Probleme mit dem BCM für die interne Elektronik

Diskutiere Probleme mit dem BCM für die interne Elektronik im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe einen 5.2 ZJ Grand Cherokee aus 1998. Ich bin der zweite Halter und das Fahrzeug hat Original 123.000 km gelaufen. Ich...

Schmally

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2018
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Remscheid
Hallo zusammen,

ich habe einen 5.2 ZJ Grand Cherokee aus 1998. Ich bin der zweite Halter und das Fahrzeug hat Original 123.000 km gelaufen. Ich hatte zuletzt ein elektronisches Problem da die Instrumente ausgefallen sind und ich ab und zu Probleme hatte die Wegfahrsperre zu deaktivieren und den Jeep zu starten. Meine Werkstatt hat den Fehler gefunden und das Team von Adventure Motors hat mir ein funktionierendes BCM besorgt. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Adventure Motors, die hier einen sehr guten Service bieten. Nun zum Problem. Das nun verbaute BCM funktioniert und der Fehler ist weg. Allerdings wird nun der Km Stand angezeigt, welcher auf dem BCM gespeichert ist. Leider wird nun eine Laufleistung von über 400.000 km angezeigt. Hat jemand eine Idee, wie man vielleicht mein altes BCM reparieren kann oder wie man das nun verbaute BCM an die Laufleistung meines Fahrzeugs anpassen kann?

Danke euch für euren Support schon jetzt.

Viele Grüße

Daniel
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
:smilie048:

Vergiss es...
 

Schmally

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2018
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Remscheid
Inwiefern. Gibt es niemanden, der defekte BCM reparieren kann? Verstehe ja, dass es problematisch ist Km an dem nun funktionierenden BCM zu ändern, aber vielleicht kann man das alte ja retten.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ist aber so. Es können wenige Firmen solche Teile reparieren. Das wird einem klar, wenn man so ein Teil Mal zerlegt. Und ich komme aus der Sparte "Leiterplatte".
 
D!RK

D!RK

Member
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
218
Danke
52
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.9
Es gibt Radio/Fernsehtechniker oder eben echte Computer Fachgeschäfte.

Diese sehen vlt def. Kondensatoren, kalte Lötstellen durchgebrannte ICs etc.

Wenn du niemanden hast in deiner Gegend kann ich dir ne Adresse von einem Computerfachmann geben, welcher zB auch Platinen repariert.

Ein autorisierter Jeephändler , wenn er deiner Auto kennt dürfte von Gesetzes her den Km Stand korrigieren. Also wenn der Km Stand iwie nachweisbar ist meine ich
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Problem nur das dem Fachhändler das Tool fehlt. Mit einem DRB3 Interface kannst das anpassen. Nun suche mal wer das hat….
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wenn ich mich recht erinnere, wird der Kilometerstand nicht nur im BCM gespeichert; sollte also auslesbar sein und zu korrigieren.
Was die Sache hier etwas schwierig macht - Du brauchst jemanden mit DRB3, der auch damit umgehen kann und dir das macht.
Den zu finden wird nicht einfach..
 

Schmally

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2018
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Remscheid
Vielen Dank für die ersten Tipps. Meine Werkstatt Adventure Motors Bielefeld haben meiner Information nach ein DRB3. Allerdings heißt es, dass man es nicht anpassen kann.

Hat hier jemand noch Tipps?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Es gibt Radio/Fernsehtechniker oder eben echte Computer Fachgeschäfte.

Diese sehen vlt def. Kondensatoren, kalte Lötstellen durchgebrannte ICs etc.

Wenn du niemanden hast in deiner Gegend kann ich dir ne Adresse von einem Computerfachmann geben, welcher zB auch Platinen repariert.

Ein autorisierter Jeephändler , wenn er deiner Auto kennt dürfte von Gesetzes her den Km Stand korrigieren. Also wenn der Km Stand iwie nachweisbar ist meine ich
Das ändert aber nichts am eigentlichen öffnen des Steuergerätes. Reden kann man viel... Ich hab so eins geöffnet und war erstaunt über die Technologie 1997... Da hilft dir kein Computerfachgeschäft.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Lass den Kilometerstand doch auf Basis des alten Steuergerätes testieren (TÜV o.Ä.) sowie den Kilometerstand des „neuen“ Steuergerätes bei Einbau.

So ist es wenigstens amtlich Nachweisbar.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wer mal ein lumpiges Bosch oder Siemens Steuerteil offen hatte und die Kennungen der ICs sich anschaut, stellt schnell fest, dass es sich in der Masse um spezielle ICs handelt, designt für die Automotive.
Die Zeiten des 555 sind schon lange vorbei.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Vielen Dank für die ersten Tipps. Meine Werkstatt Adventure Motors Bielefeld haben meiner Information nach ein DRB3. Allerdings heißt es, dass man es nicht anpassen kann.

Hat hier jemand noch Tipps?
Das geht, mit dem Gerät muss man aber umgehen können.
 
