Seltsames "Ruckeln" beim Beschleunigen 97er 5.2

Diskutiere Seltsames "Ruckeln" beim Beschleunigen 97er 5.2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Gemeinde, ich bin kein Schrauberneuling aber ein absoluter Jeep-Neuling. Es geht um meinen Grand Cherokee Limited 5.2 mit EZ 12/1997 und...
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marquezz84

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Liebe Gemeinde,

ich bin kein Schrauberneuling aber ein absoluter Jeep-Neuling. Es geht um meinen Grand Cherokee Limited 5.2 mit EZ 12/1997 und etwas über 225TKM der schon beim Kauf folgendes Problem hatte:

Bei stärkerer Beschleunigung aus dem Stand und beim Kickdown gibt es ein kurzes Rattern (ca. 1-2sek.) oder auch Ruckeln unterlegt von einem dumpfem Quietschen. Vom Gefühl her ähnlich wie ein aktives ABS-System, nur eben beim Beschleunigen. Es tritt auch nochmal bei Vollgas beim Schaltvorgang in den 2. und 3. Gang auf, jedoch kürzer - max. 1sek. Da bei Kauf etwas Getriebeöl fehlte, erhoffte ich mir ein Beseitigen des Problems durch einen Getriebeölwechsel inkl. Filter. Dies tat ich auch. Allerdings habe ich "Nur" das Öl aus der Ölwanne abgelassen (ca. 3,5Liter) und durch Mopar ATF+4 ersetzt. Das alte Öl war allerdings nicht rot, sondern braun aber recht sauber. Es hat auch nicht verbrannt gerochen. Auch Späne oder sonstige Verunreinigungen in der Ölwanne/am Magneten waren meiner Meinung nach nicht ungewöhnlich stark vorhanden.

Da ich das Geräusch aus dem vorderem Fahrzeugbereich wahrnehme und das Empfinden habe, dass das Ruckeln beim Beschleunigen aus dem Stand mit nach links eingeschlagenen Vorderrädern stärker ist, habe ich heute mal auf Verdacht die Antriebswelle zwischen VTG und VA-Differentiel ausgebaut. Leider ergab dies keine Besserung, sodass die VA bzw. das Diff damit nichts zutun hat.

Beim Beschleunigen im Rückwärtsgang allerdings, tritt das Problem jedoch nicht auf (auch mit montierter Antriebswelle)!!!!

Könnte das ganze ein schwerwiegendes Getriebeproblem oder gar einen fatalen Getriebeschaden sein? Die Schaltvorgänge an sich würde ich aber als normal beschreiben. Auch ein klassisches Durchrutschen der Kupplung im ATG kenne ich zwar nicht aber dies stelle ich mir anders vor. Es ist auch nicht im oberen Drehzahlbereich.

Ich habe es schon in einem anderem Forum versucht, tolle Tipps erhalten aber den Grund (noch) nicht gefunden.

Für Eure Hilfen danke ich Euch im Voraus...
 

marek6672

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Also mein Getriebe hat sich so verabschiedet...ich hatte zum Schluss auch ein Ruckeln in den ersten beiden Gängen. Mal mehr mal weniger. Und im Rückwärtsgang war absolute Ruhe. Weil die Kupplungen für Rückwärts ne andere ist als. Glaube die sogenannte vordere Kupplung is da hin gewesen. Die reibscheiben waren keine mehr eher große unterlegscheiben :)... Bei deiner Laufleistung übrigens hatte ich 220 drauf , kannst du dich bestimmt schon mit dem Gedanken anfreunden. Gruß markus
 
DirtyHerri

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Das alte Öl war allerdings nicht rot, sondern braun aber recht sauber.
Bin kein Experte, aber braun sollte es nicht sein. Wenn ich den Peilstab ziehe, kann ich den Ölfilm gerade so erkennen... also eher Rosé, wie der Franzose sagt.

Ein Mitarbeiter eines allseits bekannten "Service", sagte mir mal nach einem raklamierten Ölwechsel, dass Getriebe-Öl nur ein Schmierstoff sei und die Funktion nicht beeinträchtigen kann. Er hat dann zurückgerufen, nochmal geprüft, und angeblich ein wenig nachgefüllt. Danach schaltete es wieder normal.

Bei mir war das Symptom, dass zum teil nicht einmal der erste Gang eingelegt wurde, zum Teil auch der erste Gang zu hoch drehte. Also anders, als bei Dir. Hatte aber offensichtlch auch irgendwas mit dem Getriebeöl(wechsel) zu tun. Wer weiß, was Pantasievolle Getriebeöl-Befüllungen an Seiteneffekten haben können...
 
cherokee xj

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Das alte Öl war allerdings nicht rot, sondern braun aber recht sauber.
Wenn das alte Öl Braun war, ist es definitiv verbrannt und zeugt von schlechtem Wartungszustand :yes:

Wechsel einfach nochmal mit ATF+4 (inkl. Filter ) und hoffe, daß es dann besser wird - zumindest ist dann eine größere Menge frisches Öl im ATG.
( Bedenke dabei, daß die Trockenfüllmenge des ATG`s ( ca.12-14 Liter ) um einiges größer ist, als du beim Wechsel rausbekommst )

Ansonsten steht wohl eine Getrieberevision an....

Ein Mitarbeiter eines allseits bekannten "Service", sagte mir mal nach einem raklamierten Ölwechsel, dass Getriebe-Öl nur ein Schmierstoff sei und die Funktion nicht beeinträchtigen kann.
@Jan: waren das die Spacken von ATU und Konsorten ? :banghead:
 
blini

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Ohneglied
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Könnte das ganze ein schwerwiegendes Getriebeproblem oder gar einen fatalen Getriebeschaden sein?
is anzunehmen, aber mach doch mal eine testbeschleunigung in manuell 2 !
 

marquezz84

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Also das Öl riecht definitiv nicht verbrannt, ich schätze eher, dass hier kein rotes ATF+4 verwendet wurde. Die Wartungshistorie an sich ist mir leider nicht bekannt. Da allerdings eine schlecht dichtende Korkdichtung vorhanden war und in den Vertiefungen der Ölwannendichtfläsche schwarze Dichtmittelreste vorhanden waren, ist hier auf jeden Fall schon das ein oder andere Mal ein Ölwechsel vorgenommen wurden. Das allerdings eine handvoll Ölwechsel bei der Laufleistung zu wenig sind, steht außer Frage.

Ich habe heute nochmal eine Testbeschleunigung in manuell 1 und manuell 2 durchgeführt - mit gleichem Ergebnis. Wie ein kurzes ruckartigers Durchrutschen der Kupplung.
 
blini

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Ich habe heute nochmal eine Testbeschleunigung in manuell 1 und manuell 2 durchgeführt - mit gleichem Ergebnis. Wie ein kurzes ruckartigers Durchrutschen der Kupplung.
mit höchster Wahrscheinlichkeit die vordere Kupplung im tut!
 

marquezz84

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@andreas

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Woran erkenne ich eigentlich, welches Getriebe bei mir verbaut ist (RE/RH)? Habe die SuFu genutzt aber nichts weiterbringendes gefunden.

Und wo könnte man eventuell eine Anfrage bzgl. einem passenden Ersatzgetriebe stellen?

Ich danke Euch...
 
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im facelift 5.2er ist ein a500 44re eingebaut ! am besten mal bei yankee motors in nürnberg anfragen. dort bekommt man tauschgetriebe um ich sag mal noch um einen humanen preis.
 
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