Probleme mit Elektronik

Diskutiere Probleme mit Elektronik im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus! Leider muss ich wieder einmal um Hilfe bitten, die Probleme bei meinem 2,7 CRD reißen einfach nicht ab ... Diesmal passt es gut zu...

Fuety

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
31
Danke
5
Standort
Neudorf
Servus!

Leider muss ich wieder einmal um Hilfe bitten, die Probleme bei meinem 2,7 CRD reißen einfach nicht ab ...

Diesmal passt es gut zu Weihnachten - er leuchtet wie ein Christbaum, und zwar im blinkenden Modus. Jedes mögliche Lämpchen, jede mögliche Anzeige - alles wird durchgespielt.

- es leuchten permanent und abwechselnd irgendwelche Warnleuchten
- Drehzahlmesser, Tacho, Tankanzeige usw. fallen nacheinander aus und kommen dann wieder
- die Seitenspiegel klappen sich von selbst zu und gleich wieder auf (spooky!!)
- der Motor geht beim Starten an, stirbt nach 3 Sekunden wieder ab und das ganze oft 6-8 mal
- Celsius springt auf Fahrenheit um (Klima)
- Dachanzeige zeigt nix an

Man hört ein leises Klicken, wie wenn ein Relais schaltet. Die Anzeigen wechseln ja auch permanent, wie wenn eines nach dem anderen durchgeschaltet wird. Die Leistung ist ok, da würde mir nichts auffallen. Wir hatten einen Kabelbruch (oxidiertes Kabel), der wurde behoben. Doch seither spielen wir alle Farben.

Hier noch einige ausgelesene Fehlercodes:

Screenshot_20231206_084505_WJdiag Pro.jpgScreenshot_20231206_090421_WJdiag Pro.jpgScreenshot_20231206_090501_WJdiag Pro.jpgScreenshot_20231206_090602_WJdiag Pro.jpgScreenshot_20231206_090831_WJdiag Pro.jpg

Kann sich der BCM verabschiedet haben? Oder noch ein weiterer Kabelbruch?

Freue mich über Ideen, die meinen Sargnagel wieder erlöschen lassen ...

Würde ich ihn nicht so mögen, wäre er wohl schon weg. Warum er mich nicht mag, weiß ich nicht. Hat er doch bis dato alles bekommen, was ihm gefehlt hat ...
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Guck mal im Motorraum unter der Lenkwelle die zum Lenkgetriebe geht, da scheuert schonmal der Kabelbaum....
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.309
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
… beim 2.7 CRD zu finden unter dem Batterieträger, der für eine gründliche Untersuchung am besten ausgebaut werden sollte.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Servus!

Leider muss ich wieder einmal um Hilfe bitten, die Probleme bei meinem 2,7 CRD reißen einfach nicht ab ...

Diesmal passt es gut zu Weihnachten - er leuchtet wie ein Christbaum, und zwar im blinkenden Modus. Jedes mögliche Lämpchen, jede mögliche Anzeige - alles wird durchgespielt.

- es leuchten permanent und abwechselnd irgendwelche Warnleuchten
- Drehzahlmesser, Tacho, Tankanzeige usw. fallen nacheinander aus und kommen dann wieder
- die Seitenspiegel klappen sich von selbst zu und gleich wieder auf (spooky!!)
- der Motor geht beim Starten an, stirbt nach 3 Sekunden wieder ab und das ganze oft 6-8 mal
- Celsius springt auf Fahrenheit um (Klima)
- Dachanzeige zeigt nix an

Man hört ein leises Klicken, wie wenn ein Relais schaltet. Die Anzeigen wechseln ja auch permanent, wie wenn eines nach dem anderen durchgeschaltet wird. Die Leistung ist ok, da würde mir nichts auffallen. Wir hatten einen Kabelbruch (oxidiertes Kabel), der wurde behoben. Doch seither spielen wir alle Farben.

Hier noch einige ausgelesene Fehlercodes:

Anhang anzeigen 125301Anhang anzeigen 125302Anhang anzeigen 125303Anhang anzeigen 125304Anhang anzeigen 125305

Kann sich der BCM verabschiedet haben? Oder noch ein weiterer Kabelbruch?

