Radiosender wechselt automatisch

Diskutiere Radiosender wechselt automatisch im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Technik ... in meinem WH CRD (2008) ist ein REZ Radio verbaut. Ich habe das Problem, dass der abgespeicherte Sender, z.B. Bayern 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dieduerrs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
51
Danke
0
Hallo Technik ...

in meinem WH CRD (2008) ist ein REZ Radio verbaut. Ich habe das Problem, dass der abgespeicherte Sender, z.B. Bayern 3, plötzlich auf AFN (87,7) umschaltet und ich dann über die Speichertaste nicht mehr auf den ursprünglichen Sender "zurückschalten" kann. Im Display wird links oben immer noch Bayern 3 angezeigt. Nach einigen Sekunden oder Minuten (ist unterschiedlich) wechselt das Radio wieder zu Bayern 3 und springt dann im gleichen Takt hin und her. Dies tritt übrigens nicht nur bei B3 sondern auch bei allen anderen gespeicherten Sendern auf. Mein JEEP-Händler kennt den Fehler nicht. Kann es an der Tönungsfolie hinten in der Scheibe liegen? Hat oder hatte jemand das gleiche Problem? Kann man Abhilfe schaffen? Außer ein neues Radio?

Für einen Tipp wäre ich dankbar... :banghead:

Danke und Grüße aus Franken
Jo
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
inaktiviere mal die funktion AF =Alternativ-Frequenzen ( gleicher Sender auf verschiedenen Wellenlängen )
 

dieduerrs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
51
Danke
0
Hallo Technik ...

in meinem WH CRD (2008) ist ein REZ Radio verbaut. Ich habe das Problem, dass der abgespeicherte Sender, z.B. Bayern 3, plötzlich auf AFN (87,7) umschaltet und ich dann über die Speichertaste nicht mehr auf den ursprünglichen Sender "zurückschalten" kann. Im Display wird links oben immer noch Bayern 3 angezeigt. Nach einigen Sekunden oder Minuten (ist unterschiedlich) wechselt das Radio wieder zu Bayern 3 und springt dann im gleichen Takt hin und her. Dies tritt übrigens nicht nur bei B3 sondern auch bei allen anderen gespeicherten Sendern auf. Mein JEEP-Händler kennt den Fehler nicht. Kann es an der Tönungsfolie hinten in der Scheibe liegen? Hat oder hatte jemand das gleiche Problem? Kann man Abhilfe schaffen? Außer ein neues Radio?

Für einen Tipp wäre ich dankbar... :banghead:

Danke und Grüße aus Franken
Jo
... werde ich versuchen !

Danke und Gruß
Jo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.147
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mal eine grundsätzliche Frage: ist denn der Radioempfang gut, solange es läuft oder hast du den Eindruck, daß die Signalstärke des empfangenen Signals zu gering ist ?

Sprich, hast du dann schlechten Empfang mit Störungen oder Rauschen?

Falls das so sein sollte, würde ich mal die Antenne bzw. deren Verkabelung prüfen.
( hast ja wahrscheinlich eine Scheibenantenne weil du die Tönungsfolie angesprochen hast )

Und war die Folie schon immer drin oder haben sich diese Probleme erst nach dem Einbau ergeben?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.147
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:no:

UKW Band 87,5 MHz bis 108,0 MHz
 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
Na ja, die 0,2 MHz ....
Außerdem ist ja nicht gesagt, daß auch jedes Autoradio exakt da anfängt.
Aber es dürfte definitiv der erste Sender sein, den das Radio im UKW-Band empfängt, und das macht mich stutzig.
So ähnlich wie "zurück auf Anfang ..." :hmmm:
 

dieduerrs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
51
Danke
0
Der Radioempfang ist generell mehr als bescheiden (rauscht und stört). Das habe ich allerdings auf die Folie geschoben, die über der Scheibenantenne klebt...
Die Teile, inkl. Tönungsfolie waren schon verbaut, als ich den Wagen vor ca. 3 Monaten gekauft habe.
Das Radio war erst ausgebaut, um über die Seriennummer und den Code zu gelangen. Der Antennenanschluss war i.O. Was ich prüfen könnte ist der Anschluss der Antenne
unterhalb der Scheibe. Da die Folie nachträglich angebracht wurde, ist hier evtl. bei der Wiedermontage geschlampt worden ?!? Ggf. gibt es hier nochmal eine Steckverbindung.

