Rückwärtsgang defekt

Diskutiere Rückwärtsgang defekt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Foren Mitglieder, mein Name ist Markus und ich komme aus der nähe von Bayreuth. Habe mir vor 2 Monaten einen Cherokee Wh (2007)...

Markus Moschall

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2020
Beiträge
14
Danke
3
Hallo liebe Foren Mitglieder,

mein Name ist Markus und ich komme aus der nähe von Bayreuth. Habe mir vor 2 Monaten einen Cherokee Wh (2007) gekauft und mich kurz danach hier angemeldet. Bis jetzt immer nur fleißig mitgelesen und mir viele hilfreiche Tipps holen können.

Seit heute stehe ich vor dem Problem dass mein Dicker auch im Rückwärtsgang nur noch vorwärts fährt und er in der Parkstellung wegrollt. Gibt es vielleicht jemanden des das Problem kennt oder schon mal hatte? Morgen früh gehts ans Getriebe Ölstand prüfen und das Getriebe Steuergerät auslesen; Wollte nur mal hören ob das vielleicht ein schon bekanntes Problem ist.

Viele Dank und MfG Markus
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
42
Klingt evt. nach Ventilblock und Solenoid des AT-Getriebes...
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
42
Du müsstest noch mal ein paar Details zu deinem Wagen mitteilen, so kann dir das Forum genau helfen.. z.B. welcher Motor, Ausstattungslinie usw.

Achja: ich empfehle aufgrund aktueller Erfahrungen keinen Einkauf bei rockauto.com!
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Du müsstest noch mal ein paar Details zu deinem Wagen mitteilen, so kann dir das Forum genau helfen.. z.B. welcher Motor, Ausstattungslinie usw.

Achja: ich empfehle aufgrund aktueller Erfahrungen keinen Einkauf bei rockauto.com!
geht`s auch ein wenig genauer !!???
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Hallo liebe Foren Mitglieder,

mein Name ist Markus und ich komme aus der nähe von Bayreuth. Habe mir vor 2 Monaten einen Cherokee Wh (2007) gekauft und mich kurz danach hier angemeldet. Bis jetzt immer nur fleißig mitgelesen und mir viele hilfreiche Tipps holen können.

Seit heute stehe ich vor dem Problem dass mein Dicker auch im Rückwärtsgang nur noch vorwärts fährt und er in der Parkstellung wegrollt. Gibt es vielleicht jemanden des das Problem kennt oder schon mal hatte? Morgen früh gehts ans Getriebe Ölstand prüfen und das Getriebe Steuergerät auslesen; Wollte nur mal hören ob das vielleicht ein schon bekanntes Problem ist.

Viele Dank und MfG Markus
[/QUO
Klingt evt. nach Ventilblock und Solenoid des AT-Getriebes...
Klingt evt. nach Ventilblock und Solenoid des AT-Getriebes...
oder nach versiffter Schaltkulisse. Ergebnis meiner Glaskugel.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm:
Wenn es plötzlich gekommen ist, also von jetzt auf gleich, wäre der erste Kandidat den ich kontrollieren würde das TV-Cabel.

Wenn da die Halterung abgebrochen ist - was anscheinend auch mal vorkommen kann - dann passt halt gar nix mehr beim schalten..

Auch könnten sich Neue Mitglieder gerne mal im Unterforum „Neuvorstellungen“ verewigen und „Hallo“ sagen, steigert bei manchen Mitgliedern die Hilfsbereitschaft ungemein - und auch die Ärmel bleiben trocken...
 

Markus Moschall

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2020
Beiträge
14
Danke
3
ja mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt......
 

Markus Moschall

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2020
Beiträge
14
Danke
3
oder nach versiffter Schaltkulisse. Ergebnis meiner Glaskugel.
:hmmm:
Wenn es plötzlich gekommen ist, also von jetzt auf gleich, wäre der erste Kandidat den ich kontrollieren würde das TV-Cabel.

Wenn da die Halterung abgebrochen ist - was anscheinend auch mal vorkommen kann - dann passt halt gar nix mehr beim schalten..

Auch könnten sich Neue Mitglieder gerne mal im Unterforum „Neuvorstellungen“ verewigen und „Hallo“ sagen, steigert bei manchen Mitgliedern die Hilfsbereitschaft ungemein - und auch die Ärmel bleiben trocken...
Ja es ist plötzlich gekommen; ja stimmt das Unterforum wäre auch eine möglichkeit gewesen, Sorry...
 

Markus Moschall

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2020
Beiträge
14
Danke
3
:hmmm:
Wenn es plötzlich gekommen ist, also von jetzt auf gleich, wäre der erste Kandidat den ich kontrollieren würde das TV-Cabel.

