JK 2.8 CRD: Ruckeln beim Beschleunigen....

Diskutiere JK 2.8 CRD: Ruckeln beim Beschleunigen.... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi ! nachdem das Thema Kühlmittel ja erledigt ist, geht mir diese Karre jetzt richtig auf den Senkel. Ich habe immer schon mal festgestellt, dass...
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Jetcrazy

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Hi !

nachdem das Thema Kühlmittel ja erledigt ist, geht mir diese Karre jetzt richtig auf den Senkel. Ich habe immer schon mal festgestellt, dass der Motor manchmal ruckt, vor allem kurz nach dem Kaltstart bei warmen Wetter. Das Rucken tritt auf, wenn man mit wenig Gas gemächlich beschleunigen will. Meistens zeigte der Drehzahlmesser beim Rucken etwa 2.000 U/min. Zwischendurch ist es mir auch bei warmen Motor aufgefallen, aber so selten und schlecht reproduzierbar, dass man damit besser nicht zum Service gefahren wäre. Ein Turboloch kann ich ausschließen, da ich weiss, wie es sich anfühlt und wann es auftritt.. Es fühlt sich an wie ein nicht oder verzögernd reagierendes Gaspedal. Deshalb auch meine Frage in einem anderen Thread, ob der JK ein elektronisches Gaspedal hat, was evtl. nicht alle Informationen weitergibt.

Heute jedenfalls lief die Karre wie ein Sack Nüsse (OK, meine Frau hätte es nicht bemerkt... :smilewinkgrin: ). Wir hatten hier eine Luftfeuchtigkeit, da hätte man Stücke aus der Luft schneiden können....wie im Regenwald. Ich hatte mehrmals und nachvollziehbare Aussetzer, oder besser gesagt: eine kurz unterbrochene Beschleunigung immer um die 2.000 - 2.300 U/min. Das hätte jeder Mechaniker gemerkt. Wenn ich damit aber zu einem hinfahre, ist natürlich nichts....Ihr kennt das ja...

Jetzt stellt sich die Frage, ob die Mühle wetterfühlig ist oder manches Wetter nicht mag. Ich mag es jedenfalls nicht, wenn die Karre meint, sie müsste anders entscheiden als mein Gasfuß.

Also die Frage, ob jemand eine Idee hat, wo man selbst nachsehen kann was die Ursache sein kann. Der Check des Fehlerspeichers mit 3x Zündung ON ergibt nur "DONE".

Gruss
Jens
 

Flaschbier

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Ich habe irgendwo irgendwann mal gelesen, daß kurz nach dem Kaltstart ein "ABS"-Bremstest gemacht wird ... :smilewinkgrin:
 

JK_Unlimited

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Prima, genau das Problem habe ich ebenfalls. Ich dachte schon, ich bilde mir das ein.

Es fühlt sich an, als hätte man das Auto "leergefahren", bevor merklich etwas passiert
"fängt" er sich aber immer wieder und fährt normal weiter. Warm hatte ich das allerdings
noch nie, immer nur beim warm werden.
 

Captain56

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Was iss denn das: 'Karre, Mühle, Sack Nüsse ' ?? Iss schon Weihnachten? Wie soll man etwas dazu sagen, fährt man doch einen Jeep und hat keine Erfahrung mi Nusskarren oder Mühlensäcken. Falsches Forum, vielleicht besser im Knecht Ruprecht Forum nachfragen.

Captain - hat sich trotz der heutigen Zeit noch ein Quentchen Stil erhalten
 
JKdriver

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Ich hab das auch, allerdings ist seitdem ich das hab ebenfalls die motorwarnleuchte an, und keiner weis wieso.

Am Freitag hat ein Ingenieur von Chrysler Benelux die Injektoren überprüft und neu eingestellt,das Motorsteuergerät wurde ebenfalls gewechselt, aber ohne Erfolg.

Jetzt weis keiner mehr weiter.... :smilewinkgrin:
 
Jetcrazy

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Jetzt weis keiner mehr weiter.... :smilewinkgrin:
da bleiben dann ja nur noch Lamdasonden, Luftmassenmesser, Temperaturgeber, und die 250 anderen Sensoren und Stellmotoren.... :heuldoch:
Ja, das ist eine Pest mit solchen komischen Problemen. Heute Abend har er kurz nach dem Kaltstart heftig geruckt, dann während der Warmlaufphase noch ein wenig und dann war es erstmal weg. Ich habe ihn dann, als er warm war, etwas heftiger zur Brust genommen um den Tank schneller leer zu brennen. Das war dann alles unauffällig. Ich tanke danach mal das edle Aral um herauszufinden, ob der Wagen vielleicht eine Mimose ist und lieber die Edelbrühe mag als den No-Name-Diesel.

Haltet uns mal hier auf dem Laufenden, was Eure Ruckelei macht. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl er würde lauter nageln....das würde ich aber nicht beschwören deshalb nur unter Vorbehalt.

@Captain56: mit Deinem Beitrag kann ich nichts anfangen, ich kann aber herausraten, dass es wohl nichts zum Thema war... :shocked:

Gruss
Jens
 
JKdriver

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Pünktlich heute morgen dann wieder ein anruf meiner werkstatt.

