Probleme mit Automatikgetriebe

Diskutiere Probleme mit Automatikgetriebe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich habe da folgendes Problen, wenn ich mit meinem Jeep Grand Cherokee 5,2l Bj:98 fahre, Schaltet er nicht richtig. Wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Technick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2016
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Holzgerlingen
Hallo zusammen,
 
ich habe da folgendes Problen, wenn ich mit meinem Jeep Grand Cherokee 5,2l Bj:98
fahre, Schaltet er nicht richtig. Wenn ich losfahre schaltet er vom 1 Gang in 2 Gang ganz
normal und dann geht die Drehzahl hoch un rutscht wieder runter bevor er in 3 Gang schaltet.
Getriebe Öl und Filter sind neu, dachte das bring was, aber war nicht so.
Was kann das sein????
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich interpretieren das mal so dass du damit einen kupplungsschlupf in der 2ten meinst. bzw. kann es auch ein nervöses hin und herschalten zwischen 2ter und 1ter sein wenn der drosseldruck nicht passt.
ich vermute aber eher dass der automat ganz einfach in der 2ten durchrutscht, dann geht klarerweis die drehzahl rauf, drehmoment wird weniger, dann greift die kupplung oder das bremsband wieder und es kann in die 3te geschalten werden.
 
wie verhälts sichs denn in manuell 2 ?
im prinzip wäre oder ist es der automaten klassiker ! 
ist der ölpegel auch richtig ? nicht zu wenig und nicht zu viel wenn betriebstemperatur herrscht !
welche farbe hatte das alte öl ? was lag alles an abrieb in der wanne und am magnet ?
welches öl wurde eingfefüllt ?
 

Technick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2016
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Holzgerlingen
guten Morgen,
wo ich das Öl gewechselt habe war alles gut, es hat nicht verbrannt gerochen und in der Ölwanne war auch nichts
an dem Magnet. Habe das ATF 3 rein gemacht wie es in der Anleitung steht, aber beim Schalten von 2 in 3 Gang geht die
Drehzahl auf ca 2000 U/min und rutscht dann wieder ab.
Es hört sich an als sie schleift.Wo ich am Wochenende mit Wohnwagen gefahren bin war die kraft aber voll da nur das schleifen stört.
 

Technick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2016
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Holzgerlingen
Technick schrieb:
guten Morgen,
wo ich das Öl gewechselt habe war alles gut, es hat nicht verbrannt gerochen und in der Ölwanne war auch nichts
an dem Magnet. Habe das ATF 3 rein gemacht wie es in der Anleitung steht, aber beim Schalten von 2 in 3 Gang geht die
Drehzahl auf ca 2000 U/min und rutscht dann wieder ab.
Es hört sich an als sie schleift.Wo ich am Wochenende mit Wohnwagen gefahren bin war die kraft aber voll da nur das schleifen stört.
 

wenn ich auf der Gangstufe 2 fahre ist alles OK sobald ich auf D gehe ruscht die Drehzahl nach oben bevor der nächste Gang einlegt
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Technick schrieb:
guten Morgen,
wo ich das Öl gewechselt habe war alles gut, es hat nicht verbrannt gerochen und in der Ölwanne war auch nichts
an dem Magnet. Habe das ATF 3 rein gemacht wie es in der Anleitung steht, aber beim Schalten von 2 in 3 Gang geht die
Drehzahl auf ca 2000 U/min und rutscht dann wieder ab.
Es hört sich an als sie schleift.Wo ich am Wochenende mit Wohnwagen gefahren bin war die kraft aber voll da nur das schleifen stört.
Atf+4 gehört zwingend rein...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Technick schrieb:
aber beim Schalten von 2 in 3 Gang geht die
Drehzahl auf ca 2000 U/min und rutscht dann wieder ab.
Es hört sich an als sie schleift.Wo ich am Wochenende mit Wohnwagen gefahren bin war die kraft aber voll da nur das schleifen stört.
 
also was jetzt ?
zuerst schreibst du dass die drehzahl in der 2ten hochgeht, jetzt aber schreibst du dass sie beim wechsel von 2 auf 3 erst hochgeht. deshalb würde das die 3te beschreiben ! 
 
dabei würde mir die vordere kupplung in den sinn kommen die defekt ist. 
wie siehts im rückwärtsgang aus ?
 
wie sieht der ölstand bei heißem getriebe aus ?
öl ist also dexron 3  ?
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Wie lange haste den Wagen denn schon? War das beim Kauf und/oder Probefahrt schon? Da gehört ATF+4 rein. Befass dich mal n' bisschen mit dem Wagen, mach direkt mal das richtige Öl rein, kontrollier mal den richtigen Getriebeölstand - sonst haste gleich nen kapitalen Getriebeschaden und das Ding landet in der Presse.
 

