Wie "illegal" sind Revolverschäkel?

Diskutiere Wie "illegal" sind Revolverschäkel? im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Leute, der Titel sagt eigentlich schon alles. Denke über solche Schäkel nach, aber als daily driver ist natürlich die Chance nicht Null...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gyroskalamari

gyroskalamari

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
87
Danke
0
Standort
Poing
Moin Leute,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Denke über solche Schäkel nach, aber als daily driver ist natürlich die Chance nicht Null, dass die Rennleitung hinter einem an der Ampel steht und anfängt, sich die Brille zu putzen. :drive:

Grüsse, Eckard :rolleyes:
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
also an nem YJ hab ich schon die teraflex revolver shackles gesehen. eingetragen per einzelabnahme.
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Muß man halt mal mit nem TÜV Heini sprechen. Da weiß man dann glaich bescheit.
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Wirst du dann sehen, wie stillgelegt dein Jeep wird :drive:

illegal = illegal da gibt´s dann nix zu rütteln und auch keine Grauzone = Fzg. entspricht nicht den Vorschriften = keine Betriebserlaubnis = Fahren ohne Versicherungsschutz etc. :rolleyes:

Es gibt doch aber Schäkel welche sich für die Straße verriegeln lassen oder ??

Gruß Klingel
 
gyroskalamari

gyroskalamari

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
87
Danke
0
Standort
Poing
@ Klingel

Ich glaube, darüber ist sich hier jeder mehr oder weniger im klaren (und verschliesst dann die Augen). :rolleyes: In der Hinsicht hilft dann auch die Möglichkeit der Verriegelung für den Strassenbetrieb nicht. Ich habe übrigens gehört, dass jemand massiv Ärger wegen einem verbauten Throttle Body Spacer bekommen hat.

Aber bei der Diskussion mit "Cheffe" am Wochenende kam so ein wenig 'rüber, dass die Rechtslage da gerade ein wenig aufweicht und wenigstens im entferntesten ein Zusammenhang zwischen dem Mod und der Unfallursache bestehen muss, um Dich ins Kitchen zu bringen (oder war das nach dem 5. Ramazotti und ich hab's nur geträumt ... ?).

Technisch gesehen habe ich auch schon drüber nachgedacht, die hintere Stabistange wieder einzubauen (mit QDCs?), um zu verhindern, dass bei einer Vollbremsung der A*** in die Luft geht.

Grüsse, Eckard :drive:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ne causalität zwischen mod un unfall muss bestehen damit ordentlich verknackt wird, wenn dir einer die vorfahrt nimmt kann er die schuld ned auf deine grünen rückleuchten schieben.
Bei revolverschäkeln ist dies allerdings (fast) immer möglich, da sich das bremsverhalten geändert haben könnte

@gyroskalamari
wieso sollte der hintere stabi beim bremsen bewirken das der arsch ned in die luft geht?
damit das ned passiert braucht man funktionierende dämpfer
der stabi hält die räder nicht am boden, der will nur das beide räder gleichweit ein oder ausfedern
:drive:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Zu den Problemen bei ner Kontrolle. Es kommt natürlich drauf an von wem und wo du angehalten wirst. Manche kennen sich nicht aus und lassen dich in Ruhe, aber es kann soweit gehen das du zur Prüfstelle geschleppt wirst und dort dein Auto vom TÜV\Dekra überprüft wirst und die schauen dann richtig genau.

Kannst ja mal in der Stra-en Tuning Szene rumfragen, da weist dann wie hart die Polizei vorgeht. Wir haben den Exoten Bonus,aber das hei-t ja nicht das sie uns alles durchgehen lassen.

Man sollte immer versuchen so legal wie möglich unterwegs zu sein. Und Revolver Schäkel sind ja auch nicht gerade der Sicherheit dienlich (auf der Straße) und auch nicht gerade unauffaellig.


Zur Verriegelung,klar hilft dass dabei. Bei der Einzelabnahme. Das steht dann als Auflage drin im Rahmen der STVO muss es verriegelt sein.
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Entriegelte Revolvers machen glaub auch im Straßenverkehr auch keinen Spaß.
Der Wolfram ( Klimaprofi ) könnte da glaub am besten was dazu sagen. Er hat die ja drinn.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also wenn revolver richtig arbeiten, dann merkt man davon auf der straße nichts, die klappen ja ned auf solange das gewicht des fahrzeugs darauf lastet
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Und wie ist das dann in einer schnelleren Kurfe wenn sich der Wagen zur Seite neigt, eventuell noch mit Bodenwellen?
Da könnte ich mir schon vorstellen das er das aufklappen anfängt. Zumindest hinte, voren dürften ja das noch die Stabis verhindern.

Aber am besten berichten mal die Leute die ihn drin haben.
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Also Onroad merkt man von den Revolvers gar nichts, von wegen Aufklappen bei Vollbremsung oder so. Mehr noch das Auto fährt angenehmer als mit den lange Scheckeln.

Eingetragen sind die immer noch nicht. Wobei das Auto eigentlich immer auf dem Trailer steht. Obwohl sich das ja auch mal wieder ändern soll.
 
gyroskalamari

gyroskalamari

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
87
Danke
0
Standort
Poing
Man sollte immer versuchen so legal wie möglich unterwegs zu sein. Und Revolver Schäkel sind ja auch nicht gerade der Sicherheit dienlich (auf der Straße) und auch nicht gerade unauffaellig.
@Rene_YJ
Siehste, genau das meinte ich: es ist ja immer noch ein Unterschied, ob ich 100 Watt H4 Birnen drin habe oder 37er Boggers auf Beadlocks.