Wenn da die Halterung abgebrochen ist - was anscheinend auch mal vorkommen kann - dann passt halt gar nix mehr beim schalten..

Auch könnten sich Neue Mitglieder gerne mal im Unterforum „Neuvorstellungen“ verewigen und „Hallo“ sagen, steigert bei manchen Mitgliedern die Hilfsbereitschaft ungemein - und auch die Ärmel bleiben trocken...
Sind die Befehle eigentlich alle nur elektronisch oder wird die Parksperre machanisch angesteuert?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Deiner sollte eigentlich noch mechanisch sein; aber evtl schreibt noch jemand der es genau weiß..
 

Det65

Guest
Uuuiii TV Kabel... das gibt es nur bis zum WJ
Es ist eine elektronische und keine mechanische Schaltung. Ich würde mal damit beginnen die Kulisse zu reinigen, eventuell mal auslesen.
 

Markus Moschall

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2020
Beiträge
14
Danke
3
Uuuiii TV Kabel... das gibt es nur bis zum WJ
Es ist eine elektronische und keine mechanische Schaltung. Ich würde mal damit beginnen die Kulisse zu reinigen, eventuell mal auslesen.
Ich hoffe dass es nur die Schaltkulisse ist, es liegt eigentlich nahe, weil Parksperre und Rückwärtsgang direkt nebeneinander und zur gleichen Zeit ausgefallen sind 🙏🙏 Ich werde berichten...
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Na Moment mal. Die Parksperre wird doch sehr wohl mechanisch eingelegt. Ich wüsste zumindest nicht wieso sonst nen dicker Bowdenzug bei mir an das Getriebe geht.
 

Det65

Guest
Gut, wenn man eine Signatur hätte wüsste ich um welches Getriebe es sich handelt, Wenn es ein Benziner ist ist es natürlich mechanisch....
 

Markus Moschall

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2020
Beiträge
14
Danke
3
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Ich tippe auch auf Schaltkulisse
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Sofern JScan vorhanden ist, würde ich gucken welche Schaltstellung von der Kulisse ans Getriebesteuergerät geschickt werden.

Aber die Sperre sollte dennoch immer einklinken, geht ja auch ohne angeschlossene Batterie meine ich.

Die Sperrklinke ist federbelastetet wenn sie vom Bowdenzug eingeschoben wird. Sobald die Zähne mit der angeschrägten Klinke passen muss die rein gehen. Das man den Wahlhebel nicht in P schalten kann während der Fahrt wird von einem Schieber in der Kulisse im Innenraum verhindert.
 
Thema:

Rückwärtsgang defekt

Rückwärtsgang defekt - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Differential sperrt beim Einlegen vom Rückwärtsgang

    Differential sperrt beim Einlegen vom Rückwärtsgang: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe ein wohl sehr seltsames Problem. Sobald die Temperaturen draußen auf mehr als 25‘ C steigen, der...
  • Vibration beim Rückwärtsgang

    Vibration beim Rückwärtsgang: Hallo Wenn ich den Rückwärtsgang einlege vibriert das Auto. Bei D auch, aber nicht so stark. Was könnte es sein? danke
  • Getriebe Rückwärtsgang keine Kraft

    Getriebe Rückwärtsgang keine Kraft: Moin an Alle, ich habe einen Xj 4.0 aus 1990 und leider lässt sich die Gangstufe "R" noch einlegen, aber ohne Reaktion des Getriebes. Hat jemand...
  • Rückwärtsgang defekt

    Rückwärtsgang defekt: Hi, ich fahre einen Grand cherokee 5,2, EZ 7/95 bei dem plötzlich der Rückwärtsgang des Automatikgetriebe nicht mehr funktioniert. Der...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Differential sperrt beim Einlegen vom Rückwärtsgang

      Differential sperrt beim Einlegen vom Rückwärtsgang: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe ein wohl sehr seltsames Problem. Sobald die Temperaturen draußen auf mehr als 25‘ C steigen, der...
    • Vibration beim Rückwärtsgang

      Vibration beim Rückwärtsgang: Hallo Wenn ich den Rückwärtsgang einlege vibriert das Auto. Bei D auch, aber nicht so stark. Was könnte es sein? danke
    • Getriebe Rückwärtsgang keine Kraft

      Getriebe Rückwärtsgang keine Kraft: Moin an Alle, ich habe einen Xj 4.0 aus 1990 und leider lässt sich die Gangstufe "R" noch einlegen, aber ohne Reaktion des Getriebes. Hat jemand...
    • Rückwärtsgang defekt

      Rückwärtsgang defekt: Hi, ich fahre einen Grand cherokee 5,2, EZ 7/95 bei dem plötzlich der Rückwärtsgang des Automatikgetriebe nicht mehr funktioniert. Der...
    Oben