Suche Unterlagen / Gutachten für AL-KO Anhängebock

Diskutiere Suche Unterlagen / Gutachten für AL-KO Anhängebock im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus Gemeinde, an meinem XJ (Fahrzeug-ABE-Nr: F895) ist ein Anhängebock der Fa. AL-KO verbaut, der leider nicht in den Papieren eingetragen ist...
JoCore

JoCore

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Servus Gemeinde,

an meinem XJ (Fahrzeug-ABE-Nr: F895) ist ein Anhängebock der Fa. AL-KO verbaut, der leider nicht in den Papieren eingetragen ist und zu dem ich auch leider kein Gutachten oder Typschild habe.
Mit dem Nachfolgeunternehmen von ALKO bin ich in Kontakt, leider haben sie auch nicht mehr Unterlagen als ich, sie würden mir aber ein Typschild ausstellen.
Auf jeden Fall wurden die Teile damals per Einzelabnahme eingetragen, aber dafür musste es ja auch Dokumente geben.
Mein nächster Schritt wäre jetzt zu einem TÜV-/Dekra-Gutachter, aber je mehr Unterlagen ich dem präsentieren kann, umso besser.

Jetzt meine Frage an euch:
Habt ihr so einen Anhängebock an eurem XJ und wie ist der im Fahrzeugschein eingetragen?
Habt ihr vlt. noch Unterlagen oder Gutachten davon?





Der Anhängebock selbst hat folgende Daten:
- Typ: 146-1
- Ident-Nr.: 259156 / -259312-
- eingestanzte Nummer: *181421TP72*
- D-Wert: 11,6 kN
- Stützlast: 100 kg

Ich konnte bisher zusammentragen:
- Anbauanweisung (Link)
- zwei Fotos eines Typschildes

Die Suche im Forum und im www habe ich bemüht, finden konnte ich diesen Fred hier:
Anhängerkupplung nicht eingetragen
Leider sind die Dateien von damals nicht mehr vorhanden :unhappy:

Wäre super, wenn ihr noch sowas für mich hättet :bier:

Besten Dank im Voraus. :wave:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Servus Gemeinde,

an meinem XJ (Fahrzeug-ABE-Nr: F895) ist ein Anhängebock der Fa. AL-KO verbaut, der leider nicht in den Papieren eingetragen ist und zu dem ich auch leider kein Gutachten oder Typschild habe.
Mit dem Nachfolgeunternehmen von ALKO bin ich in Kontakt, leider haben sie auch nicht mehr Unterlagen als ich, sie würden mir aber ein Typschild ausstellen.
Auf jeden Fall wurden die Teile damals per Einzelabnahme eingetragen, aber dafür musste es ja auch Dokumente geben.
Mein nächster Schritt wäre jetzt zu einem TÜV-/Dekra-Gutachter, aber je mehr Unterlagen ich dem präsentieren kann, umso besser.

Jetzt meine Frage an euch:
Habt ihr so einen Anhängebock an eurem XJ und wie ist der im Fahrzeugschein eingetragen?
Habt ihr vlt. noch Unterlagen oder Gutachten davon?





Der Anhängebock selbst hat folgende Daten:
- Typ: 146-1
- Ident-Nr.: 259156 / -259312-
- eingestanzte Nummer: *181421TP72*
- D-Wert: 11,6 kN
- Stützlast: 100 kg

Ich konnte bisher zusammentragen:
- Anbauanweisung (Link)
- zwei Fotos eines Typschildes

Die Suche im Forum und im www habe ich bemüht, finden konnte ich diesen Fred hier:
Anhängerkupplung nicht eingetragen
Leider sind die Dateien von damals nicht mehr vorhanden :unhappy:

Wäre super, wenn ihr noch sowas für mich hättet :bier:

Besten Dank im Voraus. :wave:

Denn schaue bitte da mal rein ....
Laut deiner PDF .... Detailbild mit einem dieser Systemen zum Wechseln des Hackens...

https://www.kupplung.de/anhaengerkupplung/anhaengerkupplung-zubehoer/wechselsysteme/
Ist sogar der selbe Hersteller .....

Ps. eine Vorrichtung mit min. der selben Spezifikation mit selben Befestigungsbild gibt es auch
mit Zulassung im Netz!



Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
JoCore

JoCore

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Hi Michael,
danke dir.
Als Kugelkopf habe ich einen von Westfalia, der auch ein E-Prüfzeichen hat.
Ich suche also noch Daten und Unterlagen von dem Querträger / Anhängebock, der mit dem Fahrzeug verschraubt ist.
Vlt. hat ja einer von euch sowas in seiner Gutachten-Sammlung ;)

:wave:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Hi Michael,
danke dir.
Als Kugelkopf habe ich einen von Westfalia, der auch ein E-Prüfzeichen hat.
Ich suche also noch Daten und Unterlagen von dem Querträger / Anhängebock, der mit dem Fahrzeug verschraubt ist.
Vlt. hat ja einer von euch sowas in seiner Gutachten-Sammlung ;)

:wave:
Das von dir gesuchte sollte deine eigene Einbauanleitung sein ..... Steht doch drin das diese mitgeführt werden muss!!


Gruß Michael
 
JoCore

JoCore

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Ja, es steht aber auch drin, dass das Gutachten dem Prüfer vorgelegt werden soll. Genau dieses suche ich.
Die Dekra hat schonmal abgelehnt: Ohne Gutachten keine (Einzel-)Abnahme.
Die Antwort vom TÜV steht noch aus.

Ein paar von euch haben ja umfangreiche Sammlungen von Gutachten, die Jeeps betreffen.
Wäre super, wenn da einer von euch was passendes hätte :angel:

Habt noch einen schönen Abend!
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
417
Danke
123
Der Anhängebock selbst hat folgende Daten:
- Typ: 146-1
- Ident-Nr.: 259156 / -259312-
- eingestanzte Nummer: *181421TP72*
- D-Wert: 11,6 kN
- Stützlast: 100 kg
Du hast doch alle Daten. Der Hersteller ist klar, der Typ ist klar, die Seriennummer ist vorhanden und die TP Nummer (Genehmigungsnummer) ist auch drauf. Somit sollte er die Unterlagen finden.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Was sagt denn die Fa. AlKo dazu? Hast da mal angerufen?
 
Thema:

Suche Unterlagen / Gutachten für AL-KO Anhängebock

Suche Unterlagen / Gutachten für AL-KO Anhängebock - Ähnliche Themen

  • Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen

    Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen: Hallo zusammen, habe einen 2017er GC Trailhawk 3.6. Bislang habe ich alle Wartungen in Jeep Vertragswerkstätten machen lassen. Nun (das Auto...
  • Suche Teilenummer

    Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!)

    suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!): Guten Abend. 1) Hat jemand einen Rat für mich: Der Deckel des Ausgleichsbehälters (Kühlmittelbehälter) in meinem Jeep xj (1996, ein sogenannter...
  • Ähnliche Themen

    Oben