Rückruf W59 ?

Diskutiere Rückruf W59 ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Korrekt.
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Korrekt.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Ich hab gerade mal nachgesehen, W59 ist anscheinend bei meinem noch gar nicht gemacht worden...
Und eigentlich bin ich hier nach Lesen der Meinung, ich sollte das auch gar nicht..
Korrekt?
Nein nicht korrekt.
Du hast ein MY14 da ist es absolut kein Problem.
Es geht um die MY 13 und drunter mit 241 PS
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
Nein nicht korrekt.
Du hast ein MY14 da ist es absolut kein Problem.
Es geht um die MY 13 und drunter mit 241 PS
Inzwischen ist beim VorMopf augenscheinlich das überarbeitete Update bei der Erstinstallation problemlos. Ist bei mir seit 29.12. installiert und ohne Auffälligkeiten, ca. 1200 km gefahren unter allen Bedingungen. Sollte sich was ergeben, berichte ich hier
 
Danuta

Danuta

Neu hier
Mitglied seit
16.06.2017
Beiträge
17
Danke
1
Standort
17348 Woldegk
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 Limited 3.0 CRD, Bj. 2012
Habe jetzt auch die neue Software " N " auf meinen ausdrücklichen Wunsch bekommen, Händler wusste natürlich auch von nichts.
Jetzt ist bei mir Heizung Lamdasonde defekt, ob das durch das W59 mit verursacht wurde, Aussetzer, Ruckeln, vermehrte Abgasreinigung?
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Habe jetzt auch die neue Software " N " auf meinen ausdrücklichen Wunsch bekommen, Händler wusste natürlich auch von nichts.
Jetzt ist bei mir Heizung Lamdasonde defekt, ob das durch das W59 mit verursacht wurde, Aussetzer, Ruckeln, vermehrte Abgasreinigung?
Diese Fehlermeldung hab ich auch, allerdings ist die schon Jahre vor dem Update dagewesen.
 

Frank-CGN

Member
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
53
Danke
2
Habe jetzt auch die neue Software " N " auf meinen ausdrücklichen Wunsch bekommen, Händler wusste natürlich auch von nichts.
Jetzt ist bei mir Heizung Lamdasonde defekt, ob das durch das W59 mit verursacht wurde, Aussetzer, Ruckeln, vermehrte Abgasreinigung?
Lambdasonden sind einem ganz normalen Alterungsprozess unterworfen, ich tausche die eigentlich alle 80-100tsd km, kann mir nicht vorstellen, dass das eine mit dem anderen zu tun hat...
Die Heizung in der Sonde sorgt dafür, dass die Lambdaregelung, die nur in betriebswarmen Zustand stattfinden kann, kurz nach Motorstart schon vonstatten geht...
 
Shizu_Phren

Shizu_Phren

Neu hier
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Paderborn
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 BJ. 2013
Peugeot 208e GT
Hallo zusammen,
Ich bin erst seit neuem Besitzer eines GC WK2 3.0 Bj. 2013 und habe ebenfalls die beschriebenen Probleme. Als ich ihn vor ca. 2 Monaten kaufte, sollte es "nur" eine defekte Lambdasonde sein die auch gewechselt wurde. Das Problem mit dem kein Gas annehmen blieb aber und eine Fachwerkstatt lieferte das Problem am LMM der dann ebenfalls neu kam. Problem war für 2 Tage behoben bis er dann am dritten Tag im Anhängerbetrieb wieder mit der selben Problematik anfing. Auch das sehr hohe drehen des Motorlüfters trotz normaler Temperatur war jetzt ebenfalls da. Ich habe dann kurz um den Stecker des LMM bei laufendem Motor gezogen und sofort lief der Motor und der Lüfter wieder ruhiger... Ich habe dann den Motor abgestellt, die Steckverbindung zum LMM wieder hergestellt und den Fehlerspeicher gelöscht. Damit konnte ich erst einmal wieder völlig normal fahren.
Meine Fragen wären?
Kann ich irgendwo einsehen welches oder ob überhaupt ein Update (W59 etc.) gemacht wurden und ob man für das neue Fixupdate seine Werkstatt konkret ansprechen muss, bzw. ob das jede x beliebige Werkstatt kann.
Gruß Nico
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Sprich am besten deine jeep Werkstatt direkt darauf an. Falls die keinen plan haben verweise die auf das Service Bulletin (siehe hier irgendwo rumgfliegen)
Und falls es auch nichts bringt sollen die einfach schauen ob es eines für deinen gibt.
 
