marquezz84
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Threadstarter
Liebe Gemeinde,
ich bin kein Schrauberneuling aber ein absoluter Jeep-Neuling. Es geht um meinen Grand Cherokee Limited 5.2 mit EZ 12/1997 und etwas über 225TKM der schon beim Kauf folgendes Problem hatte:
Bei stärkerer Beschleunigung aus dem Stand und beim Kickdown gibt es ein kurzes Rattern (ca. 1-2sek.) oder auch Ruckeln unterlegt von einem dumpfem Quietschen. Vom Gefühl her ähnlich wie ein aktives ABS-System, nur eben beim Beschleunigen. Es tritt auch nochmal bei Vollgas beim Schaltvorgang in den 2. und 3. Gang auf, jedoch kürzer - max. 1sek. Da bei Kauf etwas Getriebeöl fehlte, erhoffte ich mir ein Beseitigen des Problems durch einen Getriebeölwechsel inkl. Filter. Dies tat ich auch. Allerdings habe ich "Nur" das Öl aus der Ölwanne abgelassen (ca. 3,5Liter) und durch Mopar ATF+4 ersetzt. Das alte Öl war allerdings nicht rot, sondern braun aber recht sauber. Es hat auch nicht verbrannt gerochen. Auch Späne oder sonstige Verunreinigungen in der Ölwanne/am Magneten waren meiner Meinung nach nicht ungewöhnlich stark vorhanden.
Da ich das Geräusch aus dem vorderem Fahrzeugbereich wahrnehme und das Empfinden habe, dass das Ruckeln beim Beschleunigen aus dem Stand mit nach links eingeschlagenen Vorderrädern stärker ist, habe ich heute mal auf Verdacht die Antriebswelle zwischen VTG und VA-Differentiel ausgebaut. Leider ergab dies keine Besserung, sodass die VA bzw. das Diff damit nichts zutun hat.
Beim Beschleunigen im Rückwärtsgang allerdings, tritt das Problem jedoch nicht auf (auch mit montierter Antriebswelle)!!!!
Könnte das ganze ein schwerwiegendes Getriebeproblem oder gar einen fatalen Getriebeschaden sein? Die Schaltvorgänge an sich würde ich aber als normal beschreiben. Auch ein klassisches Durchrutschen der Kupplung im ATG kenne ich zwar nicht aber dies stelle ich mir anders vor. Es ist auch nicht im oberen Drehzahlbereich.
Ich habe es schon in einem anderem Forum versucht, tolle Tipps erhalten aber den Grund (noch) nicht gefunden.
Für Eure Hilfen danke ich Euch im Voraus...
ich bin kein Schrauberneuling aber ein absoluter Jeep-Neuling. Es geht um meinen Grand Cherokee Limited 5.2 mit EZ 12/1997 und etwas über 225TKM der schon beim Kauf folgendes Problem hatte:
Bei stärkerer Beschleunigung aus dem Stand und beim Kickdown gibt es ein kurzes Rattern (ca. 1-2sek.) oder auch Ruckeln unterlegt von einem dumpfem Quietschen. Vom Gefühl her ähnlich wie ein aktives ABS-System, nur eben beim Beschleunigen. Es tritt auch nochmal bei Vollgas beim Schaltvorgang in den 2. und 3. Gang auf, jedoch kürzer - max. 1sek. Da bei Kauf etwas Getriebeöl fehlte, erhoffte ich mir ein Beseitigen des Problems durch einen Getriebeölwechsel inkl. Filter. Dies tat ich auch. Allerdings habe ich "Nur" das Öl aus der Ölwanne abgelassen (ca. 3,5Liter) und durch Mopar ATF+4 ersetzt. Das alte Öl war allerdings nicht rot, sondern braun aber recht sauber. Es hat auch nicht verbrannt gerochen. Auch Späne oder sonstige Verunreinigungen in der Ölwanne/am Magneten waren meiner Meinung nach nicht ungewöhnlich stark vorhanden.
Da ich das Geräusch aus dem vorderem Fahrzeugbereich wahrnehme und das Empfinden habe, dass das Ruckeln beim Beschleunigen aus dem Stand mit nach links eingeschlagenen Vorderrädern stärker ist, habe ich heute mal auf Verdacht die Antriebswelle zwischen VTG und VA-Differentiel ausgebaut. Leider ergab dies keine Besserung, sodass die VA bzw. das Diff damit nichts zutun hat.
Beim Beschleunigen im Rückwärtsgang allerdings, tritt das Problem jedoch nicht auf (auch mit montierter Antriebswelle)!!!!
Könnte das ganze ein schwerwiegendes Getriebeproblem oder gar einen fatalen Getriebeschaden sein? Die Schaltvorgänge an sich würde ich aber als normal beschreiben. Auch ein klassisches Durchrutschen der Kupplung im ATG kenne ich zwar nicht aber dies stelle ich mir anders vor. Es ist auch nicht im oberen Drehzahlbereich.
Ich habe es schon in einem anderem Forum versucht, tolle Tipps erhalten aber den Grund (noch) nicht gefunden.
Für Eure Hilfen danke ich Euch im Voraus...