"Wir haben gerade eine antwort bezülich des Problems von Chrysler Benelux bekommen,es wurde eine Sonde bestellt (mittlerweile schon die dritte).Bitte rufen Sie uns morgen an,um klar zu stellen ob wie das Teil erhalten haben, es wird dann umgehend eingebaut"

Dann werd ich das mal machen,mal sehen was passiert. :smilewinkgrin:

Das mit dem anderen Diesel hab ich auch schon probiert.Tanke normal immer bei Q8 war aber schon bei Aral,Shell,Total,Esso.... und auch bei diversen No Name tanken, zb wo ich im Mai in den spanischen Pyrenaen war.Hilft aber auch nix.
 
Jetcrazy

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Pünktlich heute morgen dann wieder ein anruf meiner werkstatt. "Wir haben gerade eine antwort bezülich des Problems von Chrysler Benelux bekommen,es wurde eine Sonde bestellt (mittlerweile schon die dritte).Bitte rufen Sie uns morgen an,um klar zu stellen ob wie das Teil erhalten haben, es wird dann umgehend eingebaut" Dann werd ich das mal machen,mal sehen was passiert.
Na, da bin ich gespannt.


Heute wieder einige Aussetzer bei warmen Motor. Ich frage mich, ob das Steuergerät die mir angezeigte Aussentemperatur als Basis für die Gemischaufbereitung heranzieht. Das wäre bei 91°C (ja, Celsius) natürlich ein Indiz für den merkwürdigen Motorlauf, von dem ich das Gefühl habe, dass er bei hohen Außentemperaturen schlimmer ist.

Die Betroffenen können ja mal schauen, was Ihr für eine Temperatur im Tageskilometerzähler stehen habt.

Gruss
Jens
 

täumotor

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Der Fühler Aussentemparatur, der unter der Stossstange redet entscheidend mit bei der Gemischaufbereitung. Ich hatte keinen angesteckt und die Anzeige war Minus 35 Grad.
Starke Rußwolken beim Starten und im Warmlauf. Das Steuergerät meinte es sei saukalt und spritzte mehr ein.
 
Jetcrazy

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nachdem ich den Tank leer gefahren und mit dem tollen Aral wieder aufgefüllt habe, lief die Kiste über 100km völlig problemlos mit reichlich Leistung bei jeder Drehzahl. Es war kein Rucken oder Aussetzer festzustellen. Heute dann aber die gleiche Kacke wieder. Er läuft ungleichmässig, Beschleunigung setzt teils erst nach Ruck, dann aber stark ein, immer wieder mal Unterbrechungen in der Beschleunigung, auch bei Teillastbetrieb und geringeren Drehzahlen :smilewinkgrin: Ein Besuch beim Händler wäre zwar mal angebracht, davon verspreche ich mir aber absolut garnichts. Dazu fahre ich jetzt schon lange genug Auto um diese Odysseen zu kennen....

Gruss
Jens
 
Jetcrazy

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vor zwei Tagen habe ich die Batterie für 20min. abgeklemmt und danach wieder angeschlossen. Ich erhoffte mir dadurch, dass die Sensorik und das Steuergerät mal alle Flausen vergessen. Seitdem läuft der Wagen völlig ohne Probleme. Keine Aussetzer, keine Ruckler. Auch die heutige Kaltstartphase nach der Arbeit war völlig unauffällig...im Gegenteil: satte, gleichmäßige Leistung bei niedrigsten Drehzahlen. Da hatte ich die letzten Wochen immer Ruckler.

Das Problem: gleichzeitig ist es hier wieder kühler geworden, weshalb ich die Batterieaktion nicht als Ursache für diesen Sinneswandel deklarieren kann. Ich habe ja immer noch diese Anzeige der Temp. in Fahrenheit mit Celsius als Einheit. Das könnte immer noch verantwortlich sein, und bei kühlerem Wetter evtl. nicht auffallen....

Jedenfalls ist es für die anderen Kollegen eine Option, mal für eine halbe Stunde die Batterie abzuklemmen.....

Gruss
Jens
 
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heute 100km gefahren: 50km hin mit super Leistung, sehr spontane Reaktion aufs Gaspedal und super Beschleunigung, zurück nach 10 min. Standzeit war die Fuhre zäh (wie 40PS weniger), ungleichmäßige Beschleunigung, Ruckeln.....

Jetzt geht die Korrespondenz mit DC wieder los.... :wub:

Gruss
Jens
 
Jetcrazy

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Softwareupdate ist gemacht, aber ich habe es ganz leicht wieder gemerkt. Es ist derzeit nicht warm genug, um einen genauen Vergleich zu haben. Die Temperaturanzeige ist jedenfalls jetzt korrekt, hat mit der Sache aber wohl nichts zu tun.

Gruss
Jens
 
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@ JK_Unlimited
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Gruss
Jens
 

JK_Unlimited

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Nö, bei mir passiert das sehr selten. Ich habe es daher nicht weiter untersucht.
 
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JK 2.8 CRD: Ruckeln beim Beschleunigen....

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