Quadratrac Emergency Schalter/Schläuche

Diskutiere Quadratrac Emergency Schalter/Schläuche im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   bei meinem Quadra leuchtet das Emergency Licht im Tacho wenn es eigentlich im Handschuhfach auf "grün" steht. Also nicht im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Micky260465

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
33
Danke
1
Standort
61462 Königstein
Hallo,
 
bei meinem Quadra leuchtet das Emergency Licht im Tacho wenn es eigentlich im Handschuhfach auf "grün" steht. Also nicht im Emergencydrivemodus geschaltet ist und umgekehrt.
 
Ich würde jetzt mal auf vertauschte Schläuche tippen. Hat jemand einen Plan, wie die Schläuche angeschlossen werden?
 
Ob dieser Emergency modus überhaupt funktioniert ist auch die Frage.
 
Werde jetzt mal die Vporderachse anheben und sehen ob er nach vorne zieht beim drehen der Räder.
Keine Ahnung wie ich das umsetze aber irgendwie wird es schon gehen.
Wenn jemand einen Tip hat oder eine andere Möglichkeit um die Funktion zu testen, wätre ich dankbar.
 
Bin mit beiden Schaltereinstellungen gefahren , habe aber keinen Unterschied bei der Fahreigenschaften feststellen können.
 
Bei normal eingeschaltetem Emergency sollte er eigentlich in der Kurve geradeaus schieben. Hat mir jemand gesagt. Dies kann ich aber auch nicht festtellen.
Vielleicht funktioniert die gesamte Einheit nicht, wobei ich auch mit meinem CJ niemals einen Emergencymodus brauchen werde.
 
Gruß
 
Micky
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Wann fing das an mit der Kontrollleuchte? Schon immer oder erst seit kurzem?
 
Meistems sind die Schläuche porös und dann funktioniert die Unterdrucksteuerung nicht mehr.
 
Die Zentralsperre wird über eine Unterdruckdose am Getriebe gesteuert. Und zwar rein wie raus.
Wenn der Unterdruck fehlt, rutscht die Sperre rein und raus, das Getriebe kann beschädigt werden.
 
Am Besten alle Schläuche vom Vergaser bis zur Dose austauschen, dann wird es schon wieder gehen.
 
 

Micky260465

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
33
Danke
1
Standort
61462 Königstein
nesttom schrieb:
Wann fing das an mit der Kontrollleuchte? Schon immer oder erst seit kurzem?
 
Meistems sind die Schläuche porös und dann funktioniert die Unterdrucksteuerung nicht mehr.
 
Die Zentralsperre wird über eine Unterdruckdose am Getriebe gesteuert. Und zwar rein wie raus.
Wenn der Unterdruck fehlt, rutscht die Sperre rein und raus, das Getriebe kann beschädigt werden.
 
Am Besten alle Schläuche vom Vergaser bis zur Dose austauschen, dann wird es schon wieder gehen.
 

Es ging erst gar nicht, weil das kabel abgeklemmt war. Hatte ich gar nicht gesehen beim Kauf. Dann hatte ich den Wagen bei der Fa. Surges . Der sagte mir dann, er hätte das Kabel angeschlossen bzw. neu gelegt , aber der Schahlter im getriebe wäre defekt. Habe dann einen gebrauchten aus Fulda bekommen, den ich montierte. Seit dem brennt die Emergency leuchte rot , wenn der Schalter im Handschuhfach auf grün steht und umgekehrt.
 
Wie gesagt. Kann nicht sagen ob die Schläuche jemals richtig angeschlossen waren.
Darum fragte ich nach einer Möglichkeit der Funktionsprüfung um zu sehen, ob vielleicht ja nur die Anschlüsse vertauscht waren.
Wenn dem so wäre, müsste ich a nur unten am Getriebe die zwei Schläuche umstecken.
 
Aber wie sehe ich nun, was wirlich die richtige Belegung ist?
 
Gruß
 
Micky
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
242
Danke
3
Standort
64521 GG
Hallo Micky,
 
wenn die Kontrollampe  beim betätigen des Unterdruckschalter funtioniert, solltest du die Scläuche sinngemäß vertauschen. Die Unterdruckdose scheint ja somit in Ordnung zu sein.
Zum testen des Emergency Drive Modus, musst du ein Rad/Achsevom Boden freisetzen. Im Normalmodus dürfte nichts mehr gehen, im Emergency Modus müsste er über die andere Achse ziehen/schieben.
 
