Vorsicht mit der AHK - Unfall - eine schmerzliche Erfahrung

Diskutiere Vorsicht mit der AHK - Unfall - eine schmerzliche Erfahrung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Leute, ich habe mir vor einem Monat meinen Jeep Cherokee XJ 4.0 gekauft. Jetzt ist mir am Montag eine Frau im Stand auf meinen Jeep mit Ihrem...
SvenK.

SvenK.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Hi Leute,

ich habe mir vor einem Monat meinen Jeep Cherokee XJ 4.0 gekauft. Jetzt ist mir am Montag eine Frau im Stand auf meinen Jeep mit Ihrem Golf an der Ampel aufgefahren. (Ich stand, Sie geschätzt bei 15-20Km/h).

Im ersten Moment habe ich mich gefreut, dass "nur" die Anhängerkupplung etwas abbekommen hat. Jetzt hat sich aber leider gezeigt, dass die Aufprallwucht über die AHK in den "Rahmen", sofern man den so nennen kann geleitet wurde und dieser komplett abgeknickt ist. Auf beiden Seiten ist der "Rahmen" geknickt, das Blech im Kofferraum komplett nach oben gebogen und die Heckklappe klemmt....somit Totalschaden, Restwertbegutachtung etc.....

Ich möchte euch meine Erfahrung hier nur mitgeben, aus meiner Sicht sollte man wohl ohne AHK fahren, wenn man die AHK nicht öfters braucht, denn dann wäre sicherlich die Stoßstange das Bauteil gewesen, welche die Kräfte aufgenommen hätte und der Rahmen hätte nichts abbekommen. Ich packe euch hier die Bilder vom Rahmen/Heck mit rein (rechte & linke Seite) und den Schaden am gegnerischen Auto.

Ich hoffe Ihr habt nie solches Pech wie ich. Falls sich jemand von seinem XJ trennen möchte kann er sich gerne bei mir melden, ich möchte aufjedenfall wieder einen haben.

Gruß Sven
1637854811359.png
1637854894865.png
1637855079677.png
1637855049030.png
 

Anhänge

Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
da hat wohl der zahn der zeit seine spuren hinterlassen. normalerweise knickt da so schnell nix ein. ich geh mal davon aus, dass der träger auf der innenseite gut rostig ist.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja, das zum einen (besonders bei der Schlauchdurchführung vom Tank). Zum anderen sieht die Auflagefläche der AHK sehr kurz aus... Kenne ich so nicht. Meine sind länger und auch die vorherige war deutlich länger.
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
hast du am dach auch knicke
wie sehen die spaltmaße der türen aus

viel erfolg bei deiner suche
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.468
Danke
7.361
Mir ist ja hinten auch mal nen Audi reingerauscht. Von seiner Front war nicht so viel übrig. Aber die Bitch hab ich ganz gut wieder gezogen bekommen. Hab auch eine AHK montiert aber bei mir ist das nicht so geknickt. Heute siehst du nix mehr davon. Denke auch, dass bei deinem XJ schon Vorschäden vorhanden sein mussten.
 
SvenK.

SvenK.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Also ich hab geschaut, große Rostschäden kann ich nicht erkennen, aber das mit der kurzen Verschraubung ist natürlich das große Problem. Habe mir das angeschaut, die Kerbung des Rahmens an der Schlauchbohrung ist da natürlich fatal, da dort die Lasteinleitung erfolgte. Auch der abgeblätterte Unterbodenschutz zeigt darunter das unversehrte Metall. Daher ist die AHK, die mein Vorbesitzer verbaut hat wohl einfach minderwertig/ schlecht konstruiert.

Zur Frage mit dem Verzogenen Dach: Nein das ist nicht verzogen, an den zwei eingedrückten Stellen hat es den Kofferraumboden hochgebogen, deswegen klemmt die Heckklappe.
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
habt ihr keine fähigen karosseriebauer
im stuttgarter raum
wäre schade um das auto
 
SvenK.

SvenK.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Ich warte das Gutachten noch ab, aber werde ich mal informieren, denn ich will den Wagen eigentlich nicht abgeben. Habe auch gerade alles gekauft um die Basics zu machen, also alle Öle bestellt und Filter, Kühlwasser etc. Der Wagen ist weit entfernt von einem gutem Zustand, aber auch weit entfernt von schrottreif. Wollte mit meinem Kfz Kumpel den Wagen jetzt richtig ordentlich richten und alles Stück für Stück wieder aufbauen, was über die 27 Jahre anfiel.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.075
Danke
2.554
Standort
Paderborn
Die side rails und die floor pan haben schlicht ihre Aufgabe erledigt, sich verformt und die Aufprallenergie aufgenommen, das ist die Knautschzone.
War bei meinem Z das gleiche, Heckaufprall mit 50km/h=Totalschaden.
Hab ca 40 Arbeitsstunden gebraucht das zu richten und neue rails anfertigen müssen, da die originalen discontinued sind. Kalkulierte Rep-Kosten bei 13K. Wenn man das nicht selbst kann, ist das wirtschaftlich extrem unvernünftig, das machen zu lassen.
 