Technick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2016
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Holzgerlingen
Ich habe den Wagen erst seid Dezember, und habe schon viel gemacht. Wenn ich Rückwärts fahre ist alles OK, wenn ich auf Fahrstufe 2 bin ist auch alles ok aber wenn ich dann auf D schalte geht die Drehzahl nach oben bevor der nächste Gang einlegt. Ich habe vor 200 km einen Öl wechsel mit Filter gemacht und das Öl ATF Top Tec 1100 von Liqui Moly ( 3653 ) reingemacht.
Habe den Ölstand auch bei warmen Zusand geprüft und ist kurz vor max.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Top tec 1100 ist leider falsch, da es ATF 2/3 ist. Du brauchst aber ATF +4
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Wenn es unbedingt Top tec sein muss, dann ist Top tec 1200 richtig, hat auch die Freigabe von Chrysler ...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Technick schrieb:
 
ist es schlimm wenn ich ATF 2/3 drinne habe?
 
Ja. Die Kupplungen brauchen das ATF+4. Ansonsten gibt es schlupf wie du gerade feststellst. Je länger du damit fährst umso mehr Schaden nimmt dein Getriebe.
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Am Anfang sind alle mit Dexron 3 gefahren, bis man auf den Trichter gekommen ist, das das für den Automaten nicht so förderlich ist.
Spühl dein Getriebe mit ATF +4 und hoffe, das es danach besser ist.
 

Technick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2016
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Holzgerlingen
Ok werde es versuchen, habe gerade einen neue Dichtung und Mannol Dexron 4 ATF gekauft.
Mal schauen ob dann wider alles gut ist.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Technick schrieb:
aber wenn ich dann auf D schalte geht die Drehzahl nach oben bevor der nächste Gang einlegt.
jetzt nochmal, wann geht drehzahl nach oben, in der 2ten oder in der 3ten ?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Technick schrieb:
Ok werde es versuchen, habe gerade einen neue Dichtung und Mannol Dexron 4 ATF gekauft.
Mal schauen ob dann wider alles gut ist.
Wenn du die Filter nicht auch mit wechselst, kannst du dir aber den Aufwand sparen...

Wird nix..

Glaub mir, ich spreche aus leidvoller Erfahrung..

Gruß Robert.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Wie viel Liter Öl haste bestellt?
 

Technick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2016
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Holzgerlingen
blini schrieb:
jetzt nochmal, wann geht drehzahl nach oben, in der 2ten oder in der 3ten ?
 

in den 3ten, Rückwärtsgang ist OK, wenn ich in Fahrstufe 2 fahre ist auch alles OK, wenn ich dann auf D schalte geht die Drehzahl nach oben.
GrandCherokee93 schrieb:
Wie viel Liter Öl haste bestellt?
 

Ich habe 10l bestellt.
wjrobby schrieb:
Wenn du die Filter nicht auch mit wechselst, kannst du dir aber den Aufwand sparen...

Wird nix..

Glaub mir, ich spreche aus leidvoller Erfahrung..

Gruß Robert.
 

Hallo Robert,
ich habe den Filter erst vor zwei Wochen erneuert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Automatikgetriebe

Probleme mit Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

    Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
  • 97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme

    97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme: Liebe XJ Gemeinde, habe seit ca 2 Jahren manchmal das Problem, das das Getriebe nicht wieder in den 1. Gang zurückschaltet. Ich muss das dann...
  • Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe

    Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe: Servus,Ich hab seit Juni Probleme mit dem Getriebe mit meinem JEEP Renegade. Heftige Schaltpausen beim Vorwärtsgang sowie beim Rückwärtsgang...
  • Commander Probleme mit Automatikgetriebe

    Commander Probleme mit Automatikgetriebe: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem bei meinem commander 3.0 crd. Ein Bekannter von mir hat den Ölkühler gewechselt. Dabei musste das...
  • XJ Probleme mit Automatikgetriebe bei langsamer anfahrt...

    XJ Probleme mit Automatikgetriebe bei langsamer anfahrt...: Moin Moin, ich habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe und komme nicht mehr weiter... Immer wenn ich langsam anfahre (Stadtverkehr oder aus...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

      Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
    • 97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme

      97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme: Liebe XJ Gemeinde, habe seit ca 2 Jahren manchmal das Problem, das das Getriebe nicht wieder in den 1. Gang zurückschaltet. Ich muss das dann...
    • Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe

      Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe: Servus,Ich hab seit Juni Probleme mit dem Getriebe mit meinem JEEP Renegade. Heftige Schaltpausen beim Vorwärtsgang sowie beim Rückwärtsgang...
    • Commander Probleme mit Automatikgetriebe

      Commander Probleme mit Automatikgetriebe: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem bei meinem commander 3.0 crd. Ein Bekannter von mir hat den Ölkühler gewechselt. Dabei musste das...
    • XJ Probleme mit Automatikgetriebe bei langsamer anfahrt...

      XJ Probleme mit Automatikgetriebe bei langsamer anfahrt...: Moin Moin, ich habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe und komme nicht mehr weiter... Immer wenn ich langsam anfahre (Stadtverkehr oder aus...
    Oben