Shizu_Phren

Shizu_Phren

Neu hier
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Paderborn
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 BJ. 2013
Peugeot 208e GT
Danke für den Hinweis mit der Vin Nummer. Er wurde 5 mal zurückgerufen und als letztes natürlich w59 :banghead:
Ich hab nochmal versucht meine o.g. Vorgehensweise mit Stecker vom LMM abziehen zu replizieren, leider nur mit mäßigen bzw. gar keinen Erfolg. Ich werd jetzt auch den Gang zu Jeep machen und das Fix draufspielen lassen. Vielen Dank für die Tipps und Hilfen.

P. S. Habt ihr zufällig eine Ahnung was der Spass mit dem Update kostet und wie langer das dauert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizu_Phren

Shizu_Phren

Neu hier
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Paderborn
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 BJ. 2013
Peugeot 208e GT
Hallo zusammen,
unser Dicker war gestern in einer Jeep Vertragswerkstatt, die haben bei Jeep angefragt welche Software genommen werden soll. Daraufhin wurde der Werkstatt mittgeteilt das das W59 Update nun wohl auch für diese/meine Baureihe zugelassen ist. Da hätte ich schon das erste mal kotzen können. Es wurden sehr viele Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt die auch alle gelöscht wurden. Zudem soll ein kleines Update gemacht worden sein womit der Wagen nun fahrbar sein sollte. Pustekuchen nix geht. Ist sogar noch schlimmer geworden. Habe einen Durchschnittsverbrauch von ca. 16-17l !!! und der Motor geht einfach aus sobald ich vom Gas gehe. Ist dem Mechaniker natürlich nicht aufgefallen.
Morgen werd ich wieder telefonieren und nachfragen was wohl genau gemacht wurde. Auch zur Kostenübernahme wollte mir niemand eine konkrete Antwort geben was mich ebenfalls stutzig macht.
Ich hab grad echt ne Krawatte.
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Hat jemand schon mal erfolgreich den Rückruf Z46 (22V-406) erledigen können?
Es betrifft die Hochdruckdieselpumpe, immerhin ein Teil, das mehrere Tsd Euro kostet.

Sehr gerade, dass dieser Rückruf einen eigenen Thread hat mit der Bezeichnung Z46.
 
Shizu_Phren

Shizu_Phren

Neu hier
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Paderborn
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 BJ. 2013
Peugeot 208e GT
Hallo, ich war die Tage wieder in der Jeep-Vertragswerkstatt und mehr als ein Angebot zum Wechseln des AGR für 1700€ Materialkosten!!! gab es nicht.
Wie Dillo hier schon geschrieben hatte bin ich dann heute auch bei

