Rostproblem Lösung?

Diskutiere Rostproblem Lösung? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Schönen guten Abend Leute, habe im Hinteren Bereich bei meinem jeep Grand Cherokee 5.2 Baujahr 1997 eine Duchrostung und wollte mal fragen was...

Thomas ZJ52

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Bremerhaven
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.2 1997
Schönen guten Abend Leute, habe im Hinteren Bereich bei meinem jeep Grand Cherokee 5.2 Baujahr 1997 eine Duchrostung und wollte mal fragen was richtig wäre da zu machen ? Habe den jeep erst ein paar Monate. Habe die Roststelle erst jetzt gesehen. Jetzt ist meine Frage an euch, wie Dick ist den genau das Material da, habe da 2MM gemessen. Kann ich da so bedenkenlos dran gehen ohne das was passiert ? Ich würde den Rost entfernen und ein überlappendes Punkschweißverfahrn anwenden.
Am Anhang habe ich Fotos zu der Stelle.20201005_212015.jpg20201005_212035.jpg20201005_212035.jpg20201005_212015.jpg20201005_212035.jpg20201005_212039.jpg20201005_212310.jpg
Danke schon mal für euer antworten.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber ich glaube der Rahmen hinter der Buchse vom Stabi ist gebrochen. Auch dein Stabi wird bei falscher Belastung wahrscheinlich brechen so wie der aussieht. Gerne in der Buchse. Woher ich das weiß?

Obacht: Schweißen am Rahmen ist nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen überhaupt möglich. Das muss ein Fachmann machen, sonst legt Dir der TÜV das Auto sofort still.

Hab mal eben auf die Schnelle ein Foto von der Stelle bei meinem gemacht. Der Rost den ich bei Dir sehe dort scheint nicht nur oberflächlich zu sein... Winkel passt nicht ganz, aber der Rahmen sieht da bei mir glatt aus.
C8E28305-4561-43FF-81DD-92AEE853D8F4.jpeg
Ich hab Dir die Stellen mal markiert die ich meine
467F9D6A-C741-4A53-A696-AE56AF45160D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Thomas,

baue mal den Stabilisator und die Stabibuchsen nebst der Halbschalen aus.

Danach die betreffenden Stellen mal ordentlich sauber machen / freilegen.
( Negerkeks, Flex mit Schruppscheibe etc. )

Dann kann man weiter sehen und es qualifiziert beurteilen.

Anhand der Bilder sehe ich "nur" gerissene Schweissnähte...

Wenn ich mir den Rest von der Kiste anschaue ( was man so auf den Bildern noch so sehen kann...)
hast du dir da eine ganz schöne Baustelle angelacht... :angel:

Da wird noch einiges auf dich zu kommen !

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Bevor Du da anfängst, schau Dir mal alles unten genau an. Nimm Schraubenzieher und kleinen Hammer und klopfe und steche mal alles ab. Diese Durchrostung wird leider nicht alles sein. Bevor der Rahmen durch ist, sind es andere Bleche schon lange.
 

Thomas ZJ52

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Bremerhaven
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.2 1997
Dankeschön für eure schnelle Antworten. Werde die Stelle mal Sauber machen und den restlichen Unterboden auf andere Rostlöcher suchen.
Was ich fragen wollte kennt jemand eine gute Firma die das macht, In der Nähe von Bremerhaven ? Dankeschön im voraus
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Prüf erstmal was da alles ggf. im Argen liegt.

Danach kann man eine halbwegs sinnvolle Einschätzung machen ob eine Reparatur überhaupt lohnt (von "sich rechnen" sprechen wir beim Backstein mal nicht).
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Eine gute Firma wird sich nicht auf Flickarbeit einlassen, sondern wenn dann ordentlich reparieren. Sie müssen dafür ja auch gerade stehen. Das wiederum willst du nicht bezahlen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das sieht mir stark nach 'Kellersanierung' aus.
Ich will ja nicht schwarz malen, aber es könnte sein, dass der Wagen seine letzte Plakette trägt.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn der Motor und Getriebe noch gut sind...

vielleicht schreibst Du mal etwas mehr zu Deinem Z, ggf. im Bereich Neuvorstellungen.
Was hat er gelaufen?
Wie ist der sonstige Zustand?

