Ruckeln/Leistungsabfall bei "Pfenniggas" (gerade so Drehzahl/Geschwindigkeit halten / Tempomat)

Diskutiere Ruckeln/Leistungsabfall bei "Pfenniggas" (gerade so Drehzahl/Geschwindigkeit halten / Tempomat) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die Kerzen unterscheiden sich nur im Abstand der Elektrode von der Basis. Bei den FL Europäern liegt der Zündfunke ca 5mm weiter im Brennraum...
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Die Kerzen unterscheiden sich nur im Abstand der Elektrode von der Basis. Bei den FL Europäern liegt der Zündfunke ca 5mm weiter im Brennraum. (Elektrode ist 5mm länger) Das hängt sicher mit den Abgasen und der Euro Einstufung zu tun.
 
CarstenM

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Wobei ja der Motor als solcher eigentlich der gleiche ist.. vielleicht ist das PCM noch unterschiedlich.. das macht das Gesamtsystem dann noch komplexer im Thema einfach Teile tauschen...
 

comi

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Vielen Dank für die vielen Antworten und sorry für die späte Rückmeldung, aber ich war/bin anderweitig leider so eingespannt, daß jegliche Basteleien teilweise absurd lang warten müssen :(

Ich habe inzwischen die Zündkabel überprüft und keine besondere Marke erkennen können. Das knallrote Aussehen und die gefühlsmäßig etwas dünne Ausführung hat mich aber sehr an Eberle & Co erinnert. Ich habe dann bei Rockauto einen United Motors Inspektionssatz bestellt und inzwischen auch eingebaut. Kabel sind so sauber verlegt, wie es mir möglich war. Leider hat es nichts gebracht. Tatsächlich habe ich sogar den Eindruck, daß die Ruckler schlimmer geworden sind :(

Zündkerzen bin ich mir gerade nicht sicher, was verbaut wurde. Ich glaube mich an Champion zu erinnern, aber das muß ich erst noch checken, um sicher zu sein. Wobei ich auch hier kein Problem mit einem prophylaktischen Tausch hätte ... ich hab schon genug in dieses Problem versenkt, so daß es darauf auch nicht mehr ankäme :banghead:
 

comi

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Facelift ist also nicht gleich Facelift.
Rockauto listet auch für 96 die RC12YC
und für 97 und 98 die RC12LC4

Wird dann wohl richtig sein, der TE braucht also erstere für seinen 96er, aber besser noch mal auf dem Schloßträger nachlesen.
Tatsächlich steht bei meinem 96er RC12LC4 auf dem Schloßträger :blink:
 

comi

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Kurzes Update:
Tatsächlich wurden beim letzten Rundumschlag-fürn-TÜV-samt-Kundendienst in der Werkstatt die falschen Zündkerzen verbaut :banghead: Offensichtlich sind die dort auch nur nach dem Baujahr gegangen und haben RC12YC verbaut, statt die auf dem Schloßträger angegebenen RC12LC4 ... gestern habe ich die Zündkerzen getauscht und das Ruckeln wurde deutlich besser, ist aber immer noch da. :(

Da sich das Verhalten durch den Tausch der Zündkabel, etc. ja auch änderte (sogar verschlechterte), werde ich als nächstes die Kabel neu verlegen. Streng nach Herstellervorgaben, die ich gestern über die Wayback Machine auf einer anderen Seite ausgegraben habe. Falls es sonst noch jemand brauchen kann, siehe Anhang. Wenn das auch keine Abhilfe bringt, werde ich auf die vorherigen Kabel zurückwechseln und wenn das nix bringt, vielleicht noch Kraftstoffdruck testen, aber ansonsten bin ich ziemlich am Ende meines Lateins... :a060:
 

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CarstenM

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Verteiler und Verteilerfinger auch erneuert?

