Rückruf/ Recall P41 -- Aktuelles

Diskutiere Rückruf/ Recall P41 -- Aktuelles im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   habe heute mal die Jeep-Hotline angerufen und wegen Beginn Rückruf P41 nachgefragt. In den USA haben sie ja mit den Reparaturen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LECommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2015
Beiträge
37
Danke
6
Standort
L.E.
Hallo Leute,
 
habe heute mal die Jeep-Hotline angerufen und wegen Beginn Rückruf P41 nachgefragt. In den USA haben sie ja mit den Reparaturen begonnen.
 
Antwort: " ... in Österreich wurde auch mit der Reparaturen angefangen. Leider gibt es für Deutschland noch keinen Termin..." :angryfire:
 
Seit einem Jahr...
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
Hallo,
 
habe ebenfalls beim Händler angerufen und habe einen Termin für P41 (Zündschloß)
und REPROGRAM FINAL DRIVE CONTROL MODULE das seit 19 Mai angekündigt ist
 
P.S.
Jens, was heißt L.E.?
 
 
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Komisch, dass man erst selbst aktiv werden muss bei so einem sicherheitsrelevanten Problem! Was, wenn`s nun Einen erwischen würde und der Fehler leistet volle Arbeit???
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Na, so "gefährlich" ist es nun ja nicht mit dem Zündschloß. Man muss schon sehr nah an der Konsole sitzen, um mit dem Knie die Zündschlusselstellung zu ändern. Zudem war das Ersatzteil lange Zeit nicht verfügbar.
Wenn es Probleme z.B. mit der Bremsanlage (sehr hohes Gefahrenpotential) oder wie aktuell bei VW mit den Abgaswerten (Steuerhinterziehung) geben würde, wird seitens des FA, KBA und der Hersteller alles unternommen, um den Missstand zu beenden.
Davon mal ab, stelle ich mal die Behauptung auf, das die anderen Hersteller gar keine ReCall's auf ihren Internetseiten bekanntgeben (wohl aus Angst vor Imageschaden). Die ReCall's werden entweder ohne wissen der Benutzer bei der Inspektion in der Markenwerkstatt durchgeführt oder in den Medien aufgebauscht verkündet.
Von daher sieh es entspannt, so kannst du selber entscheiden, ob du ein Update deiner Software oder ein neues Zündschloß haben willst...
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hat schon jemand das Zündschloss tauschen lassen? Sieht das aus wie das alte oder ist es ein neues System (bartlos)??
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Der P41 betrifft nur die GC Modelle 05 - 07 und die Commander 06-07, also die Pre-Facelift. Sonst müssten die Schlösser der Fahrertür ja auch gewechselt werden.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Also gibt es nur ein neues Schloß an derselben Position. Dann verstehe ich den Rückruf nicht
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Wieso? Susi, so wie ich das verstanden habe, haben die Schlösser Kontaktprobleme bei einer bestimmten Stellung. Da muss das Kontakt-Teil ausgetauscht werden und das ist wohl nicht nur bei Jeep, sondern in anderen Chrysler-Modellen auch verbaut. Chrysler wird kaum das von Mercedes kommende elektronische System mit neuen Schlüsseln und neuen Schlössern und neuen Verkleidungen ums Lenkrad liefern, wenn ein 2-$-Teil, das schnell getauscht werden kann, die eigentliche Lösung ist.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich dachte die Schlösser sollen auch ausgetauscht werden weil man mit dem Knie während der Fahrt die Zündung ausschalten kann. Deshalb meine Frage
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Das Knie ist nicht die Ursache. Ich habe zwar nicht darauf geachtet, aber meine erste Probefahrt war mit einem 2007er und ich hatte keine Knieprobleme. Weltweit wurden an die 40 Mio. Fahrzeuge wegen dieser Problematik zurückgerufen. Es mangelte an Kontakten oder Federn. Mal blieb der Zündschlüssel in der Startposition hängen, mal die Zündung unterbrochen. GM war der Hersteller mit den meisten Problemschlössern. Es wurden US und asiatische Hersteller bekannt, keine deutschen. Offensichtlich das Problem eines China-Zulieferers.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hallo Manfred. Danke für die Erklärung   :wave:
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Was sicherlich auch dazu beiträgt, ist das überladen des Schlüsselbund. In den End-80er war mein Schlüsselbund recht voll und hat das Schloß des VAG geschrottet. Daher ist an meinem Schlüssel nur noch der Chip für den Einkaufswagen.
 

