Bawarrion Anhängebock

Diskutiere Bawarrion Anhängebock im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, ich bin aktuell im Beschaffungsprozedere für einen Wohnwagen und noch ohne AHK. Ausgeguckt habe ich mir den Bawarrion-Anhängebock mit...
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

ich bin aktuell im Beschaffungsprozedere für einen Wohnwagen und noch ohne AHK.

Ausgeguckt habe ich mir den Bawarrion-Anhängebock mit 2“-Einschub, weil ich den Einschub nur bei Bedarf verwenden möchte und mir die Einbauposition der Anhängerdose gut gefällt.

Zu dieser AHK-Problematik habe ich drei Fragen:

a) Bei mir „schmerzt“ trotz vorhandener Auflastung jedes weitere kg das ich an den Jeep bauen muss. Hat vielleicht jemand das grobe Gewicht von Bock + 2“ Einschub?

b) Ich habe beispielsweise bei Vierkantoffroad einen Einschub mit e-Prüfnummer entdeckt
https://www.vierkantoffroad.de/anhaengerkupplung-einschub-mit-tuev-fuer-us-ahk.html
Harmoniert das auch mit einer 3,5“-Höherlegung?

c) Last but not least etwas Elektrisches.
Ich werde die Anhängerdose mit Dauerplus versehen und muss also ohnehin eine Leitung ausgehend von der Fahrzeugbatterie verlegen. Da überlege ich
gleich eine weitere Leitung mitzuverlegen, um die Dose zusätzlich noch über einen Spannungswächter mit Ladestrom zu versorgen.
Beispiel: Weltmann KFZ-Teile
Hat das jemand schonmal gemacht und ist der vorkonfektionierte Querschnitt ok?

Besten Dank für eine Resonanz.

Gruß

Tom
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die Frage die sich stell ist, ob der Anhängebock auch ne e-Prüfnummer hat.

Sonst wird das schwer mit der Legalisierung.
Du musst mit 3.5" einiges runter damit das mit das mit dem Kugelkopf wieder passt. eben genau die ca. 10cm die Du nach oben bist.

Ich habe das mittels einer Verstellplatte gelöst.

Finde prinzipiell die US Kupplung hinten klasse, da kann man viel adaptieren. Habe aber kaum etwas gefunden was man als Träger/Bock legalisiert bekommt mit US-Aufnahme.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Ich hatte den US Träger drunter, und habe meinen Tüvler gefragt wie es mit dem Bawarrion Bock aussieht. Kommentar: ist ok aber ich trage dir die 3,5t nicht ein, dann bleibts halt bei den 5000 lbs.
Mach ne normale Kupplung , Rameder ist da sehr interessant. Und für die Höhe der AHK gibts von Alko Deichseladapter, die werden unter die Auflaufvorrichtung , oberhalb der Zugholme verschraubt.

gibts von 15 bis 70 mm

Alko.JPG
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Zu c):

Wenn ich mir die Anleitung anschaue, bin ich überhaupt nicht erfreut. Da werden Sicherungshalter und Kabelschuhe an ein viel zu langes (oder zu kurzes) Kabel angecrimpt, nur um dann abgeschnitten und entsorgt zu werden.
Klar, es ist ein universeller Kabelsatz, das geht nicht anders. Und ich hab leicht reden, hab solches Material immer an Lager und auch das entsprechende Crimpwerkzeug.
Meine Empfehlung wäre also selber bauen. Wenn man dazu nicht ausgerüstet ist, geht das schon mit dem Kabelsatz.
Der Querschnitt sieht mager aus, aber da es nur eine Plusleitung ist, macht es keinen Sinn die Kabel dicker zu machen, weil ja die bereits vorhandene Minusleitung mitverwendet wird und die ist auch nicht dicker.
Der AHK Stecker muss den Strom ja auch mitmachen, daher wäre mehr Querschnitt sogar schädlich.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Bei der 13 poligen Dose hat Dauerplus und Ladeleitung eigene Massen die Versorgung wie auch die Massen sind in 2,5mm² zu legen, wobei das fürn Kühlschrank schon wacker wenig ist, und er je nach Leitungslänge doch auch nicht funzt.

Steckdose.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
So richtig sauber wäre ein Ladebooster mit unabhängiger Leitung. Ist dann halt eine andere Preisklasse.