Freue mich über Ideen, die meinen Sargnagel wieder erlöschen lassen ...

Würde ich ihn nicht so mögen, wäre er wohl schon weg. Warum er mich nicht mag, weiß ich nicht. Hat er doch bis dato alles bekommen, was ihm gefehlt hat ...
Fehler Datenbus ....
Wo er scheinbar ging mal meldete her fehlende Verbindung zur Fahrertüre
-- dort würde ich mal die Verbindung anschauen zwischen Karosse und Türe.
-- Wenn Kurzschluss auf oder zum Datenbus auftritt bekommt man solche Erscheinungen wie du Beschreibst und auch das der Wagen nicht mehr mag.

Mache nur mal so die Türe unterschiedlich weit auf und Starte den mal ggf . lebt der Wagen je nach Tür Öffnungswinkel wieder4 .... denn weist man genau wo der Hund begraben ist.


Gruß Mike
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.309
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004

Wir hatten einen Kabelbruch (oxidiertes Kabel), der wurde behoben. Doch seither spielen wir alle Farben.
...
Es wäre auch interessant zu wissen, wo sich besagter Kabelbruch befunden hat und ob er fachgerecht repariert wurde (Batterie abgeklemmt, abisolieren, löten der Kabel und Schrumpfschlauch oder nur gecrimpt?).
Möglicherweise wurde bei der Aktion irgendetwas zerschossen.
Und ja, auch eines der Steuergeräte könnte es theoretisch zerschossen haben…
 

Fuety

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
31
Danke
5
Standort
Neudorf
Es wäre auch interessant zu wissen, wo sich besagter Kabelbruch befunden hat und ob er fachgerecht repariert wurde (Batterie abgeklemmt, abisolieren, löten der Kabel und Schrumpfschlauch oder nur gecrimpt?).
Möglicherweise wurde bei der Aktion irgendetwas zerschossen.
Und ja, auch eines der Steuergeräte könnte es theoretisch zerschossen haben…
Das wurde alles fachmännisch behoben. Mittlerweile springt er aber gar nicht mehr an, dh der Motor dreht ganz normal, aber ansonsten tut sich nix. Mir kommt vor, als würde er auf einer Fehlermeldung hängen, die das Starten verhindert, da die Wegfahrsperre eine Zeitüberschreitung Schlüssel ausgibt ...

Anfangs sind sämtliche Leuchten ja abwechselnd erschienen und die Temperatur bspw hat sich auch immer erst nach einer gewissen Zeit auf Fahrenheit umgestellt und ging dann wieder zurück. Jetzt leuchtet alles permanent und die Temp ist auch von Beginn an °F. Im Moment geht also gar nix mehr ...
 

Fuety

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
31
Danke
5
Standort
Neudorf
Noch ein Nachsatz - er sperrt mit der Fernbedienung alles bis auf die Fahrertüre zu.
 

Fuety

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
31
Danke
5
Standort
Neudorf
Update: Wir haben in der Verbindung Karosserie - Wagentüre zwei Kabelbrüche gefunden. Da wurde offensichtlich schon mal repariert, aber genau diese Stelle war nun wieder kaputt. Nach dem Beheben hat sich aber leider nichts am Gesamtzustand geändert. Nach wie vor kein Anspringen. Er fördert auch keinen Diesel nach vorne, die Pumpe funktioniert allerdings tadellos.

Kann es somit sein, dass er nach wie vor auf der Fehlermeldung mit der Wegfahrsperre steht? Ich bekomme auch keine Verbindung zum Bordcomputer bzw. Wegfahrsperre oder dergleichen. Lediglich beim Motor komme ich rein und da wird eben jene Wegfahrsperre aufgelistet.

Hier stehen wir jetzt an und wissen nicht mehr weiter ... ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar ...
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Wenn die Kabelbrüche in beiden Türdurchführungen ordentlich repariert wurden und trotzdem der PCI Datenbus gestört oder nicht präsent ist, dann nimm die Mittelkonsole raus und zieh an der Schaltplatine hinten unten den Stecker ab (schwarzer 12-poliger Steckverbinder). Dann Zündung einschalten, alle Fehler löschen und mit der App prüfen, ob der PCI-Bus wieder präsent ist. Wenn ja, dann ist die Schaltplatine defekt.

