Quietschen vorne links

Diskutiere Quietschen vorne links im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo werte Jeepler, nachdem ich das Forum hinsichtlich der Stichworte aus dem Titel durchforstet habe, konnte ich einige Anhaltspunkte finden...

TerenceTheHill

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2020
Beiträge
11
Danke
1
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ, BJ 08/2001, 223 PS
Hallo werte Jeepler,

nachdem ich das Forum hinsichtlich der Stichworte aus dem Titel durchforstet habe, konnte ich einige Anhaltspunkte finden.
Allerdings bin ich technisch leider nicht so beflissen, als dass mir die Hinweise weiterhelfen, da die Bandbreite an Ursachen recht groß zu sein scheint.

Daher will ich versuchen das Phänomen so genau wie möglich zu beschreiben:

Bei meinem WJ quietscht es vorne links;
Während der Fahrt unabhängig von Beschleunigung, Bodenbeschaffenheit, Lenkeinschlag oder Drehzahl.
Im Stand ist das Quietschen zu hören, wenn ich den Jeep leicht am linken Kotflügel nach unten drücke und ihn so wippen lasse.
Weiter habe ich den Eindruck, dass je wärmer das Kfz und/ oder die Außentemperatur sind, das Quietschen erst auftritt. Morgens zB quietscht nichts, auch wenn ich dann "Wippe". Aber eben bei der Fahrt über die BAB bei 30 Grad Außentemperatur war da ein Zwitscherkonzert...

Der Wagen hat frischen TÜV.
Sämtliche Öle sind vor der TÜV-Abnahme vom Vorbesitzer gewechselt worden.
Gestern war er in der Werkstatt zur Klimawartung mit Dichtigkeitsprüfung und Neubefüllung mit Kühlmittel.
Hatte das Quietschen dort schon angesprochen und man hat die Traggelenke und den Spurstangenkopf eingefettet. Den Wagen gestern Vormittag abgeholt: nichts gehört. Heute Mittag gefahren und das Elend ging von vorne los...

Woher könnte dieses Quietschen also herkommen?

Bei der Foren-Recherche habe ich von dem Einsprühen von Manschetten, Stabi-Gummis usw. gelesen. Welches Sprühöl verwendet man da am besten, sodass weitere Teile am Kfz keinen Schaden nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Stabilisator, Koppelstangen, Panhardstab, Längslenker...
ich würde mich unters Auto legen und die Teile nacheinander durchgehen.
Also Hand drauf und fühlen.. und die Frau Gemalin oder der Kumpel macht genau das, was du im Stand machst um das Geräusch zu provozieren
 

TerenceTheHill

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2020
Beiträge
11
Danke
1
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ, BJ 08/2001, 223 PS
Vielen Dank für den Hinweis! Haben wir direkt gemacht.
Muss dazu sagen, dass das Quietschen jetzt nach paar Stunden Stehzeit im Schatten schwerer (durch stärkeres Wippen) hervor gerufen werden musste.

Konnte den Ursprung irgendwo auf diesen Bereich eingrenzen; siehe Bilder (hoffentlich aussagekräftig genug)
Ob das von der Feder herrührt oder einem der anderen beweglichen Teile konnte ich nicht genau festmachen.
Für mich als Laie sind mir da lediglich die vielen trockenen Gelenke und rissigen Gummis dazwischen aufgefallen.
Am besten mit etwas ölen oder fetten? Wenn ja; welches Öl oder Fett, muss man da etwas beachten?
 

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich sprühe zwei mal im Jahr sämtliche beweglichen Teile des Fahrwerks, also die Gelenke und Buchsen von Stoßdämpfern / Längs- u. Querlenkern / Stabi u. Koppelstangen etc. mit Sprühfett ein.
So bleibt alles immer recht geschmeidig und versprödet nicht so schnell, hält dementsprechend länger.
Von Multiölen wie z.B. Caramba oder gar WD-40 sollte man absehen, die greifen die Buchsen eher an als sie zu schmieren und schützen...

Mik
 

TerenceTheHill

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2020
Beiträge
11
Danke
1
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ, BJ 08/2001, 223 PS
Danke euch für eure Antworten!
Werde Miks Rat nachher mal versuchen. WD40 hätte ich jetzt zuhause und genommen, aber welches würdest du stattdessen dann empfehlen bzw. welche Inhaltsstoffe sollte ein Sprühfett nicht enthalten (um keine Werbung machen zu müssen ;) )?
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Wie wäre es mit technischer Vaseline für die Gummis?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
dir gehst ja wahrscheinlich drum, die Karre erst mal ruhig zu stellen.
wenn die Gummis eh schön spröde sind kannst du auch WD40 draufknallen wenn du es gerade da hast..
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Mehrzweck-Multiöle und WD-40 haben natürlich den großen Vorteil, dass sie gute Kriecheigenschaften haben und dementsprechend schnell dorthin gelangen, wo es quietscht.
Hast du mal geschaut, ob dein WJ Abschmiernippel an den Traggelenken hat, dort sollte man auch regelmäßig mal etwas Fett rein pressen, allerdings maßvoll und nicht zu viel...
 

TerenceTheHill

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2020
Beiträge
11
Danke
1
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ, BJ 08/2001, 223 PS
Dank dir, monk, werde ich im Hinterkopf behalten, wenn neue Gummis draufkommen!