Die Frage ist auch, was Du von der Ladeleistung erwartest.
Soll die 30Ah Batterie des Wohnwagens auf der 800km langen Heimreise wieder geladen werden? Kein Problem mit der Leitung ;)
Wenn Du magst, kannst auch ein paar Zahlen nennen, dann können wir rechnen.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Was mir gerade noch einfällt, da gibts noch AHK Wechselsysteme. BSP.: Rockinger Vario Block oder Alko.....
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ich hatte den US Träger drunter, und habe meinen Tüvler gefragt wie es mit dem Bawarrion Bock aussieht. Kommentar: ist ok aber ich trage dir die 3,5t nicht ein, dann bleibts halt bei den 5000 lbs.
Mach ne normale Kupplung , Rameder ist da sehr interessant. Und für die Höhe der AHK gibts von Alko Deichseladapter, die werden unter die Auflaufvorrichtung , oberhalb der Zugholme verschraubt.

gibts von 15 bis 70 mm




Oder Bau dir selber passende Adapter damit der Hänger wieder gerade steht .727C5DF2-87CA-4BBC-85AA-5408E7C238E4.jpeg
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo,

erstmal Danke für die bisherigen Antworten und Anregungen.

In der Beschreibung des Bawarrion Bocks steht, dass ein TÜV-Gutachten mitgeliefert wird.
Quelle
Insofern sollte die Eintragung unproblematisch werden. Bei mir ist das Gesamtgewicht des Zuges im Rahmen diverser Technischer Änderungen auf 4,5t begrenzt worden. 3,5t Anhängelast sind also für mich nicht interessant.

@Rubi 42: Danke für die Hinweise Remo. Ich denke es wird ein Fendt 550 SG Diamant aus 2011. Belastungswerte des Kühlschranks samt Gefrierfaches habe ich leider noch nicht. Am Fahrzeug befindet sich auch noch ein Mover. Ich weiß aber derzeit noch nicht, ob die Batterie nur über Landstrom geladen wird. Vielleicht sollte ich von der vorkenfektionierten Strippenvariante Abstand nehmen.

Gruß
Tom
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.417
Standort
Rhein-Main
Moin,

die erste Anhängeböcke von Bawarrion waren noch mit Einzelgenehmigung und würden per Einzelabnahme eingetragen. Neuerdings hat ORZ für die Dinger eine EG Typgen. und wine Eintragung ist nicht mehr erforderlich wenn diese an EG Typgen Fz angebaut wird. Es sei denn man möchte gleich die Anhängelast auflasten lassen, dann muss man A das dazu von ORZ erhältliche GU kaufen und B doch eintragen.

Zur Frage des Gewichts - er ist sehr massiv und schwer - laut Beschreibung ca 9kg - aber ohne Einschub - meine Einschub wiegt noch mal bestimmt 5 Kg. Damit anfangen die Deichsel des Wowa zu verändern würde ich lassen - es sei denn du willst nur diesen einen Hänger ziehen...

E-Satz kann ich nur dringend einen Typspez. empfehlen - die Dauerplusleitung ist zum Laden dicke ausreichend. Für einen Absorberkühlschrank könnte man diese Leitung auch durch einen größeren Querschnitt ersetzen damit dieser genug ziehen kann -wirklich gut kühlen wird meist mit 12V eh nix - eher sowas wie „Erhaltungskühlung“ - ein Thermometer zeigt oft ernüchternde Ergebnisse.

Wenn Du Detailbilder oder Maße brauchst sag Bescheid.

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Griesi

Member
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
40
Danke
14
Standort
Sachsen
Hallo,
ich würde auch mal darüber nachdenken ob Du mit 12V wirklich Deinen Kühlschrank während der Fahrt betreiben willst. Aus Erfahrung kann ich sagen das die Kühlleistung im Kühlschrank schon bei normalen Sommertemperaturen nicht ausreicht bei 12V. Lass ihn mit Gas laufen während der Fahrt. Bei Bedenken kannst Dir ja einen Gaswächter einbauen und alles ist legal.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Aus Erfahrung kann ich sagen das die Kühlleistung im Kühlschrank schon bei normalen Sommertemperaturen nicht ausreicht bei 12V
Stimmt, der Kühli muss schon kalt sein.... geht nur zur Erhaltung.... und auch nur, wenn die 12v überhaupt angeschlossen sind, brauchst aber im Zugfahrzeug mind. 6mm² Zuleitung.

Zu Gas: ist ab BJ 2000 ein Druckminderer mit Crashsensor vorgeschrieben. nur bis 1999 hat Bestandsschutz.........
 

JoergMoeller

Guest
Stimmt, der Kühli muss schon kalt sein.... geht nur zur Erhaltung.... und auch nur, wenn die 12v überhaupt angeschlossen sind, brauchst aber im Zugfahrzeug mind. 6mm² Zuleitung.

