Ruckeln und Zuckeln

Diskutiere Ruckeln und Zuckeln im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin moin, Mein XJ spinnt mal wieder .. hm naja ok er tut das schon länger ... ruckeln im Drehzahlbereich 1500 - 2000, allerdings nur bei...
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Bytedieb

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Moin moin,

Mein XJ spinnt mal wieder .. hm naja ok er tut das schon länger ... ruckeln im Drehzahlbereich 1500 - 2000, allerdings nur bei Geschwindigkeiten ca. 65-95km/h. Das Getriebe kann ich schon fast als Ursache ausschließen - hab neben Stellung D auch 3 getestet - bei beiden gleiches Symptom.

Nun hat sich ein unrunder Lauf dazugesellt - grad im Leerlauf ists spürbar, einhergehend mit weniger Kraft und mehr Verbrauch.
Den Luftfilter hab ich schon mal getauscht (der alte war etwas zu schwarz und obendrein noch feucht) Verbrauch hat sich dann etwas gebessert.
Nun könnte es die Lambda sein ... nur welche ? :hmmm: JEEP hat mir doch glatt 2 ans Auto gebaut.

Also kurz : welche Sonde ist da zuständig ... und warum sind da 2 drann?

Vielen Dank für Eure rege Beteiligung schonmal im Voraus

:angry: Martin
 
micha 4.0

micha 4.0

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Hallo,

also 2 Lambdasonden..? Bist du dir da sicher? Macht mir irgendwie überhaupt keinen Sinn...

Und zu deinem Luftfilter: Wenn er schwarz/ ölig war, tausch dein Schlauchpacket von dem ganzen Unterdruckgedöns im Motor. Oder reinig es mal gründlich. Dann drückt dir der Motor kein Öl mehr rein...
 

Bytedieb

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Da binnisch wieder
ja eine sonde ist vor eine nach dem Kat ... nach Aussage des DC Freds regeln beide das Gemisch ... für eine saubere Umwelt :yes: nur welche ist Kaputt .. wenn überhaupt ... Kerzen wollt ich mir auch mal anschauen + Verteiler + Finger hmm nur obs daran liegt :angry:'

Der Luftfilter war zum Glück nicht verölt nur schwarz vom Dreck und ich tippe auf hygroskopischen Dreck ... den er fasste sich auch nicht ölig an ...


:hmmm: Martin
 
micha 4.0

micha 4.0

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Also gut,

man lernt halt doch nie aus...

Weiß ned, aber vielleicht kann man ja was mit ner Wiederstandsmessung anfangen..? Nur ne Idee...
 
carlsson

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ja, widerstandsmessung und temperatur dabei verändern, geht schon, ist aber nicht 100%ig.
 
HUK-XJ

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@ Bytedieb

Ist aber stark zu bezweiflen das die Monitorsonde es nicht mitbekommen sollte wenn es so waere... und mit Widerstandsmessung geht bestenfalls die Lambdaheizung zu ueberpruefen.

Such Dir was aus,- Zuendung - Kraftstoffversorgung... sind einfach zu viele Ursachen und Moeglichkeiten... da koennen mer nur raten und helfen wuerd das Dir wohl nicht viel... den richtigen Ansatz haste jas schon genannt.

:angry:
 

Bytedieb

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moin moin,

Sooo ich hab mal eine Kerze ausgebaut und siehe da : sie war braum (wie es sein soll) aber ... Abstand war so bei geschätzen 1,5 mm als sindse dran :hmmm:

werd euch weiter auf dem Laufenden halten


Gruss Martin :angry:
 

Bytedieb

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sooo nun sind neue Kerzen drin ... bin allerdings noch nicht gefahren.
Auffällig war ausser dem Elektrodenabstand von 1,2 - 1,4 mm, dass eine Kerze verusst war :angry:
 

Bytedieb

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soo nun nach Haus gefahren... immernoch alle Probleme da



Gruss

Martin
 

syrax

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Wie sieht die Verteilerkappe und der Rotor aus?
Da es ja günstige Teile sind wechsle ich mit den Kerzen.
Jedesmal habe ich das Gefühl der Motor läuft runder.
Selbst die neue Zündspule macht sich bemerkbar. (nicht nur das er wieder läuft :angry: )

Gruss :hmmm:
 
carlsson

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dann kommt nun kappe und finger dran, danach kabel. aber kappe kannste erstmal anschauen: runterbauen und kontakte anschauen, wenn se korrodiert oder grünlich sind, neue rein
 

Bytedieb

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Dank euch für die Tips :hmmm:

Den Verteiler gugg ich mir morgen an den Finger auch, dann dann werd ich mal nen Kollegen ein Kabel ausm Opel mopsen und das Kabel der geschwärzten Kerze probeweise ersetzen. Wär ja gelacht wenn das nicht gefunden wird ...
nur ist die Frage woher bekomm ich in Berlin ne neue Kappe ... Auto-Tip hat die nicht mal im Programm ATU frag ich erst gar nicht - die wollten doch glatt 3 Tage für die Kerzen rumhampeln ... und DC hmmm naja

