QuadraTrac 2 oder QuadraDrive 2?

Diskutiere QuadraTrac 2 oder QuadraDrive 2? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, nachdem ich gerade etwas Aktenablage zuhause mache, ist mir die Rechnung des 40tkm Service wieder in die Hände gefallen und da hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MadMax63

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Hallo,

nachdem ich gerade etwas Aktenablage zuhause mache, ist mir die Rechnung des 40tkm Service wieder in die Hände gefallen und da hab ich noch einmal darüber geschaut ob alles korrekt ist. Demnach habe ich mir auch die Frage gestellt, ob Arbeiten und Füllmenge für die Ölwechsel im Rahmen des Notwendigen sind.
Dann sind mir aber Zweifel gekommen, ob mein WH Limited des MJ 2009 nun QuadraTrac2 oder QuadraDrive2 Technik verbaut hat. Also nach dem Lesen einiger älterer Theras hier auf zum Auto gemacht, um nach dem Schild an der Schaltkulisse zu schauen, aber da ist kein Schild (mehr).
Folgende Posten stehen neben dem Motoröl auf der Rechnung:
  • HÖL - H-Achsöl Sperrdifferential - Menge = 3,8
  • K05016796EA - Oel - Menge = 2,2
  • K05175571AA - Ölfilter - Menge = 1 Stück
  • K05073946AA - Dichtung - Menge = 1 Stück
  • Additive - Zusatz Sperrdifferential - Menge = 2
und ausserdem noch der Kraftstoffilter und Innenraumluftfilter

Eigentlich sollte der Limited diese Modelljahres ja "nur" das QuadraTrac 2 haben. Kann man aus den Angaben ableiten welche Antriebstechnik verbaut ist?

Danke und Gruß,
Markus
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
QuadraTrac 2 ist meines Wissens nur bis 2001 verbaut worden.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Der WH Limited hatte zunächst Quadra Drive II also inkl. den el. Sperrdiff. bzw. Reibbremsen an den Achsen.
Mit dem Modelljahr 2008 wurde dies nur noch im Overland serienmäßig angeboten. Die anderen konnten die
gegen Mehrpreis ordern.
Anscheinend wurden zwischen WK und dem Exportmodell WH in Sachen Allrad unterschiedliche Konfigurationen
angeboten.
 

Baronv8

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
76
Danke
9
Hallo,

QuadraTrac ist wohl ein permaneter Allrad! Unterschied zu QuadraDrive II ist vor allem die unterschiedliche Sperre beim Durchdrehen.

QuadraTrac: ESP/ABS
Quadradrive: elektrohydraulische Sperre der Achs und Zentaldifferentiale.

Man kann den Unteschied gut sehen, wenn ein Rad in der Luft ode auf Glatteis ist.
Quadradrive: Rad dreht mit gleicher Geschwindigkeit wie die Räder uf griffigem Boden
Quadratrac: Rad dreht erst duch und wird dann blockiert

Viele Grüße

BaronV8
 

MadMax63

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Der WH Limited hatte zunächst Quadra Drive II also inkl. den el. Sperrdiff. bzw. Reibbremsen an den Achsen.
Mit dem Modelljahr 2008 wurde dies nur noch im Overland serienmäßig angeboten. Die anderen konnten die
gegen Mehrpreis ordern.
Anscheinend wurden zwischen WK und dem Exportmodell WH in Sachen Allrad unterschiedliche Konfigurationen
angeboten.
Ist dann der verfüllte Friction Modifier nicht ein Hinweis auf QuadraDrive?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
hallo markus,

das ist schon richtig der fm wird eigentlich nur beim QuadraDriveII (ELSD) verwendet. aber wer sagt denn das der freundliche das nicht überall reinmacht ??
 

wolke66

Guest
laut wikipedia gibt es ab MJ 2008 QDrive II nur im Overland:

Im aktuellen Grand Cherokee werden drei verschiedene Allradsysteme angeboten. Standard in den Laredo-Modellen (und seit 2008 auch im Limited) ist das Quadra-Trac II-Allradsystem, ein vollautomatisch geregelter Vierradantrieb mit Geländeuntersetzung. Anfangs in allen Modellen (außer dem Benziner im Laredo) angeboten, ist der Quadra-Drive II-Antrieb seit 2008 dem Overland vorbehalten. Zusätzlich zum Quadra-Trac besitzt er drei hydraulische Differenzialsperren mit elektronischer Steuerung.

..bleibt also nur die logische Schlussfolgerung von tom58
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Kriech mal unters Auto; wenn das hintere Diff. (nicht nur die Radnabe!) einen elektrischen Anschluss hat, hast Du Quadra-Drive. Vorne wär auch einer, aber der ist verbaut.

Gruss Eggi

@wolke66: Der Unterschied sind 2 zusätzliche elektr. angesteuerte Sperren nicht 3, denn Quadra-Trac hat auch bereits so eine im Mitteldiff.
 

MadMax63

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Hallo,

QuadraTrac ist wohl ein permaneter Allrad! Unterschied zu QuadraDrive II ist vor allem die unterschiedliche Sperre beim Durchdrehen.

QuadraTrac: ESP/ABS
Quadradrive: elektrohydraulische Sperre der Achs und Zentaldifferentiale.