Zu Gas: ist ab BJ 2000 ein Druckminderer mit Crashsensor vorgeschrieben. nur bis 1999 hat Bestandsschutz.........
Ich musste schon für meine Kompressorkühlbox im Heck provisorisch einen stärkeren Querschnitt verlegen weil ich bei 1,5mm2 wohl etwas verschwenderisch mit der Leitungslänge war. Der Spannungswächter der Box sprang immer an wenn der Kompressor gezündet hat.

Im Zweifelsfall probieren, ggf. austauschen oder eine zweite Leitung parallel.
 
Marabou

Marabou

Member
Mitglied seit
29.08.2016
Beiträge
115
Danke
77
Standort
Allgäu
zu a) schon beantwortet
zu b) passt, dazu habe ich noch: Kombikugelkopf 2-Loch Kugelflansch - bei Rameder
zu c) 2,5 qmm genügt mir. Ich habe in meiner Biwak-Box eine Batterie und einen Kompressorkühlschrank. Ich verwende die Ladeleitung und die Dauerplusleitung um die Batterie in der Wohnkiste zu laden (mit Relais und "Zweitbatterielader")
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

zuerstmal Danke für die weiterführenden Hinweise. Den wertvollen Impuls mit dem Gaswächter greife ich auf. Die Option Gas auch während der Fahrt nutzen zu können, die hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Gibt es hier vielleicht ein Produktbeispiel für den Gaswächter das sich bei jemandem bereits bewährt hat?

@Marabou Interessantes Bauteil. Bei dem Kugelkopfbeispiel findet sich leider keine e-Prüfnummer. Gibt es da im worst case keinen Stress und wie hast Du das bei Dir in puncto Abnahme gelöst?

Unglücklicher Weise habe ich mich in den Bawarrionbock verguckt. Der soll es unbedingt werden. Ich weiß, vollkommen schräg ... aber unabänderlich 🙄

@Headman Wie hoch sitzt denn bei Deiner Konstellation (4,5“ und 37ˋer) der Kugelkopf und wo müsste ich mit der Höhe eigentlich „rechtskonform“ hin?

Ich werde nächste Woche mal einen Händler kontaktieren, der die Teile aus meinem ersten Beitrag anbietet. Der müsste ja eigentlich eigentlich auch wissen, ob das von der Höhe bei meiner Konfiguration passt.

Beste Grüße
Tom
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
eine die einzige, sorry eine Möglichkeit, die zweite, sonst nix da nicht zulässig. Sorry natürlich die dinger von GOK, die stellen die nämlich für Truma her
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
gern geschehen
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.417
Standort
Rhein-Main
Moin Tom,

für PKW gilt als maximale Höhe des Kugelkopfes 420 mm - das gilt aber nicht für Geländewagen der Klasse M1G. Da darf die AHK auch höher sein, aber natürlich darf man damit dann nur geeignete Anhänger ziehen.

Ich habe eben mal gemessen- hast Glück komme grade aus dem Urlaub und war zu faul sie abzumachen - meine ist 495 mm hoch -hab den Einschub den du oben von Bruce/Vierkant verlinkt hast und die Kugel auf den unteren Löchern montiert.

G Heiko
 
Thema:

Bawarrion Anhängebock

Bawarrion Anhängebock - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Bawarrion Spurverbreiterung SPV127

    Bawarrion Spurverbreiterung SPV127: Hoi Jeepers weiss jemand worin sich die 30mm Spurverbreiterung SPV 127 von Bawarrion, für den JL und den JK unterscheiden? Oder sind diese...
  • Bawarrion Anhängebock in Verbindung mit Serienfahrwerk (keine Höherlegung)

    Bawarrion Anhängebock in Verbindung mit Serienfahrwerk (keine Höherlegung): Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit dem Bawarrion Anhängebock wenn man diesen an einen aktuellen Roubicon mit Baujahr 2020 anbauen würde ...
  • Bawarrion Anhängebock: Welcher Einschub ist am besten?

    Bawarrion Anhängebock: Welcher Einschub ist am besten?: Hallo, ich möchte mir den Anhängebock von Bawarrion anschaffen. Nach Recherche im Forum weiß ich, dass ich noch den Elektrosatz von Jaeger...
  • Bawarrion Anhängebock

    Bawarrion Anhängebock: Hallo zusammen, ich bin auf den Anhängebock von Bawarrion  gestoßen und würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen damit hat. Wenn ich das richtig...
  • Ähnliche Themen

    Oben