Probleme mit Automatikgetriebe

Diskutiere Probleme mit Automatikgetriebe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   ne da habe ich ATF 2/3 rein gemacht, man hat mir gesagt das geht.  
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Technick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2016
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Holzgerlingen
XJ988 schrieb:
 
Hast aber auch +4 durchgejagt.
 
ne da habe ich ATF 2/3 rein gemacht, man hat mir gesagt das geht.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.189
Danke
8.095
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mit 10 Liter ATF+4 wirst du für eine Getriebeölspülung nach der
Tim Eckart-Methode nicht auskommen :no:
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Was heißt denn viel gemacht? Ist ja ok - liest sich schön an. Aber hast du es auch richtig gemacht? Nochmal die Frage: war das schon immer so?
 

Technick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2016
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Holzgerlingen
werde jetzt erstmal das ganze Öl rauslaufen lassen und dann neues ATF4 + reinlaufen lassen, hoffe dan ist das Problem mit der Schaltung weg, sonst war es halt wieder umsonst. Beim letzten mal hatte man mir gesagt das ich einen Öl wechsel mit Filter machen soll und das Öl ATF Top Tec 1100 von Liqui Moly reinmachen soll.
Jetzt mal schauen.
 

Technick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2016
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Holzgerlingen
mikesch1960 schrieb:
Was heißt denn viel gemacht? Ist ja ok - liest sich schön an. Aber hast du es auch richtig gemacht? Nochmal die Frage: war das schon immer so?
 

nein es war nicht immer so, und ich habe ihn erst im Dezember gekauft und schon Bremsen komplett, Kühler und Wasserpumpe neu, kat- lamda-Endtopf neu, Reifen neu, Zündung neu, also genug schon :angryfire:
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
ok, war also nicht so. Hat also irgendwann mal ordentlich geschaltet. Dann kanns durchaus mit dem falschen Öl zu tun haben.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.189
Danke
8.095
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wer auch immer dir das gesagt hat ( kannst ihm dafür auch gleich die Rechnung schicken... ) :
 
Er lag definitiv falsch, weil ein TopTec1100 von Liqui Moly ein DEXRON III ATF-Öl ist.
 
Dein Fahrzeug benötigt aber zwingend ein ATF+4
 
Zugelassene Öle findest du hier:
 
http://www.jeepforum.de/topic/92309-tsb-21-014-07-betreffend-atg-oel-atf4-liste-der-freigegebenen-atf4-oele/
 
Und wie schon erwähnt: mache eine Spülung nach der Tim Eckart Methode.
 
Mit viel Glück ist das Problem danach behoben...
 
Alles andere ist rausgeworfenes Geld, da du bei einem Wechsel nur eine kleine Menge
aus dem ATG bekommst und somit immer eine unerwünschte Mischung entstehen wird.
 
Zur Erklärung: der Grossteil des Getriebeöls verbleibt bei einem Wechsel gemäß deiner
Methode im Wandler.
 
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Technick schrieb:
 
nein es war nicht immer so, und ich habe ihn erst im Dezember gekauft und schon Bremsen komplett, Kühler und Wasserpumpe neu, kat- lamda-Endtopf neu, Reifen neu, Zündung neu, also genug schon :angryfire:
 

Dann hoff ich für dich, das er beim Einkaufspreis sehr sehr günstig war.
 

Technick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2016
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Holzgerlingen
mikesch1960 schrieb:
 
Dann hoff ich für dich, das er beim Einkaufspreis sehr sehr günstig war.
 
geht so, wenn jetzt noch das Getriebe wieder richtig Schaltet bin ich froh, meiner ist ja ein 5,2lV8 BJ.98 mit LPG Gasanlage
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
was nutzt die Gasanlage, wenn ich deine anderen Schäden schon lese und du jetzt noch evtl. ein kapitales Getriebeproblem hast? So wenig Kohle kannste garnicht gezahlt haben, das sich das noch lohnt. Aber bitte - hoff für dich das beste!
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
mach vor allem mal ne Bestandsaufnahme,
 
wie hoch ist der Renovierungsstau,
wie hoch sind die Rücklagen,
wie lässt mal reparieren,
schraubt man selber, hat man einen günstigen Schrauber mit Ahnung,
oder zahlt man Apothekenpreise an eine Werkstatt um die Ecke, (günstig zu erreichen),
die aber nur bedingt Ahnung haben.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Technick schrieb:
 
ne da habe ich ATF 2/3 rein gemacht, man hat mir gesagt das geht.
 