Entriegelte Revolvers machen glaub auch im Straßenverkehr auch keinen Spaß.
Der Wolfram ( Klimaprofi ) könnte da glaub am besten was dazu sagen. Er hat die ja drinn.
@MarkusYJ
Sind denn Revolvers normalerweise verriegelbar? Bei den Teraflex kann ich auf den Bilders nicht erkennen, wie das gehen sollte.

@JakyJ
Im Prinzip hast Du natürlich recht. Aber wenn ich lese, dass Teraflex bei den Revolvern Dämpfer mit 10" Travel empfiehlt, wirkt der hintere Stabi beim XJ auf dieser Skala schon wie ein Achsfangband.

Grüsse, Eckard :drive:
 
gyroskalamari

gyroskalamari

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
87
Danke
0
Standort
Poing
Eingetragen sind die immer noch nicht. Wobei das Auto eigentlich immer auf dem Trailer steht. Obwohl sich das ja auch mal wieder ändern soll.
@ klimaprofi
Wie wirst Du sie denn eintragen lassen? Hast Du welche mit Gutachten? :rolleyes:

Grüsse, Eckard :drive:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Fast alles aus USA, mit Einzelabnahme einzutragen.

Musst halt mit dem TÜVler reden, ob er dir für dein Fahrzeug eine Einzelbetriebserlaubniss erteilt.

Grüße
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Kann mir mal jemand kurz erklären was Revolverschäckel sind und wozu die gut sein sollen... und vorallem wie funktionieren die? (event. ne kurze Zeichnung oder ein Foto).....


Und was hat´s mit der hinteren Stabistange auf sich.... ich hab die schon lang gekickt und mir deswegen keine Gedanken gemacht... :rolleyes: (hätt ich das etwa ned dürfen? :drive: )...


Gruß Robert
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L

Hier sieht man was Revolvers sind. Habs jetzt nicht durchgelesen.( Hatt eh nur die Häfte verstenden :drive: )
Sind eigentlich dafür da das sie die Verschränkung verbessern.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
OK... danke... hab´s verstanden... und die Bilder erklären´s auch ohne Text sehr gut.... :drive:


Gruß Robert
 
Daniel-YJ

Daniel-YJ

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
69
Danke
0
ich hatte mal den hier verbaut, verhielt sich auf der Straße absolut unauffällig da verriegelbar.



HIER gibts mehr Infos dazu. :drive:
 
gyroskalamari

gyroskalamari

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
87
Danke
0
Standort
Poing
OK... danke... hab´s verstanden... und die Bilder erklären´s auch ohne Text sehr gut.... :p
Gruß Robert
Der Text wäre gewesen: auf der ewigen Suche nach besserer Offroad Performance (für die solche Events wie letztes WE mit Sicherheit kein Heilmittel darstellen :rolleyes: ) gibt es ja zwei Antworten - Traktion und Verschränkung. (Ganz unabhängig voneinander sind diese beiden ja nicht, am Ende des Weges steht bei beiden wahrscheinlich das gleiche Ergebnis: irgendwas in der Gegend der Mean Machine oder der Matschratte.)

Wo bei "Traktion" zu kleine Reifen und Differentiale stören, ist im Bereich "Verschränkung" die Blattfeder der Feind. Nachdem der XJ vorne eher gut artikuliert - speziell wenn Du den Stabi aushängst (meiner hat letztes Jahr auf der Rampe in Eisenberg 1,38 m geschafft) - gibt es hinten eine natürliche Grenze. Und Revolvers helfen da, indem sie der Blattfeder erlauben, ihr hinteres Auge wenn nötig mal eben 10 cm weiter vom Rahmen zu entfernen. Aber die Angst ist eben, dass sie genau das auch tun könnte, wenn man's gerade gar nicht brauchen kann - bei der Vollbremsung in der Kurve hinten innen. :drive:

Grüsse, Eckard :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie "illegal" sind Revolverschäkel?

Wie "illegal" sind Revolverschäkel? - Ähnliche Themen

  • Kein Diesel ist illegal - Shirts/Hoodies/Sticker

    Kein Diesel ist illegal - Shirts/Hoodies/Sticker: Guten Tag Gemeinde,   gerade beim Stöbern im Internet gefunden:   https://www.shirtee.com/de/kein-diesel-ist-iilegal/  ...
  • Revolverschäkel

    Revolverschäkel: Hallo, mal ne Frage in die Runde, hat einer sowas verbaut, oder weiss den Vorteil von den Dingern??? Gruß Silvio
  • Revolverschäkel

    Revolverschäkel: Schonwieder ich mit fragen !.......Grins ! Hatte vor mir ein paar revolver ein zu bauen aber man sagte mir das wenn ich die stabibuchsen einfach...
  • Ähnliche Themen

    • Kein Diesel ist illegal - Shirts/Hoodies/Sticker

      Kein Diesel ist illegal - Shirts/Hoodies/Sticker: Guten Tag Gemeinde,   gerade beim Stöbern im Internet gefunden:   https://www.shirtee.com/de/kein-diesel-ist-iilegal/  ...
    • Revolverschäkel

      Revolverschäkel: Hallo, mal ne Frage in die Runde, hat einer sowas verbaut, oder weiss den Vorteil von den Dingern??? Gruß Silvio
    • Revolverschäkel

      Revolverschäkel: Schonwieder ich mit fragen !.......Grins ! Hatte vor mir ein paar revolver ein zu bauen aber man sagte mir das wenn ich die stabibuchsen einfach...
    Oben