Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht

Diskutiere Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Der 1. und letzte Gang (Overdrive) schalten nicht. Beim Anfahren in D fährt der Wagen im zweiten...

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
141
Danke
29
Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Der 1. und letzte Gang (Overdrive) schalten nicht. Beim Anfahren in D fährt der Wagen im zweiten Gang an, dann hoch aber schaltet nicht in Overdrive. Die Overdrive-Taste ist ohne Funktion. Der Kickdown funktioniert nicht.

Aus dem Stand von N direkt in den ersten Gang geschaltet kommt der 1. Gang. Das Schalten in den 2. Gang geht (dieser kommt) und beim Zurückschalten in den 1. Gang bleibt der 2. Gang drin. Das ganze ist beliebig oft reproduzierbar. Ansonsten ist das Motorverhalten in Ordnung, Problem kommt also definitiv von bzw. hängt mit dem Automatikgetriebe zusammen.

Wagen ist aus 1995, hat noch den alten (schwarzen) Controller verbaut. Im selben Jahr gab es den Modellwechsel.

Nach Recherche in US-Foren ist diese Problem nicht gerade selten und die meisten berichten von defekten Sensoren im Automatikgetriebe. Manche erwähnen defekte TCM's (darunter defekte Elkos).

Hatte jemand das gleiche Problem und konnte er es lösen (wie)?

Danke.
 

Rene55555

Member
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
104
Danke
6
Standort
Ergenzingen
Genau die selben Symptome hatte ich auch.
Hab das gekonnt 8monate ignoriert und dann gab es ne komplette Getrieberevison, weil im 2ten Gang anfahren machen die Bremsbänder nicht lange mit.
Nach der Revision trat der selbe Fehler nach 2 Tagen wieder auf.
Hab darauf alle Stecker am Getriebe abgezogen mit KontaktSpray behandelt, wieder draufgesteckt und nen bisschen dran rum gewackelt und seit 2 Jahren keine Probleme mehr.
Hätte ich das mal am Anfang gemacht hätte ich mir 4000€ sparen können...
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
141
Danke
29
@Clonecommandercody
Sechszylinder

@Rene55555
Danke für den Tipp! Ich gebe das an meine Werkstatt weiter. Mir lag auf der Zunge "Marderbiss" aber habe es mir verkniffen, es hier zu schreiben, um nicht ausgelacht zu werden. Obwohl ich auch so eine Kleinigkeit vermute.
 

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
910
Danke
588
Standort
Paderborn
Ist also das 42RE verbaut, blink mal die Fehlercodes aus, ob es wirklich an den Sensoren liegt.
 
Thema:

Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht

Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht - Ähnliche Themen

  • Bekannte Probleme beim 5.7 Hemi

    Bekannte Probleme beim 5.7 Hemi: Moinsen, ein Freund will sich einen gebrauchten 5.7er Hemi zulegen, EZ 04/2011, 154.000 gelaufen, angeblich Scheckheft gepflegt und regelmäßiger...
  • Probleme beim tanken

    Probleme beim tanken: guten Tag in die Runde, mein Tank (Diesel) lässt sich nur mit Mühe und viel Zeit befüllen...obwohl schon der Einfüllstutzen ausgetauscht wurde...
  • Schaltprobleme beim Automatikgetriebe im Grand Cherokee 4,7 (WG/WJ)

    Schaltprobleme beim Automatikgetriebe im Grand Cherokee 4,7 (WG/WJ): hallo leute,   fahrzeug: grand cherokee 4,7 (WG) / bj 2001   ich habe ein seltsames und wirklich schwerwiegendes problem, welches mir sogar der...
  • Probleme mit Automatikgetriebe beim 5.9 im Overdrive!!!!!???

    Probleme mit Automatikgetriebe beim 5.9 im Overdrive!!!!!???: Hallo!!!! habe Probleme mit meinem ATG beim 5.9. Wenn ich bei dem Wetter ca 50km fahre schaltet sich der Overdrive aus und ich kann nur noch ohne...
  • Probleme mit Automatikgetriebe beim 5.9 im Overdrive!!!!!???

    Probleme mit Automatikgetriebe beim 5.9 im Overdrive!!!!!???: Hatte im Dezember Probleme mit meinem 5.9er, der bei normaler Fahrt im Vortrieb plötzlich wie auf einer Pollterstrecke gefahren ist. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Bekannte Probleme beim 5.7 Hemi

      Bekannte Probleme beim 5.7 Hemi: Moinsen, ein Freund will sich einen gebrauchten 5.7er Hemi zulegen, EZ 04/2011, 154.000 gelaufen, angeblich Scheckheft gepflegt und regelmäßiger...
    • Probleme beim tanken

      Probleme beim tanken: guten Tag in die Runde, mein Tank (Diesel) lässt sich nur mit Mühe und viel Zeit befüllen...obwohl schon der Einfüllstutzen ausgetauscht wurde...
    • Schaltprobleme beim Automatikgetriebe im Grand Cherokee 4,7 (WG/WJ)

      Schaltprobleme beim Automatikgetriebe im Grand Cherokee 4,7 (WG/WJ): hallo leute,   fahrzeug: grand cherokee 4,7 (WG) / bj 2001   ich habe ein seltsames und wirklich schwerwiegendes problem, welches mir sogar der...
    • Probleme mit Automatikgetriebe beim 5.9 im Overdrive!!!!!???

      Probleme mit Automatikgetriebe beim 5.9 im Overdrive!!!!!???: Hallo!!!! habe Probleme mit meinem ATG beim 5.9. Wenn ich bei dem Wetter ca 50km fahre schaltet sich der Overdrive aus und ich kann nur noch ohne...
    • Probleme mit Automatikgetriebe beim 5.9 im Overdrive!!!!!???

      Probleme mit Automatikgetriebe beim 5.9 im Overdrive!!!!!???: Hatte im Dezember Probleme mit meinem 5.9er, der bei normaler Fahrt im Vortrieb plötzlich wie auf einer Pollterstrecke gefahren ist. Die...
    Oben