DAB Radiosender weg wenn LED -Zusatzscheinwerfer angeschaltet werden

Diskutiere DAB Radiosender weg wenn LED -Zusatzscheinwerfer angeschaltet werden im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo und guten Abend... was habe ich falsch gemacht?.......Zwei LED-Zusatzscheinwerfer über Aux 3 angesteuert. wenn ich die zusätzlich einschalte...
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Hallo und guten Abend...
was habe ich falsch gemacht?.......Zwei LED-Zusatzscheinwerfer über Aux 3 angesteuert.
wenn ich die zusätzlich einschalte ist der Radiosender weg.
Vielleicht habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte.
Danke schon mal vorab.
Gruß René
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
756
Danke
1.263
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Billig-Scheinwerfer? Die müssen hier in D alle ein CE-Zeichen für geprüfte Funkentstörung haben. Das haben viele aus China und den USA nicht...

Ich hatte dad auch mal - wenn die Billig-LED-Spots anschaltet waren hatte ich im Radio nur noch Rauschen ...
Ab in die Tonne damit...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.223
Danke
4.879
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wobei anzumerken ist, dass nicht alle Hersteller, die CE aufkleben auch die Norm einhalten, leider.

Das o.g. Problem ist auf mangelhaft ausgeführte Entstörung der LED-Steuerung im Scheinwerfer zurückzuführen.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, grundsätzlich wurde oben schon alles gesagt, falls es denn so ist das die Teile besonders billig und von keinem Markenhersteller kommt, sind die Platinen nicht ordentlich entstört. Abhilfe kann (muss aber nicht) ein Entstörfilter sein. Ich weiss ja nicht wo du die Masse angeschlossen hast, darum als kleiner Tip der aus Erfahrung manchmal zu einem positiven Ergebnis geführt hat. Im landwirtschaftlichen Bereich haben wir das oft gemacht und es hat geholfen. Massekabel Querschnitt mindestens auf 2,5 mm erhöhen und direkt auf den Minuspol der Batterie klemmen. Vielleicht ist das mit wenig Aufwand überprüfbar ob es funktioniert. Das Kabel sollte wenn möglich direkt im Scheinwerfer schon mit 2,5 mm angelötete werden. Fragt mich aber nicht warum es funktioniert, falls es funktioniert. Frage ist ob es den ganzen Aufwand lohnt oder ob man nochmal ein bisschen mehr Euros in neue Scheinwerfer steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
887
Danke
836
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Gibt ja auch Unterschiede zwischen CE Zeichen:

CE_Marks_lrg.jpg
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Vielleicht könntest Du noch schreiben, um welche LEDs es geht. So im Sinne einer Warnung :p
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Ja klar Remo... also das sindIMG_8290.jpeg
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Schade, sehen toll aus...
Naja, Amazon müsste die ja zurücknehmen.
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Ich nutze die beiden nur sporadisch zur Ausleuchtung beim Rückwärts fahren. Sie müssen zusätzlich mit dem Aux 3 Schalter aktiviert werden.
Es werden auch nur die DAB Sender unterbrochen, wenn ich eine andre Musikquelle laufen lasse gibt es keine probleme.

Fazit für mich..... die Lampen Funktionieren gut für diesen Zweck und sind für mich ausreichend.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.223
Danke
4.879
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da hattest Du aber bestimmt auch kein DAB-Radio drin..... ;)
Wobei man anmerken muss, dass aufgrund des Modulationsverfahrens einerseits viel geringere Pegel zum Empfang anstehen müssen, andererseits auch Senderseitig mit geringerer Abstrahlleistung gearbeitet wird.
Bei der Demodulation (im Radio) gibt es nur ein Ja/Nein, deshalb sind die Aussetzer bei ungenügender Empfangsfeldstärke oder durch Störungsüberlagerung wirklich on/off, nicht wie beim analogen Signal (klassisch FM/AM) verrauscht oder leiser. Unser Ohr und Hirn "rechnet" dieses recht leicht weg, so dass wir im klassischen Verfahren mehr/länger verstehen. Aber wo nix ist, kann auch nix gerechnet werden.
Dass nur Radiosender betroffen sind, zeigt deutlich, dass es sich entweder um Direkteinstrahlung von der Störquelle in die entsprechende Demodulationsstufe des Gerätes handelt, oder allgemein ein starkes Stör-HF-Spektrum abgestrahlt wird. Dieses kann auch vagabundierend über Versorgungsleitungen vorkommen. Ein breitbandiger Empfängertrakt sorgt für das seine...