CHIPPROFI
Kunitzki Elektronik GmbH
Betriebsstätte
Grupellostraße 99
41469 Neuss

gewesen. Super netter Typ der viel Infos und Wissen mitgeteilt hat und der mich auch die Problematik besser verstehen ließ. Kann ich nur weiterempfehlen.
Bei dem Update W59 wird u.a. die Klappenöffnung des AGR um bis zu 30% erhöht was natürlich Probleme mit sich bringt. In meinem Fall war der Vorbesitzer leider untätig geblieben und somit hat sich die Klappe höchstwahrscheinlich durch die fehlende Leistung und die einhergehende niedrige Motordrehzahl festgesetzt mit allem was halt Abgase mit sich bringen. Feststellen konnten wir das in dem er das AGR direkt ansteuern wollte und sich einfach gar nichts tat. Im Normalfall hätte der Motor wild stottern müssen.
Daher auch meine Probleme mit dem plötzlichen Ausgehen des Motors bei Gaswegnahme und natürlich das stottern und der Leistungsverlust, da bei mir ständig Abgase zurückgeführt werden. Die hohen Motorlüfterdrehzahlen kann ich mir nur so erklären das wenn stetig heiße Abgase in den Brennraum geführt werden anstatt kaltes Kraftstoff/Luftgemisch, wird der Motor schlussendlich auch schneller und höher erhitzt oder?
Naja jetzt heißt es erstmal AGR ausbauen und nachschauen bzw. reinigen.
 
Danuta

Danuta

Neu hier
Mitglied seit
16.06.2017
Beiträge
17
Danke
1
Standort
17348 Woldegk
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 Limited 3.0 CRD, Bj. 2012
Bin mal gespannt, was bei dir raus kommt.
Musste auch fast ein Jahr mit dem bekannten Ruckeln und Aussetzer fahren, nach dem W59. War heute in der Werkstatt und angeblich AGR Kühler gerissen.
Ich bin so sauer, alles auf dem Rücken des Kunden und deren Geldbörse.

Und jetzt gibt es jetzt ein neues Problem nach Aufspielen der neuen Software.: Start Stop Knopf funktioniert nicht mehr richtig, Motor startet und geht dann gleich wieder aus. Problem Zentralverriegelung. Neues Steuergerät und Schlüssel angedroht.

Echt nicht mein Jahr mit dem Dicken..........
 
Shizu_Phren

Shizu_Phren

Neu hier
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Paderborn
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 BJ. 2013
Peugeot 208e GT
Hallo Danuta, ja AGR Ventil war nicht so verscmutzt wie ich dachte dafür aber der Turboladersensor (ich glaub das heisst so). Leider läuft mein Dicker immer noch nicht rund. Hab zudem noch die Kraftstofffilter gewechselt, das AGR abgeschaltet, Additiv zum Diesel gegeben aber irgendwie will er die Leistung nur sporadisch geben. Aufgefallen war mir zudem noch ein nasser Injektorenstecker. Ich denke der wird hinüber und undicht sein. Das Getriebe bei mir schaltet auch teilweise völlig sinnlos und viel zu oft hin und her.
Naja das mit Deinem Dicken ist ja auch prima. Das mit dem starten und sofort wieder aus hab ich gehabt nachdem ich die Batterie längere Zeit wegen Reparaturen (Dieselfilter gewechselt) abgeklemmt hatte. Hast Du wegen gerissenem AGR Kühler Wasserverlust gehabt oder/und Wasser in den Motor gesaugt? Konntest Du Dein W59 Problem lösen und wenn ja wie?
 
Danuta

Danuta

Neu hier
Mitglied seit
16.06.2017
Beiträge
17
Danke
1
Standort
17348 Woldegk
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 Limited 3.0 CRD, Bj. 2012
Ich hoffe, du hast Dir die neue Software "AN" aufspielen lassen, die machen das nicht von alleine, man muss es schon einfordern, sonst bleiben die Probleme. Software AM ist W59!
Bezüglich AGR habe ich noch nichts unternommen, Motor wird nicht heiss und habe auch keinen Kühlwasserverlust, werde weiter beobachten.
Hoffe du kannst Deine Probleme beheben.
Schöne Grüsse!
 

