Ruckeln/Leistungsabfall bei "Pfenniggas" (gerade so Drehzahl/Geschwindigkeit halten / Tempomat)

Diskutiere Ruckeln/Leistungsabfall bei "Pfenniggas" (gerade so Drehzahl/Geschwindigkeit halten / Tempomat) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ich bin nicht grantig, nur verwundert, warum ratschläge nicht angenommen werden. kauf ein originales poti. ist zwar ned ganz billig, wird aber zu...
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich bin nicht grantig, nur verwundert, warum ratschläge nicht angenommen werden.
kauf ein originales poti. ist zwar ned ganz billig, wird aber zu 98% dein problem lösen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
+1
 

stedi

Member
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Hast du den TPS an der Drosselklappe auch auf Vorspannung wieder zusammengebaut oder haste den nie auseinander gebaut?
 

comi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2014
Beiträge
62
Danke
12
Standort
Lkr. Wunsiedel
@ Steira
Ich bin den Ratschlägen ja gefolgt und hab mich über das Poti hergemacht. Daß ich dem Service Manual nicht vertrauen und sofort ein neues kaufen soll, war für mich tatsächlich nicht ersichtlich. Naja, egal, ich hab ein neues bestellt, wie vorgeschlagen. Sobald das da und drin ist, gebe ich wieder Rückmeldung.

@ stedi
Alles, wie original.

@ all
Eine Sache ist bei einer zwischenzeitlichen Fahrt noch aufgefallen: nach der Reinigung des Leerlaufstellers (ohne diesen irgendwie zu verstellen!) lief die Kiste bis auf das Ruckeln wunderbar. Auch mehrere Starts später keine Auffälligkeiten, was mich eh irgendwie wunderte. Gestern dann aber stark erhöhte Leerlaufdrehzahl, was sich auch nach mehrminütiger Fahrt nur teilweise besserte. Ich hätte ehrlich gesagt eher direkt nach der Reinigung ein verändertes Verhalten erwartet, aber nicht erst Tage später... braucht es abgesehen von etwas Herumfahren noch eine weitere Anlernaktion oder so?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.801
Fahrzeug
Nunja, einige...
Es geht nicht nicht um einen Neukauf, sonder um das richtige Prüfen eines alten Potis...und das geht nur über ein Oszilloskop. Nur damit kann man die Aussetzer und Sprünge feststellen.
 

comi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2014
Beiträge
62
Danke
12
Standort
Lkr. Wunsiedel
Aktueller Status, nachdem vorher überraschenderweise noch das neue TPS ankam:

1) Batterie abgeklemmt zwecks ECU-Reset;
2) Neues TPS verbaut;
3) Batterie wieder angeklemmt;

Ergebnis:
Immer noch erhöhte Drehzahl im Leerlauf, so um die 1300-1500. Ansaugtrakt nochmals mit Bremsenreiniger auf Undichtigkeiten überprüft, nichts gefunden. Also auf eine kurze "Anlernfahrt" gegangen. Der Eimer lief schlimmer, als ein Sack Schrauben, samt deutlich hörbarer Fehlzündungen. Beim Wendepunkt kurz ausgemacht und wieder gestartet. Immerhin sank die Leerlaufdrehzahl nun auf ca. 1100, aber natürlich immer noch zu hoch.

Auf dem Heimweg weiterhin das altbekannte Ruckeln, bei Pfenninggas und sanftem Beschleunigen. Drehzahl praktisch egal. Obendrein scheint er jetzt nicht mehr zu wissen, wann er in den vierten Gang schalten soll. Bis ca. 100/110 km/h bleibt er im Dritten und schaltet dann erst in den Vierten (also bei um die 120 km/h). Geht man dann vom Gas, schaltet er auch wieder bald in den Dritten. wtf.. so langsam geht mir der Haufen echt gehörig auf den Sack.

Also, was nun? Am TPS lag es ja offensichtlich nicht. Neuer MAP? Neuer Leerlaufsteller? Irgendwas ganz anderes?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich werfe mal noch die Batterie und oder die Polklemmen in die Runde........
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die anfangs seltsamen Schaltvorgänge kommen durch den Reset.
Stadt-Land-Autobahn ca 50-60km machen da Sinn. Ich mache es immer andersrum. Erst Bahn dann Land dann Stadt.

trotzdem scheint sich deiner auch nach dem Reset (war der lang genug?) komplett strubbelig zu fühlen.
Batterie ist wirklich ein guter Hinweis. Danach lief meiner auch besser/ruhiger, mit Sterbender Batterie ist er an der Ampel immer aus gegangen und war nur mit Fuß auf dem Gas am Leben zu erhalten.

Nen Versuch ist es wert..
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.801
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nunmal...
Erhöhte Leerlaufdrehzahl
Zündaussetzter/klingeln

Mache mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel auf.
Unterdruck oder Überdruck?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
du hast schon ein originales poti gekauft?
die auch schon früher gestellte frage, wurde, ausser ich habs überlesen, noch nicht beantwortet. klingelt der motor (klopfende verbrennung)?
 

comi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2014
Beiträge
62
Danke
12
Standort
Lkr. Wunsiedel
Ah, dann war meine Anlernfahrt vielleicht einfach zu kurz ... werd am Wochenende nochmal eine große Runde fahren und die Batterie zur Sicherheit bis morgen abgeklemmt lassen.

