YJ Anhängebock - Rostproblem-

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Hallo zusammen!

An meinem 91er YJ ist ein Anhängebock verbaut. Wie Ihr anhand der Bilder sehen könnt, hat sich mit den Jahren fleißig der Rost daran zu schaffen gemacht. Ich stehe also nun vor der Frage: Wie bekomme ich das Ding ( möglichst kostengünstig ) wieder so hin, dass es die nächsten Jahre gut übersteht und dabei auch noch sauber aussieht? :smilewinkgrin:

Bin für jeden Hinweis dankbar!


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Grüße

Steffen
 
rene_yj

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Hallo zusammen!

An meinem 91er YJ ist ein Anhängebock verbaut. Wie Ihr anhand der Bilder sehen könnt, hat sich mit den Jahren fleißig der Rost daran zu schaffen gemacht. Ich stehe also nun vor der Frage: Wie bekomme ich das Ding ( möglichst kostengünstig ) wieder so hin, dass es die nächsten Jahre gut übersteht und dabei auch noch sauber aussieht? :smilewinkgrin:

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Steffen




 
jakyj

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abschrauben, auseinandernehmen, stahlbürste für die bohrmaschine auf die bohrmaschine drauf und abschleifen(schutzbrille tragen, manchmal fliegen die drähte aus der bürste) ,grundieren (am besten zinkgrundierung) und danach lackieren oder streichen.
Sollte innerhalb von 2 tagen abgeschraubt, bearbeitet und wieder festgeschraubt sein und kostenmäßig unter 50€ liegen.

Wenn du von innen auch noch was machen willst, such dir ne werkstatt in der nähe die mike sanders korrosionschutzfett verarbeiten und das in den bock einspritzen, ist meiner meinung nach aber nicht nötig
:smilewinkgrin:

Achja, wäre möglich das du den tank ausbauen mußt um den bock abzuschrauben, sollte also leer oder zumindest annährend leer sein
:biglaugh:
 

JKGildehaus

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Da die Bilder so passend sind, fällt mir eine Frage ein !
Die obere Schraube vom Federgehänge hinten, wie bekommt man die raus ohne den Tank auszubauen ??? :smilewinkgrin: :biglaugh:
Die Schraube oben, die man zwar auf dem Bild nicht sieht, aber Ihr wisst was ich meine !
Kann mir das jemand sagen ?

 
jakyj

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schraube lösen, so das die mutter noch hält, so weit richtung tank ziehen wie möglich, durchschneiden (geht angeblich irgendwie) und den rest nach aussen hin rausziehen. Beim einbau des neuen FWs die schraube von aussen reinsetzen
:smilewinkgrin:
 

JKGildehaus

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Danke Jakyj !
Hatte schon mit abschneiden gerechnet, aber wieso setzen die sie original nicht anders rum rein ???
Das wäre doch sinvoll, oder ?
Dann wird die Flex oder Säge es richten ! :smilewinkgrin:
 
jakyj

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naja, bei der produktion ist es kein prob und wenn da irgendwann mal jemand ranmuss, hat die werkstatt ne stunde mehr die sie auf die rechnung schreiben kann (wenn man das schafft in einer stunde den tank aus und wieder einzubauen)
:smilewinkgrin:
 

jeepermanu

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Hallo
Nochmal zum Rost ,Das war bei meinem YPs ähnlich da das Anhängerteil aber ziemlich stabil ist also ordentlich metall vorhanden ist rostet da so schnell nix durch aber behandeln ist nicht falsch.Ich habe es bei mir so gemacht :gründlich blank geschliffen ,dann Rostschtzgrundierung drauf ,dann ein oder zwei Anstriche mit Hammerite und zu guter letzt ne schicht klarlack drüber .Ist bei mir jetzt ca.7monate her und sieht immer noch aus wie am ersten Tag also null Rost und klasse optik



Gruss Manuel
 

Grizzly

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Ich habs kugelstrahlen lassen und pulverbeschichten. Sieht aus wie neu und hast dafür fast null Arbeit.
 
jakyj

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also wenn du selber schleifst ist es auf alle fälle günstiger als wenn es zum strahlen weggeben wird
 

Grizzly

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also wenn du selber schleifst ist es auf alle fälle günstiger als wenn es zum strahlen weggeben wird
Geh mal irgendwo hin wo die strahlen können. Z.B. in eine Stahlbaufirma, die haben meist sogar Strahlanlagen wo du ein ganzes Auto durchschieben könntest :angel: . Vielleicht kennst du ja auch jemanden der den kennt... usw. ... naja - ich wollt eben nur damit sagen das man das Teil mal eben mit durchlaufen lassen kann und die das meistens auch für ne kleine Spende in die Kaffeekasse machen. Und so gut kriegst es nicht selbst hin und brauchst dir auch nicht die Finger dabei abzubrechen um noch in den letzten Winkel zu kommen.
 
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