Rostproblem Lösung?

Diskutiere Rostproblem Lösung? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Micha, das Rost umbedingt heisst das auch die Techink vernachlässigt wurde muss nicht umbedingt sein. Mein neues Projekt habe ich von einer Frau...

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Micha,
das Rost umbedingt heisst das auch die Techink vernachlässigt wurde
muss nicht umbedingt sein. Mein neues Projekt habe ich von einer Frau gekauft
die den Wagen über 10 Jahre hatte, habe Wekstattrechungen von über
9000 Euro dazu bekommen. Also es wurde immer alles gemacht,
aber scheinbar hat ihr niemand gesagt das sie Rostvorsorge und Lackpfelge
betreiben sollte. Gott sei dank hält sich der Rost trozdem noch für 27 Jahre
in Genzen eine Kleine stelle am Rahmen und 4-5 am Boddy müssen geschweist
werden, entrosten und versiegel muss ich aber alles. Und wenn sie
keinen Motorschaden gehabt hätte wäre sie so weiter gefahren
bis er dann so durch gewesen wäre wie der oben, so kann
es halt auch laufen, einfach unwissenheit.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.177
Danke
8.059
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Alles kann und nichts muss. Dein Fall ist aber wohl eher in der Abteilung "Ausnahme" zu verbuchen.

Freue mich jedenfalls für dich mit, das du Glück gehabt hast. :up: Und viel Erfolg meinerseits
für dich beim Instandsetzen. :welder:

Bei den ZJ's ( und auch bei den XJ's ) sieht die Welt aber leider ganz anders aus. Und das nicht
erst seit heute oder gestern.

Alleine was aktuell oder in den letzten Wochen / Monaten im Netz ist, sind zum grössten Teil verbrauchte, verbastelte und abgelebte Hütten für schmalen Taler.

Auch die finden dann auch noch einen unbedarften Käufer. Schmaler Taler und fetter V8 wird ja
bekanntlich ( und einschlägig ) gerne genommen.

Dazu gesellt sich dann noch die Einstellung : Ist ja ein alter Ami, der braucht keinen Service &
keine Pflege. :banghead:

Am Ende sind das dann aber doch alles "Wanderdünen", die kurze Zeit danach wieder im Netz auftauchen...

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Schaut ja schlimm aus. :a060:

Schade um den ZJ oder auch um jeden alten JEEP der wegen fehlender Pflege so enden muss.

Da habe ich mit meinem 96er wohl Glück gehabt und ein gepflegtes Modell erwischt.
Mein vorheriger 98er Kanadier war auch fast rostfrei aber dafür hatte die Technik alle Macken die hier im Forum jemals beschrieben wurden.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Danke Micha,
ich würde am liebsten nur an den Jeep arbeiten, aber das geht natürlich nicht.
Mein Plan ist, ihn bis ende Mai in einen ordenlichen und vorzeigbaren
zustand zu versetzen, nicht das man ihn dann nicht noch verbessern kann,
aber herzeigen kann ich ihn dann bestimmt schon.

Den ZJ den ich vorhin gepostet habe für sagen wir mal 2600 auf
die Haube legen und mitnehmen, fand ich wirklich nicht schlecht,
jetzt nur rein von der Optik her und von dem her wie ordenlich
und aufgeräumt er ihn herzeigt, fehlen würde mir sowas ganz sicher
noch und das genau mit dieser Optik!

Die XJs und ZJs sind mittlereile auch schon so alt, das man nur noch kaufen kann
wenn man wirklich Ahnung von der Materie hat! Ansonsten nimm besser dein
Geld und kauf dir einen Golf, denn ohne Ahnung gehörst du da leider rein!
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.450
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Moment mal. Nur weil man keine Ahnung hat heißt es nicht das man sich das Wissen oder eben die Ahnung nicht auch aneignen kann!
Meiner war mit 11 Vorbesitzern auch ne Wundertüte, und ist es auch heute noch. Ich habe auch ohne Ahnung gekauft, er ist irgendwo auch nen Groschengrab, aber da es ein Hobby ist zählt der Faktor Geld nicht.

Da fühlt sich der Informatiker in diesem Fall mit dem Golf Vergleich schon auf den Schlips getreten..

aber nix für ungut... :)
 
HerrBausE

HerrBausE

Member
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
Sehe ich ganz genauso wie Du, Carsten! :up:
Mein ZJ ist im Gegensatz zu meinem XJ auch ne Mega-Baustelle, aber ich mache nach und nach an ihm weiter. Auch wenn es, wie hier einige schreiben, eigentlich "totaler Wahnsinn" ist. :hehe:
Es ist aber Hobby und Spaß und da schaut man doch nicht auf "Lohnen" oder "Sinnvoll", zumindest sehe ich das so! :angel:

Und Ihr kennt das Fahrzeug doch gar nicht komplett. Vielleicht ist der Rest des Autos ja doch gar nicht soooo mies? Wenn der TE doch Spaß daran hat ihn zu erhalten, auch wenn es mit einigem Aufwand verbunden ist? So what?

