RE 4,5" zu hart...

Diskutiere RE 4,5" zu hart... im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo! ich hab jetzt seit fast einem Jahr das RE 4,5" Fahrwerk drin. und die Federn sind mir echt zu hart (oder bin ich zu weich...?). ich glaub...
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mrmc

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hallo!

ich hab jetzt seit fast einem Jahr das RE 4,5" Fahrwerk drin.
und die Federn sind mir echt zu hart (oder bin ich zu weich...?).
ich glaub, die werden auch nicht mehr weicher...
der TJ hüpft fast schon beim fahren. jedes Steinchen, jeder Gulli-Deckel gibt einen richtigen Schlag.

hast du eine Empfehlung, welche Federn weicher sind (ich will nur die Federn tauschen)?
sollten auch etwa 4,5" sein.
idealerweise eintragungs-fähig.

was denkst du?

danke und schöne Grüße,
Martin
 
kamel007

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was hast du denn für stoßdämpfer drin?
 
Thorty

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Hallo Martin,

ist dein RE ein Shortarm oder Longarm-FW? 4,5" ist für Shortarms ein wirklich satter Wert, da dann die Längslenker schon recht steil stehen und somit bei Unebenheiten einfach schlechter einfedern (die originalen Längslenker sind ja sicher nicht mehr verbaut, oder?). Fahrwerks-Härte kommt oft aber auch von harten Stoßdämpfern! Was ist denn da verbaut? Ich hatte Bilstein in meinem TJ und die waren wirklich gut zu fahren, nicht zu hart, aber auch nicht zu schwammig. Allerdings hatte ich nur 3" Federn, und auch nicht von RE. Muss das FW so hoch sein? Ich bin mit 3"FW und 2" BL mit 35x12,5ern hervorragend klargekommen...

Thorty :rolleyes:
 
mrmc

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oh, hallo, danke schon mal für die Antworten!

also: ich habe auch Bilstein Dämpfer drin. die find ich gut.
mit denen war ich auch zufrieden mit meinem alten Fahrwerk. das war etwas niedriger, entsprechend auch kürzere Dämpfer, auch Bilstein.

ja, Short-Arm. also, die Längslenker sind etwa genau so lang wie die originalen.
die waren so beim Fahrwerk dabei...
ich hatte ja auch gehofft, dass die etwas länger wären...

schöne Grüße,
Martin
 
Koegi

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Hallo
Die Bilstein Dämpfer sind eigentlich OK.
Um Longarms unterzubringen müssen neue Längslenkeraufnahmen an den Rahmen. Ist ein ziemlicher Aufwand und auch der TÜV sieht das z.T. sehr ungern.
Wenn du mit etwas weniger Lift auskommst könntest du auch die Federn etwas kürzen um die Längslenker etwas flacher zu stellen.
Oder andere Federn............
Was fährst du für einen Luftdruck in den Reifen? Würde Dir maximal 2 bar Luftdruck empfehlen. Ich fahre meine 33x10,5er mit 1,8 bar auf der Straße. Laut BFG reichen 1,6 bar aber die sagen auf der Straße nicht unter 2 bar.

Grüße Kögi
 

NicMa

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(...)
ja, Short-Arm. also, die Längslenker sind etwa genau so lang wie die originalen.
die waren so beim Fahrwerk dabei...
ich hatte ja auch gehofft, dass die etwas länger wären...
(...)
Wenn Du das RE 4,5" FW hast, wieso sind da die Längslenker genauso lang wie die originalen???? Da sind doch auch
einstellbare dabei, die müssen doch auf jeden Fall länger sein. Dann kannst doch die Achse und damit die Kardanwinkel
korrigieren und (nachträglich) einstellen.

Und falls nicht, würde ich mir lieber einstellbare LL kaufen, bevor ich Federn kürze etc. Wäre doch schade, sich erst ein gutes
hohes FW einzubauen und dieses dann zu kürzen.... es sei denn, Dir ist der TJ sowieso zu hoch und Du willst ihn doch lieber
niedriger haben.

Von RE gibt's ja auch noch ein Longarm-Upgrade-Kit, das wäre auch noch eine Alternative. Ich würde aber erstmal -wenn
überhaupt- bei einstellbaren LL beginnen.


Gruß Nic
 
mrmc

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ah, danke schon mal! :rolleyes:

na klar will ich den TJ nicht wieder tiefer legen, wenn es sich vermeiden lässt. ;)

ich habe mich auch gewundert, dass die Längslenker, die beim Fahrwerk dabei waren, nicht länger als die originalen sind. komisch...
einstellbar sind nur die 4 oberen (um den Winkel der Achsen einzustellen), nicht die 4 unteren. und die unteren sind genau so lang wie die originalen.

klar, Long-Arm ist toll, aber aufwändig (und teuer) und schlecht TÜV-bar. deshalb hatte ich das bisher nicht in Betracht gezogen...

so wie ich das aus euren Antworten raus höre, denkt ihr, es liegt an den zu kurzen Längslenkern.
vielleicht lohnt es sich ja, da tatsächlich in längere, einstellbare (paar cm längere) zu investieren.

wobei die Federn wirklich härter als die von meinem alten Fahrwerk sind! das merkt man schon, wenn man sie 'von Hand' zusammen drückt...

ach ja, Luftdruck fahre ich so um 2 bar. ich experimentiere mal ein bisschen damit...

bin für jeden Tipp dankbar!

schöne Grüße,
Martin
 

Stefan ZG

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Ich würde mal den Reifendruck senken. Beim Auto von meiner Frau mit 255/65 ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn man den Luftdruck von 1,9 auf 1,6 absenkt
 