Im "schlimmsten" Fall verpflanzt Du alles was noch gut ist in eine noch gute Karosse die ggf. wegen Motorschaden recht günstig zu bekommen ist....

Alles in allem wünsche ich Dir aber viel viel Glück und das die braune Pest da nicht so weit ist wie wie hier befürchten, denn Du sollst ja Spass mit dem Dicken haben... hier ist, denke ich jeder im Z-Bereich, daran interessiert die Kisten zu erhalten.

Kommt halt am Ende auf den Geldbeutel an...
 

Thomas ZJ52

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Bremerhaven
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.2 1997
Habt dank, ich habe nächste Woche ja Urlaub und werde dann mal diese Stelle frei machen. Ich werde weiter berichten.
Zum Wagen der hat 220.000 km auf der Uhr. Die Schweller wurden schon vom Vorbesitzter gemacht, oberhalb sieht er noch recht gut mit Rost aus. Ansonsten läuft er recht ruhig, fährt sich gemütlich. Schaltet recht gut.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja der Überzeugung war ich damals nach dem Kauf auch.....

und dann war mein Buildup-Thread nach 16 Monaten 10 Seiten lang ^^ :)
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Nimm dir nen Stuhl, wenn der Firmeninhaber dir seinen Preis mitteilt . . .
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Ja Mist, dein Problem kommt von innen, es ist von innen nach aussen durchgegammelt.
Leider ist es nun schon wohl zu spät, da hätte man vor ein paar Jahren mal ordenlich Wachs reinpumpen sollen
da wird einiges an Schweisarbeiten auf dich zu kommen!

Würde wie schon gesagt, erst mal den Stabbi runter schmeissen, dann würde ich von aussen
und so gute es geht von Innen Sandstrahlen. 50kg 0-2 -0,8er Strahlsand bekommt man für
25 Euro aus einer alten Unterbodenschutzpistole einen Stück Druckluftschlauch und einem Eimer kann man sich
ein super Sandstrahlgerät basteln. Mit Plane und Sieb kann man den Sand auch
mehrfach benutzen.

Aber man sieht schon so das dort umfangreiche Scheissarbeiten fällig sind
auf der einen Seite wird man auf jeden Fall den Lanksträger im bereich unter
der Verstäckung ersetzen müssen, die andere Seite könnte sich noch so retten lassen
sieht man aber erst nach dem strahlen.

Wenn alles fertig ist ordenlich Wachs in die träger pumpen z.B. von Mipa, auf
keinen fall Sanderes, wenn du dann noch mal was machen musst, fackelt
dir die Karre unlöschbar ab.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich will ja nicht schwarz malen, aber es könnte sein, dass der Wagen seine letzte Plakette trägt.
Das ist wohl die realistischte Einschätzung. Wenn er gesagt hätte, er ist Karosseriebauer, dann vielleicht. Machen lassen-nö. Das wird unbezahlbar. Zumal ich nicht wissen möchte, wie der Rest des Unterbodens und der Karosserie ausschaut. Genauso naheliegend, dass demjenigen, dem das da unten egal war, ebenso die Wartung von Motor, Getriebe etc. egal war. Abstoßen, bevor das ein Faß ohne Boden wird. Viel dürfte der sowieso nicht gekostet haben.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Bis der wieder auf der Straße ist.... sicher einiges zu tun...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Friede seiner Asche! :eek:
Das lohnt an der Stelle überhaupt nicht mehr! Die Kosten einer fachgerechten Reparatur werden den Wert des Fahrzeugs um ein Mehrfaches übersteigen.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Wenn man es selber machen kann, würde es sich schon noch lohnen, wenn es dann nur diese
stelle ist, aber ich habe die befürchtung, es ist nur die Spitze des Eisbergs!
Und da kann man dann selbst als selbermacher dem es nur viel Zeit und etwas Blech
kosteten würde, besser nach was besseren gucken, von daher....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nur die sprichwörtliche Spitze des Eisbergs sein.