Danke und Gruß ...
Jo
 

dieduerrs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
51
Danke
0
... so die hintere Verbindung habe ich gecheckt. Der Anschluss der Scheibenantenne läuft nach oben in den Fahrzeughimmel.
Lose Stecker konnte ich "leider" keine entdecken. :(
 
Steve1968

Steve1968

Member
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Landkreis Dachau
Haben die evtl beim Zuschneiden der Folie den Anschluß/das Anschlußkabel der Antenne mit durchgeschnitten?

Aber ich tippe auch eher auf einen Radiodefekt.
 

dieduerrs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
51
Danke
0
Schnitte waren keine erkennbar.

Hat jemand Erfahrung, ob JEEP das Radio nach 2 1/2 Jahren kulanterweise noch tauscht
oder mache ich mich da nur lächerlich ???
 
Steve1968

Steve1968

Member
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Landkreis Dachau
Hast du eigentlich schon mal versuchsweise ein anderes Radio reingehängt?
Dann wüsstest du wenigstens an was der schlechte Empfang liegt.
 

dieduerrs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
51
Danke
0
Nein, hab' ich noch nicht. Ich muss mich mal umhören, ob ich irgendwo leihweise eins bekommen kann.
Danke für den Tipp!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.147
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Unterm Strich bleiben nur diese Möglichkeiten:

- Antenne oder deren Verkabelung inkl. Stecker am Radio oder die Buchse davon defekt
( wo mir gerade einfällt: hat die Antenne vielleicht auch noch einen Verstärker, sowas gibt es ja auch bei Scheibenantennen - aber dafür kenne ich mich zu wenig mit den W's aus...)

- technischer Defekt am Radio

Es wäre sicher das leichteste mal ein anderes Radio probehalber rein zu hängen bevor man an anderer Stelle anfängt zu suchen.
 

dieduerrs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
51
Danke
0
Ich werde mal beim "Freundlichen" anfragen ...
 
DJAconcept

DJAconcept

Member
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
234
Danke
32
Standort
Muhen, Schweiz
Hallo Technik ...

in meinem WH CRD (2008) ist ein REZ Radio verbaut. Ich habe das Problem, dass der abgespeicherte Sender, z.B. Bayern 3, plötzlich auf AFN (87,7) umschaltet und ich dann über die Speichertaste nicht mehr auf den ursprünglichen Sender "zurückschalten" kann. Im Display wird links oben immer noch Bayern 3 angezeigt. Nach einigen Sekunden oder Minuten (ist unterschiedlich) wechselt das Radio wieder zu Bayern 3 und springt dann im gleichen Takt hin und her. Dies tritt übrigens nicht nur bei B3 sondern auch bei allen anderen gespeicherten Sendern auf. Mein JEEP-Händler kennt den Fehler nicht. Kann es an der Tönungsfolie hinten in der Scheibe liegen? Hat oder hatte jemand das gleiche Problem? Kann man Abhilfe schaffen? Außer ein neues Radio?

Für einen Tipp wäre ich dankbar... :banghead:

Danke und Grüße aus Franken
Jo
Hallo,
Habe ähnliche probleme...teilweise funktioniert das radio nicht alles aus... oder es schaltet spät ein, es schaltet ein kommt aber kein ton. Ist es das REZ Mygig mit Touchscreen? weiss ja nicht was es alles noch gibt. Denn nach angaben meines freundllichen bekommt er in den nächsten Tagen ein Software Update der die weitläufig bekannten fehler der ausetzer, störungen, beheben soll.
 

dieduerrs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
51
Danke
0
Hallo Swissthomi,

melde dich bitte unbedingt noch mal, wenn das update aufgespielt wurde. Ich bin auf das Ergebnis gespannt...

