Reifengrössen-Umrechnung!

Diskutiere Reifengrössen-Umrechnung! im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich will niemanden bekehren, mich würde nur mal interessieren wo der vorteil einer größeren Felge jetzt genau liegen soll Mein erster Satz Mt`s...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Ich will niemanden bekehren, mich würde nur mal interessieren wo der vorteil einer größeren Felge jetzt genau liegen soll
[/quote]


Mein erster Satz Mt`s 31 10,5x15 Goodrich war auf ner 8,5 x 15 ner Felge bei 2,3 Bar in Sachen Lenkpräzision ne Katastrophe. Ich hab die Vorderachse komplett durchrenoviert.....Schubstange Koppelstangen...usw.
Wir bekamen den Satz einfach nicht gewuchtet. Lenkerzappel.....Felgen allein alles ok.....mit Reifen war da irgenwo in den Gummis ein "Härtenest" oder was.......
Man bezeichnet ja alles was unter 50% der Breite liegt als Niederqueschnitt. Die Generals in 255 55 16 auf 8x 16 ET 0 Alcoa sind/ waren derart schwammig das ich die auf 3,0 gefahren hab, mit der Konsequenz =Lauffläche mittig abgefahren. Mein Lenkgetriebe (recall) hat kein merkliches Spiel......Lenkbewegungen werden direkt umgesetzt.....
Die Erfahrung hat gelehrt das selbst Neureifen (MT´s) eine Statische Unwucht aufweisen.....Folge das Rad hüpft sozusagen wärend der Fahrt.
Reifen der 40 50ger Querschnitte haben von Haus aus ne stabilere Flanke.....als Ballonreifen bezeichne ich Grössen jenseits von 70 Querschnitt :D
Grosse Felge mit wenig Gummi: Der Reifen sitzt satt auf der Felge und stemmt sich ohne/weniger Verformung der Lauffläche in die Kurve.....Aufstandsfläche bleibt stabil....beschreibt also nicht die Form einer Nierenschale wie bei "herkömlichen" Reifen. Im Verhältnis zur Lauffläche ist die Reifenflanke bei Normalos ja recht dünn. Nicht so bei den Socken mit 40ger oder 35ger Schnitt.
Bei Conti oder Michel usw. ist die Flanke bretthart....soll sein...wäre das nicht, würden die Gummis bei jeder Bodenwelle auf die Felge durchschlagen. Grosse Reifen (Flanke) verformen sich beim Bremsen/gasmachen in Laufrichtung. ( Übertrieben Knitter in der Flanke.) Die Folge ist mit fortschreitendem Verschleiss die Bildung der "Säge " im Profil...weil sich naturgemäss auch die LF (Profil verformt. Da wir aber nicht die selbe Strecke vorwärts
auch rückwärts fahren ist das bei z.B. 235 85 15 MTs onroad schon normal. Hier hat mal einer von seinen Bridgeston´s erzählt., die Neu gut leise waren....in der mitte des Lebens lauter wurden und nahe an der Verschleissgrenze wieder "leise" wurden. Irgendwann sind se dann ganz leise......wenn der erste Gürtel rausguckt....:devil: Ändert man die Laufrichtung bei solchen "Krachmachern" verschiebt sich u.U. die Karkasse was zur Ablösung der LF führen kann......
Weniger Gummi hat natürlich zur Folge das die Reifen den Fahrer zu keinem Zeitpunkt über den Zustand der Strasse im Unklaren lassen.....kann man mit dem Druck ein wenig ändern....
Tote Dämfer....ausnudelte LL´s und Traggelenke, verschlissene Radlager sind in der Fraktion der " Ludenschlappen" natürlich ein No Go.....
Mit 0,5° Vorspur aber gut zu händeln und der Nachlauf ist erste Sahne....stellen sich wie bei Lenkrollen allein wieder gradeaus.

Grössere Felgen mit wenig Gummi:

Kein Schwammiges Fahrverhalten in Kurven. Scherstabile Lauffläche, Leisetreter bei jeder Geschindigkeit. Spurtreue beim Fahren und bei Gewaltbremse bis zum ABS.
Höhere übertragbare Längs- und Seitenführungskräfte durch größere Kontaktflächen, stabilere Seitenwände sowie durch entsprechendes Profildesign /Laufflächenmischungen geringere Blockbewegung der Profilstollen. Direkteres Ansprechen der Lenkung und niedrigerer Rollwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten
Geringere Kippneigung des Fahrzeuges beim Kurvenfahren ...........optische Aufwertung des Fahrzeuges ist (subjektiv)
Ab einer "bestimmten" Breite und mit unterschiedlicher Spurweite (mit Platten hinten breiter) sind selbst böse Schienen oder diese Spurillen (Eklige Viecher) :hehe:
ohne Ausbruch sicher zu befahren.

:wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.852
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Lothar

:top: ... Du schlägst mich um Längen mit dem Reifen-Fips.
Finde es gut, was Du Dir für einen Kopf machst B) ... was nicht bedeutet, dass ich Deiner Meinung bin !!!

Ganz subjektiv ist beim ZJ bei 17" einfach Schluss ... :coolman:

:wave:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifengrössen-Umrechnung!

Reifengrössen-Umrechnung! - Ähnliche Themen

  • Ranchero Lift Kit mit Reifengröße 31x11.00 R15

    Ranchero Lift Kit mit Reifengröße 31x11.00 R15: Hallo zusammen, habe einen 79er CJ-7 im Ausland gekauft, letzte Woche ist er nun angekommen. Jetzt wäre es schön für das Teil TÜV zu bekommen...
  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • Umrechnung Reifengröße metrisch in Zoll

    Umrechnung Reifengröße metrisch in Zoll: Ich blicke bei dem Thema noch nicht so 100% durch. Man ließt hier ja öfters von Reifengröße-Angaben in Zoll...bspw 31x9 oder so. Mir ist klar dass...
  • Reifengröße umrechnen

    Reifengröße umrechnen: Kann mir jemand erklären, wie ich 32x11.5-15 in das deutsche Format umrechnen kann? Mit ist klar, daß der Reifen 32" hoch und 11.5" breit ist und...
  • Ähnliche Themen

    • Ranchero Lift Kit mit Reifengröße 31x11.00 R15

      Ranchero Lift Kit mit Reifengröße 31x11.00 R15: Hallo zusammen, habe einen 79er CJ-7 im Ausland gekauft, letzte Woche ist er nun angekommen. Jetzt wäre es schön für das Teil TÜV zu bekommen...
    • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

      Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
    • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

      TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
    • Umrechnung Reifengröße metrisch in Zoll

      Umrechnung Reifengröße metrisch in Zoll: Ich blicke bei dem Thema noch nicht so 100% durch. Man ließt hier ja öfters von Reifengröße-Angaben in Zoll...bspw 31x9 oder so. Mir ist klar dass...
    • Reifengröße umrechnen

      Reifengröße umrechnen: Kann mir jemand erklären, wie ich 32x11.5-15 in das deutsche Format umrechnen kann? Mit ist klar, daß der Reifen 32" hoch und 11.5" breit ist und...
    Oben