Wenn es nicht der Fall ist, dann in der Fahrer-u. Beifahrertür nacheinander das DDM und PDM/RKE abstecken und jeweils prüfen, ob der Bus präsent ist. Es kann aber auch sein, dass noch ein anderes Steuergerät betroffen ist, sowie auch der BCM
 

Fuety

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
31
Danke
5
Standort
Neudorf
Sodala - wieder mal ein Update. Nachdem mein Mechaniker (Bekannter) bis dato schwer im Stress war und ich die Probleme mit meinem Jeep verdrängen wollte, haben wir bis dato nix gemacht. Doch heute war der große Tag - er hatte Zeit und ich war mit verdrängen fertig.

Somit frisch ans Werk mit der Anleitung, die mir dankenswerterweise von GrannyGuste zur Verfügung gestellt wurde.

Wir haben die Mittelkonsole ausgebaut und den 12-poligen Stecker abgezogen und siehe da - ich habe über die App wieder Verbindung. Ich konnte in die Wegfahrsperre rein, alle Fehler löschen usw. wie oben beschrieben. Gegenprobe - Stecker wieder dran und sofort leuchteten alle Lämpchen im Armaturenbrett und auch die App versagte ihren Dienst. Somit liegt es also an der Schaltplatine? Kann ich das noch näher überprüfen?

Beim Ellner gibts eine Platine um € 395,- - wäre das das richtige Ersatzteil oder braucht es da noch mehr? Die Fehlerbeschreibung beim Ellner betreffend Getriebe stellt ja ein ganz anders Problem dar als das meinige, das sich ja lediglich auf die Elektronik bezieht. Gefahren ist er ja und hat auch normal geschaltet.

Wir haben mit diesen Dingen leider wenig Erfahrung, daher die vielen Fragen ...

Hier noch ein paar Fotos zu der Demontage:

20240312_140554.jpg20240312_140611.jpg20240312_140617.jpg20240312_140633.jpg
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Stecker wieder dran und sofort leuchteten alle Lämpchen im Armaturenbrett und auch die App versagte ihren Dienst. Somit liegt es also an der Schaltplatine? Kann ich das noch näher überprüfen?
Nein kannst du nicht weiter überprüfen, weil dir dazu das Equipment fehlt. Ist ganz eindeutig die Platine. Das Problem mit dem Kurzschluss des PCI Bus auf der Platine ist mir wohlbekannt. Das kommt schon manchmal vor. Tausch die Platine aus und alles ist wieder gut. Und lass das Getriebesteuergerät in Ruhe, das hat dir nix getan.....
 

Fuety

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
31
Danke
5
Standort
Neudorf
Na Gott sei Dank kann man den Fehler endlich lokalisieren. Wir haben schon alles möglich zerlegt und dabei auch eher zufällig wahnsinnig schlecht geflickte und nur mehr an einigen wenigen Litzen hängende bzw. bereits komplett durchtrennte Kabel gefunden. Auf die Idee mit der Platine wären wir wohl nicht gekommen, von daher bin ich wieder einmal unglaublich dankbar, dieses Forum entdeckt zu haben. Ist wirklich das GEILSTE, dass einem hier so schnell und kompetent geholfen wird. VIELEN DANK NOCHMAL!!!!!!!

Um mich wieder einzukriegen - hab die Platine bereits bestellt. Ist die Vorgangsweise mit der Zündung betreffend Fehler-Codes ratsam oder erst mal probieren obs auch so geht?

PS @GrannyGuste : Keine Angst, das Getriebesteuergerät (jetzt weiß ich ja, dass es das ist) wird mit Samthandschuhen wieder versteckt ;-)
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.309
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich denke, die App und den Dongle hat er schon -
siehe Post #1.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Ich hab nicht alles gelesen, ich bin nur über den Post #9 gestolpert....
 

Fuety

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
31
Danke
5
Standort
Neudorf
So, wieder mal ein Update:

Die App und den Adapter hab ich bereits seit einiger Zeit, war auch schon des Öfteren recht hilfreich. Wenn ich mit dieser App bei meinen Mechaniker-Freunden angebe, werden sie recht blass um die Nase. So etwas gibts ja wohl nicht allzu oft, also wirklich ein leiwondes Teil.