Das Ruckeln kann auch gerne vom Leerlaufsteller kommen.
Dieser ist gereinigt? Wenn nicht ist er eine gute Quelle für Falschluft und der Regler bekommt sich mit den Lambdas in die Haare.
Bei der Reinigung NICHT drücken drehen oder ziehen. Mit Bremsenreiniger säubern und vorsichtig abputzen. Drosselklappe innen an der Öffnung für den Leerlaufsteller nicht vergessen zu säubern.

Ist das Ruckeln besser wenn er warm ist?

Sowas dauert einfach. Du musst Stück für Stück die möglichen Fehlerquellen austauschen, und Zündkabel/Verteilerkappe/Finger/Kerzen/Leerlaufsteller/Luftfilter sind da die einfachsten Sachen. Hat bei meinem jedenfalls geholfen den Sack Nüsse los zu werden.
 

comi

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Ja, Verteilerkappe und -finger wurden auch getauscht.

Ich habe nichts am Leerlaufsteller gemacht, also vermute ich, daß er nicht gereinigt wurde. Im Leerlauf läuft er aber gefühlt butterweich, im Gegensatz zu mittleren Drehzahlen. Kann es trotzdem mit dem Leerlaufsteller zu tun haben?

Ob warm oder kalt macht keinen Unterschied.
 
CarstenM

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Dann sind es wahrscheinlich die Kabel... oder deine Lambdas geben so langsam den Geist auf...
 

comi

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Lambdas wurden letztes Jahr alle erneuert, die hatten keinen Einfluß darauf. Im Moment ist für mich tatsächlich die falsche Verlegung der Kabel der beste Kandidat, da zwei verschiedene Kabelsätze ja letztlich keinen großen Unterschied machten.

Sobald ich wieder Bastelzeit habe, werde ich die Kabel nach Vorschrift verlegen. Was ich im Netz darüber bisher so gelesen habe, scheint es durchaus große Unterschiede machen zu können, wie die Kabel verlegt wurden.
 
Mike63

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Beim mittleren Drehzahlbereich ggf. der Map Sensor .... wenn dieser nicht über den
ganzen Unterdruck Bereich gleichmäßig Werte liefert.

-- Im Fehlerfall kann der Map Sprünge - aussetzer - usw - haben --

Denn kann das Steuergerät nicht gescheit Arbeiten.
Denn hast du auch die Probleme wie bei dir vorliegen.

Kann man auch mit Multimeter kontrollieren und Unterdruck mit Schlauch saugen oder
Vakuum aus einer Einweg Spritze -Groß- aus der Apotheke!



Gruß Michael
 
Heisseluft

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Nicht, dass sich da eine defekte Plenum ankündigt...
 
Steira

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plenum ist gut möglich. dann klingelt er aber auch meistens.
ich tipp noch immer auf das dk-poti...
 

comi

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So, leider immer noch nicht gelöst :( Neuste Maßnahmen:

- Zündkabel nach Vorgaben verlegt
- Leerlaufsteller und Drosselklappe gereinigt (nett: Leerlauf jetzt wirklich butterweich)
- TPS/Drosselklappenpoti gemessen: 0,666V geschlossen, 3,8V vollständig offen. Keine unerwarteten Sprünge beim Öffnen/Schließen der Drosselklappe. Laut Service Manual absolut gemäß den Vorgaben (0,2V bis 4,8V)
- MAP-Sensor gemessen, allerdings im ausgebauten Zustand. Das Service Manual sagt, man solle im Standgas prüfen, die Werte erscheinen mir aber auch so plausibel. 0,8V in Ruhe (bei hiesigem, heutigen Luftdruck), bis gute 4V gleichmäßig ansteigend (Unterdruck mit Spritze erzeugt).

Aktueller Stand ist, daß er mit den neu verlegten Kabeln und gereinigten Leerlaufsteller deutlich besser läuft als vorher. Dennoch ruckelt es merklich so ab 2000 Touren beim Geschwindigkeit halten, mit oder ohne Tempomat.

