Quadratrac II oder Quadradrive?

Diskutiere Quadratrac II oder Quadradrive? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Leute, was nehmen: GC 4,7 Bj. 1999 mit Quadratrac oder GC 4,7, Bj. 2000 mit Quadradrive? Bin mal gespannt... Fritz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FritzW

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Krems a.d. Donau, Ös
Leute, was nehmen:

GC 4,7 Bj. 1999 mit Quadratrac

oder

GC 4,7, Bj. 2000 mit Quadradrive?

Bin mal gespannt...

Fritz
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Naja, das VTG ist identisch (Gerotorsystem ur Lastverteilung). Einziger Unterschied: die Sperren. Beim QD hast Du 2 Gerotorsperren, bei QT II das Übliche :smilewinkgrin:
Die Gerotorsperren sind nur leider sauteuer und haben auch Reibscheiben. Angeblich kann man sie nur komplett tauschen.
Beim QD ist auch das Finden von Ersatz-Sperren schwierig. Für´s QT II hab ich dazu keine Aussage.
Wenn es funzt ist das QD eine feine Sache und erleichtert das Offroaden.
Insofern ist eine Empfehlung schwer.

Gruß,
Matthias
 
tom4.7

tom4.7

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
1
Standort
SU
Hab mich damals unter anderem wegen dem Quadradrive für das MJ 2000 entschieden. Aber auch, weil mir Sitze und Holz Interieur besser gefallen haben...

Quadradrive

Gruss Tom
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
eher nicht, solange wir nicht von massiver Glätte im Winter sprechen. Ein funktionierendes QD verteilt die Kräfte besser.
Allerdings muß man sich stark umgewöhnen: Bei QD bleibt man bei durchdrehenden Rädern auf dem Gas, sonst ist der
Allrad ebenso schlagartig weg wie die Kraftverteilung rechts-links (die QT II ja nicht hat).

Gruß,
Matthias
 

FritzW

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Krems a.d. Donau, Ös
also leute,her mit euren meinungen und tipps!

stehe vor der schwerwiegenden kaufentscheidung:

gc baujahr 99 oder 2000 - welchen soll ich nehmen?

fritz
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
also leute,her mit euren meinungen und tipps!

stehe vor der schwerwiegenden kaufentscheidung:

gc baujahr 99 oder 2000 - welchen soll ich nehmen?

fritz
Salü Fritz

Ich glaub, um sinnvolle Antworten zu erhalten, solltest Du ein paar Angaben mehr rausrücken. Du weisst schon, die üblichen Verdächtigen wie KM- Stand, Bilder und und und

Weiterhin viel Spass bei der Entscheidung

Pörsi
 

stw

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
341
Danke
0
Standort
Wien
eher nicht, solange wir nicht von massiver Glätte im Winter sprechen. Ein funktionierendes QD verteilt die Kräfte besser.
Allerdings muß man sich stark umgewöhnen: Bei QD bleibt man bei durchdrehenden Rädern auf dem Gas, sonst ist der
Allrad ebenso schlagartig weg wie die Kraftverteilung rechts-links (die QT II ja nicht hat).

Gruß,
Matthias
Hi FritzW,

ich glaube, die Frage wird nicht können besser beantwortet werden...

Frage Dich, was ist Dir wichtiger? Off- oder Onroad. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es keinen echten ALLES-PERFEKT-KÖNNER gibt.

LG!
 

FritzW

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Krems a.d. Donau, Ös
Hi FritzW,

ich glaube, die Frage wird nicht können besser beantwortet werden...

Frage Dich, was ist Dir wichtiger? Off- oder Onroad. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es keinen echten ALLES-PERFEKT-KÖNNER gibt.

LG!
Onroad ist mir wichtiger.

...also: welchen?