Gruss

Martin :angry:
 

syrax

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DC muss nicht zwingend teuer sein,
Anruf genügt
und wenn Du Z-Kabel ersetzen musst, dann den ganzen Satz

Gruss :angry:
 

Bytedieb

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hi ,
jo Das hatte ich vor
nur halt vorher das eine testen wo die Schwarze dranhing .. die andren Kerzen sahen ja normal aus

lol ich glaub die Jungs bei DC können mich langsam nicht mehr sehn, erst lass ich den Recall machen (Airbagsteuergerät) denn lass ich die guggen was da klappert an meiner Vorderachse (Kostenvoranschlag für über 600€ wenns nach denen gehen würd) und kaufe 2 Gummiteile für 19€ rofl .. seit dem die drinne sind klappert nix mehr :angry: und als krönung frag ich dem Teammeister Löcher in den Bauch ...

Gruss Martin :hmmm:
 
the Jeep

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Hallotschi,

nun mit an Digitalen Messgerät kanst sehr wohl die die Änderung des Widerstandes messen wenn der Moto läuft.

Nix anderes macht das Steuerkastl auch. Es schickt ne Spannung rein und kriegt ne andere (wegen des Widerstandes) wieder raus und das san seine Parameter. Hierbei mußt aber schauen welche 2 der 4 Kabel nun für die Lambda selber san und welche 2 für die Vorheizung.

Die Lambdasonde 2 mißt wie hoch der Sauerstoffgehalt no is.

Bei nem funktionierendem Kat is er sehr gering da dieser fast zur Gänze zur chemischen Reaktion des Platins verbraucht wird.

Es kommt auch vor das Lamdasonden mit der Zeit versauen.

Schraub mal beide raus und blase diese mit Luft (Achtung ned mehr als 2 Bar) ordentlich durch das hat schon oft wounder gewirkt.

Auch ne Verteilerkappe mit nem feinen Harrriss kann Ursache Deiner Troubles sein (hatte ich auch schon 2x.
 

Bytedieb

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Hi ho danke für den Tip :yes:
mein "persöhlicher" TÜVer sagte das gleiche über die Lambdasonde ...Spannung hierbei sollte wohl irgendwo zwischen 0,1 und 1 V liegen wenn ich mich recht erinner .. ausgeregelt wäre dann bei 0,5V nur ... das war beim Golf2 :angry: allerdings hatte dieser nur eine und war von oben zugänglich ...


Gruss Martin :hmmm:
 
the Jeep

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Hallotschi,

also wennst auf ne Montagegrube fährst kommst locker zur 1er und 2er dazu.

Die 1er is im Krümmerrohr gleich nach dem Krümmer verschraubt und die 2er is wennst von hinten auf den Kat schaust genau in den Kat seitlich (innerseits) ebenfalls verschraubt.

Nix tragisches.

Sollt eine hin sein hat der Joachim Ersatz. Hierbei schau aber bei ihm genau auf die Zeichungen welchen Stecker Du hast.

PS: Da ich meinen echt böse hernehm (fast alle 14 Tage 3 Tage on Tour) schmeis ich mindestens einmal im Jahr die Kerzen, alle Zündkabel, Verteilerkappe, und Finger raus.

Seither habe ich ned mehr troubles gehabt.

Zur Lambdasonde noch was.

Die 1er misst wieviel Sauerstoff ( O² ) im Abgas is, weil das braucht der Kat um ne chemische Reaktion zur Umwandlung zu machen.

Die 2er misst dann nochmals wieviel Sauerstoff ( O² ) im Abgas is und an der Differenz (sollte) das Steuerkastl dann merken ob der Kat funktioniert oder ned. Die 2er is nur zur Kontrolle ob der Kat schon im Hartz-4 is oder fleisig seine Arbeit verichtet. Die eigentliche Arbeit im Bezug Gemischaufbereitung macht die 1er ganz alleine.

Ich bin jetzt gut ein Monat ohne Kat gefahren, weil meiner mal wieder durch nen Kälteschock in nem Gebirgsbacherl gestorben is und ausser das ih zirka 2 Liter mehr braucht hab und die Karre ah biserle müder wahr hats passt.

Hab nur die 3er aus dem Steuerprogramm ausgeschaltet (is einfach mit nem DC Diagnosegerät zu machen) weils diese Option auch für Länder wo auf Kat ned wirklich wert gelegt wird (zB Dubai) diese einfach wegschalten.
 
HUK-XJ

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@ the Jeep

...das mag vielleicht noch auf die Titandioxid-Lambdasonde vom nonHO zutreffen aber nicht auf nen 98er HO... den Spannungswert der beiden Zirkondioxyd-Lambdasonden kannst Du mit einem Multimeter bei ausgesteckter Sonde messen ohne externen Spannungsquelle waerend erstere ihren Widerstandsverlauf aendert wobei eine einfache Widerstandsmessung bei dieser so nicht moeglich bzw. ohne Aussage ist.
 
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