Nichts für ungut, Männers, aber manchmal werden "Neu-Jeeper" gerne direkt demoralisiert und ich finde, dass wir uns eigentlich gegenseitig eher motivieren sollten, oder?
Und das der ganze Spaß Jeep nun mal Nerven, Zeit und Kohle kostet wissen wir doch... :coolman:
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Mitgehen tue ich insofern, das man sich die Ahnung auch aneignen kann. Auch wenn dieses Forum manchmal problematisch ist, kann man, von einigen, viel rauslesen oder an Info bekommen. Mein ZJ kaufte ich, ich sags mal so, als ganz gute Basis. Richtig schön und technisch perfekt war der auch nicht. Wurde er aber, im Laufe der Jahre. Kostete damals aber auch nicht den Riesenpreis und ich wusste, für was er verwendet wurde und wo er herkam. Ich bin übrigens auch kein Kfz-ler, aber mit dem richtigen Wissen finden sich da auch privat Möglichkeiten, auch zahlbare.
@HerrBausE . . . meine Demotivition war dahingehend gemünzt, das beim Threatersteller von einer Firmen-Instandsetzung die Rede war. Ich wage, bei diesen Fotos, und Karosseriebau- bzw. Lackier-Stundenpreisen von jenseits der 100 Euro, zu bezweifeln, das dies finanziell noch irgendwie tragbar wird.
Was nicht heißt, das man sich nicht trotzdem dazu entschließt.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Denke mal der Threatersteller ist mit durch...., tut mir Leid für die schmerzliche Erfahrung.

Solange wie der “neue“ Jeep kein “Daily“ werden muss und der geneigte Eigner genug Mäuse über hat die er gern für ein Hobby ausgiebt, muss er nicht zwingend Experte sein. Dann ist ja genug Zeit da einer zu werden. Frust kommt auf, wenn die Karre nicht läuft wenn sie muss oder keine Kohle da ist wenn man sie dringend braucht.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Leute bleibt locker, wollte neimanden angreifen oder so, wenn man sich damit beschäftigt
und es ein Hobby ist, ist es ja auch total ok, anderes ist es ja bei mir auch nicht!

Es bezog sich mehr auf die Typen die wirklich null ahnung haben und auch nicht vor haben
sich damit zu beschäftigen, aber einen dicken alten Jeep fahren wollen.
Sie kaufen in der Meinung, wenn mal was ist fahre ich zur Werkstatt.
Und dann stellen sie fest das ganz viel ist und das der Jeep viel mehr Geld
verschlingt als sie es sich vorher vorgestellt haben, diese Leute sind meistens auch
nicht lange Jeep besitzer, da ist der Traum schnell ausgeträumt.

Aber als Hobby ist das so zeimlich die feinste Sache der Welt und jeder der schrauben und fahren
betreibt hat meinen vollsten Respekt, denn ich weiss was an Arbeit und liebe zum Auto dahinter steckt.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Carsten, sicher kann man sich wissen aneignen, glaube die meisten von uns haben
das durch learning bei doing getan. Aber ich denke bei uns allen war schon in frühster Jugend
eine gewisse Affinität fürs schrauben, frisieren, tuninen und soweiter vorhanden, glaube
das steckt in einem drin. Wenn du als junger Bursche nur zur Tanke gefahren bist
weils dort so geil riecht, hast du dieses Gen auf jeden fall!

Aber wenn du jemand bist, der sich immer nur mit anderen Sachen beschäftigt hat
und null plan hast was da unter der Motorhaube abläuft und bei offener Haube nicht
mal sagen kannst ob du einen Reihensechszylinder oder einen V8 sieht und
dir dann plötzlich die Idee kommt dir einen 25 Jahre alten Jeep zu kaufen weils cool ist.
Dann würde ich sagen, es kann fast eigentlich nur in die Hose gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas ZJ52

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Bremerhaven
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.2 1997
Schönen guten Tag Leute,
ich habe mit meinem Bruder den Unterboden auf noch mehr Rostellen abgeklopft und nichts weiter gefunden, bis auf die gezeigte Stelle. Der restliche Zustand ist gut, habe extra nochmal nachgesehen.
Meine Mutter hat einen Mercedes W123 BJ 1982, da gab es auch viel Rost :angel:. Erfahrung ist also im gewissen Maße vorhanden, Mercedes und Jeep unterscheiden sich aber doch "ein wenig" und die Stelle ist auch nicht unkritisch. :biggrin:

Ich überlege mir jetzt mal in aller Ruhe wie es weiter geht, werde aber schonmal Preise einholen etc. Vielleicht findet sich irgendwo eine Werkstatt, immerhin ist es ein Hobby und das ist es mir wert. Wenn es nicht grade der Rahmen wäre, hätte ich es selbst gemacht.

