[…] Der Stehbolzen ist nur am 2-Türer JL ein Thema.
So ist auch mein aktueller Kenntnisstand… für unseren 2-door liegt der Rückruf hier, für den JLU ist (noch) nichts gekommen.
Hab mit meinem FCA Meister telefoniert. Es gibt keine deadline für diese Aktion, kann also beim nächsten Service erledigt werden. Es muss ein Rahmenteil entfernt und der Bolzen abgemeisselt werden. Gruß Albert
Rahmenteil? Na gut… lass ich gelten… die vordere Querstrebe und die Skidplate vom Tank muss entfernt werden - oder man nimmt die Karosse ab, dann kann man von oben arbeiten…
Natürlich dürft ihr jetzt alle vor dem Wrangler auf die Knie fallen und ihn anbeten… aber wenn ihr nach dem betreffenden Bolzen suchen wollt könnt ihr die Klamotten sauber lassen - ohne die genannten Teile zu demontieren könnt ihr ihn noch nicht mal sehen…
Abmeißeln finde ich im Übrigen gut… an der Stelle ist weder Platz für Flex noch Nagelfeile - vom evtl. zu erwartenden Funkenflug (in Tanknähe) mal ganz zu schweigen. Säbelsäge wäre nur ohne Sicht aufs Blatt möglich… wer abrutscht hat ein paar teure Teile in unmittelbarer Nähe. Und ein paar gezielte Meißelschläge geben vielleicht Kratzer im Lack des Rahmens, ansonsten dürfte dieser davon jedoch ziemlich unbeeindruckt bleiben.
Nachdem ich mir das angesehen habe bin ich übrigens der gleichen Meinung wie das KBA… solange der JL nicht einer Kaltverformung unterzogen wird, ist und bleibt das unkritisch - im Falle einer (ungezielten) Deformierung könnte der Bolzen aber ein Loch im Tank hinterlassen mit allen möglichen und unmöglichen Folgen.
Also, weiterhin das Lächeln aufsetzen wenn ihr in den Wrangler steigt und beim nächsten Service erledigen lassen sofern betroffen. Immerhin bekommt ihr kostenloses Gewichtstuning vom Händler…
Gruß
Todi
PS. Auch wenn rein handwerklich keine Raketentechnik, rate ich übrigens ebenfalls vom Selbermachen ab… nur der Händler gibt die erforderliche „Erledigtmeldung“ an Stellantis/ans KBA weiter… wir reden hier von einem offiziellen Sicherheitsrückruf mit allen möglichen Folgen bei Missachtung!