Reifenschaden am SRT

Diskutiere Reifenschaden am SRT im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo!   Habe heute innerhalb von ca. 500m die komplette Luft vorne rechts verloren. Da der ganze Wagen erst ca. 3500 km auf Langstrecke gelaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Hallo!
 
Habe heute innerhalb von ca. 500m die komplette Luft vorne rechts verloren.
Da der ganze Wagen erst ca. 3500 km auf Langstrecke gelaufen ist, und die ersten 2500 km auch wirklich ruhig, frage ich mich nun wie ich vorgehen soll.
 
Kann/darf ein solcher Reifen, wenn möglich, repariert werden?
Falls getauscht werden muß, reicht es dann bei dieser geringen Laufleistung nur diesen einen Reifen zu tauschen?
 
Danke für Eure Meinungen ind Info`s!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der Luftverlust kann ja viele verschiedene Ursachen haben. Ist überhaupt ein Loch im Reifen, oder liegt es am Ventil?
Kompletter Luftverlust auf 500 m klingt nach einem großen Loch (Bordsteinschaden/Durchschlag in der Reifenflanke?) oder Ventil abgebrochen, ein eingefahrener Nagel lässt nicht so viel durch.
Wurde der Reifen noch ein Stück ohne Luft gefahren? Dann sind vermutlich die Reifenflanken hin und er muss sowieso getauscht werden.
Nach 3500 km dürfte es reichen nur den Einen zu tauschen.
 

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Hallo!
 
Hab mir den Reifen gerade nochmal genauer angesehen und die Stelle gefunden. Auf dem Bild ist deutlich das Loch zu erkennen.
Ob das rundrum nun evtl. von einem Schraubenkopf oder einem Schraubendreher (böse Variante)  stammt kann ich natürlich nicht sagen.
Ich finde es nur sehr merkwürdig das da nichts drin steckt. Da dieser Schaden unmittelbar nach einer kurzen Parkzeit von vielleicht 15 Minuten auftrat, und die Strassen dort wirklich viel befahren, aber auch sehr sauber waren (ich gucke schon sehr gut wo ich lang fahre) , glaube ich schon fast eher an einen "guten" Mitmenschen......shit!
 
Aber ok, das ist mein 2. Reifenschaden auf eine geschätzte Fahrstrecke von inzwischen ca. 1,3 Millionen km.........musste wohl irgendwann mal passieren.
 
Gruß!
 
ps: Darf denn überhaupt ein solcher Reifen vom SRT repariert werden?
 
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1446997857__reifen.jpg
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Sieht nach ner Schraube aus die es wieder rausgeworfen hat. Auf der Straße liegt alles mögliche rum, der Vordermann wirbelts auf und es sticht rein. Der Reifen muss runter um innen nachzusehen ob der Reifen weichgefahren is oder nicht. Ist auch relativ weit draussen der Einstich, das repariert eine Fachwerkstatt eher nicht mehr.
Würd selber einen neuen raufziehen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Gegenfrage, warum sollte er nicht repariert werden dürfen??

Was die speziellen Kriterien für eine Reparatur sind, sei jetzt mal außen vor, ich glaube aber zu wissen, dass ein Schaden in der lauffläche eines Reifens durchaus geflickt werden kann/darf..

Eine freundliche Anfrage beim fachlich gut sortierten reifenwilli sollte Klarheit bringen..

Gruß Robert.
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Ist nicht auf der Lauffläche sondern schon Richtung Flanke. "Gehen" tut alles und es würde sich auch sicher wer finden der das macht, ein Fachbetrieb lässt aber sicher die Finger davon.

In dem Bereich arbeitet der Reifen stark, innen würde ein Reparatur "pfropfen" (der Teller davon wenn man so will) nicht eben aufliegen und ständig arbeiten. Noch dazu ist das ein SRT der entsprechend bewegt wird und nicht ne Schubkarre, wo man eben mal nen Schlauch flickt ;)
 

Sumotec

Member
Mitglied seit
18.08.2014
Beiträge
62
Danke
18
Standort
Heilbronn
Können tut man mehr wie dürfen. Der Geschwindigkeitsindex ist ausschlaggebend ob eine Reparatur erlaubt ist oder nicht. Sicher bin ich mir nicht aber die Grenze ist so bei 180 +/-km/h.
Alles wie immer ohne Gewähr.

Gruß Sascha
 

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Danke für eure Einschätzungen!
 
Mein Bauch sagt auch klar das hier ein neuer Reifen rauf muss. Da gerade die Winterreifen angekommen sind steht erstmal keine größere Panik ins Haus ;)
Mit einer Reparatur würde ich auch bei jedem Gasstoß ein mulmiges Gefühl haben.
 
Hoffen wir mal das es wirklich eine Schraube und kein in der Umgebung wohnender "Freund" war......;)
 
Danke!
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Nach dem Bild War das ein Nagel evt. Ein Dachpappenstift wegen dem Rand Abdruck.
Durch den Rand Abdruck würde ich auch darauf tippen das der nagel mehr als 50 KM im reifen steckte bevor er raus flog da sonst kein Abdruck zustande gekommen wäre.

Tipp am Rande: Eine Schraube Rein drehen kann als Notlösung dienen wenn man keine andere Möglichkeit hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifenschaden am SRT

Reifenschaden am SRT - Ähnliche Themen

  • Reifenschaden auf Tour / Schraube im Reifen

    Reifenschaden auf Tour / Schraube im Reifen: Moin, gestern nach einer Tour durch die Berge in Montenegro ist mir zufällig folgender Fremdkörper im linken hinteren Reifen aufgefallen: Ich...
  • Felgen- und Reifenschaden

    Felgen- und Reifenschaden: Hallo, ich habe meinen Gelben im April im Autotreff S. in MD gekauft. Nach dem Kauf stellte ich eine Beschädigung der Felge und des Reifens...
  • Reifenschaden durch Unfall, was zahlt Versicherung?

    Reifenschaden durch Unfall, was zahlt Versicherung?: Moin, heut morgen hat mich ein scheudernder Astra auf der Autobahn am linken Hinterrad erwischt und mir dabei Felge und vor allem den Hinterreifen...
  • Ähnliche Themen

    • Reifenschaden auf Tour / Schraube im Reifen

      Reifenschaden auf Tour / Schraube im Reifen: Moin, gestern nach einer Tour durch die Berge in Montenegro ist mir zufällig folgender Fremdkörper im linken hinteren Reifen aufgefallen: Ich...
    • Felgen- und Reifenschaden

      Felgen- und Reifenschaden: Hallo, ich habe meinen Gelben im April im Autotreff S. in MD gekauft. Nach dem Kauf stellte ich eine Beschädigung der Felge und des Reifens...
    • Reifenschaden durch Unfall, was zahlt Versicherung?

      Reifenschaden durch Unfall, was zahlt Versicherung?: Moin, heut morgen hat mich ein scheudernder Astra auf der Autobahn am linken Hinterrad erwischt und mir dabei Felge und vor allem den Hinterreifen...
    Oben