Blago
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Nun, ich glaube, jetzt habe ich es endlich gelernt, die Lektion fürs Leben:
Jeep/Chrysler ist ein ernstzunehmendes Unternehmen und die Jeeps sich im Prinzip eigentlich nur Spielzeuge.
Warum?
Also, ich mache mich am Samstag früh auf dem Weg von Stuttgart Richtung Süden, als gegen 10.00 Uhr Höhe Salzburg das Getriebe in die Notlauf schaltete. OK, kein Beinbruch, defekte kommen in den besten Häusern vor. Also, fahre ich mit 60 km/h bis zur nächsten Tanke. Dort frage ich, ob sie jemanden hätten, der sich mit Autos auskennt, damit nachschauen kann. Die Idee: da der BC P0702 und P1680 meldet, denke ich, ich klemme die Batterie ab in der Hoffnung, dass der Fehler wieder verschwindet. Nur, der Typ an der Kasse schaut mich an, als wäre ich ein Auto und sagt, ich möge doch bitte den Automobil-Club anrufen. Dumm, ich habe kein Werkzeug dabei habe, also bleibt mir nichts anderes übrig und beuge mich und rufe die 123. Die Dame an der anderen Seite (naja, eine Dame hat DIE wohl noch die gesehen) wollte mich zuerst zu Sau machen, warum ich kein Mitglied bei einem Automobil-Club bin und als ich vorrechnete, dass das sich auf keinen Fall lohnt (20 Jahre auf Straße ohne Panne mal 57 Euro gleich 1140€, einmal abschleppen kostet 120€) sagte sie, dass sie jemanden vorbeischicken werde, aber es dauert min 75 Minuten.
OK, ich ging dann auch die Suche nach Werkzeug, als ich eine Zange fand, rief erneut an und sagte, der Kern braucht nicht kommen. Ich löste die Halterung der Minusklemme und lies das Ding 5 Minuten ohne Strom. Leider, ohne Erfolg. OK, doch ein größeres Problem.
In der Zwischenzeit versuchte ich die naheliegende Jeep-Werkstatt anzurufen, aber wieder kein Erfolg. Also, dachte ich, ich fahre da hin. Auf dem Parkplatz traf ich nun doch einen „gelben Engel“, der ein anderes Auto „gemacht hat“. Ich sprach ihn an, ob er seinen Computer anhängen kann und den Fehler zu reseten. Nun, er habe schon echte Mühe meinen 2,7 WG von einen kleinen Cherokee 2,8 zu unterscheiden, ich ja fast das gleiche Auto. OKeee, dachte ich. Schau mal bitte nach dem Automatik-Öl, bat ich ihn, er zieht den Ölmessstab es MOTORS und sagt OK, ich bin entsetzt. Darauf angesprochen, sagt es lapidar, da gibt es doch eine Anzeige ihnen. OK, also lasse ich ihn den BC anschließen und den Fehlerspeicher auslesen, und er sagt mir schon was ich weiß. Als ich gesehen habe, dass er nicht mehr Ahnung als der Tankwart hat, bat ich ihn seine Sache zu packen und sagen, was ich ihm schulde. 116€!!! Für 12 Minuten NIX! OK, zahlen und Gut.
Also, dann mache ich mich auch den Weg zu der Werkstatt Autohaus Ewald Toferer in Altmarkt, der schon die ganze Zeit nicht ans Telefon gehen wollte.
Ich komme an der Werkstatt an, da steht ein WJ mit Anhänger, der Schlüssel im Zündschloss, also mache ich mich auf die Suche. Da kommt ein Pärchen mittleren Alters und ich erkläre ihnen mein Problem mit der Bitte, dass sich jemand da anschaut. Die sagen eiskalt, komm am Montag, jetzt ist keiner da. Ich bettle, bitte, es wird doch jemanden geben, der wohl (gegen Aufpreis) 2-3 Stunden investieren kann, damit ich weiter kann. NIX, die müssen auch ein Fest, ich möge am Montag kommen.
In mir ein Mischung aus Ohnmacht und Wut, also setzte ich hinter das Lenkrad und reiße 900 km im Notlauf runter mit Vmax von 60 km/h. Morgen kommt der Dicke in die Werkstatt und da diese die einzige im Umkreis von 200 km ist, muss das Getriebe raus. Ich weiß, es ist ein Elektrik-Schaden, aber er will seinen Umsatz damit machen. Nimm es oder lass es.
Mein Vorwurf an Jeep ist, es gibt kein Fähiges Service-Netz (Händler ja, Werkstatt nein), keine Mobilitätsgarantie und die lassen ihre Kunden im Stich. Mein Auto ist echt gepflegt, ich bin am Freitag ohne Vorbereitung und ohne Mängel bei der Dekra durch die HU durchgekommen.
So nicht; ich beginne nur zu sparen und werde ein anderes Auto kaufen, denn sowas so NIE wieder passieren. Bei Audi oder Mercedes hätten sie mit einen Mietwagen gegeben und mein Auto mir hinterher geschickt.
