Aktuelle elektronische Probleme: Tachoeinheit und Zündung

Diskutiere Aktuelle elektronische Probleme: Tachoeinheit und Zündung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich fahre einen 98ér ZJ 5,2l V8. Ich habe das Fahrzeug von drei Jahren aus erster Hand mit 81.000 km gekauft. Das Fahrzeug ist in...

Schmally

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2018
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Remscheid
Hallo zusammen,

ich fahre einen 98ér ZJ 5,2l V8. Ich habe das Fahrzeug von drei Jahren aus erster Hand mit 81.000 km gekauft. Das Fahrzeug ist in einem Top-Zustand. Jeder Schalter, die gesamte Elektronik funktionieren. Diese Woche ist mir während der Fahrt die gesamte Tachoanzeige (Drehzahl, Geschwindigkeit, Wassertemperatur und co) komplett ausgefallen. Das Fahrzeug fährt aber weiter. Nach einer gewissen Zeit springt dann nach Aufleuchten aller Anzeigen alles wieder an. Soweit so gut. Ich werde mal sämtliche Kontakte reinigen und sehen was passiert. Was allerdings viel schlimmer ist, dass es nun drei mal diese Woche passiert ist, dass der Jeep zwar startet, aber unmittelbar wieder ausgeht, als ob die Wegfahrsperre greift. Dies ist mir nun in der Woche drei Mal passiert. Beim ersten Mal sprang er wieder nach 15 Minuten an. Beim zweiten Mal ging innerhalb einer Stunde nix. Am nächsten Tag lief er wieder. Beim dritten Mal habe ich ihn über Nacht stehen lassen und mit viel Glück sprang er dann nach einer weiteren Stunde und vielen Versuchen an. Ich bin dann zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren, der das Diagnosegerät db3 von Chrysler angeschlossen hat. Leider konnten nur die Motorinformationen eingelesen werden. In die Kategorien Body, Getriebe... gab es leider No response. Nun weiß ich auch nicht mehr so recht weiter. Die Kontakte am Tacho werde ich reinigen. Doch damit wird das Thema der "Wegfahrsperre" bzw. des Nicht-Startens nicht gelöst sein, denke ich. Habt ihr Tipps oder Ideen? Ich lebe in Remscheid, nahe Wuppertal.

Danke euch vorab und viele Grüße,

Daniel
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sorge dafür dass der Bus funktioniert und du mit dem DRB rein kommst.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich tippe mal auf Kontakte/Kabel am PCM… das würde das nicht anspringen erklären..

Bitte prüf auch mal dein ASD Relais. Wenn das langsam den Geist aufgibt springt er auch nicht an.. (oder geht während der Fahrt aus)

Batterie ist ok? Was sagt die Spannung?

Wenn der Tacho wieder kommt, war es dann mit den Lampen wie als wenn Du ihn startest, oder war nur alles wieder da was vorher da war?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
PCM ist das Steuergerät hinter dem Kühlmittelausgleichsbehälter. Neben der Batterie ist ein länglicher schwarzer Kasten, die Hauptstromversorgung. Deckel aufmachen und dann Relais ASD mit dem der Hupe tauschen. Die Anordung ist im Deckel dargestellt (siehe Foto). So kannst du erst mal testen, ob es daran liegt.

P1100310.JPG
 

Schmally

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2018
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Remscheid
Super vielen DAnk für den Tipp. Das werde ich morgen testen. In der Werkstatt wurde das PCM durchgemessen aber nichts ausgetauscht. Aktuell springt er wieder an. Was sollte denn passieren wenn ich die beiden tausche?
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
438
Standort
Dassel
https://www.eps-elektronik.com/Die können dir die WS rausprogrammieren sind auf Jeep spezialisiert.
Bei den Kombiinstrument gibt es manchmal Fehler auf der Platine lässt sich auch reparieren.
 
Thema:

Aktuelle elektronische Probleme: Tachoeinheit und Zündung

Aktuelle elektronische Probleme: Tachoeinheit und Zündung - Ähnliche Themen

  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • Aktuelle Reifenempfehlungen SRT

    Aktuelle Reifenempfehlungen SRT: Da ich mit meiner Serienbereifung (Runflate) vom Dicken sehr unzufrieden bin (Lautes Abrollgeräusch, läuft gefühlt jeder Spurrinne nach) und sie...
  • Von wegen V8's sterben aus - aktuell beim Jeep-Händler gesehen (und gehört!)...

    Von wegen V8's sterben aus - aktuell beim Jeep-Händler gesehen (und gehört!)...: Hallo zusammen, bisher hatte ich ja den Eindruck, dass Neuwagen mit V8 Motoren hierzulande langsam aussterben. Bei meinem Jeep-Händler sieht's...
  • Aktueller Stand Karten und System?

    Aktueller Stand Karten und System?: Hallo zusammen, eine Frage, da ich am Wochenende alles auf die Werkseinstellung zurücksetzen musste (Handy ließ sich nicht mehr koppeln, Car Play...
  • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 aktuell

    Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 aktuell: Hallo Jeep WH Freunde, leider wurde der alte Thread von 2014 geschlossen. Somit kann man nicht erfahren, ob der Fehler gefunden wurde. Habe...
  • Ähnliche Themen

    • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

      Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
    • Aktuelle Reifenempfehlungen SRT

      Aktuelle Reifenempfehlungen SRT: Da ich mit meiner Serienbereifung (Runflate) vom Dicken sehr unzufrieden bin (Lautes Abrollgeräusch, läuft gefühlt jeder Spurrinne nach) und sie...
    • Von wegen V8's sterben aus - aktuell beim Jeep-Händler gesehen (und gehört!)...

      Von wegen V8's sterben aus - aktuell beim Jeep-Händler gesehen (und gehört!)...: Hallo zusammen, bisher hatte ich ja den Eindruck, dass Neuwagen mit V8 Motoren hierzulande langsam aussterben. Bei meinem Jeep-Händler sieht's...
    • Aktueller Stand Karten und System?

      Aktueller Stand Karten und System?: Hallo zusammen, eine Frage, da ich am Wochenende alles auf die Werkseinstellung zurücksetzen musste (Handy ließ sich nicht mehr koppeln, Car Play...
    • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 aktuell

      Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 aktuell: Hallo Jeep WH Freunde, leider wurde der alte Thread von 2014 geschlossen. Somit kann man nicht erfahren, ob der Fehler gefunden wurde. Habe...
    Oben