Wollte es in meiner Antwort in #3 nur nicht direkt so formulieren, um den User nicht gleich vom Start völlig zu demoralisieren... :angel:

Fakt dabei ist jedenfalls, wenn das Blechle schon so ausschaut, wird es um den Rest des Fahrzeuges
auch nicht viel besser bestellt sein.

Mit dem Rest meine ich die Technik ( Fahrwerk, Achsen, ATG, VTG, Motor etc. )

Und an dieser Stelle kommen wir unweigerlich zu der Frage, wie leidensfähig Thomas ist, was die Brieftasche hergibt und wie es um eigene qualifizierte Schrauberfähigkeiten und Spenglerarbeiten bestellt ist.

Für einen Anfänger mit begrenztem Know-How, begrenzt vorhandenem Werkzeug & Equipment wird
das mal nichts. :no:

Und dann sind wir wieder bei der Frage, was der Klingelbeutel hergeben vermag...Wenn man das alles
machen lassen muss, wird das definitiv ein Euronengrab vor dem Herren mit wenig bis Null Aussicht auf monetäre Wertschöpfung.

Alles andere ist Hobby - oder eben Wahnsinn.

Wobei bei beiden die Grenzen i.d.R. fliessend ineinander übergehen...
Beides muss man sich eben leisten können / wollen...:jester:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rostproblem Lösung?

Rostproblem Lösung? - Ähnliche Themen

  • ABS-Code C1027 und die Lösung

    ABS-Code C1027 und die Lösung: Kandidat: WH 2005 3.0 CRD , 220tkm Problem: ABS + ESP leuchtet, Fahrzeug geht in Notlaufmodus Fehlercode: C1027 , U140B ... Aufgetreten ist...
  • Rostproblem Jeep Commander ?

    Rostproblem Jeep Commander ?: Ich bin gerade auf der Suche nach nem Jeep Commander. Ich hab mir bisher 2 angeschaut die aber beide nicht meinen Vorstellungen was Zustand angeht...
  • Rostproblem Patriot u Compass

    Rostproblem Patriot u Compass: Also ich wollte mal durch die Runde fragen wie es bei Euch mit dem Rost aussieht, und was ihr dagegen gemacht habt. Bei meinem Patriot 2.0 CRD BJ...
  • Rostproblem

    Rostproblem: Hallo Jeeper, habe gestern meinen TJ aus der Werkstatt geholt. Schon nach einem Jahr hatte ich soviel Rost am Unterboden, dass ich in der...
  • YJ Anhängebock - Rostproblem-

    YJ Anhängebock - Rostproblem-: Hallo zusammen! An meinem 91er YJ ist ein Anhängebock verbaut. Wie Ihr anhand der Bilder sehen könnt, hat sich mit den Jahren fleißig der Rost...
  • Ähnliche Themen

    • ABS-Code C1027 und die Lösung

      ABS-Code C1027 und die Lösung: Kandidat: WH 2005 3.0 CRD , 220tkm Problem: ABS + ESP leuchtet, Fahrzeug geht in Notlaufmodus Fehlercode: C1027 , U140B ... Aufgetreten ist...
    • Rostproblem Jeep Commander ?

      Rostproblem Jeep Commander ?: Ich bin gerade auf der Suche nach nem Jeep Commander. Ich hab mir bisher 2 angeschaut die aber beide nicht meinen Vorstellungen was Zustand angeht...
    • Rostproblem Patriot u Compass

      Rostproblem Patriot u Compass: Also ich wollte mal durch die Runde fragen wie es bei Euch mit dem Rost aussieht, und was ihr dagegen gemacht habt. Bei meinem Patriot 2.0 CRD BJ...
    • Rostproblem

      Rostproblem: Hallo Jeeper, habe gestern meinen TJ aus der Werkstatt geholt. Schon nach einem Jahr hatte ich soviel Rost am Unterboden, dass ich in der...
    • YJ Anhängebock - Rostproblem-

      YJ Anhängebock - Rostproblem-: Hallo zusammen! An meinem 91er YJ ist ein Anhängebock verbaut. Wie Ihr anhand der Bilder sehen könnt, hat sich mit den Jahren fleißig der Rost...
    Oben