Batterie kam letztes Jahr neu rein, Bosch mit erhöhter Leistung. Laut Schätzeisen im Kombiinstrument sieht sie (und der Generator) ok aus, schnelle Messung mit Multimeter ergab, daß die Batterie die angegebenen 12,4V Mindestspannung liefert.. oder sie das unter Last auch macht, kann ich nicht sagen. Beim Starten gibt es jedenfalls keine Auffälligkeiten einer schwächelnden Batterie...

Öleinfülldeckelcheck mache ich, sobald ich dazu komme, also vermutlich morgen...

Ein Klingeln konnte ich bisher nicht feststellen. Das Poti ist ein TH190 von Standard Motor Products, bei Rockauto gekauft.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Beim Check vom Öleinfülldeckel bei laufendem Motor musst du ggf. schnell sein, je nachdem welcher verbaut ist. Meiner geht z.B. nicht auf wenn er warm ist. Also nicht wundern wenn er klemmt. Dann nicht mit Gewalt dran....
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das mit den elektronikteilen wurde hier schon oft und wiederholt diskutiert.
aus leidvoller erfahrung (na ned no na), verbaue ich fast ausschließlich originale elektronikbauteile. und da bin ich nicht der einzige.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Ich würde dem Wagen mit der Zünd blitz leuchte auf den Pelz rücken.

-- zum testen ob der Zündzeitpunkt sich verstellt --

Durch anblitzen der Schwungscheibe ... sowas hat aber nicht jeder leider ....


Wenn das nicht bis zu fast U max geht kommt es auf halber Drehzahl unter last nicht weiter hoch!


Gruß Michael
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
12,4V ist definitiv zu wenig. Ob erst ein Jahr alt ist egal, die Batterie ist platt. Regenerieren oder austauschen. Geladen sollte die 12,8 haben.

Schon mal den Stecker vom Klimatrockner gezogen (Klima totlegen), um auszuschließen, daß das Ruckeln von der sporadisch einrückenden Klimakupplung kommt (Störgröße und lahme lambda)?

P.s
Zündung ausblitzen geht beim Magnum nur von unten, die Servopumpe versperrt den Blick auf den Schwingungsdämpfer, also am besten auf der Bühne, ich würde mich da bei laufendem Motor nicht drunterlegen um mit der Pistole zu zielen.
 

comi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2014
Beiträge
62
Danke
12
Standort
Lkr. Wunsiedel
Da jetzt praktisch alles andere ausgeschlossen wurde, wird jetzt die Ansaugspinnendichtung erneuert, was die erhöhte Drehzahl hoffentlich behebt. Außerdem die Kopfdichtungen, weil kürzlich auch Wasserverlust ohne erkennbaren Austritt und entsprechender Geruch festgestellt wurde. Wasser im Brennraum könnte natürlich das Ruckeln erklären, alles andere wurde ja eben schon ausgeschlossen.

Wenn das erledigt wurde, was etwas dauern kann, geb ich nochmals Rückmeldung. Danke an alle Kommentatoren.
 
ZJ3099

ZJ3099

Member
Mitglied seit
09.01.2018
Beiträge
30
Danke
1
Standort
BI/PB
Fahrzeug
95 er, ZJ Grand Cherokee Limited , 4,0L, 6 Zylinder, LPG
Moin comi, ich habe so gespannt diesen thread verfolgt und weiß jetzt nicht wie es ausging! 😳
Wie sieht es denn aus, läuft er wieder ordentlich?
 

comi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2014
Beiträge
62
Danke
12
Standort
Lkr. Wunsiedel
Tja, die Drehzahlprobleme waren dann mit dem dritten Drosselklappenpoti weg. Die anderen zwei hatten offenbar beide trotz nagelneu eine Macke, worauf man erstmal kommen muß. Das Pfenninggasproblem habe ich nicht mehr selbst gelöst, sondern as-is die ganze Karre verkauft, weil ich mit meiner Geduld am Ende war und eh auch eine Neuanschaffung anstand. Der neue Besitzer wollte mich dahingehend auf dem Laufenden halten, hab aber auch schon ewig nichts mehr von ihm gehört.
 
Thema:

Ruckeln/Leistungsabfall bei "Pfenniggas" (gerade so Drehzahl/Geschwindigkeit halten / Tempomat)

Ruckeln/Leistungsabfall bei "Pfenniggas" (gerade so Drehzahl/Geschwindigkeit halten / Tempomat) - Ähnliche Themen

  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Ruckeln nach Kaltstart

    Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
  • Ruckeln beim Gaswegnehmen

    Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
  • Leerlauf Ruckeln/ Zucken

    Leerlauf Ruckeln/ Zucken: Hallo Jeep Freunde, Der 286. Leerlauf Thread🤦‍♂️. Hab aber nichts passendes in der Suche gefunden. 1998 5.9 103.000km Symptom: Zuckt im Leerlauf...
  • Ähnliche Themen

    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    • Ruckeln nach Kaltstart

      Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
    • Ruckeln beim Gaswegnehmen

      Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
    • Leerlauf Ruckeln/ Zucken

      Leerlauf Ruckeln/ Zucken: Hallo Jeep Freunde, Der 286. Leerlauf Thread🤦‍♂️. Hab aber nichts passendes in der Suche gefunden. 1998 5.9 103.000km Symptom: Zuckt im Leerlauf...
    Oben