SvenK.

SvenK.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Danke dir für deine Erfahrungen, ich werde das mal überlegen und anschauen lassen. Dann schau ich mal was so geht.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Wenn ich mir den Schaden beim VW ansehe... sooo doll kann der Aufprall nicht gewesen sein. Korrespondierend zu deinem Schaden müßte der halbe Stoßfänger am VW zerbröselt sein. Da sehe ich ja noch nicht mal Lackschäden.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sind mindestens 2 Jahrzehnte Technologiefortschritt dazwischen. So sieht das halt aus. Die alten Karren, egal wie schwer und wie viel Stahl verbaut wurde, sind
unsicher und weich.

Egal ob VW, Jeep oder Volvo.
 
SvenK.

SvenK.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Wenn ich mir den Schaden beim VW ansehe... sooo doll kann der Aufprall nicht gewesen sein. Korrespondierend zu deinem Schaden müßte der halbe Stoßfänger am VW zerbröselt sein. Da sehe ich ja noch nicht mal Lackschäden.
Die Stoßstange vorne ist bei dem Golf rausgerissen, siehe Spaltmaß, Scheinwerfer sitzt auch nicht mehr richtig, aber da der Rahmen bei mir geknickt ist, ist die meiste Energie wohl dort aufgenommen worden. Und 15-20 Km/h ist natürlich nicht das schnellste, hat aber wirklich einen ordentlichen Schlag getan. Gut zu erkennen auch wie der Golf unter die Anhängerkupplung gerutscht ist. Also erst der erste Einschlag im Kennzeichen, dann oben der Schaden.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.075
Danke
2.554
Standort
Paderborn
Die tiefer sitzende AHK-Kugel hat da auch noch eine Hebelwirkung, daher nicht nur Stauchung, sondern auch Knicken der rails.
War bei mir wegen der verbauten Kugelverstellplatte das gleiche.

BTW.
In den US-Foren gibt es genug Berichte über Heckaufprallschäden bei XJ. Alles niedrige Geschwindigkeiten und "totaled".

Nicht ganz OT.
Nimm dir einen Anwalt und eigenen Gutachter. Und lass von der gegnerischen Versicherung niemand an dein Auto!
Du bist Herr des Restitutionsgeschehens.
Ich warte immer noch auf die Gerichtsentscheidung zur Schadenshöhe wegen den abweichenden Gutachten..
Der gerichtlich bestellte Obergutachter klärt das die Tage. Unfall war im Februar.
 
SvenK.

SvenK.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Die tiefer sitzende AHK-Kugel hat da auch noch eine Hebelwirkung, daher nicht nur Stauchung, sondern auch Knicken der rails.
War bei mir wegen der verbauten Kugelverstellplatte das gleiche.

BTW.
In den US-Foren gibt es genug Berichte über Heckaufprallschäden bei XJ. Alles niedrige Geschwindigkeiten und "totaled".

Nicht ganz OT.
Nimm dir einen Anwalt und eigenen Gutachter. Und lass von der gegnerischen Versicherung niemand an dein Auto!
Du bist Herr des Restitutionsgeschehens.
Ich warte immer noch auf die Gerichtsentscheidung zur Schadenshöhe wegen den abweichenden Gutachten..
Der gerichtlich bestellte Obergutachter klärt das die Tage. Unfall war im Februar.
Ja das läuft bei mir auch gerade an, Gutachter von mir hat sich das schon angeschaut und macht das Gutachten fertig, werde dann über einen Anwalt für Verkehrsrecht das abwickeln, da ich da kein Experte bin und die gegnerische Versicherung mich für den Schaden entsprechend entschädigen soll.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
was bekommt man denn bei einem wirtschaftlichen Totalschaden? 2 k€?, wenn überhaupt...ersetzt wird der Zeitwert. Ich würde es über Wiederbeschaffung versuchen. Wenn ich das so lese überlege ich, die Kugel abzuschrauben und nur bei Bedarf montieren. Werde auf jeden Fall demnächst ein Classic-Data Wertgutachten machen lassen. Lasse mich im Schadensfall nicht mit dem Zeitwert abspeisen....
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.903
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Sven,

wenn das von dem Golf der kaum was hat ist fress ich einen Besen :icon-smile-lachuh: :giveup:
selbst mit Rost (kaum sichtbar auf dem Foto) ist das nicht wirklich vorstellbar, da wäre der Golf locker 30 cm kürzer ;)

