Reifenwahl

Diskutiere Reifenwahl im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo zusammen, da ich über die sufu keine antwort fand, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. ich möchte mir in der nächsten zeit für den...
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Brooklyn

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hallo zusammen,

da ich über die sufu keine antwort fand, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

ich möchte mir in der nächsten zeit für den cherokee neue AT´s bestellen.
in meiner engeren auswahl stehen:

- good year wrangler at/sa
- bf goodrich all terrain
- general grabber at2
- cooper discovery at

im preis sind die dinger fast gleich.
empfohlen wurden mir die good years von meinem händler, wegen laufruhe und neuster technik...
ich werde sie das ganze jahr fahren, also keine extra winterräder anschaffen.
könnt ihr mir eure erfahrungen posten?

mit vielem dank im vorab und herzlichen grüßen :banghead:

ivo
 
Tucson

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Fahre zwar keinen Libby, aber meine Erfahrung auf dem XJ übers ganze Jahr mit viel Schnee, Eis und Matsch und Regen spricht für den Cooper Discoverer ATR! Wie man so hört, soll auch der General Grabber AT2 sehr gut sein. Imho sind die Goodyears und Goodrichs bei Nässe und Schnee nicht die erste Wahl.

Keep on Jeeping
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waltergropius

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Vor ca. 4 Wochen habe ich mir die Toyo Open Country gegönnt. Seither bin ich vielleicht 700-800 km Straße gefahren - meist bei Nässe, versteht sich. Dort gefallen sie mir sehr gut. Bislang habe ich keine relevaten Nachteile gegenüber Straßenreifen (zuvor: Pirelli Scorpion S/T) erfahren können. Insbesondere sind sie recht leise. So, wie das Profil aussieht, sollten sie aber auch einigen Grip offroad haben. Optisch gefallen sie mir gut. Ich hatte sie den eigentlich favorisierten Grabber AT2 vorgezogen, da sie wohl etwas straßeborientierter sind. Ich habe übrigens 245/70 R 16 genommen. Passt problemlos und Tacho stimmt auch.
Gruß
Ulrich
 
Bodo XJ

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Vor ca. 4 Wochen habe ich mir die Toyo Open Country gegönnt. Seither bin ich vielleicht 700-800 km Straße gefahren - meist bei Nässe, versteht sich. Dort gefallen sie mir sehr gut. Bislang habe ich keine relevaten Nachteile gegenüber Straßenreifen (zuvor: Pirelli Scorpion S/T) erfahren können. Insbesondere sind sie recht leise. So, wie das Profil aussieht, sollten sie aber auch einigen Grip offroad haben. Optisch gefallen sie mir gut. Ich hatte sie den eigentlich favorisierten Grabber AT2 vorgezogen, da sie wohl etwas straßeborientierter sind. Ich habe übrigens 245/70 R 16 genommen. Passt problemlos und Tacho stimmt auch.
Gruß
Ulrich
... bin neben ein paar anderen ATs auch den Toyo OpenCountry gefahren.
Im ersten Jahr habe ich diesen Reifen absolut gelobt und u.a. auch im JF.de zur 'Eier-Milch-bringenden-Universallösung' erklärt!
Irgendwann habe ich den Satz dann 'vorzeitig' verkauft, weil die Reifen so signifikant ausgehärtet waren ... unzumutbar.
Habe mir damit auch eine Felge an der HA geschrottet, weil der Arsch ohne Ansage kam!
So genial dieser Reifen anfangs bei Nässe war ... dann war er eine Katastrophe.
Einen Vergleich hatte ich - vorher bin ich ATs gefahren von Goodyear/BFG/Yokohama - keiner von diesen war bei mindestens
50% Profiltiefe vergleichbar 'Nässe- und Gripp-unwillig' ... .

Aus der Beschreibung von Dritten würde ich von den genannten Profilen wahrscheinlich einen BFG AT nehmen oder den General Grabber AT2 .
Persönlich fahre ich keine ATs mehr, sondern habe STs & MTs & WTs zum Wechseln ... .

