Radio Guide / Erfahrungsbericht Radionachrüstung

Diskutiere Radio Guide / Erfahrungsbericht Radionachrüstung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @drystone: Danke für das Lob und ja das sollte "ein Kabel" heißen. Dann bin ich mal gespannt wie der Einbau läuft. Mach ein paar Bilder und...
Tom42

Tom42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
@drystone: Danke für das Lob und ja das sollte "ein Kabel" heißen.

Dann bin ich mal gespannt wie der Einbau läuft. Mach ein paar Bilder und berichte ;)
 
drystone

drystone

Neu hier
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
14
Danke
5
Standort
Bei Celle
Fahrzeug
Commander, 2006, 3.0 crd
@Tom42
Hallo Tom, ganz soweit ist es noch nicht. Ich habe für die Rückfahrkamera leider keine mittige Position hinten gefunden. Wie hast du das denn gemacht? Beziehungsweise wo hast du die angebaut? Ich hab ja die gleiche.
Die Beschreibung dieser Kamera bei liegt, sowie die Kabel, finde ich außerdem sehr verwirrend.


Lieber Gruß Achim
 
Tom42

Tom42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Hi Achim,

bei mir ist die Kamera hinten auch nicht mittig verbaut, nur so weit in der Mitte wie es halt ging:
Rückfahrkamera.jpg

Man könnte evtl. auch eine Kamera in das 3. Bremslicht mit einbauen. Dann wäre sie in der Mitte und das Sichtfeld sollte auch gut sein. Wenn man das 3. Bremslicht dabei kaputtmacht, ist Ersatz leider teuer...

Da die Blende zum Einbau sowieso ab muss, habe ich auch gleich die typische Roststelle an Kofferraumdeckel behandelt und die Ecken der Blende ein bisschen abgeschliffen, so dass sie da keinen Kontakt zum Lack mehr haben.

Welche Kamera hast du genau?
 
drystone

drystone

Neu hier
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
14
Danke
5
Standort
Bei Celle
Fahrzeug
Commander, 2006, 3.0 crd
@Tom42
hallo, ich habe die Kamera oben aus deiner Liste. Auf die Einbau Idee wäre ich nicht gekommen. Danke also!
Um die von dir erwähnten Roststellen zu vermeiden, habe ich auf den Lack, nach der neuen Lackierung, so kleine runde Kunststoffteile geklebt. Die sind durchsichtig und werden oder wurden bei IKEA dazu verwendet, Das knallen der Küchenschrank Türen zu dämpfen. Funktioniert gut. Außerdem sieht man es nur, wenn man weiß dass sie da sind. Mir ist das egal. Hauptsache kein Rost.

LG Achim
 

Anhänge

Tom42

Tom42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
In meiner Teileliste sind zwei Kameras aufgeführt. Die "VSG24" und die "Parkvision PJ-115SW". Da die Parkvision nicht mehr lieferbar ist, wird es wohl die VGS24 sein.

Die Verkabelung ist eigentlich selbst klärend, da es nur eine Möglichkeit gibt, das Ganze zusammenzustecken ;)

Zum Schluss hast du einen gelben Chinchstecker mit dem Videosignal und ein Schwarz - Rotes Kabel für die Spannungsversorgung. Beides wird ans Radio angeschlossen.
 
drystone

drystone

Neu hier
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
14
Danke
5
Standort
Bei Celle
Fahrzeug
Commander, 2006, 3.0 crd
@ Tom42,
es ist eine sw-115sw.
da sieht es mit der Kabelbelegung ein wenig anders aus. Macht aber Nix, das kriege ich schon raus.
Die Datei mit den Steckerbelegungen für das Radio reiche ich nach. Muss die noch splitten. Wie groß darf eine Datei eigentlich sein, damit man sie hier hochladen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom42

Tom42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Hmm, ich hab die Parkvision PJ-115SW "180° Super Wide Angle Multi-View Camera", in der Anleitung heißt sie "PJ-115S-SW".

Die Kamera hat ein paar Besonderheiten:
- 180° horizontales Sichtfeld
- Über einen Knopf kann zwischen verschiedenen Ansichten gewechselt erden (180°, 130°, zoom auf Anhängerkupplung, ...
- Über ein optionales Bedienfeld lässt sich die Kamera kalibrieren, d.h. man kann das Sichtfeld horizontal sowie vertikal verstellen und auch drehen.
- Über das Bedienfeld lassen sich auch die Einparklinien genau einstellen


Leider gibt es die Kamera nicht mehr. Ich habe gesehen, das es von Parkvision eine andere gibt, die "SW-115S" heißt und laut Beschreibung ein horizontales Sichtfeld von 142° hat. Hast du die?
 
drystone

drystone

Neu hier
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
14
Danke
5
Standort
Bei Celle
Fahrzeug
Commander, 2006, 3.0 crd
Ja, das ist die Kamera die ich habe.
Mit dem Einbau wird es noch ein wenig dauern. Müssen wir noch ein Haus verkaufen, bevor die Baublase platzt.
Melde mich aber mit Sicherheit wenn es losgeht.

LG Achim
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@drystone

bist du schon weiter im Thema?
Ich habe mir nun folgende Artikel bestellt (siehe Fotos).
werde berichten wenn die Ware da ist und ich die Komponenten eingebaut habe…
🙋🏼‍♂️

E2E113AF-1A2D-42CA-AE46-8FE19F4D611B.png0BD8820A-7C6D-47BD-95DF-EE3B964F841C.png
 
Thema:

Radio Guide / Erfahrungsbericht Radionachrüstung

Radio Guide / Erfahrungsbericht Radionachrüstung - Ähnliche Themen

  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Original Radio kein Ton

    Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
  • Radio Vollbild

    Radio Vollbild: Hallo, gibt es eigentlich keine Möglichkeit beim Radio auf Vollbild umzustellen, so dass die untere Leiste mit den diversen Möglichkeiten...
  • Radio No RDS

    Radio No RDS: Hallo, mein originales radio will nicht mehr es zeigt an beim einschalten no rds findet kein Sender, cds abspielen geht auch nicht zeigt error an...
  • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

    Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
  • Ähnliche Themen

    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Original Radio kein Ton

      Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
    • Radio Vollbild

      Radio Vollbild: Hallo, gibt es eigentlich keine Möglichkeit beim Radio auf Vollbild umzustellen, so dass die untere Leiste mit den diversen Möglichkeiten...
    • Radio No RDS

      Radio No RDS: Hallo, mein originales radio will nicht mehr es zeigt an beim einschalten no rds findet kein Sender, cds abspielen geht auch nicht zeigt error an...
    • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

      Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
    Oben