Also nichts was man nicht fix aus der Welt bekommt. Die Kühlerfigur sehe ich jetzt nicht 😂. Die Liste wäre nur ein Drittel so lang wenn alles an Beleuchtung gepasst hätte.

Viel Erfolg und Gruss

Heiko

PS - Hab da vielleicht was das dir hilft - kommt per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Bring mir einfach dein Auto ...
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
267
Danke
145
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Moin,

gut Beleuchtung- sollte klar sein -eigene Nase und so. Die Halter auf der Haube für den Wagenheber- ist einfach so, der Spoiler/Windabweiser vorne- ja kann man streiten, aber leider berechtigt wenn aus Plastik/Plexiglas wegen Bruchverhalten und Bauartgenehmigungspflicht - einfach fix abgeschraubt. Lampengitter hi hat er garnicht bemängelt. Die Schwellerrohre kann man auch drüber streiten… sehe es auch so wenn es nicht über den Umriss hinausragt und den allgemeinen Aufbaurichtlinien entspricht - also keine scharfen Kanten oder Gefahr von einhängen/hängenbleiben, dann ist es meist kein Thema. Allerdings gibt es ein Teilegutachten dafür, also auch keine so große Hürde- besorgen und Abnehmen lassen. Also nichts was man nicht fix aus der Welt bekommt. Die Kühlerfigur sehe ich jetzt nicht 😂. Die Liste wäre nur ein Drittel so lang wenn alles an Beleuchtung gepasst hätte.

Viel Erfolg und Gruss

Heiko

PS - Hab da vielleicht was das dir hilft - kommt per PM.
„Schlussleuchte Schutz, Zulässigkeit nicht nachgewiesen“ 🤷🏼‍♂️ Aber Heiko hast recht, die meisten Dinge sind in ner Stunde abgestellt, gehe ich auch mit. Ich bin über meinen letzten Prüfer echt froh 😄 Kulanz findet man heutzutage selten.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.421
Standort
Rhein-Main
„Schlussleuchte Schutz, Zulässigkeit nicht nachgewiesen“ 🤷🏼‍♂️ Aber Heiko hast recht, die meisten Dinge sind in ner Stunde abgestellt, gehe ich auch mit. Ich bin über meinen letzten Prüfer echt froh 😄 Kulanz findet man heutzutage selten.
😂 das kommt davon wenn man das nebenbei bei der Arbeit macht … glatt überlesen 🙈

VG Heiko
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Der TÜV prüft hier exakt nach der Vorgabe die rechtlich anzuwenden ist. Da gibt es auch keinen Kulanz Spielraum.

Der Angry Bird Grill ist unzulässig da er A: nicht geprüft ist hinsichtlich Fußgängerschutz und B: Die Beleuchtung unzulässig verdeckt.
Die Lampenschutzgitter hinten verdecken verschiedene Leuchtmittel der Rückleuchten und sind damit ebenfalls unzulässig.
Die Halter auf der Motorhaube liegen ebenfalls im Fußgängerschutzbereich nach EG Verordnung. Da Sie angeschraubt sind handelt es sich nicht um Ladung sondern Anbauteile - ungeprüft = unzulässig.

Zu den restlichen Mängeln muss man ja nichts mehr sagen.

Wenn es hier nicht bei der HU bemängelt werden würde dann bei nächstbester Gelegenheit in einer Kontrolle bei der sich jemand auskennt. Die Anzahl der Unzulässigkeiten rechtfertigt schon eine Stillegung und angeordnete Begutachtung. Ob das dann billiger wird dürfte sehr fraglich sein.

Bring das Auto in einen Zustand der den geltenden Gesetzen entspricht und stell die Mängel ab und gut ist.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Mhm, das wird wieder ein gutes Thema. Ich spüre das... :p

Grundsätzlich würde ich mal sagen: Selbst schuld. Wenn ich das Teil auf den Fotos oben sehe, ist das optische Erscheinungsbild nicht das Beste. Dann ist 3/4 der Beleuchtung ausgefallen oder verstellt - da wäre ich als Prüfer auch einfach angepisst. Weil: Kümmert sich anscheinend einen Dreck um das Fahrzeug.

Dann die Abdeckung (Angry-Irgendwas) auch ausgeblichen mit den breiten Abdeckstreben für die Rückleuchten hinten (gibt es auch filigraner). Also zu der 3/4 ausgefallen und verstellten Beleuchtung komm dann auch noch Abdeckung dazu.

Geschenkt ist für mich die Halterung auf der Motorhaube und die Seitenrails... Sehe ich nicht als Gefährdung.

Das hat halt irgendwie direkt mit dem Erscheinungsbild angefangen und dann war es vorbei. :smilie048:
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.124
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Das hat halt irgendwie direkt mit dem Erscheinungsbild angefangen und dann war es vorbei. :smilie048:
So sehe ich das auch… mein Wrangler bekommt ja bekannter Maßen auch nicht viel (Wasch-)Wasser. Aber wenn ich zum TÜV muss, sorge ich vorher dafür dass sich der Prüfer nicht die Finger schmutzig macht - sonst ist die Laune gleich im Eimer und meine „Wünsche“ interessieren ihn nicht mehr… ;)
 
Theo2

Theo2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
6
Danke
0
Standort
saarland
Fahrzeug
JKU RUBICON 2.8 CRD
Dass Auto hat die angebauten Sache seit 2014ind alle tüv Berichte ok
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Dass Auto hat die angebauten Sache seit 2014ind alle tüv Berichte ok
was nichts daran ändert das es nicht rechtskonform ist. Ich verstehe die Sinnfreie Debatte immer nicht. Jeder kann die entsprechenden Homologationsverordnungen einsehen und lesen. Ob man die sinnvoll findet oder nicht ist nicht die Frage, denn sie gelten trotzdem.
Völlig egal ob ich in einem Jeep sitze oder in einem anderen Fabrikat, da gibts keine Ausnahmeveordnung für uns.

Der Fußgängeraufprallschutz erstreckt sich bis unter die Windschutzscheibe beim JK /JL. ---> jede Änderung / Anbauteil oder sonst was ist zwingend Abnahmepflichtig und ansonsten unzulässig.

Die Tatsache das sich bisher keiner an den Verstößen gestört hat legitimieren Sie nicht und schützen auch nicht vor Strafe im Zweifel.

So einfach ist das. Und eins ist ganz sicher: Der Staatsanwalt wischt mit dem Argument das ist schon seit 2014 so den Boden auf. :wave:

Wenn der TÜV es beanstandet macht er seinen Job. Wenn es das bisher nicht wurde, haben diejenigen Ihren Job weniger gut gemacht.

Deswegen bring das Auto in einen Zustand der den Vorschriften entspricht oder lass es, aber sich darüber zu beschweren das es berechtigterweise als mangel erkannt wird ist irgendwie unzweckmäßig.
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Dass Auto hat die angebauten Sache seit 2014ind alle tüv Berichte ok
Genau, und die Beleuchtung war schon bei der Auslieferung im Eimer.
Außerdem schützt dich ein Prüfbericht ohne Mängel, bei dem im Übrigen normalerweise nicht abzulesen ist, was angebaut wurde, nicht davor, dass der nächste Prüfer nicht motzt. Davor schützt dich nicht einmal eine Eintragung.

KB war schneller...
 
Thema:

TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.

TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22. - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Gnädiger Tüv Großraum München

      Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

      TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
    Oben