Ruckeln beim Beschleunigen

Diskutiere Ruckeln beim Beschleunigen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, Moin. Schon wieder ein neuer mit Problemen. Doch zum Glück gibts dieses tolle Forum. Also, seit 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines...
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Markusm

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Moin, Moin.

Schon wieder ein neuer mit Problemen. Doch zum Glück gibts dieses tolle Forum.

Also, seit 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Cherokee JN 2,5TD Bj.96. Kilometerstand 160.000
Das Auto ist Garagengepflegt, jede Rechnung vorhanden, und hat nur einen Vorbesitzer. Optisch sieht er aus wie neu.
Über die Probleme mit den VM Motoren habe ich hier im Forum schon einiges gelesen.
Das Auto funktioniert bis jetzt klaglos, aber jetzt gibts dieses seltsame Ruckeln beim beschleunigen.
Ich versuchs mal so zu beschreiben:
Bei stärkerem Beschleunigen, vor allem beim Bergauffahren, fängt das Auto zu Ruckeln an, das Geräusch dabei ist eine Art dumpfes wupp,wupp. Je mehr Gas umso lauter wird es. Ich kann nicht richtig lokalisieren wo das herkommt, eher von vorne. Man spürt das Ruckeln auch im Lenkrad und im Gaspedal.
Erst habe ich an die Kupplung gedacht, aber beim Handbremstest kommt mir die Kupplung noch sehr gut vor, muss mal die Rechnungen durchforsten ob die schon gemacht wurde. Im ersten und zweiten Gang scheint mir das Ruckeln nicht so häufig aufzutreten, eher in den höheren Gängen.
Kann jemand etwas damit anfangen?
Ach ja: etwas hakelig war das Getriebe von Anfang an, vor allem bei der jetztigen Kälte, ist das bei euren Indianern auch so?

Na dann, vielleicht weiss jemand was das sein könnte.

Grüsse aus dem frostigen Wien.
 

marlboroman

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...ich hatte so ein ruckeln mal beim zj,aber nur unter last,hatte damals auf das getriebe getippt aber fehlanzeige
nach einem rundumservice der zünd-kabel-stecker-kerzen usw war es verschwunden
 
catmanjag

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...ich hatte so ein ruckeln mal beim zj,aber nur unter last,hatte damals auf das getriebe getippt aber fehlanzeige
nach einem rundumservice der zünd-kabel-stecker-kerzen usw war es verschwunden
Der bleibt ihm bei einem Diesel leider verwehrt........

Die Sache mit dem Getriebe ist, in gewissen Grenzen, normal oder zumindest erklärbar. Ich habe mit dem AX-15 keine Erfahrungen, aber für dieses wie für die meisten anderen manuellen Getriebe ist die Viskosität des Öls ein entscheidender Faktor; und diese verändert sich mit der Temperatur. Vielleicht hat der Vorbesitzer ein übermäßig dickes Öl eingefüllt, um akustische Verschleißbegleiterscheinungen etwas zu minimieren......?

Zu dem Ruckeln: Ändert sich die Motorleistung bzw. das Laufverhalten? Es geht darum: Ist der Motor die Fehlerquelle oder ist eher im Antriebsstrang zu suchen?

:newlaugh: Gordon
 
catmanjag

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Der Versuch wär beim Teilekauf wahrscheinlich (oder hoffentlich) schon beendet........
 

mvc20

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Hatte genau das selbe bei meinem,bei höheren Drehzahlen fing er an mit ruckeln und dieses wup wup hatte ich auch das waren Fehlzündungen wie sich raus stellte. Dachte auch erst das Getriebe ist im Eimer war dann aber nur die Lambdasonde. Sowas hast du ja aber nicht (glaube ich).



Gruß Ronny
 

xj800

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zum Ruckel weiß ich nix,hatte ich noch nicht gehabt,aber hoffentlich bleibt das so,war schon genug kaputt an der Karre.
Das Getriebe geht schon schwer.Wenns richtig kalt ist,gehts oft nur mit Zwischengas und Kuppeln,zumindest bis er ein wenig warm gefahren ist.Da kannst auch nix machen.Mach bloß nicht den Fehler und bestell Dir n überholtes,wo Du nicht genau weißt,daß es wirklich funzt.Ausserdem,solange Du mit fahren kannst,fahr damit.Ein paar Geräusche machen nix,musst ich mich auch lange dran gewöhnen.Meine Autos vorher hatten da leisere Komponenten.
 

Markusm

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Hy zusammen.
dankschön für die Antworten, bin heute etwa 150km gefahren, Ruckeln wird leider stärker.
Zur konkreten Frage von XJ988: Die Motorleistung ändert sich nicht, ich glaube es kommt vom Antriebsstrang, eher von vorne, nicht vom Motor, was dreht sich dort alles mit? Ich glaube in Kurven ist es Stärker. Werde wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen. Ich habe zwar Möglichkeiten und Platz zu schrauben, aber wo suchen????

