Projekt Jeep Cherokee XJ kann langsam starten

Diskutiere Projekt Jeep Cherokee XJ kann langsam starten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;   Man kann sich die Dinge auch schön reden! Hab ich auch gemacht und jetzt wird mein Auto im Forum als Referenzobjekt für Rostproblemstellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Muffinmann schrieb:
Der Motor ist zwar schmuddelig aber ehrlich, da ist zumindest nichts "rein gewaschen" worden...
 
https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B065aVbMKCw6sh
 
 
 
Man kann sich die Dinge auch schön reden!
Hab ich auch gemacht und jetzt wird mein Auto im Forum als Referenzobjekt für Rostproblemstellen genommen.
Zur Strafe für meinen Selbstbetrug habe ich 8 Wochen Zwangsarbeit aufgebrummt bekommen.  :closedeyes:
 
 Kellersanierung 
 
Aber ich bin bald durch und sooo schlimm war es nun auch nicht! 
Merkst Du was? 
Alles nur eine Sache der inneren Einstellung.  :jester: 
 

Muffinmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
53
Danke
1
Standort
Braunschweig
Danke für die vielen Info`s !!!
Bin zwar Lada Niva vorgeschädigt aber eine Kellersanierung möchte ich nicht auch noch machen, stimmt schon.
 
So jetzt mal nebenbei, habe zwei XJ Verkäufer angerufen, angemailt, Rauchzeichen gegeben usw. Den einen XJ hätte ich heute gerne angesehen aber der Verkäufer ist nicht zu erreichen und meldet sich auch nicht ->  :angryfire:
Der zweite ist, na sagen wir mal etwas langsam wenn es ums Antworten geht... (habe aber noch Hoffnung)
 
Da ich dieses WE dann wohl keinen XJ kaufen werde habe ich mobile & co mal nach 300,- Eurotz Kisten mit ein wenig TÜV durchwühlt, ist ja nur vorübergehend bis ich einen anständigen XJ gefunden habe und täglich zur Arbeit und zurück (mit Fahrrad ist mir zu kalt, werde wohl langsam doch ein Weichei).
 
Habe auch schon drei Verkäufer in der näheren Umgebung gefunden, der Erste hat den HU Bericht verbusselt (KFZ ist abgemeldet, also auch nix mit Kzkz, somit wiederum keine Probefahrt). Der Zweite geht nicht an sein Handy und über WhatsApp ist auch noch keine Reaktion vorhanden. Der Dritte hat alles wunderbar beschrieben was das Auto hat und nicht hat und schreibt noch drunter das man bei Interesse anrufen soll; blöd nur das dort vergessen wurde die Rufnummer einzutragen.  :rofl:  Naja, hab dann mal eine Mail dort hin geschickt...
 
Also manchmal frage ich mich warum Leute Auto's inserieren und auf nichts reagieren oder antworten  :eh:
 

Muffinmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
53
Danke
1
Standort
Braunschweig
So heute war eine kleine Besichtigung von meinem Kumpel. Sein Eindruck ist "Ja, geht" bis auf den Ölverlust, er meint das während der paar Minuten die der XJ im Stand am laufen war bestimmt 2-3 ml Motoröl munter von der Ölwanne abliefen. Nur leider konnte er den Ort des austritt's nicht lokalisieren. Bin da jetzt auch überfragt, kann der Flansch am Ölfilter sein oder der hintere Wellendichtring der Kurbelwelle? Obwohl er meint das das Öl 4-5 cm tiefer als Flansch austritt, zumindest war das so sein Eindruck. Der Unterboden sah gut aus, Rost konnte er nicht wirklich feststellen. Laut der VIN ist der XJ aus dem Jahr 1992 (N). Fahrersitz gerissen, Dachhimmel kommt an einigen Stellen leicht runter und drei Löcher sind auch drin. Der Endtopf wurde hinter dem KAT herausgenommen damit er lauter ist, gut bin sicher da gibt es besser Lösungen. Zumindest ist der TÜV Bericht 10/2015 ohne Mängel. Kosten soll er 3500,-
 
Tja, muß ich erst mal sacken lassen...
 
 
Hier ein paar Bilder und ein Video: https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B065aVbMKCw6sh
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Ölverlust: könnte vieles sein. Aber die häufigen Übeltäter sind : hinterer Kurbelwellendichtring, Ölfilterflansch, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung. Aber das ist alles nicht schlimm. Teile dafür sind günstig und wenn man ein wenig schrauben kann, kein Problem.
 
Also der Motor hört sich gut an, finde ich. Aber was wurde da bei 0:11 (Im Video) gemacht ?
 
 
Gruß
Jon
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Jeep2001 schrieb:
Also der Motor hört sich gut an, finde ich. Aber was wurde da bei 0:11 (Im Video) gemacht ?
 