Jeeper5706

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ist er zu hart, bist usw...............

hab trailmaster drin, so was weiches fürchterlich
 

XJoachim

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Je höher das Fahrwerk umso härter werden bei RE die Federn um das "Wanken", das man bei so viel gelifteten sieht, zu unterdrücken. Ausserdem wette ich dass deine LL mit der Gummibuchse am Rahmen befestigt sind was den Winkel der LL noch steiler macht. :rolleyes:
 
mrmc

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hallo Gotti!

hab dir eine PM geschrieben.



hallo Joachim!

du meinst die 4 unteren LL?
die hab ich vorne und hinten so eingebaut, dass das Gelenk am Rahmen ist.
also, das Ende zum abschmieren ist am Rahmen. das ist das Ende, das asymetrisch ist.
und zwar so rum, dass der Abschmier-Nippel oben ist, also die Stange (des LL) möglichst waagerecht steht.

ist das richtig rum so?

schöne Grüße,
Martin
 
Hoffi

Hoffi

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Wenn ich mich recht erinnere müssen die Gummilager am Rahmen montiert werden.
Ich habe das 4,5" Fahrwerk mit 3,5" Federn und 5100 Bilstein Dämpfern verbaut.

Es gibt bestimmt weichere Fahrwerke bei den Fahrwerkshöhen von RE würde das aber bestimmt gut wanken.


4,5" RE Fahrwerk + 2" Bodylift finde ich für 33er Räder etwas übertrieben.

Gruß
Hoffi
 
mrmc

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69231 Rauenberg
hallo Hoffi!

die LL habe ich extra anders rum eingebaut. auf Anraten von Joachim.
ich weiß, RE will es anders rum...

na ja, so hoch 'muss' das Fahrwerk bei 33ern nicht sein... ;-)
bisschen blöd sieht es aber im Winter mit den 31ern aus...

ich hätte natürlich auch gern größere Reifen.
aber dazu gehört ja einiges: stärkere Achsen, kürzere Übersetzung, breite Verbreiterungen (hab die originalen), die Eintragung und und und...

abgesehen davon, dass mir die Federn zu hart sind, bin ich ganz zufrieden.

ich würde aber auch auf 4" runter gehen, wenn die Federn deutlich weicher wären...

momentan merke ich z.B. nicht großartig, ob ich mit oder ohne Stabis (vorne und hinten) fahre. die Federn federn quasi nicht ein auf der Straße. federn tut nur noch das Gummi der Reifen... ;-)

schöne Grüße, Martin

PS: in der aktuellen Off-Road steht ja, wie man mit einem Serien-Fahrwerk 35er Räder fahren kann! wäre ja auch mal was... (andere Motorhaube, andere vordere Seitenteile, hinten anders ausgeschnitten usw.) von der Belastung der Achsen usw. steht da aber auch nix drin... ;-)
 

XJoachim

Guest
Ja, das Achsenproblem übersehen die meisten :huh:

Dass das RE-Fahrwerk aber gar nicht federn soll kann ich mir nicht vorstellen, die Federn sind zwar nicht gerade weich aber so hart .....
 
Hoffi

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@mrmc
Warst Du mit dem Fahrwerk schon mal richtig im Gelände, so dass die Federn mal richtig arbeiten konnten?

@Joachim
Warum ist die andere Einbaurichtung besser??

PS: 3,5" RE-Fahrwerk + 1" Bodylift und Serienräder sehen auch gut aus. :huh:
Fahre so immer ins Winterlager.
 
catmanjag

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@Joachim
Warum ist die andere Einbaurichtung besser??
Da bin ich auch mal gespannt. Ich dachte es geht um die Belastung der Gummibuchsen (Verschleiß), aber da ist mir auch nicht richtig klar was die Montage an der Achse ändern soll. Ob das Rohr des LL nun flacher oder steiler steht ist völlig wurscht, die Befestigungen sind an Achse und Rahmen nach wie vor gleich, also ändert das am Winkel der LL effektiv gar nix.
 

XJoachim

Guest
1. falsch, der Winkel ändert sich da an der Uniballseite das Rohr asymmetrisch angesetzt ist.

2. Die Buchse am Rahmen muss wesentlich mehr seitliche Bewegungen mitmachen als die an der Achse.
 

NicMa

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1. falsch, der Winkel ändert sich da an der Uniballseite das Rohr asymmetrisch angesetzt ist.

2. Die Buchse am Rahmen muss wesentlich mehr seitliche Bewegungen mitmachen als die an der Achse.
Aber der Kopf an der Uniballseite ist doch extra asymmetrisch am Rohr angesetzt, damit das Rohr nicht mit der
LL-Aufnahme an der Achse kollidiert.... :wave:

Ich habe die unteren LL daher nicht andersrum eingebaut, sondern wie in der Anleitung:
also Gummi nicht an die Achse, sondern an den Rahmen. Die Längslenkerrohre im umgedrehten Zustand kamen
den oberen Aufnahmen schon bedenklich nah, andersrum haben sie Platz, war mir sorum irgendwie sicherer....




@mrmc
Hättest evtl. mal ein Bild von Deinen LL für mich, v.a. würde mich mal der Winkel sowie der Abstand zur Aufnahme
an der Achse interessieren....

Gruß
Nic
 

XJoachim

Guest
Du hast zwar mehr Platz an der LL-Aufnahme (was sich durch ein wenig Arbeit mit der Flex wesentlich wirkungsvoller erreichen lässt) aber der rahmenseitige Gummi wird durch die Seitwärtsbewegungen beim Verschränken extrem belastet.

Note to yourself: Mehr Gummibuchsen auf Lager legen :wave:
 
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