Man kann den Unteschied gut sehen, wenn ein Rad in der Luft ode auf Glatteis ist.
Quadradrive: Rad dreht mit gleicher Geschwindigkeit wie die Räder uf griffigem Boden
Quadratrac: Rad dreht erst duch und wird dann blockiert

Viele Grüße

BaronV8
Angeblich gab es das QuadraDrive auch nach 2008 beim Limited noch gegen Aufpreis.

Gruß,
MM.
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Sorry Hans-Peter, Baron V8 hat recht.

Das VTG beim WH/WK ist bei QT 2 und bei QD 2 absolut identisch, immer das NV 245. Der Unterschied liegt nur bei den Sperren in den beiden Achsen die nur bei QD 2 verbaut sind.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Sorry Hans-Peter, Baron V8 hat recht.

Das VTG beim WH/WK ist bei QT 2 und bei QD 2 absolut identisch, immer das NV 245. Der Unterschied liegt nur bei den Sperren in den beiden Achsen die nur bei QD 2 verbaut sind.
So kenn ich das auch.
Und so steht das auch hier.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
...und sie schreiben auch vom Mercedes Diesel im WK II (Stand 2010)...scheint teilweise nicht aktuell zu sein.
Da QT II und QD II das selbe Verteilergetriebe NV 245 haben, sollte es sich auch bei beiden um einen Permanent Allrad handeln.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Quadra-Drive II®

Quadra-Drive II's active full-time 4WD system is the ultimate for virtually any driving situation. This system uses the Quadra-Trac II® transfer case and Electronic Limited Slip Differentials in the rear axle, offering excellent tractive performance. Quadra-Drive II also features a 2.72 LOW-RANGE and NEUTRAL.

Und das sagt Jeep selber dazu.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
QuadraTrac (1+2) treibt im Normalbetrieb nur die Hinterräder und schaltet erst wenn diese keinen Gripp mehr haben die Vorderräder dazu. Das geht zwar in Sekundenbruchteilen, erfordert aber, dass die Hinterachse keine Traktion mehr bringt. QuadraTrac 2 hat zusätzlich das Reduziergetriebe und die Vollsperrmöglichkeit des Zentraldifferentials. Das ist nur beim WJ so.

QuadraDrive 2 treibt immer Vorder- und Hinterachse (hinten 52%, vorne 48%). Zusätzlich werden bedarfsweise die Vorder- und Hinterachsdifferentiale gesperrt. Daher das Anschlusskabel zu den Sperraktoren an den Differentialen. Zusätzlich sind Reduziergetriebe und Sperreinrichtung wie im QuadraTrac 2 vorhanden. Daher wirkt der Allrad bei allen Fahrsituationen. Und das ist im WK.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Jep, anscheinend gibt es zwischen den Modellgruppen auch noch Unterschiede in den Allradsystemen obwohl diese gleich benannt werden.!?

Beim WJ scheint QT+ QD II wirklich ein Hinterradantrieb mit zuschaltbarer VA (on-demand) zu sein und dem NV 247.
Beim WH/WK ist es in beiden fällen ein Permanentallrad mit einer Kraftverteilung von 50-50 bzw. 48-52 und dem NV 245.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
im zweifelsfall soll der händler anhand der vin eine option-sheet ausdrucken, da steht alles drauf
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Beim WH Limited war QD II vom Start weg bis zum Modellwechsel 2008 Serie, danach als Option erhältlich.
Demanch müsste der von dir zur Probe gefahrene, ältere WH eigentlich ein Laredo gewesen sein.
Mein 2006er Limited verfügt jedenfalls über QD II als Serienausstattung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

QuadraTrac 2 oder QuadraDrive 2?

QuadraTrac 2 oder QuadraDrive 2? - Ähnliche Themen

  • Quadratrac Emergency Schalter/Schläuche

    Quadratrac Emergency Schalter/Schläuche: Hallo,   bei meinem Quadra leuchtet das Emergency Licht im Tacho wenn es eigentlich im Handschuhfach auf "grün" steht. Also nicht im...
  • Tachoangleichungsritzel für`s BW Quadratrac VTG - gibts die überhaupt noch?

    Tachoangleichungsritzel für`s BW Quadratrac VTG - gibts die überhaupt noch?: Moin Gemeinde,   meine Suche nach einem Tachoangleichungsritzel mit 13 Zähnen für mein Borg Warner Quadratrac Verteilergetriebe blieb leider ohne...
  • Wie funktioniert die Ansteuerung der Quadratrac Sperre

    Wie funktioniert die Ansteuerung der Quadratrac Sperre: Hallo zusammen am Wochenende habe ich beim CJ 7 den Allrad ausprobiert (meine erste Testfahrt nach der Restauration) bei Verschränkung haben...
  • Frage an der Quadratrac fahrer

    Frage an der Quadratrac fahrer: Hallo, Derjenige was 4" Fahrwerk haben, habt ihr auch eine CV Kardanwelle eingebaut? Meine Kardanwelle es ist um 21 Grad geneigt, es Zittern...
  • Quadratrac II oder Quadradrive?

    Quadratrac II oder Quadradrive?: Leute, was nehmen: GC 4,7 Bj. 1999 mit Quadratrac oder GC 4,7, Bj. 2000 mit Quadradrive? Bin mal gespannt... Fritz
  • Ähnliche Themen

    Oben