Aktueller Status, nachdem vorher überraschenderweise noch das neue TPS ankam:
1) Batterie abgeklemmt zwecks ECU-Reset;
2) Neues TPS verbaut;
3) Batterie wieder angeklemmt;
Ergebnis:
Immer noch erhöhte Drehzahl im Leerlauf, so um die 1300-1500. Ansaugtrakt nochmals mit Bremsenreiniger auf Undichtigkeiten überprüft, nichts gefunden. Also auf eine kurze "Anlernfahrt" gegangen. Der Eimer lief schlimmer, als ein Sack Schrauben, samt deutlich hörbarer Fehlzündungen. Beim Wendepunkt kurz ausgemacht und wieder gestartet. Immerhin sank die Leerlaufdrehzahl nun auf ca. 1100, aber natürlich immer noch zu hoch.
Auf dem Heimweg weiterhin das altbekannte Ruckeln, bei Pfenninggas und sanftem Beschleunigen. Drehzahl praktisch egal. Obendrein scheint er jetzt nicht mehr zu wissen, wann er in den vierten Gang schalten soll. Bis ca. 100/110 km/h bleibt er im Dritten und schaltet dann erst in den Vierten (also bei um die 120 km/h). Geht man dann vom Gas, schaltet er auch wieder bald in den Dritten. wtf.. so langsam geht mir der Haufen echt gehörig auf den Sack.
Also, was nun? Am TPS lag es ja offensichtlich nicht. Neuer MAP? Neuer Leerlaufsteller? Irgendwas ganz anderes?