D!RK

D!RK

Member
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
218
Danke
52
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.9
Wer mal ein lumpiges Bosch oder Siemens Steuerteil offen hatte und die Kennungen der ICs sich anschaut, stellt schnell fest, dass es sich in der Masse um spezielle ICs handelt, designt für die Automotive.
Die Zeiten des 555 sind schon lange vorbei.
nach kalte Lötstellen oder so kann man dennoch schauen.
Mein Computerkumpel hat schon Notebooks repariert, indem er die Platine/Grafikkarten in ein "Ofen" steckte.
Auch könnte man, wenn man def. Bauteile schon augenscheinlich erkennen könnte diese einem Spender entnehmen.
Mein Freund hat für sowas eine Lötststation (viele tausende € Anschaffung) .
Er kann sogar "aufgeklebte" Intel AMD Prozessoren funktionstüchtig aus Notebookplatinen entfernen.

Aber lasst es einfach und schmeißt es alles weg. Alternativ kaufe ich Euch den Müll auch für 1 € ab .
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das ändert aber nichts am eigentlichen öffnen des Steuergerätes. Reden kann man viel... Ich hab so eins geöffnet und war erstaunt über die Technologie 1997... Da hilft dir kein Computerfachgeschäft.
nach kalte Lötstellen oder so kann man dennoch schauen.
Mein Computerkumpel hat schon Notebooks repariert, indem er die Platine/Grafikkarten in ein "Ofen" steckte.
Auch könnte man, wenn man def. Bauteile schon augenscheinlich erkennen könnte diese einem Spender entnehmen.
Mein Freund hat für sowas eine Lötststation (viele tausende € Anschaffung) .
Er kann sogar "aufgeklebte" Intel AMD Prozessoren funktionstüchtig aus Notebookplatinen entfernen.

Aber lasst es einfach und schmeißt es alles weg. Alternativ kaufe ich Euch den Müll auch für 1 € ab .
Du willst oder kannst es nicht verstehen? Das PCM ist nicht einfach so zu öffnen (gebogenes Gehäuse/rigid-flex-rigid Platte) und es ist keine einfache Platine... Weder kann man da drauf rumbraten oder diese in den Backofen stecken. Sprichwort Schutzlack...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hier nochmal die Bilder, weil ich sie hier im Forum nicht mehr gefunden habe. Das Alugehäuse ist mit der Leiterplatte um den Mittelsteg gebogen und alles ist außen herum verklebt. Zusätzlich Schutzlack auf der Folie...

IMG_20201027_182901_resize_84.jpgIMG_20201027_181528_resize_22.jpgIMG_20201027_182300_resize_9.jpgIMG_20201027_181337_resize_34.jpgIMG_20201027_181351_resize_94.jpg

Wie man sieht, ist es eine doppelseitige Folie, auf das Gehäuse aufgebracht. Für diese Zeit damals echt modern. Fast schon futuristisch.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Passt aber in einen Backofen. :blink: ;)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Naja. Der Schutzlack kommt nach dem löten drauf und die Folie ist sehr hitzeempfindlich. Besonders auch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten der Materialien beachten...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mit einem Backofen kann man das Ding nur grossflächig auslöten....
 
D!RK

D!RK

Member
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
218
Danke
52
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.9
Der Backofen hat meinen Freund übrigens auch 'n paar hunderter gekostet und wurde von mir so nur spöttisch betitelt.😆 Mit Pizza backen hat der Ofen nix zu tun
 
Thema:

Probleme mit dem BCM für die interne Elektronik

Probleme mit dem BCM für die interne Elektronik - Ähnliche Themen

  • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

    Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
  • Probleme bei Nässe / Fahrwerksumbau für reines Straßenauto empfehlenswert?

    Probleme bei Nässe / Fahrwerksumbau für reines Straßenauto empfehlenswert?: Hallo zusammen. kurz zu meiner Person: Ich fahre meinen '06 Safari 4,0l Automatik seit knapp 4 Jahren (Hab' ihn im Alter von einem Jahr von einem...
  • Welches Thermostat für 5,2 Liter? und andere Probleme

    Welches Thermostat für 5,2 Liter? und andere Probleme: Hallo Gemeinde, der Dicke wird nicht warm. Die Temparaturanzeige steht im normalen Betrieb irgendwo bei 60°C und der Kasten wird im Innenraum...
  • Was für Probleme hattet ihr schon am Jk

    Was für Probleme hattet ihr schon am Jk: Wollte mal hören welche Mängel euer JK schon hatte. Bei mir war schon so einiges los: Antriebswelle vorne kaputt neu Radlager vorne kaputt neu...
  • Probleme mit ersatzteile für USA Rasentraktor

    Probleme mit ersatzteile für USA Rasentraktor: huhu, hab hier mal ne etwas andere frage. haben folgendes problem:wir haben einen toro rasentraktor von einem grosshändler der die dinger aus den...
  • Ähnliche Themen

    Oben