 
Sieht nach einem alten Socken aus ?!  :confused:
Entweder lüftet da einer seinen Socken, Marder sollen damit abgeschreckt werden oder es ist der verzweifelte Versuch einer improvisierten Dichtung.  :fart:
So richtig gepflegt und gewartet sieht der Wagen mir nicht aus.
 

Muffinmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
53
Danke
1
Standort
Braunschweig
Ach so, vergessen zu schreiben. Da war mal der Marder unterwegs, ist nicht so schlimm gewesen meint der Verkäufer. War schon beim Vorbesitzer. Was mir ein wenig sorgen macht ist die Sache mit/ohne Endtopf, wer sowas macht kennt nur Vollgas und Vollbremsung...
Frage, ist der Wellendichtring hinten zweiteilig? Und wieviele Taler nimmt eine Werkstatt normalerweise dafür? Bin mir nicht sicher ob ich mich bei diesem Jacketten unters Auto legen möchte. Und vor allem was bezahlt man für die Kiste?
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Der Kurbelwellendichtring ist zweiteillig.
 
 
https://www.youtube.com/watch?v=L40xkuxCbYk
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.048
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
In dem Video hört es sich ein wenig danach an, als wenn der Krümmer undicht ist...
 
3.500,00 € wäre mir persönlich zu viel für die Kiste - das Fahrzeug ist ungepflegt und scheint
eben auch etwas Reparaturstau zu haben:
 
Beide Scheinwerfer verrostet, Fahrwerk hat auch schon lange keine Zuwendung bekommen,
Handbremse scheint auch nur zu halten, wenn man den Hebel bis zum Dach zieht, olle Zündkabel etc...
 
Ergo: da wurde schon lange nichts gemacht, ausser das ab und an mal nach dem Sprit geschaut wurde... :rofl:
 
Und es kommt sicher noch mehr, wenn man den Allgemeinzustand des Fahrzeuges in Betracht
zieht.
 
Bitte nicht falsch verstehen: klar, daß so ein altes und "gereiftes" Fahrzeug Mängel hat, aber mir
wäre es einfach zu viel Geld für diese Ausgangsbasis.
 
Ich sehe das Fahrzeug eher bei max. 2.500,00€ aufgrund dessen, was ich in deinem Video und deinen
Photos aus dem Link oben gesehen habe. Wobei die 2.500,00€ eher ambitioniert zu bewerten sind...
 
Und das sage ich als passionierter und erfahrener Ami-Schrauber.
 
Aber ich will hier an dieser Stelle auch keine Preisdiskussion starten, denn ein Jeep ist immer das wert,
was der Käufer bereit ist zu zahlen und weniger das, was der Verkäufer gerne haben möchte.
 
.02
 
 
 

Muffinmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
53
Danke
1
Standort
Braunschweig
Den Wellendichtring zu ersetzen ist ja wirklich einfach. Gut das kann man auf dem Hof mit Auffahrrampen machen. Neuer Ölfilter mit Öl wechseln bietet sich ja zwangsläufig an, damit wäre das gröbste ja gemacht.
Ich schlafe mal ne Nacht drüber und beginne mit 2800,- , mal sehen was er sagt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mit Rampen wird das nix - Du mußt die Achse von der Karosse wegbringen,sonst bekommst Du die Wanne nicht ab.
 
Also mindestens am Rahmen aufbocken und die Achse hängen lassen; wahrscheinlich aber noch Stoßdämpfer ab, Panhard und Längslenker lösen.
 
Wenn dir das zu viel ist und Du den Hobel dafür lieber in die Werkstatt bringst - vergiss die ganze Angelegenheit, ist nicht dein Auto.
 
Nicht nur dieser, sondern der XJ generell.
 

Muffinmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
53
Danke
1
Standort
Braunschweig
Naja zuviel nicht, die Hebebühne fehlt mir leider... Dann muß halt der Schrauber meines vertrauens ran. Und so ein XJ kann ja wohl nicht schlimmer als ein W200 oder gar Lada Niva sein...
Sagen wir es mal so, wenn ich die Kiste für max. 2500,- bekomme dann wage ich das mal.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Du solltest unbedingt den Teppich hoch heben. Das Auto ist nämlich pitschnass ;)
Am schnellstens hast du den Rücksitz draußen, sonst musst du schrauben.
 
Würde ich an deiner Stelle aber trotzdem machen. Zumindest die Seitenverkleidung abmachen  ...im Kofferraum links oder rechts ;)
Dann kannst du tief in die Radkästen schauen und auch unterm Teppich fühlen
 

Muffinmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
53
Danke
1
Standort
Braunschweig
Verkäufer hat grade gefragt wie ich den XJ so anhand der Bilder finde, habe mich erstmal wund getippt was da alles im argen ist und noch nicht mal eine Probefahrt gemacht wurde! Habe ihm erstmal gesagt das ich darüber schlafen muß, er meinte darauf hin das der Preis natürlich VB wäre... Hmmmm, macht stutzig...

