NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau

Diskutiere NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend Freunde, Habe die letzten beiden Tage mein NP249 VTG neu gelagert, soweit so gut, alles lief relativ reibungslos, doch als ich jetzt...
Achtender

Achtender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
48
Danke
22
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
Jeep Cherokee XJ 4.0 1992
Guten Abend Freunde,
Habe die letzten beiden Tage mein NP249 VTG neu gelagert, soweit so gut, alles lief relativ reibungslos, doch als ich jetzt beim wieder zusammenbauen war stieß ich auf folgendes Problem:

Nachdem die Visko wieder auf der Hauptwelle sitzt wird ja ein Sicherungsring auf die Welle gesetzt, anschließend kommt die Ölpumpe dazu und wird ebenfalls per Ring gesichert, und genau da liegt das Problem, nachdem die Ölpumpe auf der Welle steckt überdeckt sie die Nut für den Sicherungsring, ich habe jetzt nochmal geprüft dass alles sauber zusammensteckt, die restlichen Ringe richtig sitzen und kein Dreck dran ist.
Kann sich jemand das erklären oder mich auf nen potentiellen Fehler hinweisen?

Grüße

EDIT: oder kommt der Ring am Ende doch einfach auch unter die Pumpe?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Achtender

Achtender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
48
Danke
22
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
Jeep Cherokee XJ 4.0 1992
@V8Jeeper
Danke für die Antwort und die Bilder, so macht es Sinn ja, die zwei Sicherungsringe haben mir den Eindruck vermittelt als müsste die Ölpumpe dazwischen sitzen, allerdings ist der obere Ring scheinbar eher als Auflage dafür gedacht, dann mit dem
Lager noch drüber macht es wieder Sinn 😃
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Wo ist das Problem? Zur Not die Zange passend bearbeiten.
 
Achtender

Achtender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
48
Danke
22
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
Jeep Cherokee XJ 4.0 1992
@GottiZG
Stand kurz davor genau das zu tun, jetzt kam ich auf die glorreiche Idee das vtg anders hinzulegen, nämlich kardanausgang hinten nach unten zeigend, so rutschte die hauptwelle dann nämlich nach unten und dann musste ich tatsächlich nur den Ring spreizen und der Rest ging quasi von allein! eigentlich sogar total easy..
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Ich hab das auch so ähnlich wie Achtender gemacht nur mit waagrecht liegenden VTG und 2. Mann,
Ring ins Gehäust gesetzt und beim Zusammenschieben hab ich den Ring gespreitzt.

Da es weder mit einer geraden noch abgewinkelten Segerringzange klappte (immer wieder abgerutscht, kaum Platz) hab ich eine geraucht, einen schluck Hopfenblühtentee dazu, mit der Flachzange gings super leicht :biglaugh:
(zu zweit weil man 2 Hände für die Zange braucht;) )
 

Anhänge

Achtender

Achtender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
48
Danke
22
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
Jeep Cherokee XJ 4.0 1992
@V8Jeeper mir fehlte leider sowohl der 2. Mann als auch die passende Flachzange, aber dafür war die Schwerkraft mein Verbündeter 😃 und ich habe eine abgewinkelte seegeringzange zwischen die beiden Enden des Rings gefummelt. Habe dann gestern noch direkt das vtg wieder unters Auto geschnallt und sofern heute meine restlichen Teile für die Handbremse kommen kann ich endlich eine Probefahrt machen und hoffe dass meine Vibrationen im antriebsstrang dann Geschichte sind
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Geht es um den Ring welchen man durch die Inspektionsöffnung erreicht (und man somit die Viskodose auch in eingebautem Zustand tauschen kann)? Ich habe mir für Ein- und Ausbau 2 Langnüsse 1/4 Zoll in Größe 6(?) besorgt und als Verlängerung auf die Nasen des Rings gesteckt, dann mit ner Spreizzange auseinadergedrückt . . .

Gruß
Walter
 
Achtender

Achtender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
48
Danke
22
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
Jeep Cherokee XJ 4.0 1992
Ja genau um den geht es, so wie du es gemacht hast ist es natürlich sehr clever 👍😃 darauf bin ich leider nicht gekommen.
 
Thema:

NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau

NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau - Ähnliche Themen

  • NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab

    NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab: Moin, ich hab ein NP249 zur Revision da liegen. Leider hat sich da anscheinend schon mal jemand vor mir dran versucht und den Sicherungsring der...
  • Frage zum NP249 im ZJ

    Frage zum NP249 im ZJ: Moin! Ich überlege mir endlich wieder einen Jeep zuzulegen. Habe da einen '94er ZJ (4.0) im Auge. Vom Blech, Lack etc. noch wirklich gut. Soll...
  • Austausch Verteilergetriebe NP249

    Austausch Verteilergetriebe NP249: Hallo zusammen, bekanntlich hat das VTG NP249 im pre facelift keine richtige low-lock Funktion, ab facelift ja schon. Daher meine Überlegung: ich...
  • Schleifgeräusch NP249

    Schleifgeräusch NP249: Hi. Es schleift metallisch im vtg. Wenn ich das atg auf n und das vtg auf n stelle, dann hört sich das an wie steine im Betonmischer. Was dreht...
  • NP249 Sprengring gebrochen | wie aufbekommen

    NP249 Sprengring gebrochen | wie aufbekommen: Irgendeinem Heini vor mir oder wegen Materialermüdung ist der Sprengring gebrochen, welchen man spreizen muss um den hinteren Deckel zu lösen...
  • Ähnliche Themen

    • NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab

      NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab: Moin, ich hab ein NP249 zur Revision da liegen. Leider hat sich da anscheinend schon mal jemand vor mir dran versucht und den Sicherungsring der...
    • Frage zum NP249 im ZJ

      Frage zum NP249 im ZJ: Moin! Ich überlege mir endlich wieder einen Jeep zuzulegen. Habe da einen '94er ZJ (4.0) im Auge. Vom Blech, Lack etc. noch wirklich gut. Soll...
    • Austausch Verteilergetriebe NP249

      Austausch Verteilergetriebe NP249: Hallo zusammen, bekanntlich hat das VTG NP249 im pre facelift keine richtige low-lock Funktion, ab facelift ja schon. Daher meine Überlegung: ich...
    • Schleifgeräusch NP249

      Schleifgeräusch NP249: Hi. Es schleift metallisch im vtg. Wenn ich das atg auf n und das vtg auf n stelle, dann hört sich das an wie steine im Betonmischer. Was dreht...
    • NP249 Sprengring gebrochen | wie aufbekommen

      NP249 Sprengring gebrochen | wie aufbekommen: Irgendeinem Heini vor mir oder wegen Materialermüdung ist der Sprengring gebrochen, welchen man spreizen muss um den hinteren Deckel zu lösen...
    Oben