Noch irgendwelche Ideen? :(

Edit: hab auch mit Bremsenreiniger auf Undichtigkeiten geprüft, juckte ihn nicht die Bohne, egal wohin der Bremsenreiniger auch kam.
 
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Heisseluft

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Kanst du die LFT Werte auslesen?
 
Steira

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du kannst das dk poti nicht mit dem multimeter prüfen!
naja, können schon, aber das ergebnis ist unbrauchbar.
 

comi

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@ Heisseluft
Die Abkürzung "LFT" sagt mir leider (noch) nichts und ich habe auch keine Möglichkeit etwas über DRB oder dergleichen auszulesen :(

@ Steira
Grundsätzlich vertraue ich Eurer größeren Erfahrung ja, aber warum sollten die Ergebnisse unbrauchbar sein? Es ist doch nur ein Poti und solange man die korrekten Extremwerte kennt, kann man mit Multimeter durchaus eine Aussage über dessen Funktion treffen. Was übersehe ich? :blink: Sogar das Service Manual sagt ja explizit, daß man das Poti so überprüfen kann:
 

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Heisseluft

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Nur ein Poti.... erzähle das Mal einen Elektroniker...

Für die Long Fuel Trimm Werte reicht auch ein einfacher Obd Scanner. Sollten die meisten können.
 
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Hallo,
nur so zur Info, mein 93 Pre aus Canada hat auch die RC12YC mit 0,9mm.
Hast du schon mal einen anderen Leerlaufsteller probiert? evtl. reicht reinigen nicht ganz aus? Drosselklappe abgebaut und richtig gesäubert?

ach ja, woher kommst du denn genau? ich bin von Selb und hätte auch das Eine oder Andere Teil mal zum testen wenns beim Fachlift passt?

am Samstag den 08.08. treffen wir uns zum Freien Fahren am KTM Ring in Höchstädt (ab 15 Uhr, ab 17 Uhr fahren)
kannst dich ja mal per PN mit Telefonnummer oder so melden.

Gruß Ramon
 
Steira

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weil ein poti zw. min. u . max unendliche viele werte liefern kann. meist ist die leiterbahn beschädigt, dann gibt es falsche werte, die die ecu aber nicht über die fehlerdiagnose erkennen kann. das resultat ist u.a. ruckeln, schlechte gasannahme, etc.
du kannst meinen hinweis auf ein wahrschlich defektes poti weiterhin ignorieren, und jede menge zeit in fehlersuche investieren, sowie bauteile um gutes geld erneuern. oder aber das naheliegenste in angriff nehmen.
your choice.
 

comi

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@ Heisseluft
Ja, die Elektroniker werden bei meinen Aussagen sicher die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben. Kann ich mir vorstellen, bin halt keiner :/ Ich hab irgendwo noch einen OBD-Dongle rumfliegen.. wenn ich ihn gefunden habe, werde ich das bei nächster Gelegenheit mal probieren.

@ V8Jeeper
Ich schick Dir gleich mal eine PN.

@ Steira
Sorry, meine Nachfrage sollte nicht bedeuten, daß ich Deine Vermutung ignorieren würde, sondern diente auch meiner Weiterbildung. Ich habe ja auch nicht gesagt, daß es das Poti nicht sein kann, sondern nur mitgeteilt, daß es laut Service Manual plausible Werte zu liefern scheint. Also kein Grund, um grantig zu werden :)

Was ist also der konkrete Vorschlag? Ein neues Poti kaufen und probieren? Wie gesagt, ich habe keine DRB-Möglichkeit und oben sagst Du ja auch, daß gewisse Poti-Defekte vom STG auch gar nicht detektiert werden können.
 
Thema:

Ruckeln/Leistungsabfall bei "Pfenniggas" (gerade so Drehzahl/Geschwindigkeit halten / Tempomat)

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