Ich habe die Platine bekommen, sofort eingebaut, hab mich an das Prozedere mit der Zündung laut Homepage gehalten, alle Fehler im Vorfeld gelöscht und siehe da - er läuft wieder!! Bis dato ohne weitere Probleme. Wir werden somit wieder die Mittelkonsole fix montieren (war bis jetzt aufgrund eines Sicherheitsgedanken nur provisorisch reingebaut) und uns um ein weiteres Problem kümmern, nämlich der unendlichen Raucherei ... schon beim normalen Losfahren haut es hinten eine schwarze Rauchwolke raus. Nicht grade angenehm. LMM wurde bereits getauscht, Injektoren teilweise auch, aber laut App variieren die Mengen gehörig, somit sollten wohl alle 5 raus und neue (überholte) rein. Ansonsten wüssten wir keine Lösung mehr. Hab hier ja auch schon in einigen Beiträgen darüber gelesen.

Auf alle Fälle VIELEN DANK für die Hilfe bislang und ich kann euch eins versprechen - ich werde noch mehr benötigen ;-)
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Wurden die neuen Injektoren auch ins System eingegeben ??
 

Fuety

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
31
Danke
5
Standort
Neudorf
Nachdem wir auf den Injektoren keine Zahlen finden konnten, habe ich im Forum nach Beiträgen mit diesem Problem gesucht und in einem Beitrag hat Mik empfohlen, alle Injektoren mit der Nummer 2 einzugeben. Das habe ich auch getan. Man sieht aber eindeutig in der App, dass mehrere Injektoren jenseits von + oder - 2 liegen, somit lässt sich das Gerauche wohl damit erklären.
 
Thema:

Probleme mit Elektronik

Probleme mit Elektronik - Ähnliche Themen

  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007

    Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007: Hallo ,habe ein größeres Problem mit der Elektrik Fahrzeug lässt sich über ZV nicht ab und zu schliessen lediglich die Scheinwerfer gehen an...
  • Probleme mit dem BCM für die interne Elektronik

    Probleme mit dem BCM für die interne Elektronik: Hallo zusammen, ich habe einen 5.2 ZJ Grand Cherokee aus 1998. Ich bin der zweite Halter und das Fahrzeug hat Original 123.000 km gelaufen. Ich...
  • Aktuelle elektronische Probleme: Tachoeinheit und Zündung

    Aktuelle elektronische Probleme: Tachoeinheit und Zündung: Hallo zusammen, ich fahre einen 98ér ZJ 5,2l V8. Ich habe das Fahrzeug von drei Jahren aus erster Hand mit 81.000 km gekauft. Das Fahrzeug ist in...
  • Elektronik Probleme am XJ

    Elektronik Probleme am XJ: Mahlzeit, Ich besitze einen Bj'90 XJ Cherokee 4Liter Seit ich das Fahrzeug habe geht die ZV nicht richtig, Ich habe alle 5 Stellmotoren...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    • Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007

      Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007: Hallo ,habe ein größeres Problem mit der Elektrik Fahrzeug lässt sich über ZV nicht ab und zu schliessen lediglich die Scheinwerfer gehen an...
    • Probleme mit dem BCM für die interne Elektronik

      Probleme mit dem BCM für die interne Elektronik: Hallo zusammen, ich habe einen 5.2 ZJ Grand Cherokee aus 1998. Ich bin der zweite Halter und das Fahrzeug hat Original 123.000 km gelaufen. Ich...
    • Aktuelle elektronische Probleme: Tachoeinheit und Zündung

      Aktuelle elektronische Probleme: Tachoeinheit und Zündung: Hallo zusammen, ich fahre einen 98ér ZJ 5,2l V8. Ich habe das Fahrzeug von drei Jahren aus erster Hand mit 81.000 km gekauft. Das Fahrzeug ist in...
    • Elektronik Probleme am XJ

      Elektronik Probleme am XJ: Mahlzeit, Ich besitze einen Bj'90 XJ Cherokee 4Liter Seit ich das Fahrzeug habe geht die ZV nicht richtig, Ich habe alle 5 Stellmotoren...
    Oben