Gruß Jo
 
DJAconcept

DJAconcept

Member
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
234
Danke
32
Standort
Muhen, Schweiz
Hallo Swissthomi,

melde dich bitte unbedingt noch mal, wenn das update aufgespielt wurde. Ich bin auf das Ergebnis gespannt...

Gruß Jo
Ja werde ich machen....ist echt nervig... gestern waren alle gespeicherten Radiosender weg... Warte noch auf Antwort meines freundlichen...
Er hat versprochen sich umgehend zu melden sobald er das update hat.
 

Gast1

Guest
updates gibt es alle hier, laut sox ist das letzte update für das rez 9.292.

http://www.chrysler-forum.com/thread,threadid-26106_MyGIG-Uconnect-Systemsoftware-und-Info%60s-zum-herunterladen.html

neuere wird es keine mehr geben das dieses mygig nicht mehr gebaut wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radiosender wechselt automatisch

Radiosender wechselt automatisch - Ähnliche Themen

  • Radiosender einspeichern Compass 2012

    Radiosender einspeichern Compass 2012: Hallo zusammen, Bei meinem Compass, Bj. 2012, habe ich folgendes Problem. Ich bekomme alle aktuell verfügbaren Radiosender angezeigt, jedoch kann...
  • Radiosender speichern

    Radiosender speichern: Servus zsam :) Ich lese hier im Forum bei den Empfehlungen zum Thema "Radiosender speichern" immer von einer "Leiste oben mit den...
  • Radio-Tausch (andere 1,5-DIN Radios im XJ)

    Radio-Tausch (andere 1,5-DIN Radios im XJ): Hallo, ich hab einen stock 99er XJ mit dem stock Radio, hätte aber gerne CD und möchte ungern auf ein neumodisches 1-DIN Radio wechseln (MP3 und...
  • DAB Radiosender weg wenn LED -Zusatzscheinwerfer angeschaltet werden

    DAB Radiosender weg wenn LED -Zusatzscheinwerfer angeschaltet werden: Hallo und guten Abend... was habe ich falsch gemacht?.......Zwei LED-Zusatzscheinwerfer über Aux 3 angesteuert. wenn ich die zusätzlich einschalte...
  • Radiosender verschwunden / Boxen deaktiviert.

    Radiosender verschwunden / Boxen deaktiviert.: Bei meinem Summit 2019 verschwinden immer wieder alle programmierten Sender. Meistens übers Wochenende wenn das Fahrzeug 1-2 Tage nicht bewegt...
  • Ähnliche Themen

    • Radiosender einspeichern Compass 2012

      Radiosender einspeichern Compass 2012: Hallo zusammen, Bei meinem Compass, Bj. 2012, habe ich folgendes Problem. Ich bekomme alle aktuell verfügbaren Radiosender angezeigt, jedoch kann...
    • Radiosender speichern

      Radiosender speichern: Servus zsam :) Ich lese hier im Forum bei den Empfehlungen zum Thema "Radiosender speichern" immer von einer "Leiste oben mit den...
    • Radio-Tausch (andere 1,5-DIN Radios im XJ)

      Radio-Tausch (andere 1,5-DIN Radios im XJ): Hallo, ich hab einen stock 99er XJ mit dem stock Radio, hätte aber gerne CD und möchte ungern auf ein neumodisches 1-DIN Radio wechseln (MP3 und...
    • DAB Radiosender weg wenn LED -Zusatzscheinwerfer angeschaltet werden

      DAB Radiosender weg wenn LED -Zusatzscheinwerfer angeschaltet werden: Hallo und guten Abend... was habe ich falsch gemacht?.......Zwei LED-Zusatzscheinwerfer über Aux 3 angesteuert. wenn ich die zusätzlich einschalte...
    • Radiosender verschwunden / Boxen deaktiviert.

      Radiosender verschwunden / Boxen deaktiviert.: Bei meinem Summit 2019 verschwinden immer wieder alle programmierten Sender. Meistens übers Wochenende wenn das Fahrzeug 1-2 Tage nicht bewegt...
    Oben