XJ800: Das mit dem schwergängigen Getriebe hab ich mir eh gedacht das das so ist, Kälte, dickes Öl usw.
Ich gehöre auch noch zu den Leuten, die wissen, was Zwischengas und Zwischenkuppeln ist.
Halt etwas ungewöhnlich bei einem Auto unter 3,5 Tonnen.
Ist halt doch ne alte Amischluppe, aber irgendwie eines der schönsten Autos welches ich jemals hatte.
Falls jemandem noch was einfällt zum Ruckeln, bin für jeden Tip dankbar.

Grüsse aus Wien.
Markus
 
catmanjag

catmanjag

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Wenns beim Lenkeinschlag schlimmer wird fallen mir zuerst die Kreuzgelenke ein; aber irgendwie passt das mit dem rest nicht zusammen. KG's machen sich eigentlich immer bemerkbar, bei niedrigen Gängen eher als bei hohen Geschwindigkeiten; besonders im Schrittempo. Wenn Auswirkungen am Lenkrad zu spüren sind könnten es mehrere Verdächtige sein: Räder/Reifen (nicht ausgewuchtet, Brems/Standplatten), Bremsen (Scheiben haben Schlag), Kreuzgelenke, dazu noch etwas Spiel im Lenkgestänge........ aber die Abhängigkeit von der hohen Geschwindigkeit und dem Beschleunigen passt nach meiner Meinung nicht dazu. Die Kurvenabhängigkeit könnte auch für Radlager sprechen, aber bis die sich auf die Lenkung auswirken muß schon ganz schön was passieren.....und 3./4. Gang und Gas und Berg brauchst dazu auch net.....

Edit: Sag mal, was ist denn ein Cherokee JN???
 

Markusm

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Wenns beim Lenkeinschlag schlimmer wird fallen mir zuerst die Kreuzgelenke ein; aber irgendwie passt das mit dem rest nicht zusammen. KG's machen sich eigentlich immer bemerkbar, bei niedrigen Gängen eher als bei hohen Geschwindigkeiten; besonders im Schrittempo. Wenn Auswirkungen am Lenkrad zu spüren sind könnten es mehrere Verdächtige sein: Räder/Reifen (nicht ausgewuchtet, Brems/Standplatten), Bremsen (Scheiben haben Schlag), Kreuzgelenke, dazu noch etwas Spiel im Lenkgestänge........ aber die Abhängigkeit von der hohen Geschwindigkeit und dem Beschleunigen passt nach meiner Meinung nicht dazu. Die Kurvenabhängigkeit könnte auch für Radlager sprechen, aber bis die sich auf die Lenkung auswirken muß schon ganz schön was passieren.....und 3./4. Gang und Gas und Berg brauchst dazu auch net.....

Edit: Sag mal, was ist denn ein Cherokee JN???
JN8 steht bei mir im Typenschein unter Type, kanns auch nicht ändern, habe ich da was verpasst?
Danke für deine Analyse, seltsam ist, dass dieses ruckeln von heute auf mogen aufgetreten ist, ohne irgendwelche Anzeichen vorher.
Kann sich da an Rädern, Reifen, Bremsen so schnell was ändern? Wie gesagt , das Auto ist eigentlich Garagengepflegt.
Drehen sich die KG eigentlich im 2WD auch mit?
Fragen über Fragen.....
Gruss, Markus
 
catmanjag

catmanjag

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Die Kreuzgelenke drehen sich immer mit, wenn sich die Räder drehen. Die vordere Kardanwelle und die dazugehörigen Kardangelenke dreht sich auch(lediglich bei einer DisConnect-Achse könnte die Welle stehen. Meist wird sie aber trotzdem kraftlos mitgenommen).

Zur Änderung von heut auf morgen: Ich glaub eher nicht.......

Ansonsten fällt mir momentan zu den Symptomen nix mehr ein........tut mir Leid.
Aber die Kreuzgelenke kannst Du selbst mal überprüfen: Ein Rad anheben, einschlagen, und von Hand drehen.
 
xj-atti

xj-atti

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hallo,

kann es nicht eventuell sein, dass der kraftstoffilter dicht ist bzw entwässern werden muss?

ich hatte mal ähnliche symptome bei meinem t4 diesel was das beschleunigen in höheren gängen angeht.

eventuell sind es ja 2 verschiedene probleme, denn das passt dann nicht zum ruppen im lenkrad bei kurvenfahrten.


viele grüße

atti
 

Viethps

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Hai Tell,

( fahre zwar keinen Diesel, aber...)

die Rotodiesel Einspritzer haben keine Vorförderpumpe, sondern müssen den Saft selbst holen.
Wenn der Kraftstofffilter zu wenig durchlässt, also im hohen Gang bei hoher Last ( Gaspedalstellung ) reicht die Fördermenge nicht aus.
Dann ruckelt er.
Also erstmal Filter erneuern.

Seppl
 

Markusm

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Danke für dir Tips Leute.
Habe morgen erst mal einen Werkstatttermin.
Mal schauen was der Meister sagt.
Ich lass es euch dann wissen.

Gruss, Markus
 

bx812

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Mag jetzt bloed klingen, aber hast Du mal geschaut ob die Raeder fest sind?

Ich hatte die Symptome nach dem Wechsel von Sommer - auf Winterreifen...
man hatte schlichtweg vergessen ein Rad festzuziehen.....

LG Hans
 
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