Die Traggelenke wurden vorgestern in der Werkstatt im Zuge der Klimawartung eingefettet.

Habe eben gefühlt an sämtlichen Stellen, die in irgendeiner Form beweglich und von unten erreichbar sind, WD40 rauf - keine Veränderung.

Egal, ob ich am Kotflügel auf und ab wippe oder das Auto am Rad eher seitlich schaukle. Immer ist ein Quietschen vorhanden.
 

TerenceTheHill

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2020
Beiträge
11
Danke
1
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ, BJ 08/2001, 223 PS
Definitiv Quietschen. Klingt so ähnlich als würde man mit feuchtem Finger über Glas rubbeln.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Häng mal die Stoßdämpfer aus. So wie die Buchsen ausschauen, sind die schon ewig drin und dürften sowieso fällig sein. Fertige Stoßdämpfer sind auch gut für solche Geräusche.
 

TerenceTheHill

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2020
Beiträge
11
Danke
1
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ, BJ 08/2001, 223 PS
Das übersteigt meine (ohnehin noch sehr geringen) Schrauberkenntnisse. Morgen kommt der Dicke in die Werkstatt. Aber so kann ich dort gleich mal einen Hinweis in die Richtung geben.

Vielen Dank euch!
 

TerenceTheHill

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2020
Beiträge
11
Danke
1
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ, BJ 08/2001, 223 PS
Kurzer Zwischenbericht:
nach einer Diagnose und kleineren Arbeiten (die ein oder andere Stelle ölen/ fetten, hier und da was festziehen, nochmal testen/ wippen usw.) kam der Schrauber zu dem Schluss: Stoßdämpfer.
Soll nun für vorne beide insgesamt (Arbeitszeit inkl.) 250 Euro kosten. Die Dämpfer nimmt er von "Sachs". Deren Preis liegt bei knapp 40 Euro das Stück.
Den Arbeitsaufwand heute stellt er nicht in Rechnung.
 
Thema:

Quietschen vorne links

Quietschen vorne links - Ähnliche Themen

  • Quietschen in der Kurve

    Quietschen in der Kurve: Wenn ich in der Kurve einlenken höre ich ein rythmisches, leises Quietschen. Sowohl bei links als auch bei rechts Einschlag. An den Rädern oder...
  • Laute Schleif/Quietsch Geräusche nach 3h Fahrt rechts vorne

    Laute Schleif/Quietsch Geräusche nach 3h Fahrt rechts vorne: Wie soll ich es besser beschreiben?   Ich fahre regelmäßig nach Holland mit dem Jeep- dauert ca 3h. Kurz vor Ende der Fahrt ist ein Kreisverkehr...
  • Quietschen vorne links beim Fahren

    Quietschen vorne links beim Fahren: Hallo   seit ca. 1 Woche quietscht mein TJ Baujahr 2000 vorne links während der Fahrt. Das quietschen ist nicht dauerhaft sondern tritt hin und...
  • WH: HEMI - leichtes Quietschen beim Anlassen von vorne links

    WH: HEMI - leichtes Quietschen beim Anlassen von vorne links: Hallo,   ich habe ein Phänomen:   Beim Anlassen geht der Motor an, die Drehzahl geht etwa auf 1500U/Min, um sofort wieder auf Standgasdrehzahl...
  • Quietschen beim Ein- und Ausfedern vorn rechts

    Quietschen beim Ein- und Ausfedern vorn rechts: Hallo allerseits, nun hats bei uns ja auch schon über nacht gefröstelt. Mein WJ macht dann morgens immer beim Ein- und Ausfedern vorne rechts so...
  • Ähnliche Themen

    • Quietschen in der Kurve

      Quietschen in der Kurve: Wenn ich in der Kurve einlenken höre ich ein rythmisches, leises Quietschen. Sowohl bei links als auch bei rechts Einschlag. An den Rädern oder...
    • Laute Schleif/Quietsch Geräusche nach 3h Fahrt rechts vorne

      Laute Schleif/Quietsch Geräusche nach 3h Fahrt rechts vorne: Wie soll ich es besser beschreiben?   Ich fahre regelmäßig nach Holland mit dem Jeep- dauert ca 3h. Kurz vor Ende der Fahrt ist ein Kreisverkehr...
    • Quietschen vorne links beim Fahren

      Quietschen vorne links beim Fahren: Hallo   seit ca. 1 Woche quietscht mein TJ Baujahr 2000 vorne links während der Fahrt. Das quietschen ist nicht dauerhaft sondern tritt hin und...
    • WH: HEMI - leichtes Quietschen beim Anlassen von vorne links

      WH: HEMI - leichtes Quietschen beim Anlassen von vorne links: Hallo,   ich habe ein Phänomen:   Beim Anlassen geht der Motor an, die Drehzahl geht etwa auf 1500U/Min, um sofort wieder auf Standgasdrehzahl...
    • Quietschen beim Ein- und Ausfedern vorn rechts

      Quietschen beim Ein- und Ausfedern vorn rechts: Hallo allerseits, nun hats bei uns ja auch schon über nacht gefröstelt. Mein WJ macht dann morgens immer beim Ein- und Ausfedern vorne rechts so...
    Oben