Gruß, Ralf
 

Micky260465

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
33
Danke
1
Standort
61462 Königstein
Ralf CJ7 schrieb:
Hallo Micky,
 
wenn die Kontrollampe  beim betätigen des Unterdruckschalter funtioniert, solltest du die Scläuche sinngemäß vertauschen. Die Unterdruckdose scheint ja somit in Ordnung zu sein.
Zum testen des Emergency Drive Modus, musst du ein Rad/Achsevom Boden freisetzen. Im Normalmodus dürfte nichts mehr gehen, im Emergency Modus müsste er über die andere Achse ziehen/schieben.
 
Gruß, Ralf
 

Danke Ralf,
 
ich werde es probieren und berichte dann.
 
Gruß
 
Micky
 

Micky260465

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
33
Danke
1
Standort
61462 Königstein
So,
 
Emergencylicht bei Schalterstellung im Handschuhfach auf "Rot" =  Emergency war aus und umgekehrt.
Habe die beiden Unterdruckschläuche gegeneinander getauscht.
 
So muss es sein.
 
Einfache Sace eigentlich. Warum der Vorbesitzer das nicht getestet hat, ist mir ein Rätsel.
 
Hoffentlich ist jetzt nix kaputt gegangen, da ich ja die ganze Zeit im "Emergencymodus unterwegs war.
 
Funktion ist aber noch gegeben und scheint daher nicht beschädigt.
 
Vielen Dank für die Tips.
 
Gruß
 
Micky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Quadratrac Emergency Schalter/Schläuche

Quadratrac Emergency Schalter/Schläuche - Ähnliche Themen

  • Tachoangleichungsritzel für`s BW Quadratrac VTG - gibts die überhaupt noch?

    Tachoangleichungsritzel für`s BW Quadratrac VTG - gibts die überhaupt noch?: Moin Gemeinde,   meine Suche nach einem Tachoangleichungsritzel mit 13 Zähnen für mein Borg Warner Quadratrac Verteilergetriebe blieb leider ohne...
  • QuadraTrac 2 oder QuadraDrive 2?

    QuadraTrac 2 oder QuadraDrive 2?: Hallo, nachdem ich gerade etwas Aktenablage zuhause mache, ist mir die Rechnung des 40tkm Service wieder in die Hände gefallen und da hab...
  • Wie funktioniert die Ansteuerung der Quadratrac Sperre

    Wie funktioniert die Ansteuerung der Quadratrac Sperre: Hallo zusammen am Wochenende habe ich beim CJ 7 den Allrad ausprobiert (meine erste Testfahrt nach der Restauration) bei Verschränkung haben...
  • Frage an der Quadratrac fahrer

    Frage an der Quadratrac fahrer: Hallo, Derjenige was 4" Fahrwerk haben, habt ihr auch eine CV Kardanwelle eingebaut? Meine Kardanwelle es ist um 21 Grad geneigt, es Zittern...
  • Quadratrac II oder Quadradrive?

    Quadratrac II oder Quadradrive?: Leute, was nehmen: GC 4,7 Bj. 1999 mit Quadratrac oder GC 4,7, Bj. 2000 mit Quadradrive? Bin mal gespannt... Fritz
  • Ähnliche Themen

    • Tachoangleichungsritzel für`s BW Quadratrac VTG - gibts die überhaupt noch?

      Tachoangleichungsritzel für`s BW Quadratrac VTG - gibts die überhaupt noch?: Moin Gemeinde,   meine Suche nach einem Tachoangleichungsritzel mit 13 Zähnen für mein Borg Warner Quadratrac Verteilergetriebe blieb leider ohne...
    • QuadraTrac 2 oder QuadraDrive 2?

      QuadraTrac 2 oder QuadraDrive 2?: Hallo, nachdem ich gerade etwas Aktenablage zuhause mache, ist mir die Rechnung des 40tkm Service wieder in die Hände gefallen und da hab...
    • Wie funktioniert die Ansteuerung der Quadratrac Sperre

      Wie funktioniert die Ansteuerung der Quadratrac Sperre: Hallo zusammen am Wochenende habe ich beim CJ 7 den Allrad ausprobiert (meine erste Testfahrt nach der Restauration) bei Verschränkung haben...
    • Frage an der Quadratrac fahrer

      Frage an der Quadratrac fahrer: Hallo, Derjenige was 4" Fahrwerk haben, habt ihr auch eine CV Kardanwelle eingebaut? Meine Kardanwelle es ist um 21 Grad geneigt, es Zittern...
    • Quadratrac II oder Quadradrive?

      Quadratrac II oder Quadradrive?: Leute, was nehmen: GC 4,7 Bj. 1999 mit Quadratrac oder GC 4,7, Bj. 2000 mit Quadradrive? Bin mal gespannt... Fritz
    Oben