LG
 

FritzW

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Krems a.d. Donau, Ös
Hier noch ein paar Eckdaten zu meinen "Objekten":

Bj. 1999 mit 130.000km, sehr guter Zustand um - für Österreich günstige - 11.500 euro (inkl. SR, WR, Navi,...)
Komplettes Serviceheft, 2 Vorbesitzer, ÖAMTC-Ankaufstest OK (Antriebsmanschette vo li porös, Stabilisator hinten, Koppelstangen leicht ausgeschlagen und defekte Sitzheizung li wird noch vom Verkäufer erledigt), Bremsen komplett vo und hi neu, kleine Beule re. hinten auf der D-Säule, Kratzer auf den Stoßstangenkanten

oder

Bj 2000 mit 88.000km, Ausstattung wie oben, TOP-Zustand (und das weiss der Verkäufer auch ;-) um fast schon schamerötende 14.500 Euro

Zustand noch besser als der oben (Besitzer dürfte ein richtiger Pfleger sein ;-), ebenfalls 8-fach bereift, SR auf 17- od. 18-Zoll (weiss ich jetzt gar nicht so genau), alles im Typenschein eingetragen, vom Blech her außer ein paar kleine Steinschläge keinerlei Kratzer oder sonst was - und eben: 1 Jahr jünger, und weniger Kilometer.

Preisunterschied allerdings 3.000 Euro :-(((
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Salü Fritz

Die lesen sich ja Beide sehr gut.

Ich persönlich würde wahrscheinlich eher zum jüngeren mit weniger KM tendieren. Wobei 130 Tkm kein Problem für so ein Auto darstellen.

Aber die Entscheidung ist nicht leicht. Was sagt Dein Bauchgefühl?

Gruss und weiterhin viel Spass

Pörsi
 

FritzW

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Krems a.d. Donau, Ös
tja, was sagt mein bauch:

einerseits, gut 50.000km weniger und alles in allem der noch bessere zustand des 2000ers, zusätzlich die (vielleicht ;-) modernere technik des quadradrive? sonst gibt´s ja keine modellunterschiede, oder?

andererseits gut 3.000 euro mehr für ein gerade mal 6 monate jüngeres fahrzeug. ist auch viel geld...

schwierig! weder bauch noch geist haben da bis dato eine entscheidung getroffen.

fritz
 

stw

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
341
Danke
0
Standort
Wien
Onroad (Schnee, Nässe, leichte Feldwege) reicht Quadratrac. Ist auch weniger kostenintensiv, wenn was eingeht.
 

MaWo

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
wobei MJ'99 das erste Jahr des WJ war, oder ?

Gab es da Kinderkrankheiten ?
Wenn ich mich recht erinnere hat der V8 auch geringfügig (2-3 PS) Lesitungsunterschied (oder war das erst später)



Vielleicht auch zu beachten:
Quelle: Auzug aus Süd-Dt. zeitung v. 6.8.2001

Anfang:
Mit verbesserten Bremsen
Sicherheit wird beim Grand Cherokee generell groß geschrieben. In allen Versionen sind Airbags für Fahrer und Beifahrer serienmäßig, ebenso die höhenverstellbaren Kopfstützen für alle Passagiere. Für das Modelljahr 2000 wurde die Bremsanlage nochmals deutlich verbessert. Mit Antiblockiersystem und elektronischer Bremskraftverteilung sind die vier Scheibenbremsen um 25 Prozent im Durchmesser gewachsen. Die daraus resultierenden geringeren Scheibentemperaturen verhindern auch bei extrem hoher Beanspruchung ein Fading.
Zitat Ende



Ich würde auch den 2000er nehmen.
50.000 km weniger ist nicht zu verachten.
Und das QD kannst Du leicht auf einer feuchten Wiese etc. testen.
Wenn's funzt und Du nicht hardcore im Gelände fährst, sollte es lang halten.
Und in Österreich bist du sicher auch viel im Schnee unterwegs, da sind die zusätzlichen Sperren an extremen Steigungen nicht zu verachten.


Meine Meinung

Matthias
 
charliejoe123

charliejoe123

Member
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Adelsried/Augsburg
Hallo Fritz,

ich fahre einen 99er Granny mit Quadtrac II, und wenn ich höre das Du in Österreich wohnst denke ich an viel Schnee und viele Berge.
Deshalb würde für mich an deiner Stelle nur Quadradrive in Frage kommen.
Quadtrac II hat durch die fehlenden Sperren in den Achsen deutliche Antriebsnachteile gegenüber Quadradrive!
Beim Kauf musst Du die Sperren vorne und hinten aber unbedingt mit einer zweiten Person prüfen ob sie einerseits sperren aber andererseits auch
nicht verklebt sind, ansonsten wird die Sache sehr teuer!

