Rost am Fahrwerk

Diskutiere Rost am Fahrwerk im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da ich den Jeep (Bj. 09/2007) noch nicht so lange habe stört mich der Rost am gesamten Fahrwerk noch sehr. Das bin ich von "normalen" PKWs nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wutzler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
114
Danke
1
Standort
Berlin (Trept./Köp.)
Da ich den Jeep (Bj. 09/2007) noch nicht so lange habe stört mich der Rost am gesamten Fahrwerk noch sehr.
Das bin ich von "normalen" PKWs nicht gewöhnt.
Ist es beim Jeep GC normal, dass die Achsen und sonstigen Fahrwerksteile inkl. Bremssattel derart rosten? Selbst ein original scheinbar galvanisch behandeltes Blech seitlich vor dem Ersatzrad rostet schon. :rolleyes:
Wie soll man in einigen Jahren noch Schrauben und Muttern am Fahrwerk lösen können ??

Macht es Sinn, Teil für Teil per Hand zu entrosten und mit Hammerit o.ä. zu streichen ??
Oder besser alles regelmäßig dick mit Öl einsprühen?
Das die Starrachse oder das Differenzial hinten durchrostet glaube ich ja nicht - schön ist es trotzdem nicht.

Was macht Ihr / was habt Ihr gemacht ... oder auch nicht ??
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Ich habe mit der Drahtbürste alles etwas sauber gemacht und dann schwarzes Hammerit drauf aus der Spraydose.
Sieht erstmal alles wie neu aus, ich werde aber noch mit Fertan Wachs versiegeln.
Das Zeug ist Farblos und der normaln Dose liegt eine 360° Düse mit langem Schlauch bei für die tieferen Holräume. Zwei Dosen davon reichen dicke eine kostet um 8 Euro.

Besser wäre sicher eine Versiegelung mit Wachs von Mike Sander aber das kann man nicht allein machen da es heiss aufgetragen wird. Kostet hier in Berlin so um 300 Euro. In Mitte Torstrasse ist eine Oltimerbude die solche Versiegelungen machen.

Die Bremssattel und scheiben rosten auch stark, das mache ich wenn ich die Scheiben und Beläge wechsle.
 

Brummbaer

Member
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Kassel
Also Hamerit taugt nichts (für diese Aufgabe meine ich natürlich nur, sonst ist Hamerit ja klasse), die Firma selbst schließt die Nutzung an "stark bewegten oder vibrierenden" Teilen aus.
Fertan Rostumwandler zB drauf, umweltfreundlich, wird alles schwarz und hält Jahr(e) bis es wieder gammelt oder dann eben danach Fertan Wachs drauf (Ahctung Überschuß vom F. Rostumwandler erst mit Wasser entfernen sonst wirds nix)
Mit Öl einsprühen ist ja wohl die umweltschdlichste Verhaltensweise 1 Tropfen Öl und 1000Liter Wasser sind vergiftet, das sind Tipps aus den 70ern
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Nee sorry dem muss ich wiedersprechen.

Das Problem mit dem Hammerit ist, dass die Leute das Zeug einfach zu dick auftragen und der Untergrund nicht entsprechend ist.
Dann bekommt die Schicht Risse und es rostet munter weiter.
Das Grobe muss runter und dann dünn mit der Dose am besten zwei mal sehr dünn dann hält das auch.

Fertan Rostumwandler ist sehr gut, aber länger als 14 Tage darf der auch nicht ohne Schutz sein. Da bilden sich dann ganz tolle Rostplatten unter der schwarzen Schicht und dann hat man richtig Arbeit. Ohne guten Lack drüber hält das auf keinen Fall, auch nicht mit dem Fertan Wachs. Das ist dafür zu dünn und zu leicht zu entfernen. Wenn dann Mike Sanders Wachs, das würde eine Weile halten.

Ich hatte 5 Jahre einen Mercedes W210, mehr Erfahrung mit Rost geht kaum. ;)
 

wutzler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
114
Danke
1
Standort
Berlin (Trept./Köp.)
Stelle meinen GC gern für Test's zur Verfügung ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rost am Fahrwerk

Rost am Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Rost am Fahrwerk an meinem neuen JL...normal ?

    Rost am Fahrwerk an meinem neuen JL...normal ?: Hallo ....hätte da mal eine Frage.... Bin seit einer Woche begeisterter Jeepfahrer. Es ist ein JL / MY18 Sahara-Overland. Nun zu meiner Frage...
  • Verschiedene Fragen zum Thema Rost, Fahrwerk, Benzinfilter etc.

    Verschiedene Fragen zum Thema Rost, Fahrwerk, Benzinfilter etc.: Moinsen liebe Leute, hab mal wieder nen bisschen Zeit was an meinem Jeep Cherokee XJ 4.0 von 1997 zu machen. Habe im Moment das Heck zerlegt...
  • Ähnliche Themen

    • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

      Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
    • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

      Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Rost am Fahrwerk an meinem neuen JL...normal ?

      Rost am Fahrwerk an meinem neuen JL...normal ?: Hallo ....hätte da mal eine Frage.... Bin seit einer Woche begeisterter Jeepfahrer. Es ist ein JL / MY18 Sahara-Overland. Nun zu meiner Frage...
    • Verschiedene Fragen zum Thema Rost, Fahrwerk, Benzinfilter etc.

      Verschiedene Fragen zum Thema Rost, Fahrwerk, Benzinfilter etc.: Moinsen liebe Leute, hab mal wieder nen bisschen Zeit was an meinem Jeep Cherokee XJ 4.0 von 1997 zu machen. Habe im Moment das Heck zerlegt...
    Oben