Rahmen pulverbeschichten?

Diskutiere Rahmen pulverbeschichten? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Kann an den Rahmen eigentlich zum Pulverbeschichten weggeben oder würde der sich dabei verziehen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
keeper

keeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
Kann an den Rahmen eigentlich zum Pulverbeschichten weggeben oder würde der sich dabei verziehen?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Kann man. Die Temperaturen werden nicht so hoch das sich etwas verziehen sollte.
Die Einbrenntemperaturen liegen zwischen 150-200°C ( evtl. schon ab 110°C)

Evtl. fragen ob Niedrigtemperaturlack verwendet wird (werden kann).

Allerdings könnte es bei der Größe bei einigen Firmen schon Probleme mit der Größe. Und günstig ist die Größe sicher auch nicht.
Schätze so min. ab 300,-€ eher das Doppelte.
 
keeper

keeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
Man kann günstig in der JVA Werl pulverbeschichten lassen, sind minimale Kosten. Allerdings weigern die sich neuerdings Felgen zu pulvern wegen
der Temperatur. Daher meine Frage mit dem Rahmen.

SO, wieder nen Beitrag mehr...noch ein paar und ich kann endlich fragen was für nen Baujahr der Rahmen ist, der zu verkaufen drinne steht :wub:
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Verziehen wird es sich doch doch sowieso nur, wenn es ungleichmäßig erwärmt/abgekühlt wird, oder nicht?
Sonst könnte man ja kein Bauteil spannungsarmglühen!
Oder nicht?

Ich würde den allem voran aber grundsätzlich ma verzinken.
kostet meines eissens nach nicht mehr als pulverbeschichten und dann brauch nur ne "normale" schwarze farbe drüber. hält dann für immer.
 
keeper

keeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
Nein, nicht einsitzend :wub:

Was haltet ihr von fertig verzinkten schwarzen Rahmen für € 1400,- ?

Ist im Rahmen eigentlich ne Nummer eingestanzt oder ist es wie bei meinem Chevy einfach nen Zettel im Motorraum aufgeklebt und gut ist?
Mein CJ kommt erst morgen, kann nicht nachschauen.
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Rahmen pulvern geht, kein problem, wenn der Beschichter die Größe kann.

Ich habs vor 15 Jahren so gemacht:

-Rahmen strahlen
-alles Mögliche nachgeschweißt (Schweißnähte waren grausig)
-nochmals gestrahlt
-Nummer nachgeschlagen
-Flammspritzverzinkt
-Pulverlackiert
-Rahmen innen mit Wachs ausgefüllt, weil da kein oder zu wenig Pulverlack hingekommen ist.

Seit dem kein Rost oder so mehr am Rahmen.

Gruß
 
cucd

cucd

Premium Member
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
151
Danke
1
Standort
bochum
hi
du kannst auch mit zinkstaub pulvern lassen und direkt im anschluss farbig (z.B in schwarz ) drüber
solltest dir aber einen pulverer suchend er erfahrung damit hat

manche schliessen zweimal, ein und das selbe teil pulvern generell aus, bei reinen farbpikmenten geht das auch nur einmal
aber mit zink als erste schicht kann man zwei durchgänge hintereinander durchführen weil die zinkbeschichtung noch strom leiten kann

wenn es bereiche am rahmen gibt wo kein pulver hinkommt, müsste das eigentlich daran liegen das noch alte farbe oder rost drauf war
beim pulvern wird an den rahmen eine spannung angelegt und die partikel werden vom rahmen angezogen
also alles was blank ist und leitet sollte danach auch pulver dran haben

ich werde meinen rahmen nach dem richten und schweissen wohl noch einmal tauchenlacken oder mit einer beize in den hohlräumen behandeln,,
gibt einfach ecken wo man beim sandstrahlen nicht hin kommt (habe ich beim schweissen gemerkt, wenn es mal wieder in einem der hohlräume brannte :wub: )

habe ich bei der wanne meines m416-trailers so gemacht und habe seit jahren ruhe was rost angeht obwohl ich nicht zimperlich damit umgehe
den rahmen des anhängers habe ich damals feuerverzinken lassen und dann pulvern

ganz billig ist das ganze aber nicht, ich glaube ich habe die rechnung damals direkt nach dem bezahlen weggeworfen um nicht mehr daran erinnert zu werden, B)
aber möchte man gerade den rahmen zweimal machen? :huh:
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
hi
du kannst auch mit zinkstaub pulvern lassenKenne ich nicht, haste da mal ne info?

und direkt im anschluss farbig (z.B in schwarz ) drüber
solltest dir aber einen pulverer suchend er erfahrung damit hat

manche schliessen zweimal, ein und das selbe teil pulvern generell aus, bei reinen farbpikmenten geht das auch nur einmal
aber mit zink als erste schicht kann man zwei durchgänge hintereinander durchführen weil die zinkbeschichtung noch strom leiten kann

Das hat einen anderen Grund: Da die erste Pulverschicht bereits ausgehärtet ist, hast Du mit der zweiten Schicht einfach nur eine schlechte Haftung. Das liegt am Lack selbst, denn der ist ein Duroplast und geht nach der Aushärtung keine Verbindung mehr mit einer zweiten Schicht ein.