Jeep/Chrysler ist ein ernstzunehmendes Unternehmen und die Jeeps sich im Prinzip eigentlich nur Spielzeuge.
Warum?
Also, ich mache mich am Samstag früh auf dem Weg von Stuttgart Richtung Süden, als gegen 10.00 Uhr Höhe Salzburg das Getriebe in die Notlauf schaltete. OK, kein Beinbruch, defekte kommen in den besten Häusern vor. Also, fahre ich mit 60 km/h bis zur nächsten Tanke. Dort frage ich, ob sie jemanden hätten, der sich mit Autos auskennt, damit nachschauen kann. Die Idee: da der BC P0702 und P1680 meldet, denke ich, ich klemme die Batterie ab in der Hoffnung, dass der Fehler wieder verschwindet. Nur, der Typ an der Kasse schaut mich an, als wäre ich ein Auto und sagt, ich möge doch bitte den Automobil-Club anrufen. Dumm, ich habe kein Werkzeug dabei habe, also bleibt mir nichts anderes übrig und beuge mich und rufe die 123. Die Dame an der anderen Seite (naja, eine Dame hat DIE wohl noch die gesehen) wollte mich zuerst zu Sau machen, warum ich kein Mitglied bei einem Automobil-Club bin und als ich vorrechnete, dass das sich auf keinen Fall lohnt (20 Jahre auf Straße ohne Panne mal 57 Euro gleich 1140€, einmal abschleppen kostet 120€) sagte sie, dass sie jemanden vorbeischicken werde, aber es dauert min 75 Minuten.
OK, ich ging dann auch die Suche nach Werkzeug, als ich eine Zange fand, rief erneut an und sagte, der Kern braucht nicht kommen. Ich löste die Halterung der Minusklemme und lies das Ding 5 Minuten ohne Strom. Leider, ohne Erfolg. OK, doch ein größeres Problem.
In der Zwischenzeit versuchte ich die naheliegende Jeep-Werkstatt anzurufen, aber wieder kein Erfolg. Also, dachte ich, ich fahre da hin. Auf dem Parkplatz traf ich nun doch einen „gelben Engel“, der ein anderes Auto „gemacht hat“. Ich sprach ihn an, ob er seinen Computer anhängen kann und den Fehler zu reseten. Nun, er habe schon echte Mühe meinen 2,7 WG von einen kleinen Cherokee 2,8 zu unterscheiden, ich ja fast das gleiche Auto. OKeee, dachte ich. Schau mal bitte nach dem Automatik-Öl, bat ich ihn, er zieht den Ölmessstab es MOTORS und sagt OK, ich bin entsetzt. Darauf angesprochen, sagt es lapidar, da gibt es doch eine Anzeige ihnen. OK, also lasse ich ihn den BC anschließen und den Fehlerspeicher auslesen, und er sagt mir schon was ich weiß. Als ich gesehen habe, dass er nicht mehr Ahnung als der Tankwart hat, bat ich ihn seine Sache zu packen und sagen, was ich ihm schulde. 116€!!! Für 12 Minuten NIX! OK, zahlen und Gut.
Also, dann mache ich mich auch den Weg zu der Werkstatt Autohaus Ewald Toferer in Altmarkt, der schon die ganze Zeit nicht ans Telefon gehen wollte.
Ich komme an der Werkstatt an, da steht ein WJ mit Anhänger, der Schlüssel im Zündschloss, also mache ich mich auf die Suche. Da kommt ein Pärchen mittleren Alters und ich erkläre ihnen mein Problem mit der Bitte, dass sich jemand da anschaut. Die sagen eiskalt, komm am Montag, jetzt ist keiner da. Ich bettle, bitte, es wird doch jemanden geben, der wohl (gegen Aufpreis) 2-3 Stunden investieren kann, damit ich weiter kann. NIX, die müssen auch ein Fest, ich möge am Montag kommen.
In mir ein Mischung aus Ohnmacht und Wut, also setzte ich hinter das Lenkrad und reiße 900 km im Notlauf runter mit Vmax von 60 km/h. Morgen kommt der Dicke in die Werkstatt und da diese die einzige im Umkreis von 200 km ist, muss das Getriebe raus. Ich weiß, es ist ein Elektrik-Schaden, aber er will seinen Umsatz damit machen. Nimm es oder lass es.
Mein Vorwurf an Jeep ist, es gibt kein Fähiges Service-Netz (Händler ja, Werkstatt nein), keine Mobilitätsgarantie und die lassen ihre Kunden im Stich. Mein Auto ist echt gepflegt, ich bin am Freitag ohne Vorbereitung und ohne Mängel bei der Dekra durch die HU durchgekommen.
So nicht; ich beginne nur zu sparen und werde ein anderes Auto kaufen, denn sowas so NIE wieder passieren. Bei Audi oder Mercedes hätten sie mit einen Mietwagen gegeben und mein Auto mir hinterher geschickt.