Ein kleiner Ausflug in die Hintergründe....
 
Thema:

DAB Radiosender weg wenn LED -Zusatzscheinwerfer angeschaltet werden

DAB Radiosender weg wenn LED -Zusatzscheinwerfer angeschaltet werden - Ähnliche Themen

  • Radiosender speichern

    Radiosender speichern: Servus zsam :) Ich lese hier im Forum bei den Empfehlungen zum Thema "Radiosender speichern" immer von einer "Leiste oben mit den...
  • Radio-Tausch (andere 1,5-DIN Radios im XJ)

    Radio-Tausch (andere 1,5-DIN Radios im XJ): Hallo, ich hab einen stock 99er XJ mit dem stock Radio, hätte aber gerne CD und möchte ungern auf ein neumodisches 1-DIN Radio wechseln (MP3 und...
  • Radiosender verschwunden / Boxen deaktiviert.

    Radiosender verschwunden / Boxen deaktiviert.: Bei meinem Summit 2019 verschwinden immer wieder alle programmierten Sender. Meistens übers Wochenende wenn das Fahrzeug 1-2 Tage nicht bewegt...
  • Sortierung Radiosender und Titel auf USB-Stick

    Sortierung Radiosender und Titel auf USB-Stick: Hallo zusammen,   leider in der Suche nicht fündig geworden. Bin frischer Eigner eines SRT, MY2015. Hatte vorher einen Overland CRD, MY2014.   Im...
  • Neustart des Radios nach Abzug Zündschlüssel

    Neustart des Radios nach Abzug Zündschlüssel: Hallo zusammen,   sorry im Voraus schon mal, aber ich muss so doof fragen.   In meinem KJ Bj. 2002 ist ein ALPINE-Radio anstatt des originalen...
  • Ähnliche Themen

    • Radiosender speichern

      Radiosender speichern: Servus zsam :) Ich lese hier im Forum bei den Empfehlungen zum Thema "Radiosender speichern" immer von einer "Leiste oben mit den...
    • Radio-Tausch (andere 1,5-DIN Radios im XJ)

      Radio-Tausch (andere 1,5-DIN Radios im XJ): Hallo, ich hab einen stock 99er XJ mit dem stock Radio, hätte aber gerne CD und möchte ungern auf ein neumodisches 1-DIN Radio wechseln (MP3 und...
    • Radiosender verschwunden / Boxen deaktiviert.

      Radiosender verschwunden / Boxen deaktiviert.: Bei meinem Summit 2019 verschwinden immer wieder alle programmierten Sender. Meistens übers Wochenende wenn das Fahrzeug 1-2 Tage nicht bewegt...
    • Sortierung Radiosender und Titel auf USB-Stick

      Sortierung Radiosender und Titel auf USB-Stick: Hallo zusammen,   leider in der Suche nicht fündig geworden. Bin frischer Eigner eines SRT, MY2015. Hatte vorher einen Overland CRD, MY2014.   Im...
    • Neustart des Radios nach Abzug Zündschlüssel

      Neustart des Radios nach Abzug Zündschlüssel: Hallo zusammen,   sorry im Voraus schon mal, aber ich muss so doof fragen.   In meinem KJ Bj. 2002 ist ein ALPINE-Radio anstatt des originalen...
    Oben