Habt ihr denn Werkstatt-Empfehlungen? Das ist irgendwie ziemlich untergegangen. Vielleicht ist ja was dabei, dass nicht ganz so weit weg ist :bier:
 

fünfpunktneun

Neu hier
Mitglied seit
16.10.2020
Beiträge
19
Danke
27
Nicht demoralisieren lassen ist das erste Gebot, weder vom Zustand noch sonstwie.

Die Frage ist welche Optionen du hast.

1.Du kannst es selber, dann kostet es weniger Geld und mehr Schweiß.
2.Du kannst es nicht, dann kostet es entsprechend und du verlierst keinen Schweiß.
Du mußt entscheiden was dir dein Hobby wert ist, ob es dir das überhaupt wert ist.

Zu 2.:
a) Du hast hilfsbereite Freunde mit Fachwissen, dann mußt du regelmäßig zum Getränkehändler und den Grill anschmeißen.
b) Wenn nicht mindestens 2 Angebote von Profis mit guter Reputation einholen.

Geht nicht gibt es eigentlich nicht, alles eine Frage der Mittel.

Gruß
Frank
 
Thema:

Rostproblem Lösung?

Rostproblem Lösung? - Ähnliche Themen

  • ABS-Code C1027 und die Lösung

    ABS-Code C1027 und die Lösung: Kandidat: WH 2005 3.0 CRD , 220tkm Problem: ABS + ESP leuchtet, Fahrzeug geht in Notlaufmodus Fehlercode: C1027 , U140B ... Aufgetreten ist...
  • Rostproblem Jeep Commander ?

    Rostproblem Jeep Commander ?: Ich bin gerade auf der Suche nach nem Jeep Commander. Ich hab mir bisher 2 angeschaut die aber beide nicht meinen Vorstellungen was Zustand angeht...
  • Rostproblem Patriot u Compass

    Rostproblem Patriot u Compass: Also ich wollte mal durch die Runde fragen wie es bei Euch mit dem Rost aussieht, und was ihr dagegen gemacht habt. Bei meinem Patriot 2.0 CRD BJ...
  • Rostproblem

    Rostproblem: Hallo Jeeper, habe gestern meinen TJ aus der Werkstatt geholt. Schon nach einem Jahr hatte ich soviel Rost am Unterboden, dass ich in der...
  • YJ Anhängebock - Rostproblem-

    YJ Anhängebock - Rostproblem-: Hallo zusammen! An meinem 91er YJ ist ein Anhängebock verbaut. Wie Ihr anhand der Bilder sehen könnt, hat sich mit den Jahren fleißig der Rost...
  • Ähnliche Themen

    • ABS-Code C1027 und die Lösung

      ABS-Code C1027 und die Lösung: Kandidat: WH 2005 3.0 CRD , 220tkm Problem: ABS + ESP leuchtet, Fahrzeug geht in Notlaufmodus Fehlercode: C1027 , U140B ... Aufgetreten ist...
    • Rostproblem Jeep Commander ?

      Rostproblem Jeep Commander ?: Ich bin gerade auf der Suche nach nem Jeep Commander. Ich hab mir bisher 2 angeschaut die aber beide nicht meinen Vorstellungen was Zustand angeht...
    • Rostproblem Patriot u Compass

      Rostproblem Patriot u Compass: Also ich wollte mal durch die Runde fragen wie es bei Euch mit dem Rost aussieht, und was ihr dagegen gemacht habt. Bei meinem Patriot 2.0 CRD BJ...
    • Rostproblem

      Rostproblem: Hallo Jeeper, habe gestern meinen TJ aus der Werkstatt geholt. Schon nach einem Jahr hatte ich soviel Rost am Unterboden, dass ich in der...
    • YJ Anhängebock - Rostproblem-

      YJ Anhängebock - Rostproblem-: Hallo zusammen! An meinem 91er YJ ist ein Anhängebock verbaut. Wie Ihr anhand der Bilder sehen könnt, hat sich mit den Jahren fleißig der Rost...
    Oben