Was für ein geiler Krimi am Sonntag Abend!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Fakin schrieb:
Du solltest unbedingt den Teppich hoch heben. Das Auto ist nämlich pitschnass ;)
 
 
Soso, du denkst doch nur wieder ans anzünden.  :shoot:
 

Muffinmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
53
Danke
1
Standort
Braunschweig
Amphiranger schrieb:
 
Soso, du denkst doch nur wieder ans anzünden.  :shoot:
 
 
?
Wurde hier oder dort mal ein Auto mittels einer Fackel trocken gelegt oder auch sehr trocken?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Muffinmann schrieb:
 
 
?
Wurde hier oder dort mal ein Auto mittels einer Fackel trocken gelegt oder auch sehr trocken?
 
War nicht an dich gerichtet!  :wave:
Eher an jemanden, der auch mein Auto schon in Luxemburg hätte anstecken wollen. Sozusagen ein "Insider" mit Querverweis auf Kellersanierung.
Aber du brauchst jetzt keine Angst zu haben: Dein Auto brennt nicht, wenn es so naß ist!  :jester:
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... in Deinem Eingangsstatement wolltest du unbedingt nen XJ ... muss ich das verstehen :no: 
 
WJ:  :urgh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Projekt Jeep Cherokee XJ kann langsam starten

Projekt Jeep Cherokee XJ kann langsam starten - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Jeep Projekte!

    Zeigt her eure Jeep Projekte!: Zeigt doch mal was ihr noch für Jeep Projekte habt an denen ihr noch arbeitet oder vor habt sie irgentwann mal aufzuarbeiten! Ich so aktuel:
  • defekte Wegfahrsperre / Transponder am Jeep Wrangler YJ Projekt

    defekte Wegfahrsperre / Transponder am Jeep Wrangler YJ Projekt: Hallo Gemeinde, seit geraumer Zeit befindet sich mein Jeep (YJ von 1996 mit einem 2.5L Motor) in einer Sanierungsfase und es geht nun allmählich...
  • Jeep 5.9 Projekt 300+

    Jeep 5.9 Projekt 300+: Hallo liebe Liebenden, Durch Zufall ist mir ein 5.9er zugelaufen. Er stand mehr als ein Jahr in der Nähe von Hamburg. Außen war er einen Fahrzeug...
  • 4X4action projekt Jeep Cherokee für 15.000 € - geht das wirklich

    4X4action projekt Jeep Cherokee für 15.000 € - geht das wirklich: Hallo, In den letzten 2 neusten Ausgaben der 4X4action Zeitung wird ein interessantes Jeep Cherokee Projekt vorgestellt Wenn ich es richtig...
  • Jeep Cherokee Comanche - ein neuese Projekt

    Jeep Cherokee Comanche - ein neuese Projekt: So mein neuer - super in Schuss und bereit für mehr. hoch. breit, schwarz. und das war mein letzter Umbau:
  • Ähnliche Themen

    • Zeigt her eure Jeep Projekte!

      Zeigt her eure Jeep Projekte!: Zeigt doch mal was ihr noch für Jeep Projekte habt an denen ihr noch arbeitet oder vor habt sie irgentwann mal aufzuarbeiten! Ich so aktuel:
    • defekte Wegfahrsperre / Transponder am Jeep Wrangler YJ Projekt

      defekte Wegfahrsperre / Transponder am Jeep Wrangler YJ Projekt: Hallo Gemeinde, seit geraumer Zeit befindet sich mein Jeep (YJ von 1996 mit einem 2.5L Motor) in einer Sanierungsfase und es geht nun allmählich...
    • Jeep 5.9 Projekt 300+

      Jeep 5.9 Projekt 300+: Hallo liebe Liebenden, Durch Zufall ist mir ein 5.9er zugelaufen. Er stand mehr als ein Jahr in der Nähe von Hamburg. Außen war er einen Fahrzeug...
    • 4X4action projekt Jeep Cherokee für 15.000 € - geht das wirklich

      4X4action projekt Jeep Cherokee für 15.000 € - geht das wirklich: Hallo, In den letzten 2 neusten Ausgaben der 4X4action Zeitung wird ein interessantes Jeep Cherokee Projekt vorgestellt Wenn ich es richtig...
    • Jeep Cherokee Comanche - ein neuese Projekt

      Jeep Cherokee Comanche - ein neuese Projekt: So mein neuer - super in Schuss und bereit für mehr. hoch. breit, schwarz. und das war mein letzter Umbau:
    Oben