Reifenschaden durch Unfall, was zahlt Versicherung?

Diskutiere Reifenschaden durch Unfall, was zahlt Versicherung? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, heut morgen hat mich ein scheudernder Astra auf der Autobahn am linken Hinterrad erwischt und mir dabei Felge und vor allem den Hinterreifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fmso190d

fmso190d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Moin,
heut morgen hat mich ein scheudernder Astra auf der Autobahn am linken Hinterrad erwischt und mir dabei Felge und vor allem den Hinterreifen beschädigt.
Ob die Karosse oder die Achse auch was mitbekommen haben, kann ich noch nicht erkennen, ein paar Plastikteile von ihm klebten aber im Radlauf und unter der hinteren Tür.
Wegen der evtl. vorhandenen Blechschäden und der Felge mach ich mir weniger Sorgen, aber was ist mit meinen Reifen?
Hat jemand Erfahrung, ob die Haftpflicht des Unfallverursachers mir jetzt wegen des Allradantriebs und der automatischen Sperren alle 4 Reifen bezahlen muß, da ich ja sonst auf dem Reifen hinten links viel mehr Profil hätte als auf den 3 anderen und damit die Sperren/Getriebe etc. Schaden nehmen könnten? An wen kann ich mich diesbezüglich am Besten wenden?

Grüße
Olaf
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Ich denke nur, dass es schwer wird 4 neue Reifen durchzusetzten
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
dein W wird ja auf alle fälle begutachtet werden und dabei wird festgestellt was alles ersetzt werden muss, wenn du den davon überzeugst das du die reifen nur im 4erpack austauschen kannst wird der das auch so feststellen
 
fmso190d

fmso190d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
dein W wird ja auf alle fälle begutachtet werden und dabei wird festgestellt was alles ersetzt werden muss, wenn du den davon überzeugst das du die reifen nur im 4erpack austauschen kannst wird der das auch so feststellen
guter Ansatz, wo finde ich denn evtl. ein offizielles Schriftstück von TÜV oder Jeep/Chrysler für den Gutachter, in dem geschrieben ist, dass die Profiltiefe wegen des Allradantriebs nur um Xmm oder gar nicht variieren darf um keine Schäden oder Probleme am Antriebsstrang zu verursachen. Ich hab das nur hier im Forum aufgeschnappt und fand das plausibel. Betriebsanleitung, TSB, Werkstatthandbuch oder so?

Grüße
Olaf
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Sollte in der Betriebsanleitung unter dem Thema Reifen stehen. Sonst Werkstatthandbuch.
Habe sogar beim Z mal vier neue Reifen beim Gebrauchtwagenkauf durchgesetzt. Da lief es auch über eine Versicherung des Händlers.
 
fmso190d

fmso190d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Also in meiner Betriebsanleitung habe ich auf den Seiten zum Thema Reifen (S. 96 bis ca. 106) nichts verwertbares gefunden. Da steht nur was von unterschiedlichen Reifendimensionen und Umsetzen für gleichmäßigen Verschleiss. Lediglich auf Seite 87 habe ich beimThema Quadra-Trac II was verwertbares gefunden. Da steht, dass jeder Unterschied in Typ und Umfang die Schaltbarkeit beeinträchtigen und Schäden am Verteilergetriebe verursachen kann.
Das finde ich persönlich als Begründung für 4 neue Reifen zu dünn. Wer hat was brauchbareres (schriftlich) für mich? Konkrete Quellenangabe würde mir schon weiterhelfen, Kopien können ja bez. Copyright problematisch sein, ein Verweis für den Gutachter wäre aber super...

Grüße
Olaf
 
keeper

keeper

Member
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
Alle vier weiss ich nicht, aber in unseren Vectra ist damals ein Bus reingefahren, da gab es die Reifen auf der Achse neu ( nur hinten rechts beschädigt gewesen)
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
da durch 4 neue reifen dir ein wertzuwachs entsteht, wird dieser dir von der erstattung abgezogen.
geld ist nicht mehr zu verdienen mit unfälle.

also siehe zu, das du auf einer achse neue bekommst und für die andere besorgst dir die selbst.

im zj handbuch steht, das nicht mehr wie 1mm profilunterschied zwischen vorn und hinten sein darf.
frag doch chrysler mal, was die sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifenschaden durch Unfall, was zahlt Versicherung?

Reifenschaden durch Unfall, was zahlt Versicherung? - Ähnliche Themen

  • Reifenschaden auf Tour / Schraube im Reifen

    Reifenschaden auf Tour / Schraube im Reifen: Moin, gestern nach einer Tour durch die Berge in Montenegro ist mir zufällig folgender Fremdkörper im linken hinteren Reifen aufgefallen: Ich...
  • Vorsicht mit der AHK - Unfall - eine schmerzliche Erfahrung

    Vorsicht mit der AHK - Unfall - eine schmerzliche Erfahrung: Hi Leute, ich habe mir vor einem Monat meinen Jeep Cherokee XJ 4.0 gekauft. Jetzt ist mir am Montag eine Frau im Stand auf meinen Jeep mit Ihrem...
  • Nauch Unfall probleme mit Alarmanlage, kann das sein?

    Nauch Unfall probleme mit Alarmanlage, kann das sein?: Hallo Zusammen, Vielleich hatte Jemand das gleiche Problem, dann währe es kein Zufall. Vor einigen Tagen ist ein Unfall passiert. Es ist mir...
  • Reifenschaden am SRT

    Reifenschaden am SRT: Hallo!   Habe heute innerhalb von ca. 500m die komplette Luft vorne rechts verloren. Da der ganze Wagen erst ca. 3500 km auf Langstrecke gelaufen...
  • Felgen- und Reifenschaden

    Felgen- und Reifenschaden: Hallo, ich habe meinen Gelben im April im Autotreff S. in MD gekauft. Nach dem Kauf stellte ich eine Beschädigung der Felge und des Reifens...
  • Ähnliche Themen

    • Reifenschaden auf Tour / Schraube im Reifen

      Reifenschaden auf Tour / Schraube im Reifen: Moin, gestern nach einer Tour durch die Berge in Montenegro ist mir zufällig folgender Fremdkörper im linken hinteren Reifen aufgefallen: Ich...
    • Vorsicht mit der AHK - Unfall - eine schmerzliche Erfahrung

      Vorsicht mit der AHK - Unfall - eine schmerzliche Erfahrung: Hi Leute, ich habe mir vor einem Monat meinen Jeep Cherokee XJ 4.0 gekauft. Jetzt ist mir am Montag eine Frau im Stand auf meinen Jeep mit Ihrem...
    • Nauch Unfall probleme mit Alarmanlage, kann das sein?

      Nauch Unfall probleme mit Alarmanlage, kann das sein?: Hallo Zusammen, Vielleich hatte Jemand das gleiche Problem, dann währe es kein Zufall. Vor einigen Tagen ist ein Unfall passiert. Es ist mir...
    • Reifenschaden am SRT

      Reifenschaden am SRT: Hallo!   Habe heute innerhalb von ca. 500m die komplette Luft vorne rechts verloren. Da der ganze Wagen erst ca. 3500 km auf Langstrecke gelaufen...
    • Felgen- und Reifenschaden

      Felgen- und Reifenschaden: Hallo, ich habe meinen Gelben im April im Autotreff S. in MD gekauft. Nach dem Kauf stellte ich eine Beschädigung der Felge und des Reifens...
    Oben