Der 99er GC mit 130000 km ist in meinen Augen auch so zu teuer, da Du mit der Laufleistung mit Defekten an Radlager und Simmerringen
rechnen musst. Mit den hinteren Räder musst Du zu DC : 300 € pro Rad, vorne kannst Du selber machen, kostet das Lager mit Nabe aber rund 300 €.


Gruss

Charlie
 

FritzW

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Krems a.d. Donau, Ös
Bitte das mit dem Schnee und Österreich nicht überbewerten!

Ich wohne nicht im hochalpinen Bereich und bin die letzten Jahre/Jahrzehnte ganz gut mit meinen BMW-Heckschleudern zurecht gekommen.

...außer im Winterurlaub musste ich halt manchmal die Schneeketten anlegen...

Fritz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Quadratrac II oder Quadradrive?

Quadratrac II oder Quadradrive? - Ähnliche Themen

  • Quadratrac Emergency Schalter/Schläuche

    Quadratrac Emergency Schalter/Schläuche: Hallo,   bei meinem Quadra leuchtet das Emergency Licht im Tacho wenn es eigentlich im Handschuhfach auf "grün" steht. Also nicht im...
  • Tachoangleichungsritzel für`s BW Quadratrac VTG - gibts die überhaupt noch?

    Tachoangleichungsritzel für`s BW Quadratrac VTG - gibts die überhaupt noch?: Moin Gemeinde,   meine Suche nach einem Tachoangleichungsritzel mit 13 Zähnen für mein Borg Warner Quadratrac Verteilergetriebe blieb leider ohne...
  • QuadraTrac 2 oder QuadraDrive 2?

    QuadraTrac 2 oder QuadraDrive 2?: Hallo, nachdem ich gerade etwas Aktenablage zuhause mache, ist mir die Rechnung des 40tkm Service wieder in die Hände gefallen und da hab...
  • Wie funktioniert die Ansteuerung der Quadratrac Sperre

    Wie funktioniert die Ansteuerung der Quadratrac Sperre: Hallo zusammen am Wochenende habe ich beim CJ 7 den Allrad ausprobiert (meine erste Testfahrt nach der Restauration) bei Verschränkung haben...
  • Frage an der Quadratrac fahrer

    Frage an der Quadratrac fahrer: Hallo, Derjenige was 4" Fahrwerk haben, habt ihr auch eine CV Kardanwelle eingebaut? Meine Kardanwelle es ist um 21 Grad geneigt, es Zittern...
  • Ähnliche Themen

    • Quadratrac Emergency Schalter/Schläuche

      Quadratrac Emergency Schalter/Schläuche: Hallo,   bei meinem Quadra leuchtet das Emergency Licht im Tacho wenn es eigentlich im Handschuhfach auf "grün" steht. Also nicht im...
    • Tachoangleichungsritzel für`s BW Quadratrac VTG - gibts die überhaupt noch?

      Tachoangleichungsritzel für`s BW Quadratrac VTG - gibts die überhaupt noch?: Moin Gemeinde,   meine Suche nach einem Tachoangleichungsritzel mit 13 Zähnen für mein Borg Warner Quadratrac Verteilergetriebe blieb leider ohne...
    • QuadraTrac 2 oder QuadraDrive 2?

      QuadraTrac 2 oder QuadraDrive 2?: Hallo, nachdem ich gerade etwas Aktenablage zuhause mache, ist mir die Rechnung des 40tkm Service wieder in die Hände gefallen und da hab...
    • Wie funktioniert die Ansteuerung der Quadratrac Sperre

      Wie funktioniert die Ansteuerung der Quadratrac Sperre: Hallo zusammen am Wochenende habe ich beim CJ 7 den Allrad ausprobiert (meine erste Testfahrt nach der Restauration) bei Verschränkung haben...
    • Frage an der Quadratrac fahrer

      Frage an der Quadratrac fahrer: Hallo, Derjenige was 4" Fahrwerk haben, habt ihr auch eine CV Kardanwelle eingebaut? Meine Kardanwelle es ist um 21 Grad geneigt, es Zittern...
    Oben