:banghead:
Bodo
 

Kardan06

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Moin,
mir General Grabber auf dem TJ auch im letzten Winter im täglichen Einsatz bei Schnee und Eis wieder beste Erfahrungen gemacht (Flachland muss dazu gesagt werden).

Gruß Clemens
 

helloworld

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Moin,

AT´s sind keine wirkliche Alternative für
- sehr gute Ganzjahresreifen
- Winterreifen

Du wirst in Aachen wohl keine großen Probleme mit Anfahren am Berg haben (wie bei mir im Oberbergischen bzw. Sauerland), aber Dein Bremsweg wird definitiv wesentlich länger werden als bei guten Winterreifen! Du wirst die meiste Zeit auf der Straße fahren und dort haben Mercedes und Co. jetzt schon einen kürzeren Bremsweg als Du. Verlänger ihn nicht noch weiter unnötig - das kann sehr teuer werden - jedenfalls wesentlich teuerer als ein zweiter Satz Reifen/Räder (für die Spaß- und Nebenstrecken dieser Welt)!

Davon mal abgesehen: hatte mal echt doofe Sommerreifen (Goodyear Wrangler....), da kam der Dicke schon bei Sommerregen das ein ums andere mal bei starkem bremsen oder sportliche gefahrenen Kurven ins rutschen. Und das waren schon "gute" Strassenreifen. Echt wählerisch, der Dicke....

Dennoch - weiterhin viel Spaß mit dem Indianer :banghead:
 
veah1122

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Na ja, ich glaube in der letzten Autobild Allrad war ein Test mehrerer ATs gegen einen Straßenreife. Und siehe da: ich glaube der Pirelli AT hat sich verdammt gut geschlagen. Der fast auf dem Niveau des Sommerreifens und hatte sehr gute Offroadeigenschaften. Das war schon erstaunlich.
Ich selber habe auf dem Commander lange den Cooper ATR ganzjährig gefahren: der Reifen ist wirklich sehr gut. Jetzt habe ich im Winter einen Wínterreifen und im Sommer den Goodyear AT/SA drauf. Da ich im Winter jetzt häufig ins Gebirge fahre, war das wirklich notwendig.
 
veah1122

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So, ich habe noch mal nachgelesen. Es war der Pirelli Scorpion ATR und beim Nassbremsen z.B. lag der Straßenreifen bei 53,8m, der Pirelli bei 54,6m und der Toyo AT bei 83,1m!
Im Schlamm war der Pirelli der beste Reifen, im Sand gleichauf mit dem Toyo, nur auf Gras waren alle anderen besser (aber alles im Bereich von 3-4%).
 

waltergropius

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Oh je, hätte ich den Thraed bloß nicht gelesen.
 

waltergropius

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s. #3: Gerade habe ich mir die Toyos neu gekauft und auf die Reifenwahl auch noch einiges Hirnschmalz verwendet. Und nun lese ich, dass ich mich mit denen bei Regen nicht auf die Straße trauen sollte. Einziger Trost: Der bericht stammt wohl von "Bild". Wenn er den gewöhnlichen Wahrheitsgehalt hat, dürfte die Gefahr gering sein.
Ulrich
 
Bodo XJ

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... bin neben ein paar anderen ATs auch den Toyo OpenCountry gefahren.
Im ersten Jahr habe ich diesen Reifen absolut gelobt und u.a. auch im JF.de zur 'Eier-Milch-bringenden-Universallösung' erklärt!
Irgendwann habe ich den Satz dann 'vorzeitig' verkauft, weil die Reifen so signifikant ausgehärtet waren ... unzumutbar.
Habe mir damit auch eine Felge an der HA geschrottet, weil der Arsch ohne Ansage kam!
So genial dieser Reifen anfangs bei Nässe war ... dann war er eine Katastrophe.
Einen Vergleich hatte ich - vorher bin ich ATs gefahren von Goodyear/BFG/Yokohama - keiner von diesen war bei mindestens
50% Profiltiefe vergleichbar 'Nässe- und Gripp-unwillig' ... .
...
Persönlich fahre ich keine ATs mehr, sondern habe STs & MTs & WTs zum Wechseln ... .
@Ulrich
Ich kann Dich beruhigen ... es kann nur schlimmer werden :cry:

:devil:
Bodo
 
Brooklyn

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hey leute,

habe mich ein wenig im landrover forum umgehört und dort wurden mir von den meisten defender fahrern die general grabber at2 ans herz gelegt, die wohl neuerdings neben der m+s kennzeichnung auch noch eine schneeflocke auf der flanke haben sollen. Good year wrangler scheinen irgendwie alle zu hassen, hier wie dort...
Denke es werden die grabber für sommer und winter. Auf die wechselei habe ich nicht mehr die geringste lust.

Fahrt vorsichtig.

Gruß
ivo
 
Bodo XJ

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hey leute,

habe mich ein wenig im landrover forum umgehört und dort wurden mir von den meisten defender fahrern die general grabber at2 ans herz gelegt, die wohl neuerdings neben der m+s kennzeichnung auch noch eine schneeflocke auf der flanke haben sollen. Good year wrangler scheinen irgendwie alle zu hassen, hier wie dort...
Denke es werden die grabber für sommer und winter. Auf die wechselei habe ich nicht mehr die geringste lust.

Fahrt vorsichtig.

Gruß
ivo

:wave: ... subjektiv sind M&S-Kennung bzw. die Schneeflocke so gut wie Schall und Rauch :cry:

Solange es für diese beiden Symbole keine allgemein gültige Vorschrift gibt, die objektiv
nachvollziehbar ist, ist die Industrie 'kreativ' und der Kunde 'gläubig' ... :devil:

:a060:
Bodo
 
Brooklyn

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klar,

du hast schon recht, aber mir geht es auch um die versicherungsabdeckung, sollte auf schnee mal was passieren.
habe bei meiner versicherung heute morgen nachgefragt.
für die gilt ein reifen mit schneeflockensymbol als winterreifen und so kommt die frage, ob das kfz der jahrezeit entsprechend bereift war erst gar nicht auf.
das reicht mir für den kaufentscheid.

gruß
ivo
 
alexKJ37

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... also ich habe keine Ahnung wo Ihr wohnt aber ich komme aus dem Frankenwald (bis 700m Hoehenlage :cry: ) und moechte im Winter nicht mit meinen BFG AT und 2,5 Tonnen Gewicht rumrutschen. Fuer mich gibt es zu guten Winterreifen keine Alternative und wirtschaftlich kommt bei Vielfahrern doch eh das gleiche raus, ob ich in drei Jahren einen Satz Gelaende- und einen Satz Winterreifen verbrauche oder zwei Saetze Ganzjahresreifen ist doch egal.
 
jakyj

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klar,

du hast schon recht, aber mir geht es auch um die versicherungsabdeckung, sollte auf schnee mal was passieren.
habe bei meiner versicherung heute morgen nachgefragt.
für die gilt ein reifen mit schneeflockensymbol als winterreifen und so kommt die frage, ob das kfz der jahrezeit entsprechend bereift war erst gar nicht auf.
das reicht mir für den kaufentscheid.

gruß
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den würde aber auch ein M&S reichen
 
alexKJ37

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...wie gesagt wenn er irgendwo an der Kueste lebt und Schnee ein Phaenomen ist, dass nur alle 100 Jahre vorkommt dann ist das vollkommen ok. Vielleicht sollten wir mal ein Treffen organsieren und unsere Fahrzeuge unter den verschiedenen Bedingungen mit unseren verschiedenen Bereifungen vergleichen. Dann haette man mal eigene Erfahrungswerte und wuerde nicht immer ins Philosophische abdriften. Oder habt Ihr das im Forum schon gemacht und ich habe nur den Block wieder nicht gelesen...
 
jakyj

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ich hab ned gesagt das M&S bedeutet das der reifen im winter was taugt, es ist aber das einzige offiziell anerkannte symbol für winterreifen und daher muss es der versicherung genügen

die schneeflocke ist ja ein freiwilliges ding der hersteller ohne rechtliche grundlagen, auch wenn es deutlich mehr aussagekraft hat als M&S
 
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