Der hatt sicher vorher schon mal einen "Bums" bekommen.

bin auf den Gutachter gespannt :bier:
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.075
Danke
2.554
Standort
Paderborn
Wiederbeschaffungsaufwand=Wiederbeschaffungswert-Restwert

Bei wirtschaftlichen Totalschaden wird der WBA ersetzt, also was ein gleichartiges Fahrzeug kostet, abzüglich dem was der Schrotthändler für das Wrack noch gibt.
Der WBA wird mehr als 30% unter den Reparaturkosten liegen, daher am besten fiktiv abrechnen. Reparieren lassen geht nur bis 130% des WBA.

Für die Versicherungsmathematiker bedeutet das WBW niedrig und RW hoch ansetzen, und den Geschädigten auf einem Teil des Schadens sitzen lassen.

Für den Geschädigten heißt das, Anwalt nehmen und zu seinem Recht kommen -irgendwann jedenfalls.
 
Thema:

Vorsicht mit der AHK - Unfall - eine schmerzliche Erfahrung

Vorsicht mit der AHK - Unfall - eine schmerzliche Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Vorsicht vor "AUTOHAUS ZAID" in Wiesloch

    Vorsicht vor "AUTOHAUS ZAID" in Wiesloch: Eigentlich wollte ich, als mein X-Trail (Bj 2005) anfing zu rauchen (er qualmt extrem), einen Hyundai IX35 kaufen. Gefunden in Wiesloch, war in...
  • Bilder und Kommentare - VORSICHT

    Bilder und Kommentare - VORSICHT: Hallo Community, die nachfolgenden Zeilen habe ich aus einem nichtöffentlichen Forum abgepinnt, da ich das betreffende Posting Euch nicht...
  • Vorsicht mit LED Tagfahrlicht VFL von Benzinfabrik

    Vorsicht mit LED Tagfahrlicht VFL von Benzinfabrik: Hallo Zusammen, auf Empfelung von einigen Leuten hier im Forum habe ich mir LED Leuchtmittel von der Benzinfabrik besorgt. Leider kann ich dazu...
  • Vorsicht

    Vorsicht: Hallo Jeep kumpels,   Hier eine kurze Warnung uber nicht zo tolle erfahrung mit Renegade Station.   Auf Ebay ein Stosstangen satz gesehen, aber...
  • Vorsicht vor falschen Nachnahmesendungen!

    Vorsicht vor falschen Nachnahmesendungen!: Aus aktuellem Anlass möchte ich hier eine Warnung loswerden!   Ich wurde via Mail von DHL benachrichtigt, dass eine Sendung zu mir unterwegs ist...
  • Ähnliche Themen

    • Vorsicht vor "AUTOHAUS ZAID" in Wiesloch

      Vorsicht vor "AUTOHAUS ZAID" in Wiesloch: Eigentlich wollte ich, als mein X-Trail (Bj 2005) anfing zu rauchen (er qualmt extrem), einen Hyundai IX35 kaufen. Gefunden in Wiesloch, war in...
    • Bilder und Kommentare - VORSICHT

      Bilder und Kommentare - VORSICHT: Hallo Community, die nachfolgenden Zeilen habe ich aus einem nichtöffentlichen Forum abgepinnt, da ich das betreffende Posting Euch nicht...
    • Vorsicht mit LED Tagfahrlicht VFL von Benzinfabrik

      Vorsicht mit LED Tagfahrlicht VFL von Benzinfabrik: Hallo Zusammen, auf Empfelung von einigen Leuten hier im Forum habe ich mir LED Leuchtmittel von der Benzinfabrik besorgt. Leider kann ich dazu...
    • Vorsicht

      Vorsicht: Hallo Jeep kumpels,   Hier eine kurze Warnung uber nicht zo tolle erfahrung mit Renegade Station.   Auf Ebay ein Stosstangen satz gesehen, aber...
    • Vorsicht vor falschen Nachnahmesendungen!

      Vorsicht vor falschen Nachnahmesendungen!: Aus aktuellem Anlass möchte ich hier eine Warnung loswerden!   Ich wurde via Mail von DHL benachrichtigt, dass eine Sendung zu mir unterwegs ist...
    Oben