Revolverschäkel

Diskutiere Revolverschäkel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, mal ne Frage in die Runde, hat einer sowas verbaut, oder weiss den Vorteil von den Dingern??? Gruß Silvio
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Silvio

Silvio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2009
Beiträge
115
Danke
9
Standort
Werder
Hallo,

mal ne Frage in die Runde, hat einer sowas verbaut, oder weiss den Vorteil von den Dingern???

schäkel.jpg


Gruß Silvio
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Der Vorteil ist dass Du ohne Stabi Verschränkung ohne Ende hast...

Ob jemand das verbaut hat oder Eingetragen?????
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Leider wird mit diesen Klappschäkeln das ausgefederte Rad nur noch durch sein Eigengewicht belastet. Und das gegenüberliegende Rad wird etwas weniger entlastet, weil das ausgefederte Hinterrad ja nicht mehr in der Feder hängt.

Das ersetzt beim besten Willen keinen Fahrwerksumbau, hauptsächlich dient es der Optik.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Aber nicht vergessen auch die Stoßdämpfer zu verlängern. Die müssen aber trotzdem so weit einfahren wie original ;)
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
ich hab seiner zeit die halterung an der achse umgebraten ...

 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.844
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... unser Klimaprofi fährt diese Schäkel bei seinem YJ.
Laut seiner Darstellung haben diese Schäkel ihre Berechtigung, wenn der Rest auch darauf abgestimmt ist.
So ähnlich hat es auch der Peter oben dargestellt.
Onroad wollte ich die Teile niocht. außer man kann sie fixieren ... :coolman:

Gruß,
Bodo
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
ich hab seiner zeit die halterung an der achse umgebraten ...
Über den Trick habe ich auch schon nachgedacht: Zur Höherlegung geht es, aber du verlierst die unten gewonnene Verschränkung auf der anderen Seite oben wieder. Außerdem mag der Stoßdämpfer es gar nicht, wenn er als Achsanschlag oder Fangband mißbraucht wird...
Die Stoßdämfer müssen so kurz wie original können, aber gleichzeitig 10 cm länger als original, Höherlegung kommt entsprechend dazu. Oder die obere Stoßdämpferbesfestigung müsste weiter nach oben, dann hat man auch ein längeres Mindestmaß zur Verfügung.
Kurz und gut: Die Schäkel sind nicht der einzige begrenzende Faktor bei der Verschränkung.
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
Außerdem mag der Stoßdämpfer es gar nicht, wenn er als Achsanschlag oder Fangband mißbraucht wird...
dann hat der dämfer halt ein problem ...und muß da durch ...denk ich . weil ein schäckel hab ich nicht mehr .

 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Klar müssen die Dämpfer auch abgestimmt sein...

Wenn alle Stricke reissen muss eben ein Fangband rein...
 
Silvio

Silvio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2009
Beiträge
115
Danke
9
Standort
Werder
o.k., muss man also gut überlegen, da ich auch viel on road unterwegs bin, und denke das das ganze auch schwammiger auf der Straße wird, da der Stabi auch raus ist.
 

Crawler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
111
Danke
2
Standort
Bodenseekreis
In meinem XJ habe ich sie nicht drin aber hatte sie jahrelang in meinem YPS vorne und hinten verbaut und war sehr zufrieden.Auf der Strasse merkt man sie gar nicht,wird auch nicht schwammiger!In Kurven klappt auch nichts auf und die Karre kippt auch nicht um oder irgendwas,alles Quatsch.
Wenn die Stossdämpfer und Bremsleitungen lang genug sind erhöht sich die Verschränkung mächtig aber Fakt ist auch das irgendwann am ausgefederten Rad der Bodendruck fehlt so wie bei jedem anderen Schraubengefederten Fahrzeug auch wenn die Feder aus dem Dom rutscht.
Über Sinn oder Unsinn muss jeder selbst entscheiden auf der Rampe siehts auf jedenfall gut aus :jester:

Gruss Crawler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Revolverschäkel

Revolverschäkel - Ähnliche Themen

  • Wie "illegal" sind Revolverschäkel?

    Wie "illegal" sind Revolverschäkel?: Moin Leute, der Titel sagt eigentlich schon alles. Denke über solche Schäkel nach, aber als daily driver ist natürlich die Chance nicht Null...
  • Revolverschäkel

    Revolverschäkel: Schonwieder ich mit fragen !.......Grins ! Hatte vor mir ein paar revolver ein zu bauen aber man sagte mir das wenn ich die stabibuchsen einfach...
  • Ähnliche Themen

    • Wie "illegal" sind Revolverschäkel?

      Wie "illegal" sind Revolverschäkel?: Moin Leute, der Titel sagt eigentlich schon alles. Denke über solche Schäkel nach, aber als daily driver ist natürlich die Chance nicht Null...
    • Revolverschäkel

      Revolverschäkel: Schonwieder ich mit fragen !.......Grins ! Hatte vor mir ein paar revolver ein zu bauen aber man sagte mir das wenn ich die stabibuchsen einfach...
    Oben