Anhänge

Shizu_Phren

Shizu_Phren

Neu hier
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Paderborn
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 BJ. 2013
Peugeot 208e GT
ja das mit der Software weis ich leider nicht genau da das einzige Jeep-Autohaus/Vertragswerkstatt bei mir in der nähe keine Daten rausrückt bzw. mal ne Rechnung vorlegt auf der das genau verzeichnet ist. Mir wird immer nur gesagt das es keine neue Software aufgespielt ist sondern nur Anpassungen. Ich hab denen auch aus diesem Forum Bilder, Schriftstücke und Schreibverkehr gezeigt bzw. vorgelesen. Das einzige mir dann mitgeteilt wurde war das man ja den Leuten in bestimmten Foren nicht immer alles glauben kann und auch Chip-Tuner ja nur illegale Dinge machen. Ich sollte lieber das AGR für 1700€ reine Materialkosten wechseln lassen.... ja na klar.
Meine Vermutung liegt daher nahe das die rein gar nichts machen bzw. gemacht haben. Die konnten auch nichts mit einer neuen Software AN oder überhaupt W59 anfangen. Naja und Jeep direkt kontaktieren kannste eh knicken.
Ich hab bei Jeep Deutschland angerufen, wurde nach Jeep Serbien weitergeleitet und dort sagt mir die nette Dame das man sich aus Jeep Italien melden wird :blink::blink::blink:. So fangen eigentlich schlechte Witze an aber ist wirklich so passiert
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
ja das mit der Software weis ich leider nicht genau da das einzige Jeep-Autohaus/Vertragswerkstatt bei mir in der nähe keine Daten rausrückt bzw. mal ne Rechnung vorlegt auf der das genau verzeichnet ist. Mir wird immer nur gesagt das es keine neue Software aufgespielt ist sondern nur Anpassungen. Ich hab denen auch aus diesem Forum Bilder, Schriftstücke und Schreibverkehr gezeigt bzw. vorgelesen. Das einzige mir dann mitgeteilt wurde war das man ja den Leuten in bestimmten Foren nicht immer alles glauben kann und auch Chip-Tuner ja nur illegale Dinge machen. Ich sollte lieber das AGR für 1700€ reine Materialkosten wechseln lassen.... ja na klar.
Meine Vermutung liegt daher nahe das die rein gar nichts machen bzw. gemacht haben. Die konnten auch nichts mit einer neuen Software AN oder überhaupt W59 anfangen. Naja und Jeep direkt kontaktieren kannste eh knicken.
Ich hab bei Jeep Deutschland angerufen, wurde nach Jeep Serbien weitergeleitet und dort sagt mir die nette Dame das man sich aus Jeep Italien melden wird :blink::blink::blink:. So fangen eigentlich schlechte Witze an aber ist wirklich so passiert
Dann ist der Typ im Autohaus halt ne blöde sau. Ganz einfach.

Entweder weiß er das wirklich nicht oder er ist eben wirklich dämlich.

Mir reichts langsam mit dem Getue von wegen, ne wir wissen da nichts das da was gibt.

Dann gehört denen eben der Titel entzogen.

Es ist mega peinlich wenn schon endbenutzer die Fachleute auf diverse Optimierungen und Neuerungen hinweisen müssen.

Kommt mir langsam das Kotzen mit der Abzockerei, die in der Werkstatt haben mehr Jeeps mit dem selben Problem gesehen als wir je gehört haben. Denen muss doch was auffallen.
 
Thema:

Rückruf W59 ?

Rückruf W59 ? - Ähnliche Themen

  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

    Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
  • Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023

    Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023: Habe heute mal wieder meine VIN überprüft und festgestellt das es ein Sicherheits-Rückruf für meine Rubicon gibt.
  • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

    Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
  • Rückruf Cooper AT3-4S

    Rückruf Cooper AT3-4S: Servus zusammen, den Rückruf habe ich gerade zufällig entdeckt. Der AT3-4S ist ja durchaus ein beliebter Reifen in der Jeep-Welt. Ich kann zwar...
  • Ähnliche Themen

    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

      Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
    • Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023

      Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023: Habe heute mal wieder meine VIN überprüft und festgestellt das es ein Sicherheits-Rückruf für meine Rubicon gibt.
    • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

      Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
    • Rückruf Cooper AT3-4S

      Rückruf Cooper AT3-4S: Servus zusammen, den Rückruf habe ich gerade zufällig entdeckt. Der AT3-4S ist ja durchaus ein beliebter Reifen in der Jeep-Welt. Ich kann zwar...
    Oben