Felgen- und Reifenschaden

Diskutiere Felgen- und Reifenschaden im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe meinen Gelben im April im Autotreff S. in MD gekauft. Nach dem Kauf stellte ich eine Beschädigung der Felge und des Reifens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sauwild

Sauwild

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
269
Danke
1
Standort
Berlin
Hallo,

ich habe meinen Gelben im April im Autotreff S. in MD gekauft.
Nach dem Kauf stellte ich eine Beschädigung der Felge und des Reifens fest.

Die Felge ist im Bereich des Ventils verbogen, der Reifen hatte damals eine kleine Beule in der Flanke, ebenfalls in diesem Bereich.
Nach Rücksprache stellte sich heraus, das "vergessen" wurde, mir mitzuteilen, dass der Jeep einen Unfall (im Gelände) hatte, wobei die gesamte Achse (li) nach hinten geschoben wurde...

Nun wird die Beule in der Reifenflanke größer. Muss der Reifen getauscht werden? Sollte ich ihn lieber auf die Hinterachse montieren?
Ich befürchte, dass mir sonst alle Gelenke vorn beschädigt werden (durch die Unwucht..)

Gibt es die Möglichkeit, die Felge "auszubeulen"? Mehrere Reifencenter verneinten das.

LG
 

Anhänge

LawLord

Neu hier
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
11
Danke
0
Sofort verklagen, auf solchen Unfallschaden muss hingewiesen werden! Erst recht als Händler!
 
Sauwild

Sauwild

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
269
Danke
1
Standort
Berlin
Das ist eine andere Geschichte.
Er bot mir sofort an, den Wagen zurück zu nehmen. Darauf ging ich nicht ein, da ich den Jeep mag.
Hatte sofort mit meiner Anwältin gesprochen...
 

TenHouse

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Nun wird die Beule in der Reifenflanke größer. Muss der Reifen getauscht werden?
richtig, der Unterbau / das Gewebe ist innen drin beschädigt ... das kenn ich allerdings nur von "harten" Beschädigungen am Reifen, sprich, wenn das Gummi voll auf die Felge durchschlägt (z.B. Bordsteinkante schräg angefahren) ... meiner Meinung nach ist die Felge mit Reifen "spitz" irgendwo gegen Gefahren ... ob im Gelände oder nicht !?!?

Die Beule wird immer größer werden, evtl. reißt über kurz oder lang die Wand an der Seite auf (durchs walgen) ... der Jeep ist ein schweres Auto und ein spontaner Reifenplatzer z.B. in der Kurve wird nicht lustig werden.
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
Muss der Reifen getauscht werden? Sollte ich ihn lieber auf die Hinterachse montieren?

einen beschädigten Reifen NIE auf der Hinterachse fahren!
Wenn dann auf der Vorderachse!
Ein Reifenhändler hat mir mal einen 35"Reifen geflickt, und meinte ich soll ihn vorne fahren, denn wenn ein Reifen auf der Hinterachse platzt, fliegt man ab.
Auf der Vorderachse sollte das dann doch etwas "angenehmer" sein.
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Wurden andere durch diesen "Unfall" entstandene Schäden denn repariert? Da muss ja ordentlich Kraft gewirkt haben, um die Felge zu verbiegen.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Die Felge könnte wahrscheinlich von einem Fachbetrieb gerichtet werden.
Der Reifen muß getauscht werden. Sieht aus als ob die Draht(Kevlar)einlagen gerissen/gebrochen sind.
Der ist reif für die Tonnen. Wenn der Wulst nun größer wird zeigt das, dass sich der Schaden ausweitet. Über kurz oder Lang würde der reifen dort reißen. Allerdings wäre vermutlich die Beule inzwischen so groß.......

Aber ich würde möglichst schnell tauschen und auf keinen fall hinten drauf machen.
Vorne hättest du noch eine Chance wenn er platzt.
Hinten bei einem fast 2to. Auto auf der Autobahn........
 
Sauwild

Sauwild

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
269
Danke
1
Standort
Berlin
Wurden andere durch diesen "Unfall" entstandene Schäden denn repariert? Da muss ja ordentlich Kraft gewirkt haben, um die Felge zu verbiegen.
Andere Schäden wurden wohl gerichtet (Achsteile getauscht, Blech lackiert).
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Würde mal das Jeeple noch mal detailliert prüfen lassen, nicht das da sonst noch was ist.
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Würde mal das Jeeple noch mal detailliert prüfen lassen, nicht das da sonst noch was ist.
aber hallo! Der Verkäufer kann und darf so eine Tatsache nicht vergessen bzw. verschweigen.
Was machst du, wenn noch mehr "vergessene" Schäden aus dem Unfall auftauchen (verzogener Rahmen, verzogene Stoßdämpferdome, ...)
Ich würde die Kiste komplett vermessen lassen - und zwar pronto!
 
Sauwild

Sauwild

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
269
Danke
1
Standort
Berlin
Danke für die Hinweise.
Ich werde einen Felgendoktor suchen. Vllt. bekomme ich den Händler mit ins Boot, was die Kosten angeht.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Es ist sicher nicht leicht und angenehm im Nachheinein sowas zu regeln und mit den Händlern zu diskutieren. Vor allen wenn die dann auf Stur stellen.
Aber sie das mal so, Du hast einen Wagen vom Händler gekaut und ein Unfallschaden wurde verschwiegen. D.h. 1. der Wagen wird später bei Verkauf (wesentlich) weniger Wert sein. Denkt man heute nicht dran, weil man ja den langen fahren will, aber sorgt in 5 Jahren mal für ziemliche Ernüchterung.
2. Hast Du eine vermackte Felge, einen Reifen der jeden Moment platzen kann.

Warum sollst Du nun auf den ganzen Schäden und monetären Nachteilen sitzen bleiben ? Der Händler hätte das im kaufvertrag nennen müssen.
Was hat Deine Anwältin gesagt ? Wie bist Du mit dem Händler verblieben ?

Wenn Du auf den eigentlich niedrigeren Kaufpreis für einen Unfaller verzichtest ist das ja noch ok. Den Händler freut es. Aber alle anderen Sachen, kaputte Felgen, kaputte Reifen, Vermessungsprotokoll zum Nachweis eines fachgerecht instandgesetzten Fahrzeuges sollte er doch jetzt auf alle Fälle übernehmen.
Achse nach hinten geschoben ? Sind die Brackets für die Längslenker noch ok ? Eingerissen, evtl. neu angeschweißt ? Was ist mit Farbabplatzern in den Bereichen ?
Was ist wenn das Ding in 2 Jahren am Rahmen massiv rostet weil dort geschweißt wurde oder Risse im Lack, Hohlraumschutz waren ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Felgen- und Reifenschaden

Felgen- und Reifenschaden - Ähnliche Themen

  • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

    Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
  • Darf ich diese Felgen fahren?

    Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
  • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

    Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • Black Rhino Felgen

    Black Rhino Felgen: Hallo, ich fahre einen Jlu Baujahr 2019 mit 2,5 zoll Fahrwerk. Jetzt möchte ich aufrüsten auf 315/70R17 MT Reifen. Da die Original felgen nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

      Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
    • Darf ich diese Felgen fahren?

      Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
    • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

      Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • Black Rhino Felgen

      Black Rhino Felgen: Hallo, ich fahre einen Jlu Baujahr 2019 mit 2,5 zoll Fahrwerk. Jetzt möchte ich aufrüsten auf 315/70R17 MT Reifen. Da die Original felgen nicht...
    Oben