 

Sorry, mein Fehler. Sollte natürlich heissen:
 
Du hast aber auch Dexron 3 durchgejagt.
 
Nun, passiert ist passiert. Da sollte man als Aussenstehender nicht drauf rumhacken, aber man muß sich als Betroffener darüber im klaren sein daß die halbe Arbeit hier nichts Ganzes bringt.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das kann ma drehen wie man will, sollte es sich wirklich um kupplungsschlupf handeln ist der automat hiermit hinüber. da hilft auch kein richtiges öl mehr..
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Ich bin immer und immer wieder fasziniert - und verwundert - über die Blauäugigkeit einiger Herren beim Jeepkauf.  Ich mein, will hier nicht moralaposteln, geht mich ja nix an und es kann ja jeder das machen, was er möchte. Aber wenn man sich vor dem Kauf hier mal anmeldet, kann man durchaus lesen, auf was es ankommt.
 
Man kann sich durchaus nen günstigen älteren Jeep kaufen, an dem noch einiges zu machen ist (hab ich auch so gemacht). Die Relation beim Einkaufspreis sollte stimmen - und halt gewährleistet sein, das man nicht direkt was einkauft mit kapitalen Motor-, Getriebe- oder Achsschäden. Alles andere technische kann man sich dann nach und nach richten - wie es finanziell halt reicht - um sich dann der Optik oder der Veredlung, was auch immer, zu widmen.
 
Mittlerweile ist jeder fünfte Thread so was wie: Tach, bin Neuling, hab mir XY gekauft, der schaltet nicht richtig oder der Motor hat keine Leistung mehr . . . verstehe, wer will.
 

xCAx

Member
Mitglied seit
04.06.2015
Beiträge
56
Danke
3
Standort
Salzburg 5020
@mikesch1960 da muss ich dir recht geben, ein wenig einlesen in die Materie tut nicht weh und erspart meist viel Geld das man anders investieren kann! ;)

Vorallem wenns ums Getriebe geht wirds teuer ... ein bekannter hat sich vor kurzem sein WJ 45RFE beim Hänger ziehn geschrottet ... allein die Ersatzteile haben um die 800 Euro gekostet :( Wenn man das ganze selbst wieder richten kann verschmerzbar aber in einer Werkstatt wärs ziemlich mies ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Automatikgetriebe

Probleme mit Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

    Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
  • 97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme

    97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme: Liebe XJ Gemeinde, habe seit ca 2 Jahren manchmal das Problem, das das Getriebe nicht wieder in den 1. Gang zurückschaltet. Ich muss das dann...
  • Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe

    Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe: Servus,Ich hab seit Juni Probleme mit dem Getriebe mit meinem JEEP Renegade. Heftige Schaltpausen beim Vorwärtsgang sowie beim Rückwärtsgang...
  • Commander Probleme mit Automatikgetriebe

    Commander Probleme mit Automatikgetriebe: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem bei meinem commander 3.0 crd. Ein Bekannter von mir hat den Ölkühler gewechselt. Dabei musste das...
  • XJ Probleme mit Automatikgetriebe bei langsamer anfahrt...

    XJ Probleme mit Automatikgetriebe bei langsamer anfahrt...: Moin Moin, ich habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe und komme nicht mehr weiter... Immer wenn ich langsam anfahre (Stadtverkehr oder aus...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

      Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
    • 97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme

      97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme: Liebe XJ Gemeinde, habe seit ca 2 Jahren manchmal das Problem, das das Getriebe nicht wieder in den 1. Gang zurückschaltet. Ich muss das dann...
    • Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe

      Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe: Servus,Ich hab seit Juni Probleme mit dem Getriebe mit meinem JEEP Renegade. Heftige Schaltpausen beim Vorwärtsgang sowie beim Rückwärtsgang...
    • Commander Probleme mit Automatikgetriebe

      Commander Probleme mit Automatikgetriebe: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem bei meinem commander 3.0 crd. Ein Bekannter von mir hat den Ölkühler gewechselt. Dabei musste das...
    • XJ Probleme mit Automatikgetriebe bei langsamer anfahrt...

      XJ Probleme mit Automatikgetriebe bei langsamer anfahrt...: Moin Moin, ich habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe und komme nicht mehr weiter... Immer wenn ich langsam anfahre (Stadtverkehr oder aus...
    Oben