Seltsames "Ruckeln" beim Beschleunigen 97er 5.2

Diskutiere Seltsames "Ruckeln" beim Beschleunigen 97er 5.2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Gemeinde, ich bin kein Schrauberneuling aber ein absoluter Jeep-Neuling. Es geht um meinen Grand Cherokee Limited 5.2 mit EZ 12/1997 und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marquezz84

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2012
Beiträge
21
Danke
1
Standort
39167
Liebe Gemeinde,

ich bin kein Schrauberneuling aber ein absoluter Jeep-Neuling. Es geht um meinen Grand Cherokee Limited 5.2 mit EZ 12/1997 und etwas über 225TKM der schon beim Kauf folgendes Problem hatte:

Bei stärkerer Beschleunigung aus dem Stand und beim Kickdown gibt es ein kurzes Rattern (ca. 1-2sek.) oder auch Ruckeln unterlegt von einem dumpfem Quietschen. Vom Gefühl her ähnlich wie ein aktives ABS-System, nur eben beim Beschleunigen. Es tritt auch nochmal bei Vollgas beim Schaltvorgang in den 2. und 3. Gang auf, jedoch kürzer - max. 1sek. Da bei Kauf etwas Getriebeöl fehlte, erhoffte ich mir ein Beseitigen des Problems durch einen Getriebeölwechsel inkl. Filter. Dies tat ich auch. Allerdings habe ich "Nur" das Öl aus der Ölwanne abgelassen (ca. 3,5Liter) und durch Mopar ATF+4 ersetzt. Das alte Öl war allerdings nicht rot, sondern braun aber recht sauber. Es hat auch nicht verbrannt gerochen. Auch Späne oder sonstige Verunreinigungen in der Ölwanne/am Magneten waren meiner Meinung nach nicht ungewöhnlich stark vorhanden.

Da ich das Geräusch aus dem vorderem Fahrzeugbereich wahrnehme und das Empfinden habe, dass das Ruckeln beim Beschleunigen aus dem Stand mit nach links eingeschlagenen Vorderrädern stärker ist, habe ich heute mal auf Verdacht die Antriebswelle zwischen VTG und VA-Differentiel ausgebaut. Leider ergab dies keine Besserung, sodass die VA bzw. das Diff damit nichts zutun hat.