saujaeger1939

Member
Mitglied seit
15.01.2011
Beiträge
86
Danke
4
Standort
Essen
susiq schrieb:
Ich dachte die Schlösser sollen auch ausgetauscht werden weil man mit dem Knie während der Fahrt die Zündung ausschalten kann. Deshalb meine Frage
Ich war heute beim Freundlichen.Das Schloß bleibt.Nach den Montagearbeiten muß jetz der Schlüssel nun erst  hinein
gedrückt werden. Dann kann man ihn zum Starten drehen.Das Gleiche gilt beim Ausschalten.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Super!! Vielen Dank für die Info. Jetzt weiß ich endlich wie das gelöst wurde.
 

LECommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2015
Beiträge
37
Danke
6
Standort
L.E.
 
Hallo,
 
habe ebenfalls beim Händler angerufen und habe einen Termin für P41 (Zündschloß)
und REPROGRAM FINAL DRIVE CONTROL MODULE das seit 19 Mai angekündigt ist
 
P.S.
Jens, was heißt L.E.?
Hallo Andy,

L.E. ist Leipzig oder halt L. - Leipzig E.- East

Herzlichen Glückwunsch!!! Da ist Dein Händler schneller als Jeep Deutschland. Die wissen ja von noch nix mit Termin oder Start....
Leider ist mein Händler auch eher ahnungslos.

Soweit ich das bei unseren amerikanischen " Brüdern/Schwestern" lesen konnte, wird das Schloss selber nicht getauscht. Es wird ein neuer Zündschlosskontaktschalter eingebaut. Ja und man muss dann den Schlüssel reindrücken zum Starten und Ausschalten. Die Amerikaner haben neben dem Schloss jetzt einen lustigen Aufkleber dran. Leider habe ich kein Bild davon.
Mir ist blos nicht ganz klar, wie das mit dem " drücken " und altem Schloss funktionieren soll. Na mal sehen...
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Danke blackbeauty, das mit dem Knie ist mir schon passiert. Seitdem nur noch flache Schuhe beim Auto fahren.
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
war heute beim Händler, alles erledigt, ein neues Zündschloss P041 codiert auf den vorhandenen Schlüssel
und das Update für das VTG war bereits von meinem Vorgänger gemacht.
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
So, ich komme auch gerade vom Freundlichen. Software-Update und neue Mechanik im Zündschloß. Um den Schlüssel aus dem Schloss zu bekommen, muss dieser nun etwas ins Schloss gedrückt werden. Erst dann kann dieser auf "Off" weitergedreht und abgezogen werden. Etwas Schwergängig ist das noch, aber das ist im vergleich zu einem 10 Jahren alten Schloss wohl normal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückruf/ Recall P41 -- Aktuelles

Rückruf/ Recall P41 -- Aktuelles - Ähnliche Themen

  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

    Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
  • Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023

    Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023: Habe heute mal wieder meine VIN überprüft und festgestellt das es ein Sicherheits-Rückruf für meine Rubicon gibt.
  • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

    Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
  • Rückruf Recall R09 Kraftstoffpumpenrelais R71 Sonnenblenden

    Rückruf Recall R09 Kraftstoffpumpenrelais R71 Sonnenblenden: Nabend Gemeinde, Anfang September erhielt ich ein Einschreiben für meinen Grand Cherokee, Thema "1. Nachfassaktion Rückrufaktion R09...
  • Ähnliche Themen

    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

      Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
    • Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023

      Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023: Habe heute mal wieder meine VIN überprüft und festgestellt das es ein Sicherheits-Rückruf für meine Rubicon gibt.
    • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

      Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
    • Rückruf Recall R09 Kraftstoffpumpenrelais R71 Sonnenblenden

      Rückruf Recall R09 Kraftstoffpumpenrelais R71 Sonnenblenden: Nabend Gemeinde, Anfang September erhielt ich ein Einschreiben für meinen Grand Cherokee, Thema "1. Nachfassaktion Rückrufaktion R09...
    Oben