wenn es bereiche am rahmen gibt wo kein pulver hinkommt, müsste das eigentlich daran liegen das noch alte farbe oder rost drauf war
beim pulvern wird an den rahmen eine spannung angelegt und die partikel werden vom rahmen angezogen
also alles was blank ist und leitet sollte danach auch pulver dran haben

Das ist so nicht ganz richtig. Rein Physikalisch: Ein Faradayscher Käfig wird innen nicht mitgepulvert, weil die Feldlinien der Elektrostatik sich im inneren des Faradayschen Käfig nicht ausbilden. Anders ausgedrückt: Du kriegst im Innenraum von metallischen Werkstücken nur dann Pulver rein, wenn Du die Pistole reinstecken kannst. Das kannst Du am Rahmen aber nicht überall.



ich werde meinen rahmen nach dem richten und schweissen wohl noch einmal tauchenlacken oder mit einer beize in den hohlräumen behandeln,,
gibt einfach ecken wo man beim sandstrahlen nicht hin kommt (habe ich beim schweissen gemerkt, wenn es mal wieder in einem der hohlräume brannte :wub: )

habe ich bei der wanne meines m416-trailers so gemacht und habe seit jahren ruhe was rost angeht obwohl ich nicht zimperlich damit umgehe
den rahmen des anhängers habe ich damals feuerverzinken lassen und dann pulvern

ganz billig ist das ganze aber nicht, ich glaube ich habe die rechnung damals direkt nach dem bezahlen weggeworfen um nicht mehr daran erinnert zu werden, B)
aber möchte man gerade den rahmen zweimal machen? :huh:
 

funnyjeeper

Neu hier
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Wenn der rahmen nach dem Pulverbeschichten einen macken bekommt, dann dann "nachgepulvert" werden.
oder muß dann alles neu?

Bei lack kann ich halt leicht nachbessern.

Gruß
Funnyjeeper
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Nee, nachbessern ist nicht so leicht. Wenn noch nichts dran hängt, ist es machbar.

Gruß Karl
 

funnyjeeper

Neu hier
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Danke Karl!

Meinst Du mit dran hängt - angeschraubt, oder Dreck?

Gruß
Funnyjeeper
Frank
 

CJ8V8

Neu hier
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Berlin
HI !
Habe meinen Scrambler Rahmen verzinken lassen und danach die Pulverbeschichtung machen lassen - bin damit nicht sooo zu frieden.
An einigen Ecken und Kanten platzt die Beschichtung ab, wenn da mal was dran schlägt.
Gruss
C.J.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die alternative wäre ja lack und der platzt auch ab
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
HI !
Habe meinen Scrambler Rahmen verzinken lassen und danach die Pulverbeschichtung machen lassen - bin damit nicht sooo zu frieden.
An einigen Ecken und Kanten platzt die Beschichtung ab, wenn da mal was dran schlägt.
Gruss
C.J.
Hi

Was glaubst Du hast Du gekriegt? Ne Panzerartige Oberflächenbehandlung?

Träum weiter....

Ich krieg alles kaputt, wenn ich dagegen schlag.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rahmen pulverbeschichten?

Rahmen pulverbeschichten? - Ähnliche Themen

  • Rahmen hat Loch

    Rahmen hat Loch: Hallo der Rahmen an einem Wrangler hat ein Loch was kostet so eine Reparatur oder geht das gar nicht
  • Defekte Gewinde im Rahmen

    Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
  • Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen

    Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen: Hat jemand erfahrungen mit kompletten Rahmentausch oder Teile neu einschweißen? Falls ja gerne bescheid geben wo ihr das machen lassen habt und...
  • Bodenbleche und Rahmen

    Bodenbleche und Rahmen: Hallo, ich bin die Frau von dem Gurgemusel. Ich bin für PC und Innenbereich zuständig und mein Männe für Autos (putzen) und Garten. Lesen schon...
  • Fahrgestellnummer am Rahmen beim ZJ/ZG

    Fahrgestellnummer am Rahmen beim ZJ/ZG: Hallo, es wäre ja für alle eine nützliche Info zu wissen wo die Nr. eingeschlagen ist oder auch gar nicht vorhanden (evtl. import Jeep) Seit...
  • Ähnliche Themen

    • Rahmen hat Loch

      Rahmen hat Loch: Hallo der Rahmen an einem Wrangler hat ein Loch was kostet so eine Reparatur oder geht das gar nicht
    • Defekte Gewinde im Rahmen

      Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
    • Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen

      Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen: Hat jemand erfahrungen mit kompletten Rahmentausch oder Teile neu einschweißen? Falls ja gerne bescheid geben wo ihr das machen lassen habt und...
    • Bodenbleche und Rahmen

      Bodenbleche und Rahmen: Hallo, ich bin die Frau von dem Gurgemusel. Ich bin für PC und Innenbereich zuständig und mein Männe für Autos (putzen) und Garten. Lesen schon...
    • Fahrgestellnummer am Rahmen beim ZJ/ZG

      Fahrgestellnummer am Rahmen beim ZJ/ZG: Hallo, es wäre ja für alle eine nützliche Info zu wissen wo die Nr. eingeschlagen ist oder auch gar nicht vorhanden (evtl. import Jeep) Seit...
    Oben