Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Diskutiere Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Baule Sieht bei mir ähnlich aus von der Größe. Nur an der Heckklappe ist es mehr. Es wird definitiv mehr werden über die Zeit. Wäre es...
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo Baule
Sieht bei mir ähnlich aus von der Größe.
Nur an der Heckklappe ist es mehr.
Es wird definitiv mehr werden über die Zeit. Wäre es einfach alles aus Stahl, dann ließe sich das deutlich einfacher behandeln.
Alu ist da schwieriger. Es ist glaube ich wichtig, da rechtzeitig konsequent gegen anzugehen... Dafür braucht man jemanden der sich damit auskennt... Innerhalb der Garantie über den Händler wird natürlich der Haus und Hof Lacker beauftragt.. Hätte ich keine Garantie, dann würde ich suchen gehen... Wird dann bestimmt teuer...

Ich würde es auf jeden Fall machen lassen...

Viele Grüße
prtigger
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Es frisst sich immer weiter. Das hat im letzten Winter nochmal enorm zugenommen. Bj.2019
Hi
das gammelt aber schon ganz ordentlich!
Was für ein Scheiß!

VG
prtigger
 
TerraTours

TerraTours

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
221
Danke
326
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
Liegt evtl. doch viel am Salz im Winter ?
In den USA ja ein Fremdwort.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.837
Danke
3.590
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Liegt evtl. doch viel am Salz im Winter ?
In den USA ja ein Fremdwort.
Was denn?
Salz? oder Winter? Rost/Gammeln?
Glaub mir, das sind gerade in den nördlichen Staaten sehr sehr bekannte heimische Wörter.
Witzig was Europäer sich immer vorstellen wenn sie an Amerika denken
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
War das nicht bei Fiat früher schon ein Problem gewesen .....
Wenn die Materialien weiter den selben Ursprung haben sollten würde egal welchen Markenschild dieser - FCA - Gruppe angehört ggf. betroffen sein.

Gruß Mike
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Die Autos rotten an der ganzen Pazifikküste....

Viele Grüße
prtigger
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
War das nicht bei Fiat früher schon ein Problem
Kann ich bestätigen, nur die Franzosen waren noch schlimmer. Da ist Jeep jetzt bei Stellantis in guter Gesellschaft.

Aber genug OT jetzt, sonst schreib ich eine mehrseitige Abhandlung.
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
103
Danke
141
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Hallo Baule
Sieht bei mir ähnlich aus von der Größe.
Nur an der Heckklappe ist es mehr.
Es wird definitiv mehr werden über die Zeit. Wäre es einfach alles aus Stahl, dann ließe sich das deutlich einfacher behandeln.
Alu ist da schwieriger. Es ist glaube ich wichtig, da rechtzeitig konsequent gegen anzugehen... Dafür braucht man jemanden der sich damit auskennt... Innerhalb der Garantie über den Händler wird natürlich der Haus und Hof Lacker beauftragt.. Hätte ich keine Garantie, dann würde ich suchen gehen... Wird dann bestimmt teuer...

Ich würde es auf jeden Fall machen lassen...

Viele Grüße
prtigger
Mein JLU ist auch noch in der Herstellergarantie. Aber ich sehe halt folgendes Problem: Für eine dauerhafte Beseitigung bräuchte man Neuteile, und die wird man sicherlich nicht auf Garantie bekommen.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Mein JLU ist auch noch in der Herstellergarantie. Aber ich sehe halt folgendes Problem: Für eine dauerhafte Beseitigung bräuchte man Neuteile, und die wird man sicherlich nicht auf Garantie bekommen.
Ja, das wurde hier schon besprochen.
Auf jeden Fall neue Scharniere, die komplett lackiert werden und mit Folie dazwischen montiert werden, auf die nachlackierte Tür. Soweit ich mich erinnere sollen die Scharniere bezahlbar sein.
Es macht aber auch keinen Sinn die Alten zu bearbeiten.... Also selber zahlen...

Viele Grüße
prtigger
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Da wurde doch die Reparaturanweisung geändert, glaube ich mich zu erinnern, und jetzt werden andere Scharniere verbaut, mit Trennfolie. Leider ein Millimeterchen kleiner als die alten.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Da wurde doch die Reparaturanweisung geändert, glaube ich mich zu erinnern, und jetzt werden andere Scharniere verbaut, mit Trennfolie. Leider ein Millimeterchen kleiner als die alten.
Hi
Ich dachte da wäre irgendwas mit einer Zinkrückseite im US-Forum... Vielleicht habe ich auch falsch gelesen.
Interessieren würde mich allgemein auch, ob man nicht auch den Scharnier-Teil an der Karosserie tauschen sollte und nicht nur an der Tür... Ich bin überhaupt kein Freund von Pfusch...

Viele Grüße
prtigger
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
103
Danke
141
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Da wurde doch die Reparaturanweisung geändert, glaube ich mich zu erinnern, und jetzt werden andere Scharniere verbaut, mit Trennfolie. Leider ein Millimeterchen kleiner als die alten.
Genau, bei den neuen entsteht eine kleine Lücke zwischen Scharnier und Tür.

Hi
Ich dachte da wäre irgendwas mit einer Zinkrückseite im US-Forum... Vielleicht habe ich auch falsch gelesen.
Interessieren würde mich allgemein auch, ob man nicht auch den Scharnier-Teil an der Karosserie tauschen sollte und nicht nur an der Tür... Ich bin überhaupt kein Freund von Pfusch...

Viele Grüße
prtigger
Du hast richtig gelesen, man baut zwischen Scharnier und Tür eine Opferanode ein.

Nun sind die Scharniere das eine, aber im Bild von @Chica007 ist auch deutlich zu sehen, wie die Tür um unteren Bereich weggammelt - was auf Materialmängel im Aluminium und/oder mangelhafte Lackierung zurückzuführen ist. Mängel, die ja auch dann noch da sind, wenn die Scharniere nachgebessert sind.

Naja, ich werde das Thema beim Freundlichen in jedem Fall ansprechen und weiterhin beobachten.
 
Chica007

Chica007

Member
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
42
Danke
19
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Overland 2019
Sind eure Motorhauben eigentlich auch betroffen?
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Sind eure Motorhauben eigentlich auch betroffen?
Hi
Das muß ich auch noch prüfen. Hatte nicht die Zeit das vor dem Krankenhaus zu machen. War eh auf dem letzten Drücker beim Händler mit dem Thema. Meine Werkstatt hatte vorher bei der Inspektion den Auftrag nach den Lackschäden zu schauen. Hat der Kollege nicht richtig geschaut. Mir ist es dann beim richtigen Sonnenstand zuerst an der Heckklappe aufgefallen... Ab da wurde es hektisch..
Noch ein Tag bis Garantie Ende...

Viele Grüße
prtigger
 
Chica007

Chica007

Member
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
42
Danke
19
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Overland 2019
Ich habe nicht mehr geschaut, sondern nur noch gefühlt. Bin akribisch mit den Fingern überall lang. Allerdings sehen die Scharniere an der Motorhaube stand jetzt unauffällig aus. Mich würden da die typischen Stellen interessieren, die ich nicht beachtet haben könnte.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hi Chica007
Im Prinzip kannst Du die gesamte Karosserie, die in Wagenfarbe sichtbar lackiert ist, absuchen... Wenn Du es ganz genau nehmen willst. Sonst reichen alle Anhaltspunkte hier aus dem Forum.
Unterm Auto schaut bei mir die Werkstatt und die Firma die den Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung gemacht hat... Wenn ich es wünsche...

Viele Grüße
Peter Rohm
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hi Zusammen
Ich stelle mir gerade die Frage, ob das Alodine 1201 auch auf der Heckklappe angewendet werden kann? Wegen Magnesium/(Aluminium?) Legierung.
Hat das mal jemand ausprobiert?

Viele Grüße
prtigger
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Nachdem ja hier einige von der Blasenbildung an den Türscharnieren berichtet haben
bin ich nervös geworden.
Am Nachmittag hab ich dann beim aussteigen an der Fahrertüre nachgesehen - Glück gehabt, Fahrerseite nix.
Rum ums Auto Beifagrertüre - shit Blasen rund um beide Scharniere .... na toll.

Morgen gleich mal die Werkstatt anrufen und die Garantie dafür anmelden, Bevor am 29.04. die ersten zwei Jahre um sind.
Die sollen bloß gleich beide Türen verarzten!
Bei der Aktion können die gleich auch die Rahmendichtung von der Frontscheibe ersetzen, Wegen dem Tropfwasser aus
der Regenrinne.
 
Thema:

Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) - Ähnliche Themen

  • Rost an Türen

    Rost an Türen: Hallo zusammen sBin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee Xj BJ 96 (daher nun auch seit kurzem hier dabei). Nun habe ich ein Problem mit den...
  • Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

    Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz: Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
  • Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?

    Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?: Hallo alle zusammen   Hab an meiner beifahrerseite hintertür eine rostbaustelle...ich weis nicht wie man das teil nennt evtl fensterholm? Wie wird...
  • Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas

    Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas: Hallo, wer kann mir helfen? Aus diversen Gründen habe ich meinen Grand Cherokee nach Ablauf der allgemeinen Garantie nicht mehr in der...
  • Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?

    Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?: Hi, hab meine 98er ZG seit ein paar Wochen und zur Zeit ist er rostfrei :hehe: . Da dies noch viele Jahre so bleiben soll, möchte ich sowohl...
  • Ähnliche Themen

    • Rost an Türen

      Rost an Türen: Hallo zusammen sBin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee Xj BJ 96 (daher nun auch seit kurzem hier dabei). Nun habe ich ein Problem mit den...
    • Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

      Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz: Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
    • Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?

      Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?: Hallo alle zusammen   Hab an meiner beifahrerseite hintertür eine rostbaustelle...ich weis nicht wie man das teil nennt evtl fensterholm? Wie wird...
    • Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas

      Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas: Hallo, wer kann mir helfen? Aus diversen Gründen habe ich meinen Grand Cherokee nach Ablauf der allgemeinen Garantie nicht mehr in der...
    • Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?

      Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?: Hi, hab meine 98er ZG seit ein paar Wochen und zur Zeit ist er rostfrei :hehe: . Da dies noch viele Jahre so bleiben soll, möchte ich sowohl...
    Oben